Thema: Kein kostenloser Leihwagen bei Garantie?

pfiffig_15 - 5.7.2005 um 14:21

hallöchen zusammen,

habe heute gehört, dass smart selbst bei GARANTIE fällen, den ersatzwagen nicht kostenlos zur verfügung stellt.

stimmt das? hat das jemand schon mal schriftlich fixiert gesehen?

wenn ja, wo sind wir denn?

viele grüsse
pfiff


BrabRo - 5.7.2005 um 14:31

STIMMT NICHT !

Wo haste das denn gehört?
Leihwagen wird bei Garantiefällen immer gestellt.

Gruß
BrabRo


Anonym - 5.7.2005 um 14:33

1) Nein das stimmt so nicht --> wenn der Kleine Huckepack ins Center kommt und nicht wieder zum laufen übredet werden kann , gibt es für 2 ZWEI Due Tage einen kostenlosen Mietwagen

2) Ja , in Deinen Garantiebstimmungen

3) In Deutschland


Bevor Du jetzt loslegst auf Smart zu wettern, das selbe machen Fiat, Ford, Kia , etc. etc.

Schön wie Käufer Ihre Kaufverträge und Garantiebestimmungen lesen .


pfiffig_15 - 5.7.2005 um 14:34

das hat man mir heute morgen im SC erzählt! "und bei mir würden sie das nur aufgrund von KULANZ übernehmen....."


Anonym - 5.7.2005 um 14:35

Zitat:
STIMMT NICHT !

Wo haste das denn gehört?
Leihwagen wird bei Garantiefällen immer gestellt.

Gruß
BrabRo



Schön, wenn Du in dem Glauben lebst ! Aber das ist leider FALSCH


pfiffig_15 - 5.7.2005 um 14:39

Zitat:
Bevor Du jetzt loslegst auf Smart zu wettern, das selbe machen Fiat, Ford, Kia , etc. etc.

ist mir doch völlig egal ob das andere auch machen....

finde es in jedem fall nicht kundenorientiert und völlig daneben.
wenn die ein mangelhaftes produkt verkaufen, sollte das nicht kosten für den kunden bedeuten.

servicewüste deutschland.

Zitat:
Schön wie Käufer Ihre Kaufverträge und Garantiebestimmungen lesen

möglicherweise habe ich es ja gelesen, auswendig gelernt habe ich es jedoch bestimmt nicht....


BrabRo - 5.7.2005 um 14:47

Naja,
also in meinem SC hab ich auf jeden fall immer einen bekommen, es sei denn die Reparatur dauert nur ein paar Minuten...


Anonym - 5.7.2005 um 14:56

Servicewüste Deutschland? Was für ein dummer Spruch...das geht wo anders auch nicht. Mein SC hat mir auch immer einen gestellt...aber das ist Service vom SC aus. Bei anderen herstellern und in anderen Ländern läuft es nicht anders ab. Wenn dein Auto nicht mobil ist (ins SC geschleppt wurde) bekommst du auch ein Auto...wenn jeder Seppel mit jeder Kleinigkeit ein Auto bekommen würde hätte dein Smart wahrscheinlich nochmal 20% mehr gekostet.....irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen. Das sind auch Kosten die WIR als Kunden bezahlen


red-scorpion - 5.7.2005 um 15:00

Hallo Leute,

auch ich hatte im Garantiefall einen Leihwagen bekommen (Abdichten am Diff. oder so).
Nur kommt es auch bestimmt darau an wie das Auftreten im SC war!
Ich gehe immer positiv auf die Leute zu und wie der Graf Koks: "Jetzt komme ich, weg da!"
Glaube dann reagieren die vom SC auch so.
Freundichkeit hat noch keinem geschadet, ... auf beiden Seiten.
Denn das SC verdient ja Geld duch uns!

Gruß Peter


pfiffig_15 - 5.7.2005 um 15:24

Zitat:
Bei anderen herstellern und in anderen Ländern läuft es nicht anders ab. Wenn dein Auto nicht mobil ist (ins SC geschleppt wurde) bekommst du auch ein Auto...wenn jeder Seppel mit jeder Kleinigkeit ein Auto bekommen würde hätte dein Smart wahrscheinlich nochmal 20% mehr gekostet.....irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen. Das sind auch Kosten die WIR als Kunden bezahlen

lieber anonym,
wir reden hier von GARANTIE. ob kleinigkeit hin oder her. wenn ich also z.b. ein dichtes auto hätte haben wollen, und smart das auf garantie mit dem angebot eines kostenlosen leihwagens repariert - hätte ich mehr für das auto bezahlen müssen?

oder wie jetzt?

das auto ist doch für so viel plastik schon teuer genug.
finde es immer einfach zu behaupten, andere machens auch so - bzw. nicht besser.

was ist das denn für eine aussage? bzw. was soll denn daraus die konsequenz sein? "..... und deswegen machen wir es auch nicht besser"?


Markuso - 5.7.2005 um 15:28

Zitat:
das hat man mir heute morgen im SC erzählt! "und bei mir würden sie das nur aufgrund von KULANZ übernehmen....."



Ja, anfangs, sprich Ende 2003, sollte ich für nen Leihwagen bei Garantiearbeiten auch noch 10 oder 20 ¤ (nebst Benzin) bezahlen. Das hat sich im Laufe der Zeit dann aber geklärt. Über das Tanken habe ich mich irgendwann nicht mehr aufgeregt... Obwohl eigentlich beinahe die größte Strecke die zum SC war, die ich eigentlich gar nicht hätte fahren müssen, wenn mein Auto keinen Schaden gehabt hätte.
Naja, nun isses eh egal. Gewandelt und vergessen. Dem Autokonzept trauere ich dennoch sehr nach, der Realität nicht.


RoadyPilot - 5.7.2005 um 15:33

Mein SR war letztens für 1 Woche in der Werkstatt (Mercedes-Smart Service),
ich habe das Auto nicht bei denen gekauft, ich hab gefragt ob ich einen Leihwagen bekomme
und hab dann für eine Woche einen 42 umsonst bekommen.
Spritkosten muss man natürlich selber zahlen! Ist ja wohl klar!

