Thema: Ersatz für'n Roady?

3022484000 - 20.7.2012 um 08:03

Nicht gerade unhübsch.
Die Farbe ist auch recht lässig gewählt.
Alfa Romeo 4C

Fürs doppelte was der Smart damals gekostet hat.. oder ein bisserl mehr darf man schon einiges erwarten. Mal sehen wann der kommt und wie er dann in Echt aussieht
Dann noch das Dach weg lassen, andererseits ist die Dachlinie schon sehr gelungen, finde ich zumindest.

SL DANIEL...


zoerfie - 20.7.2012 um 11:38

Darüber wurde ja schon mehrfach diskutiert hier

Finde den Alfa nach wie vor auch sehr gelungen.
Wenn der Preis unter 50.000 bleibt und er auch als Roadster auf den Markt kommt dann würde ich den als nächstes Auto durchaus in Erwägung ziehen

Interessant ist auch dass der nächste Alfa Spider sich wohl die Basis mit dem nächsten MX5 (ND) teilen wird. (d.h. leichter, Heckantrieb usw.) 2014 ist es anscheinend soweit.

Wir dürfen gespannt sein


[Editiert am 20/7/2012 von zoerfie]


cessybaers - 20.7.2012 um 11:57

Schaut ein wenig aus wie ein Batmobil


Gagamobil - 20.7.2012 um 12:05

Sieht schon klasse aus, aber wie viele Studien-/Konzeptautos werden später tatsächlich gebaut?

Erinnert sich noch jemand an den Hype um den VW Bluesport?

Ich bin da mittlerweile desillusioniert...


KarlFink - 20.7.2012 um 12:35

Der Desingner hat sich mit Sicherheit aber schon einen Smart Roadster oder alten Opel GT angeschaut, finde das Auto sehr schön, aber es kommt halt auch immer auf Preise an....denke der Markt für solche Autos ist schon begrentzt, aber gelunge Form, keine Frage!


lowmega - 20.7.2012 um 12:38

jop, ist leider so. die wenigsten kommen auf den markt, und wenn dann so weichgespült, das es nix mehr mit dem concept zu tun hat.(erinnere mich da immer an den iroc prototypen und dann den letztendlich ewrschienenen platt-golf scirocco)


macke - 20.7.2012 um 13:40

Ohne Kennzeichen vorne ein echt schickes Auto,aber mit Kennzeichen,was leider Pflich ist,
dann total häßlich.


SRCinSE - 20.7.2012 um 18:28

In diesem Fred geht es auch etwas in diese Richtung und schaut mal, von welchem Autochen ich da auf der zweiten Seite schon Bilderchen eingestellt hatte: smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=view
thread&tid=27687



Olai - 20.7.2012 um 18:46

Wie wäre es mit dieser Alternative zum Alfa:

http://www.artega.de/


zoerfie - 20.7.2012 um 19:35

Ganz andere Preisklasse und außerdem ist Artega mittlerweile insolvent

Zitat:
Wie wäre es mit dieser Alternative zum Alfa:

http://www.artega.de/


SmartyBB - 21.7.2012 um 10:45

Hä ???

Zitat:
Der Desingner hat sich mit Sicherheit aber schon einen Smart Roadster oder alten Opel GT angeschaut

Das ist aber auch gar nichts vom SR oder GT abgeschaut. Bis auf die Tatsache, dass der Alfa auch vier Räder hat vieleicht...
Schau doch mal die Proportionen rundum an. Es gibt nicht eine Charakterlinie, die auch nur annähernd einem SR oder GT gleicht...


Gagamobil - 21.7.2012 um 11:24

Zitat:
Hä ???

Zitat:
Der Desingner hat sich mit Sicherheit aber schon einen Smart Roadster oder alten Opel GT angeschaut

Das ist aber auch gar nichts vom SR oder GT abgeschaut. Bis auf die Tatsache, dass der Alfa auch vier Räder hat vieleicht...
Schau doch mal die Proportionen rundum an. Es gibt nicht eine Charakterlinie, die auch nur annähernd einem SR oder GT gleicht...

Sehe ich auch so. Mir fällt da am ehesten eine Ähnlichkeit zu der Kiste auf:




SRCinSE - 21.7.2012 um 11:47

Ganz andere Fahrzeugklasse als ein WME452.
Es gibt als Ersatz für ihn nur ähnliche Autos, die aber alle deutlich größere Motoren mit mehr Leistung, serienmäßig funktionale Scheibenbremsen auch hinten u.s.w. haben.

Selbst den
,
der von technischen Eckdaten recht nah dran ist am WME452, sehe ich nicht als Ersatz.

Egal, welches andere Auto dem WME452 folgt, es ist kein Ersatz, sondern schlicht ein Nachfolger.



Nordische Grüße
SRCinSE


knoetter - 21.7.2012 um 13:00

Was ich dazu zu sagen hätte,steht in meiner Sig...


SRCinSE - 21.7.2012 um 14:25


Olai - 21.7.2012 um 17:45

Ich liebäugel schon seit Ewigkeiten mit dem Porsche 924 S, aber ich traue mich an eine so alte Kiste nicht ran...


cooper - 21.7.2012 um 21:41

Zitat:
Ich liebäugel schon seit Ewigkeiten mit dem Porsche 924 S, aber ich traue mich an eine so alte Kiste nicht ran...

mit Recht..

lg cooper


NeuOstfriese - 7.8.2012 um 07:37

Hi,

der Vergleich mit dem Copen zeigt allenfalls auf dem Papier Ähnlichkeit. Ansonsten sind diese Autos grundverschieden.

Habe beide, den Copen seit vier Jahren und den SR seit 4 Wochen.

Im Copen sitzt man bei Weitem nicht so tief und der Saugmotor schnurrt wie ein Kätzchen. Dagegen ist der SR ein richtiger Rabauke, laut, und mit mehr "Rennfeeling" (bei meinem bereits ohne tuning).

Auf dem Papier haben beide vergleichbare Beschleunigungswerte und Engeschwindigkeiten (Der Copen sogar 1sek besser), trotzdem fühlt sich der SR in dieser Hinsicht besser an. Ich vermute, er ist es auch, solange kein Gangwechsel dazwischenkommt.

Alles in Allem ist der Copen ein völlig unproblematisches Alltagfahrzeug, zumindest in meiner 1,3l Saugervariante. Der SR ist dagegen eine richtige Diva, aber bei dem Aussehen kann er sich das ja leisten....


BLUE_BRABUS - 7.8.2012 um 09:10

Für mich wäre im realen Neuwagenbereich (also ohne ungewisse Konzeptstudien, doppelt so teure Modelle etc.) der MX-5 (bei allen bekannten Unterschieden) die einzige vergleichbare Alternative. (Siehe auch die Signatur von zoerfie ...). Für 27,5 k Listenpreis bekommt man den vollausgestatteten 160-PS-Roadster, während mein völlig originaler BRABUS (OK, mit BRABUS-Lenke und BRABUS-Soundsystem) bereits vor 7 Jahren bei 28 k lag ...


andreas - 7.8.2012 um 13:19

... gebrauchte Elise oder Exige - alles andere ist zu teuer oder nicht wirklich Kurven tauglich. Fahrzeuge wie z.B. der MX5 sind Weichspülkisten und nur für Leute die offen Fahren wollen.
Mein Lotus (Exige S2, 192Ps, nächste Woche >220Ps dank Kompressor) ist wirklich sparsam (Sprit/Unterhalt) und Rennstrecken tauglich - und das für knapp 23 tde - allerdings gebraucht. Eine Elise bekommt man schon für ab 9000 aufwärts. Wenn der Kiste nichts passiert, werde ich die bis zu meinem Lebensende fahren

http://www.andreas-mause.de/auto.php

Ebenfalls ist sie Langstrecken tauglich - 7500km in 2 Monaten, 1900km in 22 Stunden (siehe Tour 2012):

https://plus.google.com/photos/112334624579311673710/albums?banner=pwa&
gpsrc=pwrd1#photos/112334624579311673710/albums


andreas - 7.8.2012 um 13:23

ps. habe nun auch ein Softtop - also auch offen nun kein Problem


zoerfie - 8.8.2012 um 22:21

Zitat:
... gebrauchte Elise oder Exige - alles andere ist zu teuer oder nicht wirklich Kurven tauglich. Fahrzeuge wie z.B. der MX5 sind Weichspülkisten und nur für Leute die offen Fahren wollen.
Mein Lotus (Exige S2, 192Ps, nächste Woche >220Ps dank Kompressor) ist wirklich sparsam (Sprit/Unterhalt) und Rennstrecken tauglich - und das für knapp 23 tde - allerdings gebraucht. Eine Elise bekommt man schon für ab 9000 aufwärts. Wenn der Kiste nichts passiert, werde ich die bis zu meinem Lebensende fahren

http://www.andreas-mause.de/auto.php

Ebenfalls ist sie Langstrecken tauglich - 7500km in 2 Monaten, 1900km in 22 Stunden (siehe Tour 2012):

https://plus.google.com/photos/112334624579311673710/albums?banner=pwa&
gpsrc=pwrd1#photos/112334624579311673710/albums


Hier werden jetzt wieder Gebrauchtwagen mit Neuwagen verglichen - Äpfel mit Birnen. Dass ein Elise bzgl. Unterhaltskosten in einer anderen Liga als der Roadster liegt dürfte wohl klar sein. Für 9000 Euro bekommst du ein runtergerocktes Exemplar wo du die gleiche Summe nochmal in Reparaturen reinstecken kannst
Und ja, der MX5 ist weichgespülter als Elise oder Roadster, trotzdem sportlicher als 95 % was auf deutschen Straßen unterwegs ist Und als einziges, ganzjähriges Auto schätze ich das bisschen Komfort doch sehr

In der Preisklasse, ist wie BLUE_BRABUS schon gesagt hat der MX5 wahrscheinlich das vergleichbarste Auto mit dem Smart Roadster...


SmartRoadsterCoupe - 9.8.2012 um 04:51

Zitat:
- und das für knapp 23 tde -
Toll, in der Preisklasse sitzt man dann auf der falschen Seite. Glaube nicht das der Wunsch hier irgendwo im Thread stand


RedSpeedy - 9.8.2012 um 06:31

Fazit: Einen echten *Ersatz* für den Roadie gibts nicht !
Es gibt vielleicht etwas annähernd vergleichbares - aber da
gehen die persönlichen Meinungen, was mit dem Roadie vergleichbar
ist, extremst auseinander
Sabine


cossydriver - 9.8.2012 um 06:46

Der aller wesentlichts unter schied ist :

welches Auto wiegt unter 900 Kg ? Das ist doch einer der gravierendsten Punkte !

mfgw.


Vayce - 9.8.2012 um 06:48

@ zoerfie

Lotus Elise MK1 für 7500¤ in GB gekauft, 2000¤ für Reperaturen und Umbau von RHD auf LHD (RHD->LHD 1300¤,
der alle Teile pulvern lassen, Stahlflex, Scheiben, Klötze, Filter, Öl, Kerzen etc....)

Macht zusammen 9500¤ für eine MK1 die wie neu aussieht, und technisch 1a ist.

[Editiert am 9/8/2012 von Vayce]


SRCinSE - 9.8.2012 um 07:37

Zitat:
1.6 L Motor / 136 PS

Sorry, nicht vergleichbar, sondern dem WME452 bereits deutlich überlegen.

Die Elise sieht zwar ähnlich aus wie der Kleine und hat auch rein äußerlich ganz ähnliche Abmessungen, ist aber in einer andern "Liga" unterwegs, weil es m.E. ein Sportwagen ist.
Wer mag: http://www.welt.de/motor/article7190076/Lotus-Elise-das-letzte-Auto-fuer-di
e-harten-Jungs.html




SRCinSE


andreas - 9.8.2012 um 07:45

1. Verbrauchskosten einer Elise sind durchaus mit dem eines SR/C vergleichbar. Ich bezahle nur unwesentlich mehr (Verbrauch 8,5-12L, Versicherung Vollkasko um die 800 bei 45%, Steuern 120 oder so, Werkstattpreise ähnlich).

2. Das Auto ist wesentlich wertstabiler als ein SR/C (vergleiche Gebrauchtpreise früher / heute)

3. RHD/LHD ... nach 4-5 Wochen ist Dir das so was von egal ...

4. Wer neu kauft ist selber Schuld. Ich habe das mit dem SRC 2003 gemacht. In 8 Jahren > 30.000 investiert, letztes Jahr ihn dann für 6500,- verkauft. Werde das nie wieder machen ...

5. Wer den SR/C zum schnell um die Ecke fahren genutzt hat, so wie ich (116ps, Bilstein-Gewinde, Sportkupplung etc. etc.), für den ist die Elise der beste Ersatz. Wer nur das Cabrio-Feeling genossen hat, sicherlich der MX5.

6. Eine Exige ist in natürlich wirklich noch recht teuer. Aber mir gefiel die Form besser. Und inzwischen habe ich auch wieder 30.000 investiert ... aber um Spaß zu haben, ist man gebraucht schon mit weit aus weniger dabei ...


Olai - 9.8.2012 um 07:51

Also ganz ehrlich, so eine Lotus Elise möchte ich nicht geschenkt haben!

Ein gewisses Maß an Komfort sollte für mich doch erhalten bleiben, und was bringt mir die Rennstreckentauglichkeit, wenn ich nie auf eine Rennstrecke gehen würde? Ich freue mich zwar, wenn ich alle Jubeljahre mal einen Lotus sehe, aber eigentlich ist mir die Optik zu extrovertiert.

Meine ganz persönlichen Alternativen für meinen SRC wären Mazda MX5 (NA) oder Porsche 986 Boxster.

Aber das bleibt ja alles Geschmackssache...


andreas - 9.8.2012 um 07:51

@SRCinSE: Hier wird ja nach einem Ersatz und nicht nach einem 1:1 vergleichbaren gesucht! Daher die Frage, was 3022484000 für ein Fahrer ist ...

@Vayce: Bist Du in einen der Lotus-Foren unterwegs? Welcher Nick?


cossydriver - 9.8.2012 um 07:57

. . . Du machst mich nachdenklich . . .

aber die Einstiegspreise für eine Elise sind schon noch deutlich höher .

mfgw.


andreas - 9.8.2012 um 08:12

@Olai: So Lotus ist halt auch etwas für Individualisten ... MX5, Porsche & Co sind wie Golf fahren. Da entscheidet nur der Geldbeutel *frötzel*


Dude - 9.8.2012 um 08:22

Vor allem ist bei der Elise mit 1,85m Schluss. Wie immer mit den kleinen Autos: Z3, MX-5 etc, man passt als größerer Mensch einfach nicht rein. Alleine deshalb gibt es keinen Ersatz für den Roady.

Wobei Mazda sowieso nicht geht, die rosten einem ja unterm Hintern weg.

Es klingt vielleicht ulkig was tufftuff da sagt, aber da ist was wahres dran. Ein schöner, tiefer 451 Turbo, das ist schon eine witzige Sache.


andreas - 9.8.2012 um 08:31

... also das mit den 1,85 würde ich jetzt einfach mal bezweifeln. Ich kann mich mit 1,79 komplett ausstrecken und habe noch reichlich Luft - das konnte ich beim SRC nicht. Dank einer Lenkradnabenverlängerung, sitzt die Lenke perfekt am Körper, auch wenn ich weit hinten sitze. Auch der Beifahrer hat extrem viel Platz.

Aber eh egal ... ich bin infiziert ... lasse eh keine Gegenargumente mehr gelten


andreas - 9.8.2012 um 08:59

... erinnert mich irgendwie an das Mini-Cabrio ...


Dude - 9.8.2012 um 09:19

Zitat:
... also das mit den 1,85 würde ich jetzt einfach mal bezweifeln.
Ja, wer weiß.. mit 1,95 geht auf jeden fall schon lange nichts mehr in dem lischen. Da ist an fahren nicht zu denken. Ich habe einmal ausprobiert drin zu sitzen und das wars mit dem Träumchen.


