deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 601 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bigblock noch ein problem mit Druck



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2016 um 22:24 Uhr:
Hallo Leute,
heute ist bei meinem BigBlock ein merkwuerdiger problem eingekommen. Ich starte ihn er geht gut aber ohne dass ich Gas gebe, oder etwas mache kommt er ins Safemode mit P2011, P2052, wass soll eine Ladedruck abweichund sein (Groesseres ladedruck), aber wie so, wenns im Leerlauf saugt. Die ventile, und verbindungen habe ich probiert, sind alle i.O. Turbo kruemmer mit Unterdruckdose ist auch i.O. - habe ich heute alles getestet. Ventile habe ich auch gewechselt, leider ohne Erfolg. Hat jemand so ein merkwuerdiges werhalten schon gehabt? Macke oder jemand mit dem Bigblock, wenn es noch einige gibt?



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 01:47 Uhr:
Laut Google ist ein P2052 "Ladedruckregelabweichung (unplausibler Wert)" und P2011 Ladedruck zu hoch.

a) was für ein File ist da jetzt drauf
b) hast Du ne LD-Anzeige und was zeigt die an
c) besorge Dir schleunigst das Equipment mit dem man diese Werte loggen kann



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 07:06 Uhr:
File ist jetzt der 55kW Brabus. Ladedruck Anzeige habe ich, beim Freilauf ist da Unterdruck etwa 0.7b, also normal, wie immer. Loggen werde ich es heute, aber der Notlauf geht auch ohne Gasgeben nach einer weile - ist ja interresant, heute lade ich da das original roadster 45er file was es macht. Dann schreibe ich.



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 09:27 Uhr:
Clevere Idee nen Fortwo Brabus File zu nehmen, da es im selben Datenbereich liegt, wie der 60kW Roadster, somit hast du die Getriebesache gelöst.

Ich glaube das Problem liegt an der Drosselklappe, er schafft es nicht den Leerlauf richtig zu regeln. Das Problem hatte Macke mit einem Loch in der Drosselklappe gelöst. Ob es das wirklich ist kann ich nicht sagen, ist nur eine Vermutung.

Grüße
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 14:33 Uhr:
Das original 45kW-File sollte den Fehler nur schneller schmeissen, weil der von noch geringeren Sollwerten ausgeht. Das 45kW-Getriebe funktioniert nicht mit den Tun-o-mat-60kW-Files wegen ESP, richtig ? Ich würde dann eh mal darüber nachdenken ein Getriebe zu nehmen das nicht für die halbe Leistung entworfen wurde, und dazu dann von gönnerhaften Usern ein brauchbares File mit offenem Ladedruck. Da gibt es dann auch keine Lastfehler-Probleme, ausser das Wastegate geht nicht schnell genug auf.

Der Notlauf komplett im Leerlauf kann aber kein P2052 sein, da müsste ein anderer Code kommen der was mit der Lambda-Regelung oder dem Drosselklappen-Kalibrieren o.ä. zu tun hat. An das mit dem "Notlauf nach exakt X Minuten" kann ich mich noch erinnern, nur die Details nicht.



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 16:20 Uhr:
Hallo, ist schon erledigt, jetzt geht die Kiste wieder, heute habe ich geloggt, und es war ein durchgewacketes kabel an dem Drucksensor. Ja das Getriebe will ich aendern, aber leider habe ich jetzt fuers testen als 45er (original war er ein 45). Ich habe hier auch ein 60er Getriebe, aber 60er gertriebe geht nur an 60er software, uns mit 45er SAM geht das 60file auch nicht. So richtig gut werde es sein mit dem CDI getriebe, aber ich weiss nicht ob es die Leistung haltet.



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 17:14 Uhr:
Dann benutzt Du das Brabusfile nicht wirklich. Denn die Kennfelder vom Fortwo Brabus liegen im Bereich von HEX 18000 bis HEX 20000. (Dienten als Vorlage für den 60kW Raodster)
Ich dachte du hättest einen 60kW Roadster aber am Block nen 45kw Getriebe.

