Thema: Aua, Crash 42 Video

RoadyPilot - 9.10.2005 um 13:49

Das müsst ihr euch mal anschauen,
Hammer mäsige negative Beschleunigung...

http://www.youtube.com/watch.php?v=hOWiupbFwgY&search=dutch+netherlands
+smart+mercedes+cars+smartcar


Markuso - 10.10.2005 um 17:24

Hm, ist bekannt, wie schnell die Kugel war?


Kurvenfan - 10.10.2005 um 17:51

Ich glaub 120 Km/h

Das war vor ner zeit schonmal irgendwo hier drin, im vergleich mit nem anderen Kleinwagen, ich glaub nen Corsa oder so...


dernettejungeherr - 10.10.2005 um 17:54

Zitat:
Das müsst ihr euch mal anschauen,
Hammer mäsige negative Beschleunigung...

http://www.youtube.com/watch.php?v=hOWiupbFwgY&search=dutch+netherlands
+smart+mercedes+cars+smartcar


Werde zukünftig mit meinem ForTwo wohl etwas defensiver fahren und Betonwände meiden


Markuso - 10.10.2005 um 18:16

Hat sich aber wacker geschlagen! Außerdem, wenn du auch ne Fernsteuerung einbaust, isses ja nicht so schlimm...


derPrinz - 10.10.2005 um 18:52

Genau, das witzige ist, das er ferngesteuert war.

Im Smart Forum gibts irgendwo das ganze Video.


bguehring - 10.10.2005 um 19:35

Echt hart der Film, gibt es so einen Film auch mit Roady?


Techmodrome - 10.10.2005 um 20:04

Zitat:
Genau, das witzige ist, das er ferngesteuert war.

Im Smart Forum gibts irgendwo das ganze Video.

Hast Du mal einen schnellen link?


Techmodrome - 10.10.2005 um 20:05

Zitat:
Werde zukünftig mit meinem ForTwo wohl etwas defensiver fahren und Betonwände meiden

Ach DU warst das auf dem Video?


3022484000 - 10.10.2005 um 20:06

mich würde auch das Ergebniss dieses Versuchs interessieren, hat irgend wer noch einen Link fürs ganze Video?

DANKE DANIEL...


Kurvenfan - 10.10.2005 um 20:24

Ich hab schon gesucht aber nicht gefunden...


SmartEve - 12.10.2005 um 16:17

Naja - wenn ich mir die Fahrgastzelle anschaue, denke ich mir das man nicht wirklich viel abbekommen hätte - ausser vielleicht dem Klassiker Schleudertrauma.


derPrinz - 12.10.2005 um 16:28

Zitat:
ausser vielleicht dem Klassiker Schleudertrauma.

Mein Bruder hatte mal n Autounfall, bei dem die Fahrerin des anderen Wagens ein postraumatisches Erschöpfungssyndrom hatte

Fragt bitte nicht was das sein soll. Hat aber 500 Euro Schmerzensgeld gegeben


SmartEve - 12.10.2005 um 16:34

Naja das ist sowas wie das Burn-out-Syndrom. Mit dem Unterschied das es sowohl chronisch werden kann und aber auch nach dramatischen Erlebnissen auftreten kann.


Anonym - 12.10.2005 um 19:14

Also bei der Verzögerung die da wirkt hätte man garantiert mehr als ein Schleudertrauma!!!
Kein Körper hält das aus!


Anonym - 12.10.2005 um 19:54

In diesem Zusammenhang schaut euch das mal an:

http://www.smartandsmile.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&
t=245


das kann man jedem Ideoten unter die Nase reiben der behauptet, unsere Plastikkisten hätten zero passive Sicherheit


megadeep - 12.10.2005 um 20:58

Die Kugel hatte eine Geschwindigkeit von 70mph, das entspricht etwa 112 km/h.


Tobias - 12.10.2005 um 21:26

Hier ist der komplette Film.
Smart 42 Crashtest 12MB Format WMV


3022484000 - 13.10.2005 um 12:06

danke!!

DANIEL...


Techmodrome - 13.10.2005 um 13:25

Also beim Smart habe ich gehört das Niemand überlebt hätte, wie ist das beim Corsa gelaufen - hat das Jemand raus gehört wie man es als Fahrer dort "mitbekommen" hätte?


L.Lockenlicht - 13.10.2005 um 13:33

Gehört nicht - aber ich hatte mal einen Corsa und einen ähnlichen Unfall.
Bin mehr als gut dabei weg gekommen...