Gekso - 9.8.2012 um 09:48

Zitat:
Vielleicht kommt da aus Fernost noch mal ein interessantes KEI-Car um die Ecke:

Daihatsu OFC-1

http://www.google.com/search?q=Daihatsu+OFC-1&hl=de&prmd=imvns&
tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=7XkjUOTjHMjLswb4lIDgAg&a
mp;ved=0CFEQsAQ&biw=1280&bih=812


Mein Ding wäre das aber nicht ...

sieht wie ein neuer Copen mit Softtop aus ... ganz ok ... aber ich würde ihn auch nicht kaufen


SmartRoadsterCoupe - 9.8.2012 um 09:49

Es gibt einfach keinen Ersatz für den Roady, weil sooooo langsam schaltet einfach kein anderes Auto!

Ich bin jetzt absolut DSG-verwöhnt. Schalten im 10tel-Sekundenbereich
Und das mit Schaltwippenlenkrad was es neu für 259¤ gab




Edith sagt das fahrdynamisch sich 1650Kg Leergewicht bemerkbar machen

[Editiert am 9/8/2012 von SmartRoadsterCoupe]


DerFalk - 9.8.2012 um 10:12

Viel Spass... DSG hat mein Vatter in 2 Jahren 3 neue bekommen weil andauernd was dran ist...


BLUE_BRABUS - 9.8.2012 um 11:04

Zitat:
Zitat:
- und das für knapp 23 tde -
Toll, in der Preisklasse sitzt man dann auf der falschen Seite. Glaube nicht das der Wunsch hier irgendwo im Thread stand
... der war jetzt mal gut! (Es ist ja OK, wenn andreas sich daran gewöhnt hat - mein Fall wär's nicht. Nicht nur wegen der Seite, sondern allein die Vorstellung, mit Links zu schalten (als Rechtshänder) ...)

Zitat:
Man könnte natürlich auch sagen das ein SMART Fortwo Cabriolet dem SMART Roadster am nächsten kommt ...
... der dagegen sicher nicht ernst gemeint. Bzw. nur in Verbindung mit dem Zwinkerzeichen gerade noch als Scherz zulässig ... ich habe den aktuellen BRABUS-Wackeldackel gefahren: ein größerer Gegensatz zum roadster ist trotz gleicher Aggregate kaum vorstellbar.


Dude - 9.8.2012 um 12:02

Wieso gleiches aggregat? Der 451 Brabus besteht zu 98% aus anderen Teilen als dein Roadster.
Der Würfel ist schon ein interessantes Auto, allerdings nicht für jeden hier. Genausowenig wie ein MX-5, eine Elise oder ein daihatsu für jeden hier eine interessante Alternative wäre. Roadster-fahrer sind halt ein gemischtes Völkchen.


BLUE_BRABUS - 9.8.2012 um 12:14

Zitat:
Wieso gleiches aggregat? Der 451 Brabus besteht zu 98% aus anderen Teilen als dein Roadster.
Der Würfel ist schon ein interessantes Auto
Unter Aggregaten versteht man in der Automobilindustrie (wo ich herkomme) die wesentlichen technischen Baugruppen, in erster Linie also Motor, Fahrwerk und Getriebe. Da gibts ja nun gewisse Ähnlichkeiten.

"Interessant" ist tatsächlich für jeden etwas Anderes. Aber es geht doch hier sinngemäß um irgendwie vergleichbare Fahrzeuge. Und das ist imho der 42 mit seiner unerreichten "Fahrdynamik" (ich hab nix gegen ihn als Citycar, im Gegentum, hatte ihn selbst 6 Jahre) am allerwenigsten.

[Editiert am 9/8/2012 von BLUE_BRABUS]


Olai - 9.8.2012 um 12:19

Der 451-Benziner wird von einem 999 ccm-Mitsubishi-Motor angetrieben. Im Fall des Brabus mit Turbo-Aufladung.

Mit dem alten Smart-Suprex-Motor hat dieses Aggregat wirklich gar nichts zu tun.


Dude - 9.8.2012 um 20:44

Selbst wenn, die Argumentation würde ja eher für den Fortwo sprechen. Ist doch sein prinzipieller Aufbau dem Roadster sehr ähnlich, ja, eigentlich sind beide Autos nur Varianten einer Plattform.

Edit: Verstehe unter Gleichheit auch etwas anderes.

[Editiert am 2012-8-9 von Dude]


SRCinSE - 9.8.2012 um 22:10

@andreas: Glaube, Du hast was vergessen, mit aufzuzählen:

7. Nicht so doll wie dieses ist das Lotus-Forum. Und das, was die Ellie mehr kann als der WME452, kann mir die Gemeinschaft der WME452-Mitverrückten hier im Club oder auch auf Treffen bei weitem nicht ersetzen.

Nein, passt schon. Ernsthaften Ersatz für den WME452 als Auto gibt es aber nicht. Und für das drumrum wahrscheinlich auch nur sehr selten.
Der Roadster besetzt, so wie er ist, einfach eine Nische, in die sich noch kein anderes, für den Straßenverkehr zulassungsfähiges Auto verirrt hat.

Schnell damit um die Ecke fahren zu können, ist für mich nicht das Wichtigste an dem kleinen Auto. Kann man natürlich auch machen, muss man aber nicht. Die Gesamtheit seiner Eigenschaften gefällt mir einfach immer wieder neu gut, was einem wahrscheinlich aber nur dann vergönnt ist, wenn man ihn nicht im Alltag fährt. Ganz böses Stadium der WME452-Positiv-Infektion, oder?

Die nächsten Lotus-Werkstätten sind von hier aus gesehen hunderte Kilometer entfernt und was tun, wenn Du mit der Nahesten nicht so gut kannst? Ganz ehrlich, 12l auf 100km? So ein Auto wäre nicht mein Ding.
Gut, dass es von hier aus auch nicht ganz so einfach ist, überhaupt eine Ellie-Probefahrt zu machen. Neugierde ist vorhanden, ganz klar.
Ein Lotus wäre in meinem Fall aber ein Nachfolger und kein Ersatz für den WME452. Und mein erster Sportwagen.

Nordische Grüße
SRCinSE


Ralle - 10.8.2012 um 03:27

Moin
Für mich ist der Smart Roadster ein Sportwagen.

Was ist ein Sportwagen?
Hohe Endgeschwindigkeit?
Das hat ein Diesel Kombi auch aber eine ältere Elli nicht (Roadster auch nicht).

Hohe Kurvengeschwindigkeit?
Hat der Dieselkombi nicht aber ne Elli und minimal weniger ein Roadster.

Design?
Hat der Dieselkombi nicht als Sportwagen aber wieder die Elli und der Roadster.

Ich denke mal nur weil Smart drauf steht und der Roadster auch alltagstauglich ist, dann nicht von einem Sportwagen zu reden ist nicht richtig.
Grüße Ralle


SmartRoadsterCoupe - 10.8.2012 um 04:41

Sportwagen


BLUE_BRABUS - 10.8.2012 um 09:00

Dass der sr zum Sportlichsten gehört, was auf deutschen Straßen rumfährt. will ja wohl niemend ernsthaft bezweifeln. Ich erinnere bspw. an den DSF-Tracktest, wo er (als BRABUS) auf der Nordschleife eine nur unbedeutend höhere, also praktisch gleiche Rundenzeit erielte wie die Elise, womit auch die Fahrleistungen als wohl einziges kritisches Kriterium (s. auch Wiki "Sportwagen") deutlich relativiert wurden. Eine singuläre Betrachtung der Fahrleistungen ist vielleicht doch etwas zu schlicht ...


andreas - 10.8.2012 um 09:03

@SRCinSE: Das mit dem Forum würde ich jetzt nicht so unterstreichen. Die Gemeinschaft ist ebenfalls vorhanden - es sind halt nur weniger und die meisten sind >30 - was durchaus angenehm ist. Angenehm ist auch, dass mehr Freaks dabei sind. Das hat mich nach dem Preisverfall des SR/C in den letzten Jahren echt gestört. Es waren halt immer mehr Leute dabei, die sich den SR/C nach dem Geldbeutel gekauft haben - eigentlich träumten sie vom Porsche. Ja, ich weiß, böse Unterstellung, aber meine Meinung. Ich bin den SRC 8 Jahre gefahren. Damals war meine Entscheidung - gebrauchte Elli oder neuen SRC - der Preis war der selbe (23tde). Heute wie damals hätte ich für das Geld einen gebrauchten Porsche bekommen können - wollte und will ich nicht haben. Davon gibt es hier nur wenige - behaupte ich jetzt mal.
Verbrauch: 12liter sind aber schon das Maximum. Minimum sind 8,5. Mein SRC schwankte zwischen 6,5 und 11 - ja nach Fahrweise. Aber heh - das sind Spaßautos - da interessiert der Spritverbrauch mich nur am Rande. Bin letztes Jahr einen Seven gefahren - 15 bis 25 Liter
Werkstätten: Du darfst nicht von der Reparaturanfälligkeit eines SR/C ausgehen. 0,5 Liter Öl auf 10.000km sagt wohl alles. Ich bin in einem Jahr Lotus Fahren schon mehr als glücklich über den Kauf. Auch wenn ich den SRC geliebt habe, aber der Gedanke an einen Motorschaden (2x) bei jeder Ausfahrt hat mich zum Schluß nur noch genervt. Im Übrigen sind die Ersatzteile dank Großserientechnik beim Lotus echt günstiger ...


BLUE_BRABUS - 10.8.2012 um 10:47

[quoteEs waren halt immer mehr Leute dabei, die sich den SR/C nach dem Geldbeutel gekauft haben - eigentlich träumten sie vom Porsche. Ja, ich weiß, böse Unterstellung


Das ist sicher so. Bei mir übrigens auch. Nur kann ich daran nichts Böses finden. Was ist schlecht daran, wenn man auch im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten was Tolles findet ... ?


SRCinSE - 10.8.2012 um 12:05

Zitat:
Du darfst nicht von der Reparaturanfälligkeit eines SR/C ausgehen. 0,5 Liter Öl auf 10.000km sagt wohl alles. Ich bin in einem Jahr Lotus Fahren schon mehr als glücklich über den Kauf. Auch wenn ich den SRC geliebt habe, aber der Gedanke an einen Motorschaden (2x) bei jeder Ausfahrt hat mich zum Schluß nur noch genervt. Im Übrigen sind die Ersatzteile dank Großserientechnik beim Lotus echt günstiger ...

Mein QP kommt einmal im Jahr in eine Werkstatt, die nachweislich auch 'WME452 kann', zum Flüssigkeitenwechsel u.s.w.
Gut - letztes Jahr wurde auch das rechte Spiegeldreieck ausgetauscht und das Linke liegt jetzt erstmal bei mir zu Hause - was aktuell noch nicht ist, kann ja noch werden.

Wenn man die Fähigkeiten, die das kleine Auto nun mal so vom Hersteller mitbekommen hat, nicht ständig über Gebühr in Anspruch nimmt und auch sonst durchgängig sachgerecht damit umgeht, ist die Reparaturanfälligkeit kaum höher als bei anderen offenen Autos.

Zur Vermeidung eines Motorschadens am WME452 gilt es m.E.:

1. Durchgängig in jeder Hinsicht sachgerecht damit umzugehen und zu lernen, selbstverständlich mit typischen Schwächen zu leben und gegebenenfalls rechtzeitig was dagegen zu unternehmen,

2. Einfach die richtige Einstellung zu der Flach-Kugel zu finden und sie nur, weil ihr Aussehen vielleicht dazu anleitet, möglichst wenig so zu bewegen, dass man damit im Schnitt deutlich schneller unterwegs ist, als man es mit einem WME450 wäre und

3. schlicht das nötige Quäntchen Glück auch in der Hinsicht zu haben.

Kumulativ - also alle drei Bedingungen müssen zusammenkommen. Dann steigen die Chancen für ein langes Motorleben.

Schätze mal, dass Du auch zu den hier offenbar mehrheitlichen Leutchen gehörst, die mit Nr. 2 nicht wirklich gut klar kommen und deswegen war es aus meiner Sicht für Dich, aber eben auch für den quasi auf Dauer überforderten WME4523 gut, dass Du Dich mit Deinen Erwartungen an Dein Spaßauto von ihm ab- und der geschlossenen Version der Ellie zugewandt hast.

Stimmt nicht, alles Lüge, alles falsch? Vorallem mit Nr. 2? Nein.
Nur meine aktuelle Meinung.

Nordische Grüße
SRCinSE


andreas - 10.8.2012 um 12:19

zu 1. selbstverständlich
zu 2. gebe dir Recht, wenn Du mich in Kategorie "gib ihm" steckst
zu 3. Ja, das war es dann wohl ...

Trotzdem möchte ich die Zeit mit dem Roady nicht madig machen. Sie war toll, keine Frage. Die vielen Ausfahrten, Leute & Gespräche, der Spaß in den Kurven (allerdings nur mit Modifizierungen), das Gegaffe usw., aber letztendlich war ich ihn Leid.

btw. fahre meine Exe demnächst auch offen. Eine Softtop-Nachrüstung liegt schon bereit. Dank des kleinen Kompressors, wird die Lufthutze ohnehin nicht benötigt.


sundriver - 10.8.2012 um 17:59

Die Fragestellung an sich ist ja schon paradox - "Ersatz" für 'n Roadi kann doch ohnehin nur ein Roadi sein !!!
Insbesondere auch unter dem Aspekt "laufende Unterhaltskosten" ... ich stimme zu, dass z.B. Lotus ja diverse hoch attraktive Alternativen im Angebot hat, aber die Kosten/Spass-Relation ist eben doch eine andere. Insofern wäre die korrekte Überschrift für all die Diskussion hier doch eher, Roadi wech - und watt kommt dann??? [bei vielen ja bekanntlich der Kombi wegen Familienzuwachs ;-)


BLUE_BRABUS - 11.8.2012 um 18:07

In der aktuellen AutoBild ist der ganz nett aussehende kommende Alfa Spider zu sehen, der baugleich mit dem MX-5-Nachfolger sein soll ... hab leider vergessen, welches Erscheinungsjahr genannt ist ...


Dude - 11.8.2012 um 19:05

MX-5-Nachfolger? Alfa? Mazda wird doch keinen Fehler machen wollen!?


BLUE_BRABUS - 11.8.2012 um 19:12

Meine Sorge ist eher, dass der Abstand zu den Pedalen bereits für normal gewachsene Eruopäer (1,76) wieder zu kurz ist wie beim aktuellen MX-5. Was besonders schmerzt, wenn man die einmalig bequeme Liegepostion des sr gewöhnt ist ...


Zapfestreich89 - 11.8.2012 um 19:36

Zitat:
In der aktuellen AutoBild ist der ganz nett aussehende kommende Alfa Spider zu sehen, der baugleich mit dem MX-5-Nachfolger sein soll ... hab leider vergessen, welches Erscheinungsjahr genannt ist ...

Hier gibt es ein Foto zum neuen Alfa Spider, wie er in etwa aussehen könnte:
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/anhaenge/10391d1285086525-alfa-
spider-jpg/


Er soll gegen Ende 2014, Anfang 2015 erscheinen. Daneben wird es auch den Mittelmotor-Sportwagen Alfa 4C als Coupe und Cabrio Version geben. Erscheinungstermin bereits 2013!

EDIT//:
Gerade eben entdeckt... BMW Zagato Coupé.... seeeeeeeeeeeehr geiles Design!
Dafür würde ich mein Sparschwein schlachten, wenn er den wirklich erscheint.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-zagato-coupe-ein-bmw-durch-die-
augen-von-zagato-4982150.html


Gruß Zapfe

[Editiert am 11/8/2012 von Zapfestreich89]


zoerfie - 13.8.2012 um 13:18

Zitat:
Zitat:
In der aktuellen AutoBild ist der ganz nett aussehende kommende Alfa Spider zu sehen, der baugleich mit dem MX-5-Nachfolger sein soll ... hab leider vergessen, welches Erscheinungsjahr genannt ist ...

Hier gibt es ein Foto zum neuen Alfa Spider, wie er in etwa aussehen könnte:
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/anhaenge/10391d1285086525-alfa-
spider-jpg/


Er soll gegen Ende 2014, Anfang 2015 erscheinen. Daneben wird es auch den Mittelmotor-Sportwagen Alfa 4C als Coupe und Cabrio Version geben. Erscheinungstermin bereits 2013!