Die Roadster 45 kW Kennfelder liegen bei HEX 38000 bis HEX 40000
Die Fortwo 45kW Kennfelder liegen zwischen HEX 10000 und HEX 18000

In den Files werden alle Kennfelder für alle verschiednen Modelle mitgeschleppt, und nur durch die Codierung auf dem EEPROM ausgewählt. Beim Roadster Brabus gibt es nochmal eine Besonderheit, zwar liegen dort die Kennfelder auch Zwischen HEX 18000 und HEX 20000 aber sind um einige Bytes verschoben.

grüße
 
____________________



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 17:36 Uhr:
Hallo shaggie, es ist ein "Quasi 60er roadster motor, der Block ist ein CDI (etwas wie macke hat) (mit gewechselten benziner kolben (mit den CDI kolben klopfte es, und kopf vom Roadster mit einer schaerferen welle im kopf. Jetzt habe ich ihn etwa ne Woche im Roady, aber ich muss moch adere leitungen fuers WLLK, TIK und auspuff machen. Ist im dem file nicht auch ein anderer Turbo kennfeld? Weil wenn ich alle 3 Turbo Felder auch veraendere, dann geht der Druck hoch aber nach etwa 10sek. ist es im Safe-mode. Muss ich da noch etwas modifizieren, oder ist es ne Drehmoment limittierung? Mit dem file modden bin ich ein newbie, so habe geduld mit meinen Fragen.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 18:21 Uhr:
Ich denke es bietet sich an, sich den kompletten Satz Steuergeräte für den 60kW zu besorgen damit man direkt die entsprechenden +75kW-Files benutzen kann. Im Vollastbetrieb drückt der Lader dann was er schafft, ohne dass dem MEG was daran nicht gefällt weil der Sollwert auf 255 steht. Mehr kann der Sensor nicht melden, also passt das immer, egal wieviel wirklich anliegt.

Ich würde aber zusehen, dass man Spass an dem Motor hat, ohne ihn in nullkommanix zu verheizen. Dafür ist das zuviel Arbeit.



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 18:42 Uhr:
Ja, das 60er innenleben werde ich versuchen zu transplantieren, dass hat aber so seine Zeit, weil es noch viel Arbeit an dem Roady ist. Ist halt ein Hobby. Ich wollte es diese Woche schaffen meinen 60er kopieren und in den 45 duplizieren, aber ich weiss nicht ob ich es Zeitlich schaffe, weil mit dem 60er jetzt meine Frau jeden Tag in die Arbeit faehrt.



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2016 um 22:01 Uhr:
Hallo shaggie,
Also sind die kennfelder je 32kB lang? Welchen block benutzt das Fortwo Brabus file mit 45er roady eeprom? 0x18000 - 20000?



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 10:32 Uhr:
dein problem ist, dass du den plausiblen maximalen absoluten druck wert nicht auf 2,6 gestellt hast, sondern er standardmäßig bei 2,2 bar steht, und jeder Mehrdruck als Fehler identifiziert wird.

ich kann dir gerade nicht sagen wie die Speicheradresse heißt, bin auf arbeit und hab das alles auf meinem Laptop.

ja der Brabus fortwo benutzt 0x18000 - 0x20000

grüße
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2016 um 18:45 Uhr:
Die aktuellen kommerziellen 60kW-Files ala MDC, Fismatec, CS, SIR und RS haben das Problem nicht mehr, und die teils zugrunde liegenden Community-Files neueren Datums (2012 ?) auch nicht. Die einen kann man kaufen, die anderen benötigen einen freundlichen Gönner.



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 08:47 Uhr:
Ok, shaggie, wenn du es im Laptop findest koenntest du mir dan ewtl. ein gemoddetes 55file shicken, oder nur die Felder sagen? (es muss nicht das beste tuning sein, nur fuer untersuchung was war geendet).