StephanR. - 13.10.2005 um 15:04

Zitat:
Also beim Smart habe ich gehört das Niemand überlebt hätte, wie ist das beim Corsa gelaufen - hat das Jemand raus gehört wie man es als Fahrer dort "mitbekommen" hätte?

Es hat doch geheißen, dass sowohl im Corsa als auch im Smart das ganze nicht glimpflich ausgegangen wäre.


3022484000 - 13.10.2005 um 15:16

Wenn Ihr Euch mal anseht wo beim Smart das Lenkrad steht, glaube ich nicht dass das nicht bleibende schäden hinterlässt, wenn man das mal so ausdrücken will.
Das Sicherheitskonzept schliesst ein dass die Knautschzohne des gegenübers mitgenutzt wird, die ja bei einer Betonmauer nicht ganz so gross ist.
Der Corsa hat da doch ein bisserl mehr Weg Zeit die Kraft abzubauen.
Sitzen möchte ich in keinem Auto bei so einem Aufprall.

DANIEL...


Kai - 13.10.2005 um 22:14

Die Wahrscheinlichkeit, bei nahezu Volllgas auf eine Betonwand zu fahren ist gottlob sehr selten, oder?
Bei einer rechtzeitig eingeleiteten Vollbremsung hätte der Smart noch 50-70KM/H drauf, und damit kommt man relativ sicher lebend aus der Nummer raus.
Ist halt deutsche Ingenieurskunst.
Hoffen wir, das der Tridionrahmen im Roadster ebenso stabil ist...


Sagdusem - 14.10.2005 um 00:02

Zitat:
Also beim Smart habe ich gehört das Niemand überlebt hätte, wie ist das beim Corsa gelaufen - hat das Jemand raus gehört wie man es als Fahrer dort "mitbekommen" hätte?

Also bei so einem Unfall wie gezeigt , hat bestimmt niemand eine Chance , egal ob Smart oder Corsa oder sonstirgendein Auto . Am besten kann man das an den schon passierten Unfällen einschätzen . Hier ein Beispiel :

http://www.feuerwehr-ueberlingen.de/Einsaetze/2005/Januar/VUK7771.htm

Also ich ziehe den Smart auf jeden Fall dem Corsa vor .


Markuso - 14.10.2005 um 06:02

Zitat:
Bei einer rechtzeitig eingeleiteten Vollbremsung hätte der Smart noch 50-70KM/H drauf,

Bei einer rechtzeitigen Vollbremsung wäre man vorher zum Stehen gekommen

Bei derartigen Kollisionen führen entweder die Intrusionen in die Fahrgastzelle oder die auftretenden Verzögerungen normalerweise zum Tod. Das ist auch ein Problem beim Smart 42. Da praktisch kein Deformationsweg zur Verfügung steht, muss die Geschwindigkeit auf sehr kurzem Weg abgebaut werden, was zu hohen Verzögerungswerten führt, die auf den Insassen wirken.


Techmodrome - 14.10.2005 um 07:52

Zitat:
Hier ein Beispiel :

http://www.feuerwehr-ueberlingen.de/Einsaetze/2005/Januar/VUK7771.htm

Also ich ziehe den Smart auf jeden Fall dem Corsa vor .

Laut Bericht ein Schaden von etwa 10.000Euro
Wer erstellt eigentlich solche "Expertisen"?
10.000Euro reichen da bei weitem nicht! (IMO)


L.Lockenlicht - 14.10.2005 um 07:58

Zitat:
Zitat:
Hier ein Beispiel :

http://www.feuerwehr-ueberlingen.de/Einsaetze/2005/Januar/VUK7771.htm

Also ich ziehe den Smart auf jeden Fall dem Corsa vor .

Laut Bericht ein Schaden von etwa 10.000Euro
Wer erstellt eigentlich solche "Expertisen"?
10.000Euro reichen da bei weitem nicht! (IMO)

Keine Ahnung aber *klopfaufholz* sowas will ich mit meinem Smart nicht mitmachen.
Ich liebe dieses Auto aber ich hab mich sogar in meinem alten Corsa sicherer gefühlt und die letzten Jahre bin ich BMW gefahren - da hab ich mir nie Gedanken über Sicherheit gemacht. Bei meinen Smartster ist das anders - da ist ein Clio eine Bedrohung...
Aber alles in allem liebe ich mein Baby und ich hab ja auch nicht vor ihn an die Wand zu setzten.