EDIT//:
Gerade eben entdeckt... BMW Zagato Coupé.... seeeeeeeeeeeehr geiles Design!
Dafür würde ich mein Sparschwein schlachten, wenn er den wirklich erscheint.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-zagato-coupe-ein-bmw-durch-die-
augen-von-zagato-4982150.html


Gruß Zapfe

[Editiert am 11/8/2012 von Zapfestreich89]


Naa ich hoffe du hast ein grooooßes Sparschwein ;D aber ich denke nicht dass das Zagato Coupe gebaut werden soll.... Leider Aber auch der normale Z4 ist ein sehr schönes Auto. Ich hatte letztens die Gelegenheit ein ganzen Wochenende einen neuen Z4 28i zu testen. (245 PS). Wirklich ein sehr schönes Fahrzeug, Komfortabel aber auch straff und sportlich, dazu einen schönen Klappensound und eine eeendlose Sicht auf die Motorhaube. Sehr schön Sparsamer Verbrauch und gute Fahrleistungen (trotzdem hätte ich gerne den 35i getestet).
Glaube mein nächstes Auto wird ein BMW, da mich auch der M3 schon so begeistert hat Aber klar, eine Alternative zum Roadster ist das natürlich nicht, eher eine Evolutionsstufe ;D


Dude - 13.8.2012 um 14:04

Im Vergleich zum MX-5 ist der Verbrauch des 28i sicher akzeptabel. Aber nicht im Vergleich zum smart.
1500 kg Leergewicht sind auch eine Ansage.. Der Z4 ist eine protzige Premiumschleuder, mich reizt das nicht im geringsten.


Zapfestreich89 - 13.8.2012 um 14:05

OT:
@zoerfie:

Vor etwa 2 Jahren durfte ich den Z4 als 23i mal ein paar Tage probe fahren und war vom Auto schlichtweg begeistert. Diese super lange Motorhaube, die perfekte 6-Gang Handschaltung und dieser tolle Motorsound... auch wenn es nur die kleine Maschine war.
Habe über diese Testfahrt mit dem Z4 auch mal ein Review im Board geschrieben.

Aber wie auch damals schon geschrieben, ist der Z4 als Cabrio (oder Zagato Coupe) nie eine alternative zum Roadster, sondern wie du selbst schon sagst, eine "Evolutionsstufe".

Das Zagato Coupé soll übrigens gute chancen haben in einer kleinserie zu entstehen!

Gruß Zapfe


Techmodrome - 13.8.2012 um 14:21

Zitat:
Ich erinnere bspw. an den DSF-Tracktest, wo er (als BRABUS) auf der Nordschleife eine...

Heidenei. Du meinst den Tracktest, also das Kringelchen (auch LUK-Drivingcenter genannt)
das in irgendeinem Dorf in Bayern plaziert ist und redest im gleichen Satz von der Nordschleife?

Leider Geil.

Im Übrigen bin ich mir sicher, dass es hier einige Roadster gibt, die auf besagtem Kringelchen
den Brabus wieder zu einem "Kolibri" hätten verkommen lassen - wenn wir hier schon die
DSF Tracktests ansprechen.


SmartRoadsterCoupe - 13.8.2012 um 14:38

Zitat:
also das Kringelchen (auch LUK-Drivingcenter genannt)
Hatte das Teil überhaupt nen Kilometer "Streckenlänge"?


Techmodrome - 14.8.2012 um 02:00

Noch nicht mal 200Meter


BLUE_BRABUS - 14.8.2012 um 10:29

Zitat:
Der Z4 ist eine protzige Premiumschleuder
Was ist am Z4 protzig? Das Bekanntsein seines Preisniveaus allein begründet wohl kaum den Vorwurf der Protzigkeit und sein bildschönes Aussehen auch nicht ...


ChrisB - 14.8.2012 um 10:44

Das ist nur der Neid der Besitzlosen

[Editiert am 14/8/2012 von ChrisB]


Vayce - 14.8.2012 um 10:55

Finde das "alte" Z4 Coupe klasse.

Der Motor ist ein Sahnestück, der Klang ist super, und das Automatikgetriebe mit paddels ist der Hammer.

Macht Spaß der Wagen.

Das wäre jedenfalls für mich ne sinnvolle alternative.

Wenn es da nicht den Speedster gäbe xD


SRCinSE - 14.8.2012 um 11:02

Zitat:
Das ist nur der Neid der Besitzlosen

[Editiert am 14/8/2012 von ChrisB]

... und dabei ist Neid die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)


Neoelectric - 14.8.2012 um 12:48

Ich glaube nicht, dass da aus Dude der Neid spricht...

Bei mir i.d. Tiefgarage stehen ein Z4 Coupe und ein Cabrio. Das Cabrio geht geschlossen mal gar nicht. Offen ist es ganz schick, aber der "haben will" effekt bleibt bei mir bei beiden kisten (nur vom ansehen) aus. Schön das es den Wagen gibt, daseinsberechtigt ist er, kaufen würde ich ihn aber auch nicht.


BLUE_BRABUS - 14.8.2012 um 13:08

@Neoelectric: ich gehe, wenn nichts Anderes angegeben ist, grundsätzlich davon aus, dass der aktuelle Z4 gemeint ist. Du sprichst dagegen vom Vorgängermodell. Dazu nehme ich meine Äußerung zum Design selbstverständlich vollinhaltlich zurück ...


Vayce - 14.8.2012 um 13:14

Ich steh total aufs "alte" Z4 Coupe.

Schöne felgen drauf, bisschen tiefer, bisschen breiter....

Sehr geil xD


BLUE_BRABUS - 14.8.2012 um 13:20

Ich steh total auf Trabant, Goggomobil & Co. ...

Zitat:
Schöne felgen drauf, bisschen tiefer, bisschen breiter....
Sehr geil xD


Dude - 14.8.2012 um 13:58

Was ich am Z4 protzig finde? Diese völlig übertriebene Pimmelersatz-Motorhaube. Ich finde trotzdem sowohl den alten als auch den aktuellen Z4 designseitig gar nicht schlecht.

Er ist nur nichts für mich, weil ich meinen Status Quo nicht über mein Auto definiere und ich es für vollkommen absurd halte, solche Summen in ein Kfz zu stecken. Das gibt mir persönlich überhaupt nichts, hat aber auch mit Neid gar nix zu tun. Außerdem stehen diese Karren für plump-maßlosen Ressourceneinsatz. Ich fahre auf aber auf Effizienz und ein in allen Belangen schlankes Design ab. Und ich muss auch keinen Nachbarn beeindrucken. Der Roadster ist daher genau richtig für mich. Ich definiere Fahrspaß nicht durch witzlos-absurden Vortrieb, der auf Knopfdruck bereit steht, dabei von 95% der Menschen aber auch nur durch großen Elektronikeinsatz beherrschbar ist. Krasse Beschleunigung auf der Autobahn ist mal lustig, aber dieser plumpe geradlinige Reiz nutzt sich schnell ab. Das kann ich mir auch auf der Kirmes holen.


BLUE_BRABUS - 14.8.2012 um 14:19

@Dude: völlig meine Meinung bis auf den Punkt, dass ich in einer langgezogenen Motorhaube eher ein klassisches Sportwagendesign-Element sehe, statt zwanghaft an Pimmelersatz zu denken, und protzig ist dieses Designelement auch nicht automatisch.


Dude - 14.8.2012 um 14:57

Ich finde die Motorhaube eben protzig... Und ich muss zugeben ich finde die Schnauze des aktuellen Z4 auch wesentlich aggressiver als die des alten. Vielleicht nicht protzig, aber unsympatisch, weil es signalisiert "Golf hau ab jetzt komm ich".
Das Design hält mich auch von einer Elise ab. Viel zu überzeichnet. Es gibt kaum noch klassisches Sportwagendesign, sondern nur noch Extremdesign für den "schau mich an ich bin anders"-Effekt. Understatement ist out.


Techmodrome - 14.8.2012 um 15:15

Obwohl ich den neuen Z4 gar nicht sooo schlecht finde, schliesse ich mich dem Dude mal an,
daher habe ich mich auch auf ältere Sportcoupé's eingeschossen und bin generell an eher
Youngtimern interessiert, als dem, was da so auf deutschen Straßen mit eben von Dude
beschriebenem Effekt in den Rückspiegel drückt.

Aber besser aussehen "tut" der neue Z4 gegenüber dem Alten schon, wie ich finde.
Kaufen würde ich ihn mir nicht, passt nicht in mein Beuteschema.


bguehring - 14.8.2012 um 19:35

Ich habe Zeit auf den Z2 zu warten, alles weitere ist zu schwer oder passt vom Konzept nicht. Der alte Z3 wäre mit der 3.0 Motorisierung noch interessant. Der 6 Zylinder braucht aber zu viel Saft.


Techmodrome - 14.8.2012 um 20:05

Der Roadster wird dann aber behalten, oder Norry?


bguehring - 14.8.2012 um 20:54

Der bleibt in der Garage.

[Editiert am 14/8/2012 von bguehring]


DocNob - 15.8.2012 um 07:33

http://www.radicalsportscars.com/uk/


ganjajensi - 15.8.2012 um 14:25

hey. schon erstaunlich. da werden alternativen ausgearbeitet für n roady auf der roadyseite....nein aber auch....!
meine alternative is der morgan 4/4..hiiiiii


SRCinSE - 15.8.2012 um 14:43

Zitat:
hey. schon erstaunlich. da werden alternativen ausgearbeitet für n roady auf der roadyseite...

Nö, m.E. alles nur Nachfolger.
Bleibe dabei: Ersatz für den WME452 oder Alternativen dazu verfügbar? Fehlanzeige!


BLUE_BRABUS - 15.8.2012 um 20:22

@SRCinSE: ja ... ist erstaunlich ... ja ... ist ja richtig ... gibt nichts Vergleichbares ... wissen wir ja alles.

Trotzdem stellt sich nun mal - und, wie man sieht, ja immer wieder - besonders bei den vielen als Alltags- und Alleinautos genutzten roadstern angesichts von mindestens 7 Jahren Alter und hochlaufenden km-Leistungen irgendwann die Frage nach einem Nachfolgefahrzeug. Es ist auch längst nicht jeder bereit, den roadster als "Spielzeug" nebenher zu halten und den altersbedingt steigenden Reparaturkosten mit Selbstschrauben zu begegnen. Insofern gehört diese Diskussion zum roadsterfahren einfach dazu.


SRCinSE - 16.8.2012 um 06:04

Ja, klar, sich Gedanken über ein Nachfolgefahrzeug zu machen, ist okay, nur Ersatz für den oder eine Alternative zu dem WME452 gibt es einfach - selbst auch für relativ viel Geld - nicht.

Und das ist auch gut so.

Die Fred-Überschrift-Frage führt doch so, wie sie gestellt ist, in die Irre und müsste eigentlich lauten: 'Nachfolge für\ 'n Roady? - Ersatz dafür ist ja nicht'


zoerfie - 16.8.2012 um 22:57

Zitat:
Was ich am Z4 protzig finde? Diese völlig übertriebene Pimmelersatz-Motorhaube. Ich finde trotzdem sowohl den alten als auch den aktuellen Z4 designseitig gar nicht schlecht.

Er ist nur nichts für mich, weil ich meinen Status Quo nicht über mein Auto definiere und ich es für vollkommen absurd halte, solche Summen in ein Kfz zu stecken. Das gibt mir persönlich überhaupt nichts, hat aber auch mit Neid gar nix zu tun. Außerdem stehen diese Karren für plump-maßlosen Ressourceneinsatz. Ich fahre auf aber auf Effizienz und ein in allen Belangen schlankes Design ab. Und ich muss auch keinen Nachbarn beeindrucken. Der Roadster ist daher genau richtig für mich. Ich definiere Fahrspaß nicht durch witzlos-absurden Vortrieb, der auf Knopfdruck bereit steht, dabei von 95% der Menschen aber auch nur durch großen Elektronikeinsatz beherrschbar ist. Krasse Beschleunigung auf der Autobahn ist mal lustig, aber dieser plumpe geradlinige Reiz nutzt sich schnell ab. Das kann ich mir auch auf der Kirmes holen.

Das kann man so sehen und auch nachvollziehen, trotzdem finde ich dass der aktuelle Z4 vom Design her so ziemlich zum Schönsten gehört was momentan auf den Straßen unterwegs ist. Sicherlich schwingt hier der Premium Aspekt mit, was bei einem Auto um die 50.000 Euro aber auch iwie dazugehört. Wenn jemand darauf keinen Wert legt bitte, die können ja dann Golf fahren Ich sehe es eher als eine Hommage an Z8 und E-Type, die ich persönlich zu den schönsten Autos aller Zeiten zähle.
Was denn sinnlosen Ressourceneinsatz angeht - den 28i mit 4 Zylindertwinturbo konnte ich bei gemütlicher Fahrt mit 7 l Super bewegen...


Dude - 17.8.2012 um 08:24

Naja... Ich brauche auch 7 Liter, aber das ist dann Spaß auf Landstraßen

Wenn ich gemütlich fahren will kann ich mir doch wirklich ein Golf Cabrio kaufen, oder ein 1er Cabrio, wenn es Heckantrieb und/oder BMW sein soll. Oder einen MX-5


BLUE_BRABUS - 17.8.2012 um 12:53

Zitat:
... trotzdem finde ich dass der aktuelle Z4 vom Design her so ziemlich zum Schönsten gehört was momentan auf den Straßen unterwegs ist.
Endlich sagt das mal einer! Stimmt nämlich! ;-) Zwar mag die Schnauze etwas expressiv geraten sein, andererseits erwarte ich gerade bei einem Sportwagen auch einen gewissen Ausdruck ... über Nuancen mag man dabei gerne diskutieren ...

Zitat:
Wenn ich gemütlich fahren will kann ich mir doch wirklich ein Golf Cabrio kaufen ... Oder einen MX-5
Das Märchen von der "Kutsche" MX-5 kann man nun wirklich gerne mal einstampfen ... allein die Tatsache, dass er eine halbe Nummer komfortabler ist als der sr, begründet dieses in keiner Weise. Im Gegenteil gehört der MX-5 natürlich zum sportlichsten, was hier (zumindest in bezahlbaren Preisklassen) rumfährt. Das wurde mir bei einer Alpenpässe-Tour vor kurzem nachhaltig demonstriert, wo die Performance eines MX-5 (sogar mit dem kleinen Motor mit um die 120 PS) selbst den Fahrer eines mitfahrenden Boxster (und das ist ja nun fahrdynamisch wirklich nochmal ne Klasse für sich) in blankes Erstaunen versetzte ...


Dude - 17.8.2012 um 13:28

Ja, du kannst die Relationen setzen wie du magst, das mache ich ja auch.
Für mich ist alleine die Sitzposition im MX-5 abtörnend. Da ist mir egal, ob irgendwo mal fähige MX-5-Fahrer auf unfähige Boxter-Fahrer getroffen sind. Das mit dem Mazda war ja auch nur Spaß, ich wollte ja nicht gleich den EOS ins Spiel bringen

Gruß


Techmodrome - 17.8.2012 um 14:16

Naja - ich finds auch schon ein wenig Lustig.

Ein Tussi-Roadster und ein Tussi-Porsche beim Bergrennen. Hmmm....
Jetzt noch der Seniorenschlitten vom Herrn Olli S

Ladies and Gentlemen: Start your Engine!


SmartRoadsterCoupe - 17.8.2012 um 15:05

*räusper*






skullralle - 17.8.2012 um 15:36

Was ist los Olli, hast du dich in deinem zu offenen Wagen etwa schon erkaeltet?


SmartRoadsterCoupe - 17.8.2012 um 18:40

Nie nicht werde ich mich in der "Göttin der Morgenröte" erkälten


SRCinSE - 17.8.2012 um 19:15

Und das hier ist einer von den vielen Eos' Söhnen:



Gefällt mir deutlich besser - ist aber auch kein Ersatz für den Roady.


Vayce - 17.8.2012 um 21:44

Tussi Roadster, Tussi Porsche...