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 12:45 Uhr:
bei 60kw Version 36163 (2003er und 2004er glaube) und 371568 (2005er) ist es 1C0A8 1C0A9 (2 Byte also 16 bit Wert), setz beide auf FF und gut ist. standrad ist 9C E0, dass entspricht 2300 mbar.

da du aber noch auf roadster 45kw kennfeldern fährst ist es 3C0A8 3C0A9

grüße
 
____________________



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 13:00 Uhr:
Danke sehr, werde ich heute aendern und probieren.



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 13:21 Uhr:
Noch eine frage habe ich: Auf den adressen 0x39052 und 0x390D2 sind also die Ladedrucktabellen die jetzt der MEG verwendet, aber wie so sind es zwei Tabellen die eigentlich nicht die selben sind? Ist die erste Ladedruck und die zweite Overboost oder bin ich falsch?



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 13:28 Uhr:
Zitat:
nighthunter hat geschrieben: Noch eine frage habe ich: Auf den adressen 0x39052 und 0x390D2 sind also die Ladedrucktabellen die jetzt der MEG verwendet, aber wie so sind es zwei Tabellen die eigentlich nicht die selben sind? Ist die erste Ladedruck und die zweite Overboost oder bin ich falsch?

in deinem fall 0x390D2
 
____________________



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 15:08 Uhr:
Hi shaggie, also die Felder habe ich geaendert. Jetzt geht er nicht ins Safe-Mode, aber wenn ich vollgas gebe dann Geht der Druck bis etwa 1.1bar und dann Wackelt der Motor wie im Limitter, es behaelt sich so wie wurde er die Zuendung ausmachen. Wenn ich Dir mein File schicke, koenntest du reinschauen, ob ich da alles gut habe?



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 16:28 Uhr:
Bleibt er immer bei der gleichen Drehzahl hängen oder ist diese variabel?
Motor kalt warm gleich?
Was sagt der Fehlerspeicher?



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 16:37 Uhr:
Die Drehzahl aendert sich, aber wenn der Druck ueber 1.1 kommt ruckelt es stark. Im Fehlerspeicher ist leer. Ob warm oder kalt ist es egal.



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 16:46 Uhr:
Taktventil?
Klopfsensor?



Beiträge: 24
Registriert: 11.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 16:55 Uhr:
Tankventil ist i.O., klopfen tut er auch nicht (wenigstens bei live werten), aber ich werde noch ne fahrt loggen.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 17:28 Uhr:
Das sieht stark nach ner sehr unrund arbeitenden Ladedruckregelung aus. Ich halte es für unsinnige Arbeit zu versuchen mit Elektronik und Programm für nen Brabus 42 rumzuwerkeln, statt gleich die Hard- und Software zu verwenden die dem Motor mit Peripherie zumindest nahekommt. Die Brabus-Software schützt den Motor vielleicht etwas burschikoser als das Roadster-MEG mit 60kW-Software. Lief der Motor da vielleicht wirklich in den Drehzahl-Limiter ?



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2016 um 14:24 Uhr:
ist nicht einfacher direckt Maacke fragen. a propos, wieviele PS bekommt man aus dem big block??
schafft der bis 9000U rauf? ich hab nen video von maaacke gesehen wo der bis 9000 rauf geht.
Ich würd das auch machen, ich bin noch dabei motor zu wechseln und würd den big block rein machen, aber ich brauch jemand wie maacke der das schon mal gemacht hat



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2016 um 14:40 Uhr:
Was macht dein Lachgas?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2016 um 16:20 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Was macht dein Lachgas?

 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2016 um 21:31 Uhr:
ich hab noch nichts machen können, habs geld bei seite, aber hab kein leiwagen.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2016 um 00:59 Uhr:
Dann müsste Macke aber ordentlich nachgerüstet haben bei der Hardware, 9000 U/min sind sonst mit der Originalhardware komplett unmöglich. Big block hin oder her.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2016 um 11:41 Uhr:
ist maake eigentlich noch da??? Ich würd ihm gerne mal fragen was er genau gemacht hat, ich will so zirka was ähnliches haben wie er
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.1698430 - 24 queries