Hexe - 14.10.2005 um 08:13

Zitat:
Gehört nicht - aber ich hatte mal einen Corsa und einen ähnlichen Unfall.
Bin mehr als gut dabei weg gekommen...
Da hast du aber dann echt Glück gehabt!
Ich hatte einen satten Crash mit einem Astra-Kombi und bin in den Radkasten eines Rettungswagen -der 80km/h fuhr und mir die Vorfahrt genommen hat- mit ca. 35km/h gedonnert.....Voll aufs Lenkrad, weil der Airbag nicht ausgelöst hat (war einer aus der Serie Mitte der 90er, die die Probleme damit hatten), Schleuder- und Schädelhirntrauma, Brust- und Beckenprellungen. 3 Tage Krankenhaus.....
Und der Astra hat noch mehr "Knautschzone" als ein Corsa!

Ich denke mal, jeder Unfall ist auf seine eigene Art schlimm und man hat Glück oder Pech.
Das zu verallgemeinern ist, denke ich, falsch. Aber ich bin auch der Meinung, das für diese Art des Autos der Unfall sehr glimpflich abgegangen ist!


L.Lockenlicht - 14.10.2005 um 08:26

Zitat:
Zitat:
Gehört nicht - aber ich hatte mal einen Corsa und einen ähnlichen Unfall.
Bin mehr als gut dabei weg gekommen...
Da hast du aber dann echt Glück gehabt!
Ich hatte einen satten Crash mit einem Astra-Kombi und bin in den Radkasten eines Rettungswagen -der 80km/h fuhr und mir die Vorfahrt genommen hat- mit ca. 35km/h gedonnert.....Voll aufs Lenkrad, weil der Airbag nicht ausgelöst hat (war einer aus der Serie Mitte der 90er, die die Probleme damit hatten), Schleuder- und Schädelhirntrauma, Brust- und Beckenprellungen. 3 Tage Krankenhaus.....
Und der Astra hat noch mehr "Knautschzone" als ein Corsa!

Ich denke mal, jeder Unfall ist auf seine eigene Art schlimm und man hat Glück oder Pech.
Das zu verallgemeinern ist, denke ich, falsch. Aber ich bin auch der Meinung, das für diese Art des Autos der Unfall sehr glimpflich abgegangen ist!

Du hast Recht! Ich hatte Glück.

Mir ist im Winter ein Baum vor´s Auto gesprungen :-)
Bin zuerst an den Baum gefahren und der Rückstoß war so heftig, dass es mich mit dem Heck durch die Leitblanke gedrückt hat. Bin dann eine 16 %ige Steigung runter gerollt.
4mal überschlagen und auf Bahnschienen liegen geblieben.


Hexe - 14.10.2005 um 08:28

UUUUUAAAAAHHHHH!!!
Und dann sagst du, du bist mehr als gut weggekommen.....
*schluck*


irishman - 14.10.2005 um 08:32

es hätte ja ein Zug kommen können...


L.Lockenlicht - 14.10.2005 um 08:47

Ja, ich hab eben Glück.
Irgendwas fliegt da mit mir ;-)

Um den Zug hab ich mir in dem Moment die meisten Gedanken gemacht.
Versucht mal alleine ein Auto von Schienen zu heben. Da hat niemand geholfen. Das war total schlimm für mich. Irgendwann, durch Zufall stand mein Papa hinter mir - der hat den Rest dann gemacht.


Sagdusem - 14.10.2005 um 08:54

Zitat:
Keine Ahnung aber *klopfaufholz* sowas will ich mit meinem Smart nicht mitmachen.
Ich liebe dieses Auto aber ich hab mich sogar in meinem alten Corsa sicherer gefühlt und die letzten Jahre bin ich BMW gefahren - da hab ich mir nie Gedanken über Sicherheit gemacht. Bei meinen Smartster ist das anders - da ist ein Clio eine Bedrohung...
Aber alles in allem liebe ich mein Baby und ich hab ja auch nicht vor ihn an die Wand zu setzten.