(Auto war zum trocknen und Abdichten dort, ist jetzt Dicht )


Tobias - 5.7.2005 um 15:36

Bei meinen ersten Besuchen wollte man mir erst auch keinen Leihwagen stellen, das hat sich aber mit der Zeit (2 Jahre) geändert. Nun ist es kein Theman mehr. Ich bekomme immer einen wenn ich es wünsche. Mein SC ist in Dortmund (am Flughafen).


BrabRo - 5.7.2005 um 15:48

ALso meiner war auch zur Abdichtmaßnahme, Trockengelegt und neue Teppiche sowie andere Teile hat er auch bekommen. Hat fast 3 Wochen gedauert. Ich habe ebenfalls für die ganze Zeit nen Ersatzwagen (SR) bekommen. War gar kein problem!

Evtl. sollte man einfach mal das SC wechseln, wenn man noch einen anderen Service-Betieb in der nähe hat. Es gibt ja inzwischen doch recht viele (auch Mercedes-Autohäuser) die Smarties-Garantiefälle behandeln-(dürfen).

Gruß
BrabRo

[Editiert am 5/7/2005 von BrabRo]


brenner - 5.7.2005 um 20:40

Ich finde einen konstenlosen Leihwagen ebenfalls richtig bei Garantiereparaturen.
Der Kunde kauft doch einen Wagen der im normalfall vollkommen in Ordnung sein sollte, wenn nicht bringt er den Wagen zur Fehlerbeseitigung in ein SC, dies bedeutet schon ein erheblichen Aufwand (Terminvereinbaren, Anfahrt, Abgeben und Abholen ca. 1-2 Stunde) das heißt je nach Gehaltsklasse ca. 30 - 300¤ (jemand der mehr als 150¤ Stundensatz kriegt darf sich ausgegerenzt fühlen Neid). Der Kunde hat den Aufwand dafür das der Hersteller ein fehlerhaftes Produkt hergestellt hat (Währe es nicht fehlerhaft gebees kein Garantiefall kein Hersteller produziert ein Fahrzeug das im Regelfall Garantiereparaturen hat).
Wenn kein kostenloser Leihwagen gestellt wird erhöht sich der Aufwand noch einmal um Summe x bzw. in meinem Fall nochmal um ca. 30 ¤ Taxi da in der Nähe meines Smart Centers keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren.
Gehen wir mal davon aus das ich einen Stundensatz von 50¤ * 1,5 Studen habe enstehen für mich also bei jeder Garantiereparatur 105¤ kosten !!!
Richtig Lustig wird das ganze dann wenn das Smartcenter untaugliche Reparaturversuche vornimmt auf die Gefahr hin das der Kunde nochmal kommen muß wie bei mir geschehen.
Ich habe das wohl den meisten bekannte Faltenproblem am Verdeck und obwohl ich dem Smartcenter gesagt habe das ich es ohne Erfolg mit der Naßmethode versucht habe haben die es noch einmal probiert natürlich ohne Erfolg d.h. ich muß nochmal 105¤ an Aufwand investieren.
Das beste ist die wollen es noch einmal probieren mit der Naßmethode.
Ich lass mich überraschen ob ich nochmal 105¤ zahlen muß bis das Verdeck endlich getauscht wird.
Das währen dann auf meiner Seite Kosten in Höhe von 315¤ für etwas das ich nicht verschuldet habe und von dem ich erwarten kann das es bei einem Premium Hersteller auch nicht vorkommt oder wer nimmt sonst für ein 3,5m 82PS Kleinwagen 22000¤ ?

Nicht falsch verstehen ich finde den Wagen toll aber deswegen bin ich nicht blöd und schmeiße mein Geld zum Fenster raus.
Smart sollte sich überlegen ob sie sich erlauben können die doch meist gut betuchte Klientel im Regen stehen zu lassen diese wird sonst bei Ihren künftigen Kaufentscheidungen einen großen Bogen um DaimlerChyrsler machen.
Ich bin erst 34 und werde in meinem Leben sicherlichnoch eine ganze menge Autos kaufen.


suj - 5.7.2005 um 20:45

ich war schon so oft wegen Garantiefällen im SC dass ich es kaum zählen kann.
In 95% der Fälle habe ich einen Ersatzwagen bekommen.
Das hängt auch mit den SCs und der ganzen Vorgeshcichte zusammen


Pata - 5.7.2005 um 22:47

Hallo!

Im viel verschrieenen SC XXX habe ich _immer_ einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, außer für die Unfall-Rep, da hat die gegnerische Versicherung bezahlt...

>> währen (...) erwarten kann das (...) + fehlende Interpunktion und weiteren Fehler

Wie kommt man mit einem so schlechten Deutsch zu einem so hohen Stundensatz?
(OK, Irish, ich lege mich gleich wieder aufs Handtuch)


Pata

[Editiert am 5/7/2005 von Pata]


roadstergayAC - 5.7.2005 um 23:05

Zitat:
Hallo!

Im viel verschrieenen SC XXX habe ich _immer_ einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, außer für die Unfall-Rep, da hat die gegnerische Versicherung bezahlt...

>> währen (...) erwarten kann das (...) + fehlende Interpunktion und weiteren Fehler

Wie kommt man mit einem so schlechten Deutsch zu einem so hohen Stundensatz?
(OK, Irish, ich lege mich gleich wieder aufs Handtuch)


Pata

[Editiert am 5/7/2005 von Pata]

Pata wir sind hier nicht bei der rechtschreibereform
dafür sind andere zuständig

nun zum thema
ich habe auch zu 100% der fälle immer einen leihwagen bekommen
und ich denke da wie viele andere hier auch, warum für einen garantiefall zahlen, wo man ihn ja nicht verursacht hat. also nen schönen abend noch


Anonym - 5.7.2005 um 23:37

quote :

Nicht falsch verstehen ich finde den Wagen toll aber deswegen bin ich nicht blöd und schmeiße mein Geld zum Fenster raus.
Smart sollte sich überlegen ob sie sich erlauben können die doch meist gut betuchte Klientel im Regen stehen zu lassen diese wird sonst bei Ihren künftigen Kaufentscheidungen einen großen Bogen um DaimlerChyrsler machen.
Ich bin erst 34 und werde in meinem Leben sicherlichnoch eine ganze menge Autos kaufen.
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Manche wollen auch noch Geld haben , dafür das sie einen Smart Roadster genommen haben , und wollen das sich DC auch noch geehrt fühlt .
Ich glaube manche verwechseln Premium-Marke mit Premium-Anspruchsdenken .