Kann nicht wirklich nachvollziehen was an einem MX5 oder einem Boxster "Tussi"
sein soll.


BLUE_BRABUS - 18.8.2012 um 02:52

@Dude:
Abtörnende Sitzposition im MX-5: muss ich leider bestätigen - bei 1,76 m Größe. Mir ist schleierhaft, warum Mazda bei diesem schließlich weltweit angebotenen Auto damit ohne Not dermaßen viele mögliche (größer gewachsene) Kunden ausschließt.
Den von mir genannten, Dir völlig unbekannten Boxster-Fahrer als unfähig zu bezeichnen, war wohl ein Ausrutscher von Deinem sonst eher sachlichen Schreibstil. Verziehen ;-)
Dass Du den Eos nicht ins Spiel bringen wolltest, rechne ich Dir dagegen wieder hoch an - diesen im Zusammenhang mit dem roadster zu erwähnen, grenzt wirklich ans Groteske.


Techmodrome - 18.8.2012 um 08:28

Zitat:
Tussi Roadster, Tussi Porsche...

Kann nicht wirklich nachvollziehen was an einem MX5 oder einem Boxster "Tussi"
sein soll.

Was sitzt denn meistens drin?


zoerfie - 18.8.2012 um 11:45

Kann ich so nicht nachvollziehen,
ich bin 184 cm groß und sitze im MX5 mindestens genauso gut wie im Roadster.
Allerdings - größer dürfte ich nicht mehr sein...

Übrigens kann ich nach 5 Jahren Roadstern die beiden Fahrzeuge wirklich gut vergleichen.
Seid versichert, ein 82 PS Serienroadster sieht fahrdynamisch kein Land gegen den MX 5. Auf geraderen Strecken sowieso nicht. Klar ist der Roadster ein flinkes, fahraktives Auto, aber einen getunten 116 ps Roadster mit einem Serien-MX 5 zu vergleichen hinkt. (Hab gehört es soll auch Tuning und Turboumbauten für MX5 geben...


[Editiert am 18/8/2012 von zoerfie]


zoerfie - 18.8.2012 um 11:51

Ach eine Alternative hätte ich noch... Wurde hier noch nicht genannt glaube ich
Könnte ich mir auch gut vorstellen,
ist jedoch was Leistung und Verbrauch angeht schon eine deutlich andere Liga.
3,8 l Sauger mit 331 PS
Preislich nach wie vor in der Klasse sehr interessant...


SRCinSE - 18.8.2012 um 13:05

Zitat:
Was sitzt denn meistens drin?

... und für die männlichen User dieses Forums wird damit folgende Frage wieder ganz aktuell: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26139




Noch ein denkbarer Nachfolger für einen WME4524:





.... aber eben auch kein Ersatz dafür.


Techmodrome - 18.8.2012 um 13:07

...und die Versicherung tötet Dich bei jeder Rechnung, die sie an Dich rausschickt ein Stück mehr.

Und auf der Landstraße fährt der mir auch nicht davon, Kumpel hatte Einen

[Editiert am 18/8/2012 von Techmodrome]


SRCinSE - 18.8.2012 um 13:23

Zitat:
...und die Versicherung tötet Dich bei jeder Rechnung, die sie an Dich rausschickt ein Stück mehr.

Jo, mag sein.

Unser Kleiner ist eben in der Gesamtheit seiner Eigenschaften meiner Meinung nach in einer Nische, die er allein besetzt. Echter Ersatz dafür ist daher ausgeschlossen.

Und das ist auch gut so.


Düsentrieb - 18.8.2012 um 13:40

ersatz wird es wohl so schnell keinen geben... aber alternativen
z.b.: 833 ccm, 4 zyl., 57 PS, Schaltgetriebe, made by Zagato Milano, sauger mit H-Kennzeichen und Straßenzulassung

man(n) beachte die lufteinlässe für den motor ! geil oder?

allerdings war keine preisangabe dabei . denke den kann ich mir NICHT leisten. ist aber ein sehr schöner kleiner und leichter wagen. den würde ich gerne fahren.

neugierig?... http://scuderia-auto-neuser.de/joomla/index.php?option=com_rdautos&view
=detail&id=129&lang=de#


M.D.W.74 - 18.8.2012 um 19:54

Zitat:
Seid versichert, ein 82 PS Serienroadster sieht fahrdynamisch kein Land gegen den MX 5. Auf geraderen Strecken sowieso nicht. Klar ist der Roadster ein flinkes, fahraktives Auto
Ähmm.. welches Model bzw. Bj meinst Du, doch wohl das Aktuelle?
Die "alten" hatten gegen einen 82 Ps bzw. Brabus Roadster KEINE Chance, habs oft genug erlebt!
Wenn überhaupt, muss man auch ungefähr den gleichen Zeitraum der Produktion berücksichtigen.. und nicht nen 10 Jahre alten Roadster mit einem aktuellen Fzg. vergleichen, welches zu dem noch doppelt so viel Ps hat.
mfg


[Editiert am 18/8/2012 von M.D.W.74]


BLUE_BRABUS - 18.8.2012 um 21:54

Zitat:
Wenn überhaupt, muss man auch ungefähr den gleichen Zeitraum der Produktion berücksichtigen.. und nicht nen 10 Jahre alten Roadster mit einem aktuellen Fzg. vergleichen, welches zu dem noch doppelt so viel Ps hat.
Muss man überhaupt nicht. In diesem Thread geht es ja nicht darum, wer vor 7 bis 9 Jahren den besten Roadster gebaut hat, sondern um Möglichkeiten, alternde (vielfach mehr oder weniger neu gekaufte) sr irgendwann mal durch etwas Neues zu ersetzen. Und da steht das aktuelle Angebot an Neuwagen oder jüngeren Gebrauchten zur Auswahl. Wie letztes Jahr bei zoerfie. Deshalb spielt der aktuelle MX-5 hierbei sehr wohl eine Rolle. Der Umstieg auf einen MX-5 gleichen Alters wie ein vorhandener sr dagegen nicht. Zumindest nicht im Sinne dieses Threads.


Techmodrome - 19.8.2012 um 03:00

Bei Vergleichen zwischen damals aktuellen MX5, die extrem getuned waren (Fahrwerke,
Leistungssteigerung) musst ich dort, wo der MX5 in der Kurve am ENDE war, gähnend
bremsen - aber nicht weil beim ROadster nichts mehr ging, sondern weil so eine MX5 Krücke
lahmarschig vor mir rum kroch.

Auch bei Vergleichen auf der Straße mit aktuelleren Modellen habe ich keinen anderen
Eindruck gewonnen. Hör auf uns hier den MX5 als sporliches, dyamisches Auto an die
Backe zu verbalisieren, die Karre ist im Vergleich zum Roadster nix weiter als fahrendes
Frauen-Accessoir. Er ist ja vielleicht für den Ein- / oder Anderen ein nettes Autochen, aber
in den Regionen, in der ein SR wildert kann der MX nicht mitspielen. Punkt.


M.D.W.74 - 19.8.2012 um 07:08

Man wird z.Zt auch nichts wirklich passendes finden, oder hat ein anderer Hersteller kürzlich das "Konzept" des Rodsters für sich entdeckt!?
Es gibt zahlreiche Punkte (führ ich jetzt hier nicht auf) die für mich erfüllt sein müssten, damit man überhapt von einem wirklichem "Ersatz" sprechen könnte, sonst ist es doch gar keine echte Alternative!
Gebrauchte (ob alt oder neu) kämen für mich eh nicht in Frage- zahlreiche hier gemachte Vorschläge sind fast so alt oder gar älter als der SR!
Wenn man meint etwas annähernd passendes gefunden zu haben, ist es plötzlich doch eine ganz andere Liga.
Der Kaufpreis für ein solches Neufahrzeug sollte sich schon in etwa am damaligen Grundpreis des Roadsters orientieren.
Irgendwelche Kleinserien bzw. "Motorsportgeräte" würden rein von der Stückzahl/ Häufigkeit usw. gesehen zwar passen, der Alltagswert eines solchen Fzg. ist jedoch sehr eingeschränkt- noch mehr als beim Roadster und würde spätestens beim Kostenfaktor (leider) aus dem Raster fallen.. oder man sitzt zum Schluss eben auf der falschen Seite des Fahrzeuges und hat zu dem wieder nur ein Gebrauchtfahrzeug.
mf


Schluffy - 19.8.2012 um 07:08

Kann der MX-5 ein Ersatz für den smart-roadster sein?

Ich finde ja!

Fahrdynamisch hat man die Qual der Wahl.
126 PS im 1.8L Motor reichen für den Alltag und gem. Touren vollkommen aus.
160 PS im 2.0L Motor reichen aus, um mit einem roadster mit zu halten.

Touren finden nur eine Hand voll im Jahr statt. Der Unterschied zum 2.0L liegt grob bei satten ¤ 5.000,- (Xenon, Sperrdifferenzial. Getriebe und diverse Kleinigkeiten),die ich nicht einfach da herumliegen habe.

samrt-roadster fahren heißt auch, Kompromisse einzugehen.
Sei es in der Verarbeitung, der Innenraum-Lautstärke (auch offen eine Katastrophe was die Windgeräusche angeht).
Da habe ich beim MX-5 keine Probleme. Gute Verarbeitung, offen wie geschlossen reicht ein Serien-Radio aus, jederzeit ist der Beifahrer auch bei hohem Tempo zu verstehen.
Wartungs-Interwalle und Preise von denen smart nur träumen kann.
Einfache unverwüstliche Technik. Laufleistungen weit über 200.000 km sind die Regel.
Eins kann man sich aber abschminken:
So ein exklusiver "Verein" wie die smarties, hier speziell die roadster, gibt es bei den MXen nicht oder nur in regionalen clubs und "Stammtischen". Dort eine Gemeinschaft wie hier zu finden ist mir, mangels Blödheit nicht wirklich gelungen.
Wahrscheinlich sind meine Ansprüche einfach zu groß.

Wir sehen uns in der Eifel

Gruß Frank



Hier mal ein paar Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.261344667268110.60793.10000177737
0604&type=3


skullralle - 19.8.2012 um 08:02

Das sehe ich auch so.


Schluffy - 19.8.2012 um 08:05

Wem die 160 PS nicht reichen, hier gibt es Nachschlag!

http://www.focus.de/auto/news/mazda-mx-5-yusho-freier-radikaler_aid_760830.
html


http://www.sr-performance.de/presse.html

Schlappe 240 PS sollten hier für die ein oder andere Überraschung sorgen!

LG Frank


Techmodrome - 19.8.2012 um 09:11

Zitat:
Schlappe 240 PS sollten hier für die ein oder andere Überraschung sorgen!

LG Frank

Naja, das habe ich im Honda S2000 schon vorgekaut bekommen.
Gereicht hat es auf der Landstraße mal definitiv nicht. Ich habe damals auf der Tour nur
"zurückgezogen", weil er mit Steinen warf, das es nicht mehr schön war. Ansonsten ist
er mir nicht einen Meter davongezogen.

Und Schluffy, bei Deiner Beschreibung bez. des MX5 sind mir gerade eben etwas die Füße
eingeschlafen Danke!


SRCinSE - 19.8.2012 um 09:51

Zitat:
Es gibt zahlreiche Punkte (führ ich jetzt hier nicht auf) die für mich erfüllt sein müssten, damit man überhapt von einem wirklichem "Ersatz" sprechen könnte, sonst ist es doch gar keine echte Alternative!
Gebrauchte (ob alt oder neu) kämen für mich eh nicht in Frage- zahlreiche hier gemachte Vorschläge sind fast so alt oder gar älter als der SR!
Wenn man meint etwas annähernd passendes gefunden zu haben, ist es plötzlich doch eine ganz andere Liga.

Danke.
Besonders der letzte Satz aus diesem Zitat bringt es auf den Punkt.

MX5, Elli und, und, und: Andere Liga.
Eben nicht nur wegen der Eigenschaften des Autos, sondern auch wegen des Drumrums, wenn und soweit man denn selbst möchte.

Der Fred kann eigentlich doch dicht gemacht werden, oder?
Zum topic ist jedenfalls alles 'gesagt'.


Neoelectric - 19.8.2012 um 10:45

Also das mit der Lautstärke kann ich gar nicht nachvollziehen, geschlossen!

Ich habe letzte Woche Sonntag jemanden über Mitfahrgelegenheit.de mitgenommen, von Hannover bis nach Ulm. (also eine mir völlig fremde Person) Ich bin bis 150km/h zwischenzeitlich gefahren, ansonsten Tempomat 135km/h. Wir haben uns die ganze Zeit unterhalten. Es lief Musik (mit dem Serienradio) und es war nicht nervig. Offen, ok, aber geschlossen ist die Kiste doch nicht laut. Der Motor dröhnt (woran das wohl liegt...) und es pfeift am Dach bei höheren Geschwindigkeiten, aber anbrüllen muss man sich nicht...

Als "ersatz" oder zumindest ähnlich würde ich vieleicht noch den Roding Roadster 23 einordnen. Alltagstauglichkeit gegeben. Leicht. Stauraum. Nur der Roding ist ein wenig teurer und hat einen größeren Motor, mehr Power, bissle mehr Gewicht aber unter einer Tonne. Ist aber ein Mittelmotor und kein Heckmotor.

http://www.motorvision.de/artikel/karbon-renner-mit-weisswurst-fuellung,147
68.html



ach und zu dem zagato coupe hat sich noch ein roadster dazu gesellt:

http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1280&bih=610&tbm
=isch&prmd=imvnsu&tbnid=8dUgcJBGYcohKM:&imgrefurl=http://www.au
tozeitung.de/auto-neuheiten/bmw-zagato-roadster-2012-pebble-beach-z4-design
-einzelstueck&docid=x5yee5GlWHyRPM&imgurl=http://fotos.autozeitung.
de/462x347/images/bildergalerie/2012/08/BMW-Zagato-Roadster-2012-Pebble-Bea
ch-02.jpg&w=462&h=347&ei=OMYwUL3PEpH14QSFyIDgBg&zoom=1&
iact=hc&vpx=966&vpy=146&dur=2551&hovh=194&hovw=259&
tx=108&ty=94&sig=102993891543042122623&page=1&tbnh=128&
tbnw=160&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:5,s:0,i:94


Interessante was Schnitzer aus dem Z4 gemacht hat, ist zwar älter, aber nicht jeder hier liest ja die div. Autozeitungen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/ac-schnitzer-99d-die-schnit
zer-jagd-auf-unter-99-gramm-4855081.html


[Editiert am 19/8/2012 von Neoelectric]


BLUE_BRABUS - 19.8.2012 um 11:10

Zitat:
Kann der MX-5 ein Ersatz für den smart-roadster sein?
...
126 PS im 1.8L Motor reichen für den Alltag und gem. Touren vollkommen aus.
160 PS im 2.0L Motor reichen aus, um mit einem roadster mit zu halten.
Vieles hier ist ja Ansichtssache und auch der Stammtisch kam mit Zielgruppenklischees bereits zu Wort.
Aber dass der MX-5 erst in der 2.0 L/160 PS Version mit dem roadster mithalten könnte, stimmt ja nun eindeutig nicht.
Werksangaben für die Beschleunigung 0 - 100:
sr 82 PS: 10,9 sec
sr BRABUS: 9,8
MX-5 1.8: 9,9
MX-5 2.0: 7,6


Dude - 19.8.2012 um 11:10

Sven, Dir fehlt einfach der Vergleich zum MX-5. Vom Geräusch und Windkomfort holt der eine 2+ während der Roadster mit 4-Minus fast durchfällt. Im MX-5 kannst du bei 200 auf der Bahn als Beifahrer noch gemütlich Zeitung lesen.


[Editiert am 2012-8-19 von Dude]


BLUE_BRABUS - 19.8.2012 um 11:35

Zitat:
Im MX-5 kannst du bei 200 auf der Bahn als Beifahrer noch gemütlich Zeitung lesen.
Meinst du die Klappdach-Version des MX-5? Ein von mir gefahrener MX-5 mit Stoffdach war bei Tempo 200 mindestens genauso laut wie mein roadster, wobei das Geräusch fast noch etwas unangenehmer, "bohrender" war.