Der Smart ist ein sogenanntes hartes Auto . Das heißt er hat eine harte Nußschale .
Er nutzt die Knautschzone der anderen weicheren ausgelegten Fahrzeuge . Bei einem kleinen Fahrzeug gibt es keine andere Möglichkeit für die Sicherheit . Ich kenne kein anderes Fahrzeug in vergleichbarer Größe mit derselben Sicherheit wie beim Smart .
( Renault Twingo , Fiat Seicento , Daihatsu Cuore usw. )

Ein Clio stellt keine größere Bedrohung dar als irgendein ein anderes Fahrzeug .
Es gab schon Crachversuche von Kleinwagen mit Geländewagen , in dem die Fahrer des Geländewagens schlechter ausgesehen haben . Die subjektiv empfundene Sicherheit in Bezug auf Größe des Fahrzeugs oder Marke ( BMW ) gaukelt eine falsche Sicherheit vor .

Die Tests werden in der günstigsten Version mit überdeckten Frontalcrash gegen einen Würfel ausgeführt . Die schwächste Seite eines jeden Autos ist jedoch die Seite in Höhe der Vordertüren , gegenüber dem mit übiger Knautschzone ausgestatten Vorbau . Das bedeutet , einem Smart der einem Siebener BMW in die Fahrertür reinfährt , gebe ich größere Chancen als dem BMW Fahrer .

Also die ungünstigsten Hindernisse im Normalverkehr sind in erster Linie Bäume ( sehr häufig ) und danach LKW ( werden täglich mehr ) und natürlich Betonwände ( die aber selten sind ).


L.Lockenlicht - 14.10.2005 um 09:00

WOW!!!
Danke jetzt kann ich wieder in Ruhe schlafen.
Aber ich hoffe für alle Anwesenden, dass es niemand ausprobiert.


Zitat:
Zitat:
Keine Ahnung aber *klopfaufholz* sowas will ich mit meinem Smart nicht mitmachen.
Ich liebe dieses Auto aber ich hab mich sogar in meinem alten Corsa sicherer gefühlt und die letzten Jahre bin ich BMW gefahren - da hab ich mir nie Gedanken über Sicherheit gemacht. Bei meinen Smartster ist das anders - da ist ein Clio eine Bedrohung...
Aber alles in allem liebe ich mein Baby und ich hab ja auch nicht vor ihn an die Wand zu setzten.

Der Smart ist ein sogenanntes hartes Auto . Das heißt er hat eine harte Nußschale .
Er nutzt die Knautschzone der anderen weicheren ausgelegten Fahrzeuge . Bei einem kleinen Fahrzeug gibt es keine andere Möglichkeit für die Sicherheit . Ich kenne kein anderes Fahrzeug in vergleichbarer Größe mit derselben Sicherheit wie beim Smart .
( Renault Twingo , Fiat Seicento , Daihatsu Cuore usw. )

Ein Clio stellt keine größere Bedrohung dar als irgendein ein anderes Fahrzeug .
Es gab schon Crachversuche von Kleinwagen mit Geländewagen , in dem die Fahrer des Geländewagens schlechter ausgesehen haben . Die subjektiv empfundene Sicherheit in Bezug auf Größe des Fahrzeugs oder Marke ( BMW ) gaukelt eine falsche Sicherheit vor .

Die Tests werden in der günstigsten Version mit überdeckten Frontalcrash gegen einen Würfel ausgeführt . Die schwächste Seite eines jeden Autos ist jedoch die Seite in Höhe der Vordertüren , gegenüber dem mit übiger Knautschzone ausgestatten Vorbau . Das bedeutet , einem Smart der einem Siebener BMW in die Fahrertür reinfährt , gebe ich größere Chancen als dem BMW Fahrer .

Also die ungünstigsten Hindernisse im Normalverkehr sind in erster Linie Bäume ( sehr häufig ) und danach LKW ( werden täglich mehr ) und natürlich Betonwände ( die aber selten sind ).


red-scorpion - 14.10.2005 um 09:10

Das kann ich nur bestätigen, .... die Kugel ist schon sicher!

Ich bin da ausgestiegen und hatte nix, nur die Glasscherben hatte ich Tage später immer noch in der Jackentasche.

Smart ForTwo

Gruß Peter


Markuso - 14.10.2005 um 12:54

Naja, man darf nicht vergessen, dass einem beim Unfall die geringe Fahrzeugmasse zum Nachteil gereicht. Ein schweres Auto setzt sich bei der Kollision durch. Da nützt einem die geringe Deformationstiefe u. U. auch nichts mehr. Ist aber trotzalledem immer noch besser als ein Auto, das wie eine Coladose platt gedrückt wird. Keine Frage!


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