Au weia , was machen diese Leute alle nach der Garantiezeit ?
Soweit mir bekannt ist , haben die SC Center alle eine Abstandszahlung geleistet , damit sie den Service , in einem geschützten Gebiet leisten dürfen .
Also von wegen Reparatur in Mercedes Werkstätten , das glaube ich nicht !


Anonym - 6.7.2005 um 06:48

Zitat AISA:
"Falls Ihr smart Fahrzeug tatsächlich mal eine Panne haben sollte, hilft Ihnen rund um die Uhr die smartmove Assistance vor Ort. Die Rufnummer finden Sie im Serviceheft und auf einem Aufkleber an der Heckklappe des Fahrzeuges. Kleinere Probleme werden sofort behoben, und bei einer grösseren Panne wird Ihr Fahrzeug zur Instandsetzung in das nächste smart center gebracht. Dort erhalten Sie kostenlos für maximal 2 Tage ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Dieser Service ist in den ersten zwei Jahren nach Erstzulassung "


pfiffig_15 - 6.7.2005 um 07:22

@anonym:
hast du's immer noch nicht verstanden? es geht um GARANTIE! nicht um ersatzwagen bei unfall o.ä.! liegt es am wort (garantie)? sollte dir das ein fremdwort sein?
und, diese anonymität....*tsss* was bist du? ein SC servicemitarbeiter?


@brenner
DANKE! du sprichst mir aus der seele. genau das meine ich. allein der aufwand jedesmal.....

allgemein möchte ich nochmal sagen, ich habe auch immer einen leihwagen bekommen, allerdings musste ich schon drauf bestehen. fand es nur etwas merkwürdig, mir das so unter die nase zu reiben, 'normalerweise müsste ich dafür ja bezahlen, aber .....'

dies ist mein 2. neuwagen der regelmäßig die heiligen SC hallen von innen sieht und ich soll noch dafür bezahlen? soll ich darüber lachen oder weinen?


pfiffig_15 - 6.7.2005 um 07:32

oh - dazu muss ich nun doch auch noch was loswerden:

Zitat:
quote :

Nicht falsch verstehen ich finde den Wagen toll aber deswegen bin ich nicht blöd und schmeiße mein Geld zum Fenster raus.
Smart sollte sich überlegen ob sie sich erlauben können die doch meist gut betuchte Klientel im Regen stehen zu lassen diese wird sonst bei Ihren künftigen Kaufentscheidungen einen großen Bogen um DaimlerChyrsler machen.
Ich bin erst 34 und werde in meinem Leben sicherlichnoch eine ganze menge Autos kaufen.
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Manche wollen auch noch Geld haben , dafür das sie einen Smart Roadster genommen haben , und wollen das sich DC auch noch geehrt fühlt .
Ich glaube manche verwechseln Premium-Marke mit Premium-Anspruchsdenken .

Au weia , was machen diese Leute alle nach der Garantiezeit ?

man merkt doch den unterschied, die einen haben so ein bissl ahnung von bwl - dazu muss man auch nicht unbedingt studiert haben - die anderen haben davon leider bisher nichts mitbekommen.....

ich sag dir was die ganzen leute mit 'premium-anspruchsdenken' machen:
SIE KAUFEN SICH KEINEN SMART MEHR!

es gibt hersteller, die bauen mängelfreie autos (ok - montagsautos gibts wohl überall mal) - und wenn nicht, geben sie trotzdem ihr bestes um ihren kunden zufrieden zu stellen und ihn zu behalten.

folgender tipp an alle SC mitarbeiter hierzu:
NACH DEM AUTO KAUF IST VOR DEM AUTO KAUF!

na? klingelts?


Anonym - 6.7.2005 um 10:06

lieber pfiiifig,


was du denkst ist eigentlich völlig egal !

klar geht es um garantie !!!! aber die abwicklung ist rechtlcih festgelegt !
es steht dir nun mal nicht immer --> AUCH BEI GARANTIE <----- ein ersatzwagen zu.

das ein sc ein ersatzwagen stellt, ist ganz allein deren FREIWILLIGE leistung , ausser du kommst huckepack mit deiner karre ins sc.

dann steht dir aber auch nur für ZWEI TAGE eine karre zu.


das hat nichts mit servicewüste zu tun. das ist GESETZLICH festgehalten.


wenn dir solche bestimmungen nicht passen, musst du halt eine auto kaufen, bei dem die garantieabwicklung um leistungen ausserhalb der gesetzlichen rahmenbedingungen erweitert wurde !



ach und noch etwas, wie es in den wald hinein schreit so hallt es herraus. wennich sc wäre und dein auftreten das selbe ist wie hier im forum, würdest du von mir auch keine mühle bekommen.

eigentlich sind die sc&acute;s hier gegenüber den kunden sehr kundenorientiert aufgestellt.


BrabRo - 6.7.2005 um 10:32

Zitat:
was du denkst ist eigentlich völlig egal !


das hat nichts mit servicewüste zu tun. das ist GESETZLICH festgehalten.

wenn dir solche bestimmungen nicht passen, musst du halt eine auto kaufen, bei dem die garantieabwicklung um leistungen ausserhalb der gesetzlichen rahmenbedingungen erweitert wurde !

@Anonym,

du hast es doch immer noch NICHT VERSTANDEN!!!
Genau dann würde doch die benennung "Servicewüste" passen, jedenfalls in seinem SC. Denn es geht ja hier nicht um das Gesetz! sondern vielmehr um den SERVICE (Wobei der echte SERVICE ja erst nach den Gesetzlichen bestimmungen beginnt!!!) eines Ersatzwagens!!!!!!!!!


und das:

Zitat:
wenn dir solche bestimmungen nicht passen, musst du halt eine auto kaufen, bei dem die garantieabwicklung um leistungen ausserhalb der gesetzlichen rahmenbedingungen erweitert wurde !

hat er doch gerade beschrieben...

Zitat:
ich sag dir was die ganzen leute mit 'premium-anspruchsdenken' machen:
SIE KAUFEN SICH KEINEN SMART MEHR!

NACH DEM AUTO KAUF IST VOR DEM AUTO KAUF!

mehr kann man dazu wohl nicht sagen, Anonym!!!


[Editiert am 6/7/2005 von BrabRo]

[Editiert am 6/7/2005 von BrabRo]


Claudi112 - 6.7.2005 um 10:47

Wir bekommen immer ein ersatzwagen. Ob das nu ein roadster eine Kugel oder ein 44 ist. Und wirmüssen manchesmal nicht mal das benzin bezahlen. aber ich denke ein Leihwagen gehört zum Service. Punkt aus basta..... Oder wollen die von Smart uns doch tatsächlich auch noch im Regen stehen lassen obwohl SIE doch diese Autos bauen die manchesmal wirklich verdammt viele Probleme machen!!! Ich glaube diesen Schuh müssen Sie sich wohl anziehen. Unser alter roadster stand bestimmt sage und schreibe 2 monate in der werkstatt in dem einen jahr wo wir ihn gefahren sind Ich glaube nicht das das so richtig ist. Also Gestzt hin oder her.. Ein Leihwagen MUß sein....und das bitte umsonst.. Vielen dank Liebes Smartteam

@ anonymus.... wenn du doch so viel zu dem Themas zu sagen hast und dir deine Meinung so wichtig ist (heißt ja nicht das sie uns wichtig ist ) dann sei doch so fair und werfe nicht "anonym" mit deinen weißheiten durch die Gegend.
Würde uns interessieren wer uns das schreibt.....

Also viele grüsse aus dem im Moment doch schönen sonnigen Bremen!!

[Editiert am 6/7/2005 von Claudi112]


Anonym - 6.7.2005 um 11:13

quote.

ich sag dir was die ganzen leute mit 'premium-anspruchsdenken' machen:
SIE KAUFEN SICH KEINEN SMART MEHR!

es gibt hersteller, die bauen mängelfreie autos (ok - montagsautos gibts wohl überall mal) - und wenn nicht, geben sie trotzdem ihr bestes um ihren kunden zufrieden zu stellen und ihn zu behalten.
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Ich glaube nicht das jeder Autohersteller / Autowerkstatt / Autohändler sich jeden Kunden erhalten wollen . Die mit überzogenen Forderungen , Nörgler , Querulanten , usw. versuchen die genauso los zu werden , wie auch andere Branchen auch , wie z.B.: Versicherungen ( Risikoprüfung ) , Banken ( Schufa) , Reiseunternehmen , usw.

Diesen Kunden , die Premium-Service haben wollen , müssen in der Regel auch diesen bezahlen . Ich kann doch nicht Preise bezahlen wollen , wie in einer Absteige und Service verlangen , wie in einem First Class Hotel .

Da stimmt doch was nicht ! Oder ?

Wechselt doch zu einem anderen Hersteller , dann habt ihr doch die Mehrkosten , doch mit eurem ersparten Stundenlohn wieder raus , nach eurer Rechnung .
( evtl. Porsche ? Oder habt ihrs doch nicht so Dicke ? )

Oder geht wenigstens zu Opel oder Ford , die wissen nämlich wie sie mit solchen Kunden umgehen müssen . Dort könnt ihr erst einmal eine Woche auf die Teile warten , wenn sie dann nicht falsch geliefert werden oder total überteuert sind .
( Außenspiegelglas vom Agila , nur Glas 55,00 Euro !!!!!! Wucher , ohne Einbau !!!!!
Dagegen ist mein 2m x 1,5m Badezimmerspiegel ein echtes Schnäppchen . )
Agila ist Einstiegsmodell bei Opel und wird in Polen gebaut und ist von Suzuki entwickelt worden . So kann man Geld verdienen mit Autos ! Warum Opel trotzdem in den roten Zahlen ist , verstehe ich bei den Preisen , trotzdem nicht . Na ja die anderen Modelle bauen die noch in Deutschland .

Und so wird der Standort Deutschland halt immer mehr unattraktiver .
Ciao , Made in Germany .


Skeptiker - 6.7.2005 um 11:37

Zitat:
Ich glaube nicht das jeder Autohersteller / Autowerkstatt / Autohändler sich jeden Kunden erhalten wollen . Die mit überzogenen Forderungen , Nörgler , Querulanten , usw. versuchen die genauso los zu werden , wie auch andere Branchen auch , wie z.B.: Versicherungen ( Risikoprüfung ) , Banken ( Schufa) , Reiseunternehmen , usw.

Ja, hast recht.
Jemand, der 24.000 Euro für einen 82 PS Wagen ausgibt kann ja einfach nicht erwarten, daß er weniger als 2 Monate im Jahr (s. Postings in diesem Thread) für Garantiereperaturen in der Werkstatt steht...

Und selbstverständlich ist ein "vernünftiger" Kunde gerne bereit darum zusätzliches Geld für Leihwagen auszugeben, obwohl er ja eigentlich einen quietschneuen Wagen hat, mit dem er mal dachte, fahren zu können...


Alles Querulanten...


SAM - 6.7.2005 um 12:12

Zitat:
Wechselt doch zu einem anderen Hersteller , dann habt ihr doch die Mehrkosten , doch mit eurem ersparten Stundenlohn wieder raus , nach eurer Rechnung.
Stundenlohn... gutes Stichwort. Damit geht's bei smart doch schon los. Die 78,50 ¤ netto in meinem SC sind schon mal das höchste, was mir bisher in Auto-Vertragswerkstätten untergekommen ist. Na ich hatte ja bisher auch keine Premium-Autos.

Zitat:
Oder geht wenigstens zu Opel oder Ford
Noch ein gutes Stichwort. Von Ford komme ich nämlich (mein voriges Auto), und ich muss feststellen, dass der Service dort wesentlich besser war:
- Bei den 3 Garantiereparaturen, die ich dort hatte, gab es jedesmal einen kostenlosen Leihwagen, bei den mittlerweile über 20(!) Werkstattaufenthalten auf Garantie bei meinem smart gab es nur einmal einen, sonst war Bahnfahren angesagt.
- Inspektionstermine gab es bei Ford innerhalb einer Woche. Bei smart habe ich nun schon zum zweiten Mal vier(!) Wochen Wartezeit. Zur Verdeutlichung: In vier Wochen fahre ich schon 25% der Kilometerleistung eines Wartungsintervalls.
- Bei Ford gab es bei Inspektionen einen kostenlosen Hol- und Bringservice (zumindest für im dortigen Autohaus gekaufte Fahrzeuge).

Zitat:
Dort könnt ihr erst einmal eine Woche auf die Teile warten , wenn sie dann nicht falsch geliefert werden
Hmm... komisch, woher kenne ich sowas nur? Ach, ja... von smart!


pfiffig_15 - 6.7.2005 um 12:27

@anonym:
mensch, da scheine ich ja bei dir genau den richtigen nerv getroffen zu haben?
das freut mich.

ich kann dazu nicht mehr sagen, ausser, dass du mir leid tust. dein horizont scheint nicht besonders weit zu sein.

leute die so denken wie du, sorgen dafür, dass smart seine probleme - verursacht durch mangelhafte autos - auch nicht durch einen guten service in den griff bekommt.

deine kommentare / argumente sind einfach nur peinlich. du solltest es lassen.

ach so, und:

Zitat:
wennich sc wäre und dein auftreten das selbe ist wie hier im forum, würdest du von mir auch keine mühle bekommen.

ICH BIN SOGAR NOCH VIIIIIEEEL SCHLIMMER!!

sei froh, dass du nicht in meinem SC arbeitest, sonst würde ich dich mit haut und haaren zum frühstück verspeisen!


Anonym - 6.7.2005 um 12:58

na mein liber pfiffig,


schön, aber ich bekomme von meinem sc eigentlich immer einen wagen kostenlos zur verfügung gestellt !

du nicht !!! woran das wohl liegen mag ?

weil du so viel recht hast ? oder liegt es eventuell daran, dass deine argumente immer aus der untersten schublade kommen , haltlos und ohne grundlage sind ? peinlich bist eigentlich nur du ! wenn ich schon sätze lese wie :
"
sei froh, dass du nicht in meinem SC arbeitest, sonst würde ich dich mit haut und haaren zum frühstück verspeisen! "

allein dieser satz zeigt doch ganz deutlich wessen geistes kinde ich hier vor mir habe !


anscheinend raucht dich dein sc in der pfeife und nicht du das sc ! schön wenn sich menschen mit den eigenen statements auskontern !




weiterhin ist hier im club jeder unangemeldete user im allgemein forum mit anonym gekennzeichnet! du schreibst also hier mit mehrern personen !





barbro

wenn du meinn statement richtig gelesen hast, wirst du merken, dass ich ich bezüglich service der sc einegangen bin und relativ positiv gepostet habe !


Anonym - 6.7.2005 um 13:40

quote:

Stundenlohn... gutes Stichwort. Damit geht's bei smart doch schon los. Die 78,50 ¤ netto in meinem SC sind schon mal das höchste, was mir bisher in Auto-Vertragswerkstätten untergekommen ist. Na ich hatte ja bisher auch keine Premium-Autos.
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Wenn du meinst , das ein SC eine Goldgrube ist , warum hast du nicht selber ein SC vor ungefähr 8 Jahren aufgemacht . Hättest nur 3 Millionen auf den Tisch von DC hinlegen müssen in der Schweiz ( Hayek hängt auch noch mit drin ) und schon hättest du loslegen können .

Baupläne und Ausstattung kriegst du dazu , dann suchst du dir einen verkrachten Automechanikermeister aus einem anderen Autohaus und noch ein paar Mechanikergesellen dazu , und schon kannst du loslegen , bzw. noch eine Dame an der Rezeption und ein Autoverkäufer .

Dann hätte ich mal gerne gesehen ob du es besser machen würdest ( aus deiner Sicht des Kunden ) . Auch du würdest den Gesetzen der Wirtschaftlichkeit unterliegen . Das heißt man braucht nicht viel Ahnung von BWL zu haben , um zu erkennen das du alle Kosten ( ALLES BISHER AUFGEZÄHLTE ,auch das gesamte Personal und einen bescheidenen Gewinn ) nur über den Stundensatz über den Kunden wieder reinholen kannst .

OK , weit und breit hast du keine Konkurrenz zu befürchten , aber das ist trotzdem schwer , wie man an euch sieht .


Snoopy - 6.7.2005 um 14:20

Hallo Pfiffig,

ich vermute wir haben das gleiche Smart Center und ich mußte leider auch schon feststellen, dass sie sich schwer von ihren Leihwagen (von denen genug auf dem Hof rumstehen) trennen! Schweren Herzens akzeptieren sie aber (noch) den Smartfriends-Mitgliedsausweis, denn denen wurde mal bei jedem Werkstattbesuch ein kostenloser Leihwagen versprochen. Aber nur für einen Tag! Wehe, die Reparatur oder der Garantiefall dauern länger!!!


SAM - 6.7.2005 um 14:30

Zitat:
Wenn du meinst , das ein SC eine Goldgrube ist , warum hast du nicht selber ein SC vor ungefähr 8 Jahren aufgemacht . Hättest nur 3 Millionen auf den Tisch von DC hinlegen müssen in der Schweiz ( Hayek hängt auch noch mit drin ) und schon hättest du loslegen können .

Baupläne und Ausstattung kriegst du dazu , dann suchst du dir einen verkrachten Automechanikermeister aus einem anderen Autohaus und noch ein paar Mechanikergesellen dazu , und schon kannst du loslegen , bzw. noch eine Dame an der Rezeption und ein Autoverkäufer .
Eine wahrhaft ... ähm... merkwürdige Argumentation. Ich habe bereits einen Job. Ich möchte kein SC aufmachen, damit mein Auto vernünftig gewartet werden kann. Ich möchte auch kein Hotel eröffnen und eine Fluglinie kaufen, wenn ich in Urlaub fahre.

Es geht mir um einige gewisse Missverhältnisse bei smart:
Hoher Anschaffungspreis <-> Schlechte Qualität
Hohe Werkstattkosten <-> Schlechter Service
Bin ich als Kunde etwa derjenige, der das zu verbessern hat?


pfiffig_15 - 6.7.2005 um 14:33

@anonym (barbro)

Zitat:
schön, aber ich bekomme von meinem sc eigentlich immer einen wagen kostenlos zur verfügung gestellt !

du nicht !!! woran das wohl liegen mag ?

hasilein, wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen - dass ich auch IMMER einen leihwagen bekomme. kostenlos.

es ging hier nur ums prinzip.....

meine argumente sind haltlos und ohne grundlage?
z.b.??

und hierzu:
"sei froh, dass du nicht in meinem SC arbeitest, sonst würde ich dich mit haut und haaren zum frühstück verspeisen!" weißt du was das hier heißt ? weißt du was ironisch heißt? oder noch deutlicher: weißt du was humor ist?

@snoopy:
klar haben wir das gleiche SC und gesehen haben wir uns ja auch schon ab und zu
tja, mein diesmaliger garantieaufenthalt dauert ca. 3 tage. sie wollen diesmal wirklich schaffen, den wagen mängelfrei zu bekommen - die spannung steigt.
habe ne roadie mit roter nr. als ersatzwagen bekommen. sogar einer mit allem drum und dran. fällt einem das verzichten nicht ganz so schwer, obwohl, meiner wär mir lieber....


pfiffig_15 - 6.7.2005 um 14:38

Zitat:
Ich möchte auch kein Hotel eröffnen und eine Fluglinie kaufen, wenn ich in Urlaub fahre



danke für diese humorvolle einlage !

grinse immernoch!


BrabRo - 6.7.2005 um 14:46

@ pfiffig_15

hey, was hab ich mit einmal mit anonym zu tun?

Bitte nicht verwechseln...

ich würde so niemals Argumentieren

Gruß
BrabRo


pfiffig_15 - 6.7.2005 um 14:54

BrabRo - nu hast du mich ganz verwirrt

hab aber den fehler gefunden

"anonym hat mit 'barbro' unterschrieben - und so hab ich ihn auch angeredet.

guckst du nochmal genau hin *reichBrabRomaldielesebrille*

- klitzekleiner unterschied....


BrabRo - 6.7.2005 um 15:02

Zitat:
barbro

wenn du meinn statement richtig gelesen hast, wirst du merken, dass ich ich bezüglich service der sc einegangen bin und relativ positiv gepostet habe !

da hat unser Anonymer wohl nur das @ vor dem BrabRo vergessen...

der soll bloß nicht mit BrabRo unterschreiben sonst...



[Editiert am 6/7/2005 von BrabRo]


pfiffig_15 - 6.7.2005 um 15:11

ach so war das gemeint....

dann hat er das @ vergessen und noch nen zahlendreher....

ok - sorry BrabRo. *nimmdielesebrillewiederzurück*


pfiffig_15 - 6.7.2005 um 15:12

äh - buchstabendreher natürlich....


SAM - 6.7.2005 um 15:20

Erbsenzählung:
Dabei müsste es eigentlich "2 brabro" und nicht "@ brabro" heißen. @ würde ja bedeuten, dass der Anonyme gerade bei BrabRo ist. Wer weiß, was er da so macht?


Anonym - 6.7.2005 um 15:25

hey pfiffig --> leider ist der name nicht programm.


aber schön , dass sich solche wertvollen mitmenschen wie du auch hier im board tummeln.

du bist bestimmt ein mensch , der viele soziale kontakte pflegt und bei allen geschätzt wird !


auch wenn du dich hier noch hundert mal über den service und garantieleistungen von smart auskotzen möchtest --> rechtlich hat das alles seine ordnung , auch wenn das dir anscheinend nicht passt.


genügend sc geben sich kulant und stellen einen leihwagen kostenlos zur verfügung und somit stimmt der service !

nach dem du den threade mit : ------------------------------------hallöchen zusammen,

habe heute gehört, dass smart selbst bei GARANTIE fällen, den ersatzwagen nicht kostenlos zur verfügung stellt.

stimmt das? hat das jemand schon mal schriftlich fixiert gesehen?

wenn ja, wo sind wir denn? --------------------------------------------------------------

selbst so eröffnet hast , scheint dir die gesetzeslage doch nicht ganz klar gewesen zu sein und ich glaube dir wird es auch nie klar werden.


du bist und bleibst halt ein schaumschläger ! ( kommt dir das bekannt vor )


BrabRo - 6.7.2005 um 15:37

Tja,
wenn jemandem die Argumente ausgehen, fängt der ein- oder andere halt an, zu persönlichen angriffen überzugehen... Schade

Und sich dann als Anonym zu tarnen...
tztztz...

[Editiert am 6/7/2005 von BrabRo]


Anonym - 6.7.2005 um 16:16

Zitat:
Tja,
wenn jemandem die Argumente ausgehen, fängt der ein- oder andere halt an, zu persönlichen angriffen überzugehen... Schade

Und sich dann als Anonym zu tarnen...
tztztz...


Na Ja,
Pfiffig und diverse andere User haben das Thema aber auch nicht unbedingt auf der sachlichen Ebene geführt. Ich gehe jetzt nicht darauf ein, aber die ersten Beleidigungen kamen nicht ais der Ecke der Anonymen und somit gebe ich Dir in der Sache gerne Recht BrabRo

Zum Thema:

Im Prinzip sind schließlich Garantie und Gewährleistung innerhalb Deutschland und der EU klar geregelt, daß bei dem Kostendruck nur die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen von Smart ( Hersteller nicht SC ) geleistet werden , ist für mich verständllich aber natürlich nicht kundenorientiert.

Der Service fängt bei den SC an. Jedes SC ist in seiner Entscheidung frei , seinem Kunden ein Moby zu Verfügung zu stellen und das machen die SC schließlich auch.
Allerdings kann ich auch keinem SC es übel nehmen, wenn der Moby eben nicht zur Verfügung gestellt wird, da man kein Kunde des SC ist. --> Wozu auch. Der hat sein Auto woanders gekauft, soll er doch auch hier seine Kulanzleistung einfordern.
Gegenüber Smart, werden Garantieleitungen in Pauschalen verrechnet . Da gibt es also kein Spielraum für die Abrechnung. Die Zusatzleistung Moby zahlt das SC und somit wir Alle in unseren Rechnungen !
Warum sollte das Sc diese Kosten tragen, wenn der Besitzer des " Garantiefall" sein Fahrzeug eh nicht bei Ihm kauft ?

Sicherlich sind solche Fälle für jeden persönlich ärgerlich , aber der Normalfall ist doch, daß bei nahezu jeder Garantie ( 1/2 Jahr ) und Sachmängelhaftung ( 1 1/2 Jahre ) von fast jedem SC ein Moby gestellt wird.

Denjenigen welche hier Augenblicklich das große Wort führen , empfehle ich mal nach den Begriffen Garantie und Sachmängelhaftung zu Googeln und sich über das Thema ausreichend zu Informieren !


Schade , daß das Thema hier zugeprollt worden ist




Gruß

Frenchurch --> die nie grüßt


Fenchurch - 6.7.2005 um 16:18

JETZT WAR ICH AUCH NOCH ANONYM


SORRY , VERGESSEN MICH ANZUMELDEN




FRENCHURCH --> Frauen sind halt etwas flatterhaft

[Editiert am 6/7/2005 von Fenchurch]


Anonym - 6.7.2005 um 17:29

hey anonym,

du tust mir einfach nur leid.

weiß nicht, womit du dich so ans bein gepinkelt gefühlt hast - aber ein erwachsener, halbwegs intelligenter mensch würde nicht solche sachen posten wie du in deinem letzten beitrag.




Zitat:
Schade , daß das Thema hier zugeprollt worden ist

dem kann ich nur zustimmen.


pfiffig_15 - 6.7.2005 um 17:34

huups - das war ich!!!

wie anonymus der schlaue schon sagt - da ist der name wohl nicht programm


Fenchurch - 6.7.2005 um 17:59

Verstehen muß man das jetzt aber nicht ?


pfiffig_15 - 6.7.2005 um 18:01

was verstehst du denn nicht?


Claudi112 - 6.7.2005 um 18:05

an anonym.. he schlag deine Sahne woanders.... Wir haben keine Lust auf Rumzickereien. Und wenn du doch noch was tzu sagen hast.. Wie wäre es zumindest mit einem Namen


Das wird hier langsam ein richtiger Streithreat Schade eigentlich...
Grüße Claudi


Claudi112 - 6.7.2005 um 18:06

Zitat:
Verstehen muß man das jetzt aber nicht ?
einmal durchlesen.. ein parr beiträge drüber stehts geschrieben
*woisdielesebrille*


Fenchurch - 6.7.2005 um 18:25

Zitat:
Zitat:
Verstehen muß man das jetzt aber nicht ?
einmal durchlesen.. ein parr beiträge drüber stehts geschrieben
*woisdielesebrille*

Mag sein, daß ich blond bin aber ich versteh es immer noch nicht !

Macht euch aber keine Mühe , ich gehe wieder zurück ins Board.

Da ist es wesentlich sachlciher und friedlicher !


CU


Claudi112 - 6.7.2005 um 18:57

Zitat:
Zitat:
hey pfiffig --> leider ist der name nicht programm.


aber schön , dass sich solche wertvollen mitmenschen wie du auch hier im board tummeln.

du bist bestimmt ein mensch , der viele soziale kontakte pflegt und bei allen geschätzt wird !


auch wenn du dich hier noch hundert mal über den service und garantieleistungen von smart auskotzen möchtest --> rechtlich hat das alles seine ordnung , auch wenn das dir anscheinend nicht passt.


genügend sc geben sich kulant und stellen einen leihwagen kostenlos zur verfügung und somit stimmt der service !

nach dem du den threade mit : ------------------------------------hallöchen zusammen,

habe heute gehört, dass smart selbst bei GARANTIE fällen, den ersatzwagen nicht kostenlos zur verfügung stellt.

stimmt das? hat das jemand schon mal schriftlich fixiert gesehen?

wenn ja, wo sind wir denn? --------------------------------------------------------------

selbst so eröffnet hast , scheint dir die gesetzeslage doch nicht ganz klar gewesen zu sein und ich glaube dir wird es auch nie klar werden.


du bist und bleibst halt ein schaumschläger ! ( kommt dir das bekannt vor )
Zitat:
da steht ganz oben geschrieben Fenchurch
nu is doch alles klar n.... *gggg*
also wir sind hier alle ganz lieb brauchst nich wechgehen


Anonym - 7.7.2005 um 04:39

claudi112 ,

was ist jetzt an der Aussage meines Anonymkollegen falsch. Im Prinzip kann ich Ihm doch nur zustimmen !

Da Pfiffig in seinen Postings immer etwas aggressiv und arrogant rüber kommt, muß er sich über solche Reaktionen nicht wundern !

Schließlich darf jeder sich über jeden seine eigene Meinung bilden.

Frenchurch( wie geht es Arthur ? ) hat es im übrigen bereits angedeutet , die ersten Beleidigenden Sätze kamen von Pfiffig.


Hausbulle - 7.7.2005 um 06:41

So,
kann hier mal was Allgemeines zu sagen:
Ich habe bis vor einer Woche einen IMPORT-Seat Ibiza gefahren. Das Fahrzeug habe ich also nicht mal in Dtl gekauft.
Mein Händler vor Ort stellte mir sowohl zu Garantie- als auch zu Reparaturen die ich selbst in Auftrag gegeben habe (Inspektion, Achsvermessung nach Fahrwerkseinbau) IMMER KOSTENLOS einen Leihwagen zur Verfügung. Und das ohne irgendein verhandeln (Muß das sein???? Ok. Würde eigentlich was kosten, aber weil sie es sind...)!!!!!!
Und Seat hat nun wirklich nicht den Kosten- (mein 1,9 l TDI 130 PS Ibi mit Klimaautomatik und Tempomat würde hier etwas unter 20000 kosten) und damit Qualitätsanspruch wie die (ich sage bewußt) MERCEDES-Tochter smart.
Ich habe eine Rechnung herausgekramt vom Vermessen und Einstellen der Spur - diese liegt bei 69,- Eus. Hat jemand vielleicht seinem Roady letztens das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen??? Damit wir da was zu vergleichen haben?
Zu meiner 30" Inspektion wollte ich dann mal den Seat Altea Probe fahren. "Ja gar kein Problem" - haben die mir extra kostenlos einen SIXT-Vertrag gegeben, weil alle Hausinternen Alteas bereits verliehen waren. Ibis hätten sie noch welche mit Zulassung aufs Autohaus gehabt.

Und mit meinem alten smart - hatte ich bis vor knapp 2 Jahren ist mir mal folgendes passiert:
Ich bin zu einer Inspektion ins SC gefahren und habe VORAB mit dem Empfang einen Leihwagen abgesprochen. Also ich meine Knutschkugel abgestellt und mit dem Leihwagen wieder nach Hause.
Am nächsten Tag krieg ich um kurz vor acht in der früh einen Anruf vom Werkstattmeister. Dieser BRÜLLTE (ja er schrie) mich an, wer mir den Leihwagen gegeben hatte und mit wem das denn abgesprochen war???
Hallo???

Naja, und weiter gings dann gestern hiermit http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=12591

Was ich bei diesem Post vergessen hatte:
Der Werkstattmeister sagte mir WORTWÖRTLICH:
Wenn ich den Roady in Augsburg und net in Ulm kauft hätt, würden sie mir EVENTUELL solang nen hausinternen Leihwagen geben - aber hab ihn ja leider in Ulm gekauft - PECH gehabt.

So... Also abschließend muß ich dazu wohl nichts mehr sagen???


cessybaers - 7.7.2005 um 06:55

Also ich hab nie Probleme mit kostenlosem Leihwagen, vielleicht weil ich zwei Smarties gekauft hab, oder liegt es daran, dass ich in Berlin bis ziemlich weit oben Kontakte hab und neulich sah, das für die Mitarbeiter ein Hinweis im Compi steht, gleich neben meinem Namen steht "Spezialkunde", was auch immer das bedeuten mag?


Hausbulle - 7.7.2005 um 06:58

Hey,
soll ich mein Auto mal in Uniform abholen??? Bin bei der Rennleitung - das macht zumindest in "Normalgeschäften" schon mächtig Eindruck..

Krieg ich dann auch den Vermerk??? *habenwill*


pfiffig_15 - 7.7.2005 um 07:53

"spezialkunde"?

wenn man nun noch wüsste wie das gemeint ist. bei dir vielleicht positiv. bei mir steht es vielleicht auch, gleich dahinter dann bestimmt "achtung, in deckung gehen"


BrabRo - 7.7.2005 um 10:54

Jau,

sonen Hinweis hab ich bestimmt auch

VOLLE DECKUNG !!!!

Denn immer wenn ich da ankomme laufen erstmal alle weg!?!?!?!?!


pfiffig_15 - 7.7.2005 um 11:09

BrabRo, hast du mal in deinen posteingang geschaut?


SAM - 7.7.2005 um 11:22

Zitat:
Ich habe eine Rechnung herausgekramt vom Vermessen und Einstellen der Spur - diese liegt bei 69,- Eus. Hat jemand vielleicht seinem Roady letztens das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen??? Damit wir da was zu vergleichen haben?
Ja, letzten Monat. Den genauen Preis habe ich nicht im Kopf, war jedenfalls über 100 ¤.

Zitat:
und damit Qualitätsanspruch wie die (ich sage bewußt) MERCEDES-Tochter smart.
Zitat von Inhaber einer markenunabhängigen Kfz-Werkstatt:
"Mercedes-Qualität fängt erst ab der S-Klasse an."
(sagte jener vor zwei Tagen zu meinem Vater, der Tipps zum Autokauf von ihm haben wollte und an einen Mercedes A - der "Qualität" wegen - dachte)


Claudi112 - 7.7.2005 um 11:44

Zitat:
Hey,
soll ich mein Auto mal in Uniform abholen???
Vielleicht sollten das mein Männe und ich auch mal machen sind in der Feuerwehr Müßte doch eigentlich auch gut ankommen...


cessybaers - 9.7.2005 um 13:01

Zitat:
Zitat:
Hey,
soll ich mein Auto mal in Uniform abholen???
Vielleicht sollten das mein Männe und ich auch mal machen sind in der Feuerwehr Müßte doch eigentlich auch gut ankommen...

Was und dann habt Ihr keinen roten Roady??? *kopfschüttel*


Claudi112 - 10.7.2005 um 22:13

Was und dann habt Ihr keinen roten Roady??? *kopfschüttel*




wir hatten einen .. nur leider gibbet den brabus ja nur in silber oder schwarz nech.. und die Lightversion wollten wir nich


cessybaers - 11.7.2005 um 05:49

Zitat:
Was und dann habt Ihr keinen roten Roady??? *kopfschüttel*


wir hatten einen .. nur leider gibbet den brabus ja nur in silber oder schwarz nech.. und die Lightversion wollten wir nich

Och dat wär doch kein Problem, da gibbet so tolle Buden die nennen sich Autolackiererei , die regeln det mit der Farbe schon. Wenn ich die Kohle hätt , hätte ich mir noch ein Brabus Exclusive bestellt , jedoch den in Wunschfarbe gleich umlacken lassen.


Skeptiker - 11.7.2005 um 07:58

Zitat:
Och dat wär doch kein Problem, da gibbet so tolle Buden die nennen sich Autolackiererei , die regeln det mit der Farbe schon. Wenn ich die Kohle hätt , hätte ich mir noch ein Brabus Exclusive bestellt , jedoch den in Wunschfarbe gleich umlacken lassen.

Genau!

Gelb muß er sein...!


Claudi112 - 11.7.2005 um 09:15

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ROT hatter mir schon gefallen....... aber auf den gelben steht mein männe ja soooooo... aber ich hab rot bekommen.....
und im diesem jahr sind wir ja beide auf unsere kosten gekommen.... auch wenn die farbe nich SOOOO gut zu unserer Uniform passen tut


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