Neoelectric - 19.8.2012 um 11:38

ok, das kann sein dude. aber wie gesagt, wir konnten uns auch bei 150km/h noch unterhalten und musik hören. pauli kann das auch nicht so nachvollziehen, dass ihr alle den roadster so schlimm findet, was die lautstärke angeht. mein focus ist natürlich leiser und ich kenne autos, da hört man bei 200 km/h nur ganz leicht, das rauschen vom wind und kann noch flüstern. vieleicht habe ich auch einfach andere erwartungen an ein solch puristisches auto wie den sr.

und zu den ps zahlen... warum ist denn der sr so langsam? weil der beim schalten schon ewigkeiten braucht. ich denke mal, wenn man den test eines 82ps roadys mit 2005er file wiederholen würde, wäre da nochmal ne halbe sek drin. trotzdem dauert es ewig. wenn du aber vor der kurve den richtige gang reingeschmissen hast und dann raus beschleunigst, dann kommt da doch auch was... ausserdem, was wie so ein mx5 mit fahrer? 1,2t? keine ahnung, schätze ich jetzt mal. unserer wiegt 400kg weniger. (ca. auch da gibts ja diskussionen wieviel wiegt er überhaupt...), das macht auch schon was aus. und ich glaube nicht, dass du gas gibst, wenn du in die kurvel fliegst. du bremst höchstens, wen interessiert da die ps zahl...

gestern in ösireich hatte ich diverse karren vor oder hinter mir. ich bin noch nichtmal auf der letzten rille oder brutal oder sonstwie gefahren, kannte die strecke ja auch nicht, trotzdem hatte ich kein problem dank der ganzen kurven an div. porsche oder nem golf r oder focus rs dranzubleiben.

so, back to topic


Techmodrome - 19.8.2012 um 12:34

Zitat:
Werksangaben für die Beschleunigung 0 - 100:
sr 82 PS: 10,9 sec
sr BRABUS: 9,8
MX-5 1.8: 9,9
MX-5 2.0: 7,6

Willkommen am Stammtisch, denn genau DAS sind die Daten, welche von Leuten verglichen
werden, die schlichtweg KEINE, aber auch ABSOLUT KEINE Ahnung haben, von was sie
beim Roadster reden. Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen (ich bezweifele es), dass auf
Landstraßen nicht im Stpp-/Go Rythmus gefahren wird? Dort geht es um die Elastizität, die
ist bei 82PS schonmal nicht schlecht, je nachdem wer gechippt hat, sogar richtig genial ist.

Und genau da blinke ich jeden MX5 auf auf die Seite, in den Kurven brauchen wir erst
gar nicht diskutieren und wenn ich dann mit "angestelltem" Ladedruck aus der Kurve
komme, sieht der MX5 kein Land. Komm mit was Du willst, bis der MX5 einigermaßen in die
Puschen kommt, ist die nächste Kurve da, durch die ich schneller durch bin, als der MX5
Fahrer sich geschüttelt und sortiert hat.

@Dude:
Zitat:
Sven, Dir fehlt einfach der Vergleich zum MX-5. Vom Geräusch und Windkomfort holt der eine 2+ während der Roadster mit 4-Minus fast durchfällt. Im MX-5 kannst du bei 200 auf der Bahn als Beifahrer noch gemütlich Zeitung lesen.

Alles eine Sache der Dacheinstellung. Du kannst die vordere Leiste so einstellen, dass beim
Roadster weder Pfeiffen, noch andere Geräusche Dich auch bis 180 nerven. Das sind
dann einfach WELTEN! Und ja, jeden Roadster kannst DU durch einsellen an der A-Säule
leise bekommen. Sachdienliche Hinweise hat "Schraubelocka" schonmal irgenwo im CLub
gepostet. Einfach mal suchen.

@Neoelectric:
Zitat:
mein focus ist natürlich leiser und ich kenne autos,
C307 oder C346?

Der Roadster ist nicht für die Beschleunigung von 0-100 gemacht, das wissen wir ja nun
alle (ok ok, der Ein- oder Andere hat es nocht nicht mitbekommen, macht aber nix, kann
ja nicht jeder wissen, worauf es beim Roadster ankommt ) aber wenn es um
Elastizität zum Kurvenausgang hin geht, kann er einem echt Freudentränen zum Ohr
treiben.


BLUE_BRABUS - 19.8.2012 um 12:45

@Techmodrome: ich habe die Beschleunigungswerte als Anhaltspunkte zitiert, die selbstverständlich nicht in jeder Fahrsituation 1:1 zur Geltung kommen.
Wenn jemand mit Elastizitätswerten aufwarten kann, wäre das sicher ein produktiver Beitrag zu diesem Punkt.


Techmodrome - 19.8.2012 um 12:56

80-120 in 5.5 Sekunden im 5. Gang

Mach mal mit Deinem Brabus


BLUE_BRABUS - 19.8.2012 um 13:11

b2t plz. In diesem Thread geht es um roadster-Ersatz, nicht um Vergleiche BRABUS Serie versus Eigenbau.


Techmodrome - 19.8.2012 um 13:17

Es geht darum, was meinen Roadster ersetzen könnte. Und nun Vorschläge bitte!


Neoelectric - 19.8.2012 um 14:03

ich hab doch was genannt

@ techmo

ist ein focus ein c307 als turnier. 1.6 ti-vct. er funktioniert. emotionen? null. die sportlichkeit die in div. test ja bei ford so angepriesen wird? null. stauraum, ganz gut, aber eine wasserflasche kann ich nirgendwo hin tuen. top ist aber die ausstattung. bc, tempomat, cd-radio, klima. alles drinne. verbraucht aber viel die kiste. bei relativ modernen auto, erwarte ich einfach einen geringeren verbrauch. aber er fährt und das solide und gut.


Techmodrome - 19.8.2012 um 14:07

Ja, schöner Innenraum, aber nicht nutzerfreundlich. Wasserflasche wegstellen oder Handy
als Navi nutzen, ohne Halterung? Fehlanzeige. Verarbeitung gut, alles mit PU Schaum, aber
der 1.6er ist ein Stehgeiger.

Innen gefällt mit der 307 besser als der 346. Der bietet ja wirklich überhaupt keine Ablagen mehr.

Jetzt aber BTT


Dude - 19.8.2012 um 21:16

Zitat:
Alles eine Sache der Dacheinstellung. Du kannst die vordere Leiste so einstellen, dass beim
Roadster weder Pfeiffen, noch andere Geräusche Dich auch bis 180 nerven.
Techmo, ich verglich das OFFENE Fahren, nicht das geschlossene.
Offen ist im Roadster ab 100 km/h schluss mit lustig.
Und geschlossen kann man sich bei mir (Brabuströte) bei 150 km/h nicht mehr unterhalten - no f**** way.

Gruß


Techmodrome - 20.8.2012 um 00:50

Zitat:
Und geschlossen kann man sich bei mir (Brabuströte) bei 150 km/h nicht mehr unterhalten - no f**** way.

Also wenn es vom Dach her kommt: Einstellen, dann ist das sogar bei 180 leise.
Und das der Brabus-Auspuff lauter ist, als der vom Heiseren - ich weiß nicht


zoerfie - 20.8.2012 um 09:24

Der Roadster ist trotzdem eine Lärmdose, das braucht man sich nicht schönreden... (was ja auch nicht schlimm ist, wenn man ihn nur dafür nutzt wofür er gebaut wurde)

Längere Autobahnetappen jedoch nerven damit einfach nur noch...

[Editiert am 20/8/2012 von zoerfie]


Dude - 20.8.2012 um 10:49

Siggi, nicht das Dach, sondern "der Antrieb" ist laut. Aber ich wiederhole mich wohl. Dass es lautere gibt habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt.


Techmodrome - 20.8.2012 um 12:46

Schon klar, niemand weiß das besser als Jemand, der mal 300Km am Stück mit mehr als
150K/h mit der Schleuder unterwegs war. Viele lassen aber trotzdem viel zu viel Geräusch an
sich heran, weil sie die (in Serie!) falsch eingestellten Dächer vorne nicht justieren!


sundriver - 20.8.2012 um 20:43

Wenn Hubraum nur durch "noch mehr Hubraum" zu ersetzen ist, dann ist ein Roadi wohl auch nur durch "noch mehr Roadi" zu ersetzen, heisst "der Trend geht zum Zweitroadi" ;-) ...

@Techmo: Bitte wo kann man am Dach etwas einstellen???

... ansonsten ist das ja immer so eine Sache mit der "gefühlten" Lautstärke, musste mal bei extremen Windbedingungen einige hundert Kilometer auf der Autobahn abreissen, seit diesem Tag liegen Ohrstöpsel im Handschuhfach, obwohl ich diese extremen Störgeräusche durch den aufs Dach hämmernden Wind so nie wieder erlebt habe.

[Editiert am 20/8/2012 von sundriver]


#kingkarl - 25.8.2012 um 16:52

mx5 hin oder her, 160 ps hin oder her:
was mir an der karre am meisten auf den senkel geht, ist dass er an jeder ecke steht...das ist für mich nichts besonderes mehr.

nen smarty (als roadster) siehst du deeeeutlich seltener.allein auf meinem heimweg von der arbeit kommen mir auf 10km bundesstraße täglich zwischen 3 und 5 MX5 entgegen. roadster? vielleicht mal einer pro monat...wenn überhaupt.

einen wirklichen roadster ersatz als gesamtpaket gibt es nicht.
performancemäßig muss man in die lotus ecke gehen, aber da greift man dann halt tiefer in die tasche ;-). mein plan war eigentlich, den kleinen nächstes jahr durch nen Speedster zu ersetzen. allerdings würd ich dann allein an versicherung mehr als das doppelte pro jahr bezahlen!

edith sagt noch, dass ein s2000 wirklich nicht flotter ist. mir ist ein kollege mit s2000 in kurven ebenfalls nicht davon gefahren (serien 82ps roadster). nur auf der geraden...jaja da wars dann eindeutig

[Editiert am 25/8/2012 von #kingkarl]


zoerfie - 26.8.2012 um 12:39

Zitat:
mx5 hin oder her, 160 ps hin oder her:
was mir an der karre am meisten auf den senkel geht, ist dass er an jeder ecke steht...das ist für mich nichts besonderes mehr.

Das stimmt, da geb ich dir absolut Recht. Ich lege eigentlich auch großen Wert auf Individualität, daher ist der MX5 für mich auch nur eine "Übergangslösung". Irgendwann will ich auf jedenfall einen exotischen Zweitwagen in meiner Garage stehen haben
Trotzdem ist selbst ein MX5 noch 100 mal seltener als ein Golf beispielsweise...
Wer meinen älteren Thread kennt weiß die Gründe warum ich trotzdem meinen Roadster gegen den MX5 eingetauscht habe...

Übrigens, auch wenn das hier vielleicht so klingt, aber ich will eigentlich gar nicht die ganze Zeit Werbung für den MX5 machen. Es ist mit Sicherheit auch ein tolles Auto, aber die Vor- und Nachteile (gegenüber dem Roadster) wurden ja schon oft hier genannt.


Dude - 7.12.2012 um 11:31

HIER ist der Ersatz für den Roady... vielleicht.
Mir fehlt ein sparsamer, kleiner aufgeladener Motor.


Bueller - 7.12.2012 um 12:48

Siehst Du dieses Ding wirklich als Ersatz für einen Roady ?


Dude - 7.12.2012 um 15:00

Er kommt zumindest am nächsten dran.


Piano - 7.12.2012 um 23:06

einen 2 liter-Motor mit 7 l Normverbrauch (also real eher 8-9 l) nennst du "am nächsten dran"?


SmartRoadsterCoupe - 7.12.2012 um 23:29

Ja finde doch erstmal nen anderen 2 Sitzer mit solch schlechten Fahrwerten wie den Roadster


zoerfie - 8.12.2012 um 10:57

Zitat:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Copen



tufftuff


Den gibts ja nicht mehr neu zu kaufen
Wenn man sich die aktuellen Modelle so ansieht ist in der Tat der Toyota 86 Gt (bzw. Subaru) und der MX 5 die Fahrzeuge die dem Roadster preislich und von der Fahrzeugklasse her am nächsten kommen. Allerdings wird der Roadster sehr unterschiedlich wahrgenommen; die "Tuning-Fraktion" möchte ihn als Aldi-Elise sehen, wohingegen die "Knuddel-Fraktion" den Roadster eher als süßen, flachen ForTwo ansieht. Ist also alles eine Auslegungssache... Für manche mag daher auch ein sportlicher Klein/Kompaktwagen ein würdiger Roadster-Ersatz sein. Dann würde ich sagen ist der Renault Wind das Auto was dem Roadster am nächsten kommt.


Piano - 8.12.2012 um 11:19

Zitat:
Ja finde doch erstmal nen anderen 2 Sitzer mit solch schlechten Fahrwerten wie den Roadster

"Schnell geradeaus fahren kann jeder Depp"....

[Editiert am 9/12/2012 von Piano]


andreas - 8.12.2012 um 12:07

... ich habe mein Dreamteam-Ersatz für den Roady zusammen:


SRCinSE - 8.12.2012 um 12:32

Man unterscheide bitte hinreichend zwischen Nachfolger für den WME452 auf der einen und Ersatz für den WME452 auf der anderen Seite.

Ein Lotus z.B. ist ein Nachfolger für einen Smart-Roadster, aber kein Ersatz. Gleiches gilt auch für den MX5 und weitere andere offene Autos.

Der Kleine besetzt im Autokanon die Nische, in die er sich befindet, schlicht alleine und als Einziger.

Nachfolger? Ja, klar. Ersatz? Nicht in Sicht. Und das ist gerade gut sieben Jahre nach Produktionsstopp auch gut so.

Just my 2 cents

Nordische Grüße
SRCinSE


SmartRoadsterCoupe - 8.12.2012 um 12:34

Lade Niva?

Gefährliches Fahrverhalten, unverhätnismässiger Verbrauch und grottenschlechte Bremsen........wenn man darauf steht
Zum Fahren auf der falschen Seite sitzen sage ich diesmal nichts


Dude - 8.12.2012 um 12:35

@Andreas: sehr sehr gute mischung Das wär auch meins, wenn ich Autos benötigen würde

@piano

Zitat:
einen 2 liter-Motor mit 7 l Normverbrauch (also real eher 8-9 l) nennst du "am nächsten dran"?

Ich finde den als Cabrio chic. Sieht nicht ganz so krawallig aus wie das Coupé.

Im Langfristdurchschnitt fahre ich den Roadster auch mit knapp 7 Liter. Sicher: wenn ich den Toyobaru genau so fahren würde, dann käme ich wohl kaum unter 12...

Aber ernsthaft, der Wagen ist offen, er ist flach, er hat eine geile Straßenlage, er ist minimalistisch ohne großen Schnickschnack, Alltagstauglichkeit ist gegeben, voraussichtlich hohe Zuverlässigkeit, höhere Qualität, stabiler Innenraum, keine Dauerpanik vor Motorschäden mehr nötig. Das klingt doch für den Anfang mal ganz gut.

Nachteile: höheres Gewicht, größere Abmessungen, höherer Verbrauch, höhere Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Insofern nicht mit dem Roady vergleichbar.

Eigentlich klingt es also genauso wie ein MX-5 -- mit dem Unterschied, dass wir hier von einem geilen Auto reden

Eins ist sicher, eine im Unterhalt so günstige und dermaßen billig zusammengeschusterte Karre wie den Roadster wird es nicht wieder geben ;-)

@tutur, vom Copen steht hier seit Jahren einer herum und rottet vor sich hin, echt schade drum. Ein witziges Auto. Größer als 1,70 darf man da aber nicht sein, oder?
Gruß


andreas - 8.12.2012 um 12:40

Zitat:
Lade Niva?

Höhöhö ... aus Schokolade ist er nicht und ansonsten - Du magst sicherlich recht haben, aber gegenüber allen anderen SUV-Eiern ist er ein richtiger Geländewagen, der Defender und die M-Klasse gerne mal im Gelände davon fährt

Nachtrag: 10,3 Liter bei 90-120km/h.

[Editiert am 8/12/2012 von andreas]


SmartRoadsterCoupe - 8.12.2012 um 16:22

Und wie oft mißt Du dich im Gelände mit M-Klasse oder Defender das man sich sowas freiwillig antut?
Vorteil der Kiste ist nur das Du mit nem Schraubenschlüssel und Schraubendreher alles reparieren kannst


Dude - 8.12.2012 um 16:32

Es geht wohl nicht ums sich messen. Er misst sich ja mit der Elise auch nicht auf den Landstraßen mit anderen Sportautos. Und du misst dich mit deinem EOS ja auch nicht mit anderen in Sachen maximale Langeweile.


Piano - 8.12.2012 um 17:29


Merlin - 8.12.2012 um 18:38

Zitat:
Zum Fahren auf der falschen Seite sitzen sage ich diesmal nichts

@ src: zum fahren des falschen autos im smart roadtser forum sagen wir nun auch nix...lol

Spässle......

Die Kombi vom Andreas ist doch schick ....


andreas - 8.12.2012 um 19:32

... ums Messen gehts mir auch nicht. Ich wollte halt kein Weichspülauto für den Winter. Der Niva gleicht dem Lotus übrigens in vielen Dingen:

- preisgünstig für max. Spaß (Anschaffung und Unterhalt) ... also nix für Leute mit Kohle
- relativ selten zu sehen
- Leute gucken und reden drüber
- Überholen ist schwierig
- Lautstärke im Innenraum
- Verarbeitung
- spartanisch ausgestattet
- hart gefedert
- standhafter Motor
...


Piano - 9.12.2012 um 06:53

Überholen ist schwierig - im LOTUS??


SmartRoadsterCoupe - 9.12.2012 um 10:02

Ich weiss ja nicht was Du für einen Blick hast, aber auf der Beifahrerseite hat man nun nicht den besten Blick auf den Gegenverkehr wenn man einen vor sich hat

Sein Lotus ist ein Rechtslenker

[Editiert am 9/12/2012 von SmartRoadsterCoupe]


Piano - 9.12.2012 um 10:16

Okay, danke, Frage beantwortet
Dass das ein Rechtslenker ist, war mir nicht bewusst.


andreas - 9.12.2012 um 11:24

... auf geraden Strecken kann man das Überholen vergessen, aber ehrlich gesagt ist mir das völlig wurscht. Dann überholt man halt nicht. Ich fahre seitdem viel entspannter


BLUE_BRABUS - 9.12.2012 um 14:03

Natürlich zählt der Toyota/Subaru neben dem MX-5 zu den wenigen Wagen, die dem roadster in ihrem Gesamtcharakter am nächsten kommen, bei allen Unterschieden. Enttäuschend finde ich lediglich - gerade auch im Vergleich zum roadster - das lieblos gemachte, einfallslos und abgedroschen wirkende Design, was sowohl für die Karosserie als - fast noch mehr - den Cockpitbereich gilt. Daran kann leider auch der wie nachträglich aufgesetzt wirkende billige Heckflügel nichts ändern.


Dude - 9.12.2012 um 15:52

@BB,
Der Heckflügel und die Auspuffkanonenrohre sind wirklich für die Katz. Aber die Zielgruppe will es wohl so. Die will auch keinen aufgeladenen Motor... schön wären zwei Varianten, die Poser-Proll-Variante wie sie da steht und eine normale mit effizientem Motor und ohne Verspoillerung.

Aber die massive Kritik am Innenraum verstehe ich nicht so ganz. Auf Bildern zumindest sieht er doch besser aus als z.b. der MX-5 NC. Vom Mini-Roadster oder einem Renault Wind muss ich da wohl gar nicht erst anfangen zu reden


BLUE_BRABUS - 9.12.2012 um 16:45

@Dude
Mir ging es im Wesentlichen auch gar nicht um die von dir genannten Proll-Accessoires, sondern um die Formensprache des Designs allgemein. Die Karosserie ist, wie Fritzchen ein Sportcoupé zeichnet, und auch der Innenraum ist (designerisch) lieb- und ideenlos zusammengehauen, da helfen auch drei rohte Nähte nicht weiter. Die von dir zitierten MX-5 und MINI sind da um Längen stimmiger, jeder auf seine Weise. Und zum Wind-Innenraum kann ich nichts sagen, da lehrt mich schon die Außenotpik dermaßen das Grausen, dass ich gar nicht mehr sehen will und deshalb noch nie reingeschaut habe ...


Merlin - 9.12.2012 um 16:53

Bin den Subaru BRZ gefahren und auch auf eIner kurvigen Strecke ( Spessart, Alzenau, Anfang des CS Opening), die Strecke kenne in gut und bin die schon früher mit meinem MX 5 gefahren (na) als es den Roadster noch nicht mal gab...egal

Auf alle Fälle mag der ja hoch gelobt werden, aber dann kennen die keinen Roadster oft Elise für Kurven... die Kiste war einfach nur schwer u schwammig.... Und der Verkäufer fragte als "und? Super Kurvnlage, oder?" Ich "ja, fährt sich klasse" und dacht mir nur "was für eine Schleuder"....ein Ersatz für den Roadi wird echt schwer und besonders für den Preis und Unterhalt...


Piano - 9.12.2012 um 19:03

Ist eigentlich jemand von euch mal den CRX der letzten Generation gefahren? Der ist zwar inzwischen recht alt, war aber zumindest auf den ersten Blick recht nah dran am Roadie. Ca. 4 m lang, gute 1000 kg, und auch ein Targadach mit senkrechter Heckscheibe. Wie fuhr der sich denn, v.a. im Vergleich zum MX5 NA?


Roadster-Dave - 9.12.2012 um 20:04

Zitat:
Bin den Subaru BRZ gefahren und auch auf eIner kurvigen Strecke ( Spessart, Alzenau, Anfang des CS Opening), die Strecke kenne in gut und bin die schon früher mit meinem MX 5 gefahren (na) als es den Roadster noch nicht mal gab...egal

Auf alle Fälle mag der ja hoch gelobt werden, aber dann kennen die keinen Roadster oft Elise für Kurven... die Kiste war einfach nur schwer u schwammig.... Und der Verkäufer fragte als "und? Super Kurvnlage, oder?" Ich "ja, fährt sich klasse" und dacht mir nur "was für eine Schleuder"....ein Ersatz für den Roadi wird echt schwer und besonders für den Preis und Unterhalt...

Bist du den BRZ Sport oder Active gefahren? Ich bin den BRZ Sport gefahren und kann die Erfahrungen deiner Probefahrt nicht nachvollziehen. Der Subaru lenkte direkter ein als der Roady und fühlte sich auch nicht viel schwerer an. Der Motor hat für den Straßenverkehr mehr als genug Power. Das einzige was mich enttäuscht hat war der Sound.
Nach der Probefahrt bin ich dann mit dem Roady nach Hause gefahren und dachte: "Was für eine schwachbrüstige, überharte Klapperkiste hast du da?" Ganz ehrlich! An diesem Tag bin ich das erste Mal ohne Grinsen aus dem Roady ausgestiegen! Mittlerweile hat sich das wieder gegeben. Der BRZ wird ja oft kritisiert, weil er wenig Grip hat. Man muss aber bedenken, dass der Wagen auf sehr konservativen Reifen steht und die Achsgeometrie auf ein gut kontrollierbares Driftverhalten ausgelegt ist. Würde man ihn auf UHP Reifen stellen und negativen Sturz einstellen, die Performance würde deutlich steigen.
Ich wage mal zu behaupten, dass sich in einigen Jahren einige Roadyfahrer in der GT86/ BRZ Szene wiedertreffen werden.
So und jetzt nehmt mich auseinander


Merlin - 9.12.2012 um 20:30

Keine Ahnung, welche Version ich gefahren bin, wußte nicht, das es verschiedene gitbt....hatte zumindest Automatik....

Aber ich Frage mich, was für einen Roadi Du fährst, dass Dir das Grinsen nach der Probefahrt vergeht....meins war eher noch breiter, was wir doch für ein feines, sportliches und "günstiges" Wägelchen wir haben....


M.D.W.74 - 9.12.2012 um 20:37

Wollte ich gerade sagen Merlin, bei dem Fazit muss sein Roadster ja echt am Ende, oder eifach nur *Peeeep* zusammengestelt bzw. abgestimmt sein..
Aber im Ernst, das Ding fährt sich soweit ganz gut, Begeisterung oder so etwas in der Art stellte sich bei mir dabei wirklich nicht ein, es ist eifach nur eine stinknormale langweilige Serienkarre.
Ersatz für den Roadster?
Vergiss es!
mfg


[Editiert am 9/12/2012 von M.D.W.74]


Roadster-Dave - 9.12.2012 um 20:41

Zitat:
Keine Ahnung, welche Version ich gefahren bin, wußte nicht, das es verschiedene gitbt....hatte zumindest Automatik....

Aber ich Frage mich, was für einen Roadi Du fährst, dass Dir das Grinsen nach der Probefahrt vergeht....meins war eher noch breiter, was wir doch für ein feines, sportliches und "günstiges" Wägelchen wir haben....

Mein Roady ist ein Affection, 82PS, Eibach Federn, Spurverbreiterungen, Optigear- Aktuator, Schaltwippen. Der "Kulturschock" als ich mit dem BRZ los bin war klein. Zurück im Roady war der Unterschied aber deutlich spürbar. Diese Situation hat mich daran erinnert, wie ich das erste Mal Gokart fahren war. Ich bin sofort gut mit dem Kart klargekommen. Auf der Fahrt nach Hause dachte ich dann ich fahre Golf. Ungefähr so war das mit dem BRZ auch.
Soweit ich weiß sind die meisten BRZ- Vorführer mit Automatik sogenannte "Active". Der hat schmalere Reifen, kein Sperrdiff und weniger Ausstattung als der Sport. Ist quasi der BRZ für "Arme". Fahrdynamisch dem Sport deutlich unterlegen.


Dude - 9.12.2012 um 20:44

Ich ordne das Gesagte mal im Zusammenhang mit dem mir bekannten mx-5 nb ein. Der ist nämlich vom Gewicht, vom Aufbau und von der Motorleistung in etwa mit dem BRZ vergleichbar. Auch das besagte scharfe Einlenken beherrscht er sehr schön.
Was aber fehlt, ist diese Leichtfüßigkeit, Direktheit des Roadsters, dieses Sitzt-wie-ein-Adidas-Spezial-Gefühl. Da der Toyobaru noch größer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er da punkten kann.

Im Winter probefahren ist leider so witzlos...


SRCinSE - 9.12.2012 um 20:52

Alltagstauglich muss der "Ersatz" für den Roady ja nicht unbedingt sein, oder?

Den hier könnte ich mir vorstellen - weil er problemlos zusammen mit dem größeren Kleinen in eine Garage passt - der Norden rockt: http://www.youtube.com/watch?v=MCUxxfc2a-w


Dude - 9.12.2012 um 21:08

musst vorhin auch gut schmunzeln als die im TV zu sehen waren


Alfi - 9.12.2012 um 21:28

meine Elise MK2 R war für mich genau der richtige Ersatz für meinen Roadster
http://www.youtube.com/watch?v=1bqbgUkYqO0&feature=g-crec-u


BLUE_BRABUS - 9.12.2012 um 21:55

Zitat:
Ich wage mal zu behaupten, dass sich in einigen Jahren einige Roadyfahrer in der GT86/ BRZ Szene wiedertreffen werden.
Davon ist wohl mit einiger Sicherheit auszugehen.


M.D.W.74 - 10.12.2012 um 00:35

Fehlgeleitete gibt es doch immer.. und ob das dann wirklich einen Verlust für uns verbleibende hier darstellt!?
mfg


#kingkarl - 10.12.2012 um 11:32

Zitat:
meine Elise MK2 R war für mich genau der richtige Ersatz für meinen Roadster
http://www.youtube.com/watch?v=1bqbgUkYqO0&feature=g-crec-u



da geht mein herz auf


Dude - 10.12.2012 um 11:53

Wie ein Affe aufm Schleifstein
Leider ist die Lise viel zu eng.


Raute123 - 10.12.2012 um 14:06

Geht es im Innenraum noch enger zu als im Roadster?!

dachte immer kleiner gibts nicht

[Editiert am 10/12/2012 von Raute123]


Roadster-Dave - 10.12.2012 um 14:13

Zitat:
Fehlgeleitete gibt es doch immer.. und ob das dann wirklich einen Verlust für uns verbleibende hier darstellt!?
mfg

Soll jeder machen wie er mag.
Da ich den Roady als Alltagsauto nutze (bzw. muss) kommt eine Elise auch nicht als Ersatz für mich in Frage. Wenn ich mir deine Signatur ansehe, glaube ich zu wissen, dass dein Roady "nur" als Spaßauto genutzt wird. Daher glaube ich dir auch, dass dein ohne Rücksicht auf Alltagtauglichkeit getunter Roadster sich besser fährt als ein BRZ.

PS: Meiner Meinung nach sind in der Vergangenheit viele User abgewandert, welche wirklich ein Verlust für den Club waren. Das Niveau hier ist mit den Gebrauchtwagenpreisen gesunken und wird weiter sinken.


Dude - 10.12.2012 um 14:28

Zitat:
Geht es im Innenraum noch enger zu als im Roadster?!
dachte immer kleiner gibts nicht

Klar, MX-5, Z3, TF, Elise, alle nur bis 180cm Körpergröße erträglich.


Raute123 - 10.12.2012 um 14:36

Zitat:
Zitat:
Geht es im Innenraum noch enger zu als im Roadster?!
dachte immer kleiner gibts nicht

Klar, MX-5, Z3, TF, Elise, alle nur bis 180cm Körpergröße erträglich.

Dann sehe ich für mich keine Alternativen zum Roadster..


teslamo01 - 10.12.2012 um 14:37

Zitat:
Zitat:
Geht es im Innenraum noch enger zu als im Roadster?!
dachte immer kleiner gibts nicht

Klar, MX-5, Z3, TF, Elise, alle nur bis 180cm Körpergröße erträglich.
erweitere das noch in SLK, Z4, Boxter u.s.w.


Piano - 10.12.2012 um 15:16

Zitat:
Geht es im Innenraum noch enger zu als im Roadster?!

dachte immer kleiner gibts nicht
Huh? Der ist doch nicht eng!


zoerfie - 10.12.2012 um 16:29

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geht es im Innenraum noch enger zu als im Roadster?!
dachte immer kleiner gibts nicht

Klar, MX-5, Z3, TF, Elise, alle nur bis 180cm Körpergröße erträglich.
erweitere das noch in SLK, Z4, Boxter u.s.w.

Quatsch, sowohl im MX 5 (nc), Porsche Boxster und auch im Z4 sitzt es sich auch mit über 180 cm noch ganz gut. Ich selber bin 186 cm und hatte in allen 3 Fahrzeugen keine Platzprobleme bzw. noch Luft überm Kopf.


Dude - 10.12.2012 um 16:34

Man kann sich das auch schön reden
Der NC geht mit 2m gar nicht und Elise ist noch schlimmer. Aber Z4 könnte passen (Hörensagen)
Gruß


SmartRoadsterCoupe - 10.12.2012 um 17:03

Ich hatte mit 189 auch keine Probleme im MX5
Honda NSX war da eher ein Problem

[Editiert am 10/12/2012 von SmartRoadsterCoupe]


zoerfie - 10.12.2012 um 17:26

okay, wer über 2 m groß ist sollte sich dann am besten einen Van kaufen ;D


Vince - 10.12.2012 um 17:48

moin,

Zitat:
okay, wer über 2 m groß ist sollte sich dann am besten einen Van kaufen ;D

... nö, wieso?
Dach auf, Sturmhaube überziehen, Fliegerbrille, fertich.
Dann fühlt man sich wie anno tuck in den tollkühnen Kisten, wenn man mit wehendem Schal übers Land "fliegt"

Ich kenn einen 2m-Hünen, der so in seinem Austin fährt, auch wenn es draussen rattig kalt ist.

LG, Vince


eifelschrat - 10.12.2012 um 18:21

Zitat:
Ist eigentlich jemand von euch mal den CRX der letzten Generation gefahren? Der ist zwar inzwischen recht alt, war aber zumindest auf den ersten Blick recht nah dran am Roadie. Ca. 4 m lang, gute 1000 kg, und auch ein Targadach mit senkrechter Heckscheibe. Wie fuhr der sich denn, v.a. im Vergleich zum MX5 NA?

Den hatte ich ein paar Autos vor dem Roadster. Ist ein nettes Auto, aber kein Ersatz für den Roadie. Vom Fahrgefühl her würde man schätzen das der etwa die halbe Leistung hat wie der Roadster. (Also 41 PS ) Er hat aber die 1,5-fache, nämlich 120 PS. Man merkt blos nix davon... vermutlich weil der Motor die erst irgendwo bei 8000 upm oder so hat... Fahrspaß wie im Roadster kommt jedenfalls nicht auf.


Raute123 - 29.4.2013 um 08:39

Mazda MX-5 könnte bis 200 PS leisten
Spätestens zur Cabrio-Saison 2015 folgt die Neuauflage der Fahrspaß-Ikone Mazda MX-5, die sich stärker am bei den Fans hochgeschätzten Urmodell orientiert, aber auf dessen beliebte Klappscheinwerfer verzichtet. Nicht größer und stärker, sondern leichter und agiler lautet die Botschaft. Die Wahlmöglichkeit zwischen Textilverdeck und klappbarem Hardtop hat sich bewährt, Sicherheits-, Komfort- und Connectivity- Ausstattung werden an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Als Antrieb kommt der Zweiliter-Sauger aus dem Mazda 6 in Frage, der im MX-5 ein Spektrum von 120 bis 170 oder gar 200 PS abdeckt.

In einem Segment ohne echte Alternativen macht sich Mazda bei den bezahlbaren Roadstern künftig selbst Konkurrenz. Denn der nächste Alfa Spider basiert auf dem MX-5 und rollt mit diesem in Japan vom Band – aber mit eigenen Motoren und alfatypischem Design. Und was wird aus dem Wankelmotor? Als Range Extender im Elektroauto ist er für Mazda ebenso weiterhin ein Thema wie als Antrieb für einen künftigen RX-Sportwagen.

Artikel Quelle:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mazda-zukunft-bis-2015-modellpalett
e-wird-beinahe-runderneuert-6997113.html


Bild Quelle:
http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/mazda-zukunft-bis-2015-modellpale
tte-wird-beinahe-runderneuert-6997113.html?fotoshow_item=6


Sieht ganz nett aus das Design.


schraubelocka - 29.4.2013 um 10:12

Mahlzeit,

unser Ersatz sieht so aus ...noch mit Winterrädern











Sommerräder


Abarth 500 :
135PS in der Basisversion, 1,4 Liter 16V Turbo, Sportmodus mit anderen Kennfeldern und geänderter Lenkungsabstimmung, TTC (elektronisch simulierte Sperre), Doppelladeluftkühler, Edelstahlauspuff usw.
Verbrauch bisher zwischen 6,7 und 7,4 Liter auf 100km.

Fährt sich in der Serienversion schon etwas besser als ein gut gemachter Roadster.
Man könnte viel dran machen...ob's nötig wird und Zeit dafür ist werden wir sehen.
Ausschlaggebend war für uns die Möglichkeit Theo mitzunehmen.

Gruß Mark

p.s.
Theo muss nicht leiden und hat ein Familienauto bzw. es fährt Claudia





[Editiert am 29/4/2013 von schraubelocka]


Düsentrieb - 29.4.2013 um 10:24

Gute Wahl... Glückwunsch


SRCinSE - 29.4.2013 um 10:48

Um als echter Ersatz für einen WME452 zu gelten, dürfen u.a. nicht mehr als zwei Fußpedale im Fußraum sein.

Jepp, Glückwunsch.

Allzeit gute Fahrt mit dem Roady-Nachfolger ...


Raute123 - 29.4.2013 um 10:52

Der Abarth Roadster hat auch was.. bleibt aber wohl auch nur ein Konzept.

Bild Quelle:
http://www.speedheads.de/auto/zukunft/bilder/abarth_roadster-5625-56.jpg

@Mark: Nice!

[Editiert am 29/4/2013 von Raute123]


schraubelocka - 29.4.2013 um 11:02

Danke Düse ...du kennst dich ja mit Fiat aus.

DU hast Recht SRCinSE
mit automatisiertem Getriebe (MTA) hätte ich den auch kaufen können...wollte ich aber nicht
erstens weil keiner weiß wie lange das hält
zweitens benötigt die MTA Variante ...trotz 5 Mehr PS ...über 8 Sekunden (0-100 KM/H)

Erstaunlich dass der kleine 500er als Frontkratzer und gefühlter doppelter Fahrzeughöhe so um die Kurven fährt.
Er ist viel unauffälliger als ein Roadster aber für uns eine sinnvolle
und nicht ganz langweilige Alternative.


#kingkarl - 29.4.2013 um 12:59

dann oute ich mich auch mal

auch meine Roadster Zeit ist vorbei. Trotzdem bin ich in zwei Jahren sehr sehr unterhaltsame 56.000km gefahen. Der Roadster war super, früher oder später gibts als Spaß-Sommerauto wieder mal einen.

Jetzt fahre ich den hier:


Zapfestreich89 - 29.4.2013 um 14:37

@#kingkarl:
Kein schlechtes Auto... ich hätte aber zumindest noch 1 Jahr gewartet, bis das Cabrio erscheint. Das schaut mal richtig Lecker aus.
http://www.welt.de/motor/article114054549/So-schnittig-sieht-der-Toyota-GT-
86-als-Cabrio-aus.html


Gruß Zapfe


#kingkarl - 29.4.2013 um 15:33

und da unterscheiden sich die geschmäcker ;-)

als cabrio gefällt er mir nicht, ich bin generell kein cabrio freund. Targa finde ich super, aber cabrios sind optisch nicht meine Sache

Der BRZ ist übrigends noch seltener anzutreffen als ein Roadster. Stand Ende März waren in ganz Deutschland sage und schreibe 26 BRZ privat zugelassen...


Raute123 - 29.4.2013 um 16:14

Selbst die Toyota Variante sieht man noch sehr selten.

Gibt es da zum BRZ nennenswerte Unterschiede?!


#kingkarl - 29.4.2013 um 17:15

die front und die seitlichen kiemen (welche der GT86 nicht hat sondern sein GT86 Logo an der Stelle).

ansonsten gibt es noch kleine Unterschiede in der Ausstattung. den BRZ gibt es einmal als abgespeckte Version Active. Diese ist zwar die Günstigste, aber nicht empfehlenswert (Plastiklenkrad, kleine Felgen, kein Radio, keine Differenzialsperre an der Hinterachse). Die Variante "Sport" ist dann meiner, mit großen Felgen, Sperre, Radio usw.

Edit sagt noch, dass es natürlich dieses geile Subaru Blau nur beim BRZ gibt Für den Toyota gibt es exklusiv so ein Kupfer-Orange

[Editiert am 29/4/2013 von #kingkarl]


Raute123 - 29.4.2013 um 17:30

Der Subaru, also deiner, sieht schon verdammt gut aus.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Neuen!


schraubelocka - 29.4.2013 um 19:13

Und ?
Ist der Subaru nun ein Ersatz oder nicht ?
Fahrverhalten, Spaß, Verbrauch usw.


#kingkarl - 29.4.2013 um 19:31

ist glaub ich von jedem persoenlich abhaengig, obs ein ersatz ist.

ich finde, dass er doch ziemlich anders als der smart ist.
von den kosten brauchen wir nicht sprechen,natuerlich ueberall teurer als der smart (ausser inspektionen ). verbrauch ist aber ok, fahre mit 7-7,5l / 100km zur arbeit, pro weg 45km landstrasse. wenn du es krachen laesst kannste nochmal zwei liter draufrechnen.

das fahren an sich ist interessant. du kannst zum einen relativ gelassen von a nach b kommen. ich fahre mit dem brz nicht so aggressiv zur arbeit wie mit dem smarty. was meiner meinung nach daran liegt, dass man den brz nicht so ausquetschen muss um zuegug landstrassen tempo zu erreichen. andererseits kannst du es natuerlich auch richtig fliegen lassen. dann faehrt sich der brz deutlich giftiger als der smart. waehrend mein serien roadster jederzeit neutral lag, hat der brz ein sehr aktives heck. vor allem bei naesse sollte man wachsam sein. macht aber natuerlich richtig bock das auto lebt! ich hab im vergleich zur serie nicht die michelin öko bereifung sondern dunlop sport maxx drauf. klebt schon deutlich besser.

die sitzposition ist so tief wie im roadster, die sitze sind perfekt, die lenkung hat zwar eine servounterstuetzung, ist aber so direkt wie meine lenkung im roadster ohne servo. das getriebe ist wunderbar kurz und knackig. der motor zieht unten rum genug durch,um zuegig im verkehr mitzuschwimmen, ab gehts dann jenseits der 6000 umdrehungen.

alles in allem ein sehr feines stueck automobil, aber doch anders als der roadster und damit meiner meinung nach nur bedingt zu vergleichen


Neoelectric - 29.4.2013 um 20:09

Zitat:
Der BRZ ist übrigends noch seltener anzutreffen als ein Roadster. Stand Ende März waren in ganz Deutschland sage und schreibe 26 BRZ privat zugelassen...

bei dem design kein wunder. aber du schreibst ja selbst

Zitat:
und da unterscheiden sich die geschmäcker ;-)

[Editiert am 29/4/2013 von Neoelectric]


Nobbi - 29.4.2013 um 20:24

Ich hatte vor zwei Jahren noch einen Porsche 911 (964) , danach einen Mercedes und nun den Smart Roadster. Ich empfinde das Feeling zwischen meinen 911er von damals und dem SR fast gleich, was vermutlich an der ähnlichen Sitztiefe und dem puristischen Fahrverhalten liegt. Klar zwischen den technischen Leistungswerten liegen Welten aber auch bei den Preisen.

Meine Frau fuhr früher einen Pontiac Fiero SE , das war auch ein Wägelchen mit ähnlich puristischen Fahrfeeling wie unsere Roadster.

Bei dem Verbrauch des SR macht mir Autofahren endlich auch wieder richtig Spaß, weil man nicht ständig die Tankanzeige reumütig betrachten muss


Dude - 29.4.2013 um 21:56

BRZ und GT86, sehr reizvoll und vom Konzept her schön und gut, man darf nur nicht so genau hinsehen und -hören, vor allem, wenn man gerade aus dem Roady ausgestiegen ist.

Aktives Heck.. andere nennen es Heckschleuder. Ich hätte trotz aller Herausforderung mehr Respekt als Spaß. Mit dem Roady kann ich in die Kurven reinkeilen als ob es kein Morgen gäbe. Möchte dabei doch nicht ständig auf meinen Arsch aufpassen Solange der Motor nicht auf der Antriebsachse liegt wird es mich wohl schwerlich begeistern können. Ich stelle mir gerade einen 500 Abarth mit Heckmotor vor

Freude ab 6000 u/min .. und von 700-5999 geht es dann .. schön .. hm .. linear .. zu?

Verbrauch von 9-10 Liter wenn man Spaß hat, das sind 40% mehr als im Roady, da ist Preis-Leistungsverhältnis einfach irgendwie anders definiert? Ist wohl eine Frage der Prioritäten oder der Autosuggestion (vorsicht, Wortspiel)

Im Prinzip ist der BRZ doch ein Retro-Auto. Fängt beim Interieur an, geht über die Karosse und hört beim Motor auf. Da kann ich eigentlich auch weiter den ollen MX-5 1.8 fahren, auf den passt obige Beschreibung exakt 1 zu 1 -- Mal schauen, wer zuerst verrostet Wobei Spaß immer sehr individuell ist und ich ihn dir natürlich herzlich wünsche, Karl!

Interessant und gefährlich für mein Konto wird sicher der MX-5 ND, da habe ich ein sehr positives Gefühl.


Mr.Maggi - 30.4.2013 um 07:12

Sucht mal bei Youtube, oder dergleichen, nach der Top Gear Reportage zum GT86. Sehr unterhaltsam. Kann das gerade leider nicht posten.


Bobbycar - 1.5.2013 um 05:03

....gerate habe ich im Netz ein heisses Gerät gefunden.
Es heisst T-Rex, kommt aus Kanada und ist ein Dreirrad. Es sieht sensationell aus, gibt es auch mit Dach und Gepäckkoffern. Die Fuhre kostet umgerechnet 31.000 inkl. Fracht.
Das Wägelchen wiegt 425 kg und hat 197 PS (Kawasaki). Laut Hersteller soll man damit fast jeden hochkarätigen Sportwagen "nass" machen......

Ist zwar etwas teuer, könnte aber echt Spass machen!!!

Aber das Wichtigste ist: Das Ding ist NOCH unnützer als unser Roadster!!


bowser69 - 1.5.2013 um 12:40

Hallo Junx,

@Schraubelocka: ist der Roadster weg oder habt Ihr den auch noch? Wäre echt schade wenn Deine Kompetenz hier flöten geht! Glückwunsch zum Abart, mit Sicherheit ne interessante Alternative mit netter Optik, Nutzwert und Preis-Leistung. Schaltgetriebe bei dem sicher sinnvoll. Bin selber noch nicht damit gefahren, was mich beim proberitten immer störte war die Sitzposition, ich hatte immer das Gefühl nicht in dem Auto zu sitzen sondern auf dem Auto.

@KingKarl: Glückwunsch, tolls Auto und Farbe! Viel Freude damit.

bowser69


schraubelocka - 1.5.2013 um 13:04

Hallo Andreas,

nee der schwarze Roadster ist weg...naja der taucht schon wieder zu Ausfahrten auf...aber nicht mit uns.
Den Zweifarbigen hatten wir letztes Jahr schon "aufgegeben" als klar war dass wir Nachwuchs bekommen. Als Auslöser dazu diente ein Schaden am Motor.
Merkwürdig ist dass ich den Roadster bisher nicht vermisse.

Sind ja genug kompetende Roadyfahrer übrig.
Dem Club bleiben wir trotzdem erhalten ... wir kennen zu viele von den Verrückten hier.

A500:
Die Sitzposition ist anders ...nicht so aufregend tief.
Man sitzt sehr gelassen auf bequemen Stühlen und vergisst die Höhe des Cinquecentos ganz schnell wenn man, genau wie beim Roadster, vor den Kurven nochmal kräftig Gas gibt und das Ding einfach nur auf dem Asphalt klebt. Für dieses Erbe müsste sich Karl Abarth nicht schämen.
Preis/Leistung sind völlig okay...ist eben ein kleiner Exot...der von den meisten als normaler Fiat wahrgenommen wird. Bei einer eventuellen Probefahrt unbedingt die Sport- und TTC Taste drücken.

Gruß Mark

[Editiert am 1/5/2013 von schraubelocka]


Dude - 4.5.2013 um 10:20

Jetzt stand ich gestern zum erstenmal hinter 'nem GT86 und muss ehrlich sagen, zumindest aus der Perspektive ist der hässlich wie die Nacht und außerdem größer as vermutet. Das hatte ich mir wirklich anders vorgestellt. Aber vielleicht müssen Autos aus Fernost heute so aussehen oder ich werde einfach schlichtweg älter. Der Typ links daneben in seinem offenen NA war offensichtlich auch wenig beeindruckt.


Neoelectric - 4.5.2013 um 15:20

@ dude

nein, das lag nicht an der perspektive. das ding ist tatsächlich hässlich wie die nacht...


zoerfie - 6.5.2013 um 00:02

Der Toyota GT 86 (bzw. Subaro) ist wirklich ein schönes Auto und m.E. eine der wenigen Alternativen zum Roadster - bzw. auch zum MX5 Das einzige was mich stört sind die Rücklichter, die sich mit ihrer Klarglasoptik iwie nach 2003 verirrt haben... da kann man hoffentlich auf ein Facelift hoffen. Das Cabrio wär natürlich noch feiner, aber ob offen oder geschlossen ist halt Geschmackssache

Was ich persönlich etwas enttäuschend finde ist die Tatsache dass er trotz 200 PS kaum besser geht als der 160 PS MX 5... fühlt sich eher nach 170 PS an... Der TT TFSI mit 200 PS war wesentlich flotter (subjektiv und objektiv). Obs am Turbo liegt?
2014 gibt es ja auch wieder Frischfleisch... der MX 5 ND und der Alfa Spider (selbe Basis, beide ~1000 kg und Heckantrieb) stehen in den Startlöchern... da darf man glaub ich gespannt sein. Ich würde mir auf jeden fall eine 200+ PS Variante und einen Turbo wünschen...


Raute123 - 6.5.2013 um 07:05

Sollte der neue MX-5 wie im oben von mir genannten Blechkleid kommen...

Bild:
http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/mazda-zukunft-bis-2015-modellpale
tte-wird-beinahe-runderneuert-6997113.html?fotoshow_item=6


Glaube da wird eine Probefahrt fällig.

[Editiert am 6/5/2013 von Raute123]


BLUE_BRABUS - 7.5.2013 um 02:53

@Raute123:
Allerdings! Wobei man sogar noch die Auswahl zwischen den Design-Alternativen Avantgarde (MX-5) und "Klassik" (Alfa) haben wird!

@#kingkarl:
Interessant wäre noch, wie der Motor klanglich rüberkommt ...


pedalpusher - 23.5.2013 um 21:53

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen auf den MX-5 (NC od. ND) umzusteigen!
Nicht weil ich ihn als Ersatz für unseren Roady sehe sondern weil ich mir für die Zukunft wieder mehr Komfort wünsche, keine Angst mehr um den Motor haben will und auch nicht jünger werde (49). Und es kam mir auch schon beim Kauf des Smart-Roadster nicht darauf an etwas 'einzigartiges' unter'm Hintern zu haben.
Den Smarty würde ich dann wohl schmerzlich vermissen weil ich ihn eigentlich nicht hergeben möchte, aber zwei Autos gehen bei mir nicht.
Ich hätte eh nie gedacht daß ich ihn so lange fahre. Und noch weniger hätte ich erwartet, daß dieses Rasenmäher-Motörchen zu einer Laufleistung von 300 tkm und mehr fähig ist.
Aktuell hat meiner unglaubliche aber wahre 295 tkm auf der Kurbelwelle!

Vor einigen Tagen hab' ich mir den MX-5 beim Händler mal genauer angeschaut.
Da stand im Ausstellungsraum ein neuer Tiamatblauer 1,8er mit Lederausstattung und (geöffnetem) Coupe-Klappdach.
Dieses Klappdach sieht in geschlossenem Zustand einfach edel aus! Gefällt mir außerordentlich!
Mit Softtop mag ich Kabrios in dieser Bauform nicht, wegen der eckigen Rundung.
Sieht mir einfach zu (Bastler-) englisch aus!
Also ich mich gleich reingesetzt und da war es, dieses Gefühl von Vertrautheit, dieses Gefühl zuhause zu sein.
Meine 1,70 m fühlten sich auf Anhieb pudelwohl. Das Teil paßte wie angegossen.
Quasi Liebe auf den ersten Sitz!
Mir jedenfalls gefällt die relativ schlichte und schnörkellose Karosserieform. Auch Verarbeitung und Optik im Innenraum sagen mir zu. Und natürlich der Preis.

Nach Pfingsten stand dann 'ne einstündige Probefahrt mit 'nem nagelneuen 1,8er (250 km) und besagtem Coupe-Klappdach an!
Als positiv würde ich den Komfort sowie die Beschleunigung aus dem Stand hervorheben.
Zügige Kurvenfahrten machen mit dem Serienfahrwerk des MX-5 allerdings nicht soviel Laune wie mit (m)einem gepimptem Smarty.
Es fühlte sich an als ob die Hinterachse mitlenken würde; ein leicht schwammiges Fahrverhalten.
Hinterließ vielleicht die Servolenkung diesen Eindruck, oder lag es an der geringen Laufleistung der Reifen?
Ich fand auch die Rückmeldung der Lenkung und besonders deren Mittenlage irgentwie gewöhnungsbedürftig.
Nur wenige mm um die Mittenlage herum spürt man ständig den Servo, komisches Gefühl.
Aber vielleicht empfinde ich das nur so weil ich lange keine Servo gefahren bin.
Dann ist da noch das Bremspedal was meines Erachtens zu weit links sitzt. Ich würde eher mit dem linken Fuß bremsen wollen, so wie ich es seit Jahren im Smart tue! Bin halt süchtig nach Kartfahren.
Wirklich unfair wäre bei dem Gewichtsunterschied ein Vergleich der Elastizität.

Mein Fazit:
Am reinen (Kurven-) Fahrspaß unserer Roadies kommt der MX nicht ran. Auch nicht an den relativ günstigen Verbrauch. Naja, er hat eben einen Zylinder mehr und der will gefüllt werden.
Aber zum Cruisen und für längere Autobahnfahrten ist er für alternde Frischluftfanatiker wie mich genau das richtige.
Und ganz wichtig natürlich: Für 'ne Kiste Bier reicht auch dieser Kofferraum.

@ zoerfie
1. Wie zufrieden bist du bisher mit deinem MX-5?
2. Ist der Unterscheid zwischen 1,8er und 2,0er Maschine merklich spürbar?
3. Ist das Sportfahrwerk beim 2,0er empfehlenswert?
4. Läuft wegen der fehlenden Regenrinne Wasser vom Klappdach rein wenn man die Fensterheber betätigt?
5. Wie sieht's bei deinem mit Rost aus? Hab' viel darüber gelesen und einige böse Bilder gesehen!


Dude - 24.5.2013 um 08:01

Das habe ich mir auch immer wieder überlegt. Beim MX-5 muss man sich über eines im klaren sein: Der rostet, wenn man nicht gleich beim Neuwagen und auch später regelmäßig etwas dagegen unternimmt. Und Motorschäden gab es beim NC anfangs auch gehäuft (Zündkabelproblematik).

Auch Ersatzteile sind deutlich teurer (Beispiel: Radlager 280 Euro ohne Einbau!). Und das Blech bekommt gerne mal Beulen, vor allem, wenn man auf der Straße parkt. Der Verbrauch ist deutlich höher und man hat keinen Turbobumms.

Wenn schon Frontmotor, dann würde ich mir eher ein anderes Auto angucken.

Gruß


urmeli - 24.5.2013 um 11:19

Ersatz ...hm....schwer...als Auto nicht wirklich für mich erreichbar.

Aber als Motorrad: habe nun eine XJ 9oo ....so eine hatte ich früher schon mal und ............
ja......das nenne ich Ersatz

Auch da braucht man immer eine Handbreit Asphalt unterm ....... lächel...


sundriver - 25.5.2013 um 10:17

Hat Smart eigentlich noch die Produktrechte am roadster? Dann wäre ein E-Roadster ein echter Ersatz für mich,wenn es den zu einem vernünftigem Kurs gäbe. Aber Smart hat meines Wissens ja damals die Produktionsstrasse verscherbelt...


zoerfie - 25.5.2013 um 11:22

Zitat:
@ zoerfie
1. Wie zufrieden bist du bisher mit deinem MX-5?
2. Ist der Unterscheid zwischen 1,8er und 2,0er Maschine merklich spürbar?
3. Ist das Sportfahrwerk beim 2,0er empfehlenswert?
4. Läuft wegen der fehlenden Regenrinne Wasser vom Klappdach rein wenn man die Fensterheber betätigt?
5. Wie sieht's bei deinem mit Rost aus? Hab' viel darüber gelesen und einige böse Bilder gesehen!

Hi =)
ok dann werde ich mal versuchen die Fragen zu beantworten.

1. Extrem zufrieden! Ich bin vorher ja enthusiastisch 5 Jahre Roadster gefahren, hab den Wechsel vor knapp 2 Jahren aber zu keinem Zeitpunkt bereut. Da das Auto für mich kein reines Spaßmobil ist, sondern ich damit im Jahr 25.000 km zurücklege ist der Komfortgewinn auf jedenfall sehr angenehm. Auch auf sicherheitsrelevante Dinge wie z.B. Xenon-Licht will ich mittlerweile nicht mehr verzichten. Insgesamt fühlt man sich durch das Plus an Masse auch wesentlich sicherer als im Roadster.

2. Ja der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Bin am Anfang auch den 1,8er mit 126 Probegefahren. Leistungsmäßig war mir das aber nicht genug. Va da der Sauger ja im Gegensatz zum Roadster eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung hat, fehlte mir va unten heraus der Punch... bin nach 15 min wieder zum Händler und hab gesagt "ok, wo steht der mit 160 Ps?" Der 2,0 Sportline mit 160 Ps und 6 Gang Schaltung (wie meiner) fühlt sich dann doch viel mehr nach Sportwagen an. Satter Durchzug im 3. und 4. Gang und auf der Bahn schafft er 230 - mit etwas Rückenwind sogar 240 nach Tacho. Da ich auch öfter längere Autobahnetappen fahre ist das schon sehr angenehm mal 180/190 längere Zeit ohne große "Anstrengung" fahren zu können.

3. Fühlt sich etwas straffer an als der 1.8er den ich gefahren bin. Allerdings ist im direkten Vergleich der Roadster natürlich das viel direktere, agilere Auto. Fand am Anfang das Fahrverhalten auch etwas schwammig, das lag aber auch daran, da mein Roadster mit Sportfahrwerk und 225er Reifen fahrwerkstechnisch "in einer anderen Liga war". Mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt und empfinde den MX5 als perfekten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Wer es sportlicher mag kann ja ebenfalls ein Sportfahrwerk und breitere Reifen im MX5 verbauen, denke dann relativiert sich der Unterschied.

4. Das habe ich nicht feststellen können. Bei Regen mach ich die Fenster ja auch nicht auf?

5. Glaube dass Sie das Rostproblem mittlerweile im Griff haben, auch wenn sich der "schlechte Ruf" noch hartnäckig hält. Ich hab an meinem jedenfalls noch keinen Rost feststellen können. Da ich das Auto auch nicht bis an meine Lebensende fahr sonder nach 3 Jahren wieder zurückgebe (Leasing), ist mir das auch relativ egal.

Hoffe einigermaßen geholfen zu haben

Übrigens, bisherige Defekte nach 42.000 gefahrenen Kilometern. NICHTS

[Editiert am 25/5/2013 von zoerfie]


zoerfie - 25.5.2013 um 12:54

Passt jetzt iwie nicht ganz hier rein aber iwie auch schon
Der Z4 ist ja auch eine schöne Alternative.
Als Z4 18i mit 156 Ps spielt er preislich ebenfalls in der Liga von MX5 und Gt86/BRZ. Optisch ist er aber alle 3 deutlich überlegen (meiner Meinung nach )

Diese Woche durfte ich einen Tag den Z4 35is mit 340 Ps fahren und bin schlichtweg begeistert Ein so fantastisches, fahrwerktechnisch und leistungsmäßig perfektes Auto hätte ich nicht erwartet Der Biturbo Reihensechser ist einfach eine Wucht mit wunderbarem Sound!!
Wieviel davon allerdings im Basismodell für fast die Hälfte des Preises noch vorhanden ist ist aber fraglich...
hier ein Foto vom Testwagen in "Poser"-gelb


pedalpusher - 25.5.2013 um 17:51

Danke zoerfie für deine ausführlichen Antworten!

Eine Frage hätte ich noch:
Wie fährt sich der MiXer im Winter? Wenn du ihn denn im Winter fährst!
Gutmütiger oder giftiger als der Smart-Roadster?


Zapfestreich89 - 25.5.2013 um 19:57

@zoerfie:
Der Z4 E89 ist echt ein geiles Auto und sollte mind. den 20i Motor unter der Haube haben, damit es Spaß macht und gut vorwärts geht. BMW drückt leider immer mehr die Leistung bei seinen Modellen um einen möglichst günstigen Einstiegspreis zu offerieren.
Beim BMW 1er gabs es nun auch ein downgrade zum kleinen 114i und das Ding kannste Leistungstechnisch genauso wie den 18i beim Z4 mal total vergessen.

Das "Poser"-gelb geht mal gar nicht. Wie kann man nur...
Hast du eigentlich deinen MX5 tiefer gelegt?

Gruß Zapfe


Skeptiker - 26.5.2013 um 07:08

Zitat:
Das "Poser"-gelb geht mal gar nicht. Wie kann man nur...

Was genau hast Du eigentlich gegen Gelb?!?!



Dude - 26.5.2013 um 07:44

Ich finde die Farbe sehr ... konsequent...


Lothar2 - 26.5.2013 um 10:05

Hallo,

also seit ich vor 14 Tagen einen "Lamborghini Gallardo" bewegen durfte bin ich von "Alternativen" geheilt.
Irgenwie kam ich mir im Lambo vor wie im Roady. Tief, Breit, hartes Fahrwerk, knackige Bremsen und Lenkung, irrer mechanischer Sound und ein Getriebe das genau so "sportlich" schaltete wie im Roady. Vom Fahrgefühl war es absolut vergleichbar.
Ok. der Lambo geht um einiges schneller und wird auch schneller schnell. Aber ich fahr privat zum Vergnügen nie auf der BAB, so dass mich dies nicht tangiert.
Von daher, wenn erst ein Lambo einem Roady so ähnlich ist, was soll es da für kleines Geld an Alternativen geben?

Gruss Lothar


AluonkelMaik - 26.5.2013 um 10:34

Gallardo? GEIL,Mein traumauto! Ein Kumpel von mir hat auch ein paar lambos, und auch einen enzo, aber der gallardo ist für mich das Highlight,devinitiv .


Lothar2 - 26.5.2013 um 11:48

Zitat:
Gallardo? GEIL,Mein traumauto!

Ja,
wenn ich mir jedes Wochenende eine Rennstrecke mieten könnte wäre es auch mein Traumauto. Für die Landstrasse stimmt aber Preis/Leistung irgendwie so gar nicht.

Erst sollte ich eigentlich den hier fahren:


Leider war er defekt und so wurde es dieser:


Zurück ging es dann mit meiner Alltagssenfte, wahrlich kein Ersatz fürn Roady, aber urgemütlich.


zoerfie - 26.5.2013 um 11:52

Mein MX5 ist komplett Serie, also auch nicht tiefergelegt. Hatte eine Weile überlegt, aber bisher doch nichts machen lassen. Im Vergleich zum Roadster ist die Standardradstellung nämlich überaus okay und fällt soweit nicht störend auf.

MX5 im Winter...
Der Roadster war doch etwas wintertauglicher, wahrscheinlich durch das geringere Gesamtgewicht und den Motor auf der Antriebsachse.
Steigungen die ich mit dem Roadster gerade noch so bei Schnee geschafft habe, gehen mit dem MX5 nicht mehr. Ansonsten fährt er sich aber unkompliziert. Das ESP regelt extrem schnell. Wenn man es ausschaltet lassen sich kurven bei Schnee auch schön mit dem Heck nehmen. Insgesamt also ok aber man sollte keine Wunder auf Schnee erwarten.

zum Z4... ja das gelb ist Geschmackssache,
wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen

Wäre interessant zu sehen wie der 18i und 20i im Vergleich fährt.
Den 28i mit 245 Ps habe ich auch schon einmal testen können,
der war auch nicht gerade unspaßig motorisiert
Denke aber auch dass der 18i eher so ein "Preiskampf" Modell ist und eigentlich zu schwach motorisiert ist...

[Editiert am 26/5/2013 von zoerfie]


zoerfie - 26.5.2013 um 12:25

Zitat:
Zitat:
Gallardo? GEIL,Mein traumauto!

Ja,
wenn ich mir jedes Wochenende eine Rennstrecke mieten könnte wäre es auch mein Traumauto. Für die Landstrasse stimmt aber Preis/Leistung irgendwie so gar nicht.

Den kauft man ja auch nicht zum fahren, sondern um Frauen zu beeindrucken


SRCinSE - 26.5.2013 um 13:14

Back to topic!

Siehe Überschrift


Piano - 27.10.2013 um 07:43

Das könnte ein Roady Ersatz werden:

Honda S660


Dude - 27.10.2013 um 08:32

Eigentlich ganz interessant!
Die Designabteilung von Honda scheint mir etwas zu infantil. