Thema: Biete: Blow-Off-Ventil

Dr.Pepper - 21.8.2011 um 10:06

Biete hier mein BOV aus meinem ehem. Smart Roadster

Das Ventil ist voll funktionsfähig und in einem guten Zustand.
Lediglich das blaue Gummirohr (s. roter Pfeil) sollte evtl. erneuert werden.
Das Rohr wurde bereits gekürzt und dem Einbau für den SR angepasst. Ich lege noch ein paar Metallschellen bei.



PREIS: 60 EUR incl Versand per DHL

[Editiert am 21/8/2011 von Dr.Pepper]


Dr.Pepper - 21.8.2011 um 19:14

Preis ist natürlich VB


Dr.Pepper - 25.8.2011 um 15:48

PREISUPDATE: 50 EUR


rekler - 25.8.2011 um 19:21

Was sagt der Tüv zu dem Teil?


DerFalk - 26.8.2011 um 04:40

Kommt auf den TüV-Prüfer wohl an...


rekler - 26.8.2011 um 05:33

Pfeiffts denn auch schön wie bei Fast & Furious? :-)


rekler - 26.8.2011 um 06:17

Sondern?


SmartRoadsterCoupe - 26.8.2011 um 06:46

Habs mal von Claudio ft700 kopiert:
Mein Lagerschaden auf der Turbinenseite lässt stark vermuten, dass hier der Einsatz des BOV dringend nötig gewesen wäre.

Erklärung:
Beim Schliessen der Drosselklappe nach einer Beschleunigung, wird der Luftstrom des noch drehenden Turboladers abrupt abgebremst, da die Drosselklappe ja geschlossen ist. Jetzt strömt die Luft zurück zum Turbolader und trifft dort auf das noch drehende Turbinenrad auf und bremst dieses enorm ab. Dies geschieht ca 3-5mal in sehr kurzen Zeitabständen. Man hört diesen Luftstrom der jetzt hin und her schwingt am Zwitschern kurz nach dem Schalten. Bläst man diese überschüssige Luft mittels BOV ab, verschwindet das zwitschern. Jedoch gibt es je nach BOV jetzt ein anderes Geräusch, entweder ein gleichmässiges Zischen (abblasen der noch vorhandenen Ladeluft) oder ein ähnliches Zwitschern (zwei Kolben billig Ventile). Die Geräuschkulisse ist übrigens abhängig von der Beschaffenheit des Ansaugrohres vor dem Turbo , ist das Rohr Wellig wie beim Smart, werden die Geräusche dadurch gedämpft. Daher ist der Einbau des SB2 Rohres ein anderer Resonanzkörper. Die Rippen sind nur da, um das Geräusch zu minimieren, leider hemmen diese auch den Luftstrom. Wenn man wie ich mit Pilzfilter direkt auf dem Turbo fährt, ist das Geräusch fast unerträglich ohne BOV!

Beim Zurückschlagen der Ladeluft, werden die Lager massiv beansprucht. Im Normalfall reicht der Oelfilm aus um das Spaltmass zwischen Turboachse vom Gleitlager zu gewährleisten. Es macht natürlich ein Unterschied ob am mit 1.0 bar oder 1.6 bar Ladedruck fährt. Ein weiterer Vorteil ist der, dass durch den Einsatz des BOV der Turbo nach dem Schalten nicht abgebremst wird und somit schneller wieder Ladedruck aufbaut. Dies ist der einzige Grund warum teilweise tatsächlich Mehrleistung gemessen wird.


SRCinSE - 26.8.2011 um 07:02

Zitat:
Was sagt der Tüv zu dem Teil?

Bei der HU z.B. gibt es keine neue Plakette, wenn feststeht, dass ein BOV eingebaut ist.


rekler - 26.8.2011 um 07:03

Klingt zumindestens gut Ich wäre schon interessiert dran, wenn da nicht der Tüv wäre.


rekler - 26.8.2011 um 07:07

Zitat:
Zitat:
Was sagt der Tüv zu dem Teil?

Bei der HU z.B. gibt es keine neue Plakette, wenn feststeht, dass ein BOV eingebaut ist.

Mist...


lowmega - 26.8.2011 um 07:14

und? das ding ist in minuten ausgebaut, bzw stillgelegt. einfach unterdruckschlauch ab, und fertig- nix zischt mehr!


rekler - 26.8.2011 um 07:18

und wenn ich den roady zu schrott fahr und der gutachter anschliessend etwas findet dass nicht eingetragen ist... Kann böse enden


smarttech - 26.8.2011 um 07:59

hast ne PN


Dr.Pepper - 26.8.2011 um 14:40

TÜV bekommt man keinen.

Ich hatte es mal beim TÜV drin gelassen - war kein Thema - er hat es wohl nicht wahrgenommen.

Bei einem Unfall könnte es natürlich anders aussehen!!! Den Hinweis gebe ich.

also: es liegt KEIN Gutachten vor!


lowmega - 26.8.2011 um 14:53

jo könnte anders ausgehen- wenn dir der prüfer/gutachter beweisen kann das das blowoff am unfall schuld war... könnt ja sein das man damit n anderes auto von der strasse geblasen hat ;-)


rekler - 26.8.2011 um 19:28

Zitat:
jo könnte anders ausgehen- wenn dir der prüfer/gutachter beweisen kann das das blowoff am unfall schuld war... könnt ja sein das man damit n anderes auto von der strasse geblasen hat ;-)

Nicht ganz richtig... das Fahrzeug war - falls irgendein Teil verbaut wäre das nicht zugelassen ist, im moment eines Unfalls nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Das Teil selbst muss absolut nichts mit dem Unfall zu tun haben.

[Editiert am 26/8/2011 von rekler]


Dr.Pepper - 26.8.2011 um 19:34

RESERVIERT bis Geldeingang


lowmega - 26.8.2011 um 22:15

ist schwachsinn, gibt es so nicht mehr, und schon garnicht bei nicht sicherheitsrelevanten teilen. und die versicherung muss dir nachweisen das das nicht stvo konforme teil den unfall ausgelöst hat!


Neoelectric - 26.8.2011 um 22:24

möchte niemandem auf die Füße treten, aber gibt es quellen?


rekler - 28.8.2011 um 07:57

Es ist doch logisch das die versicherung alles versucht sich vor dem bezahlen zu drücken. Fährt man dann ohne zulassung herum sind die konsequenzen absehbar wenn etwas passiert und gewisse faktoren zusammenkommen. Und ein Auto mit nicht eingetragenen Teilen die es aber sein müssten hat nun mal keine Zulassung...kann dir jetzt leider nicht großartig mit einer quelle in form eines links dienen da ich momentan nur mit dem handy ins netz gehe... Am besten wäre ein kurzer anruf bei der versicherung dann weisst du es garantiert.


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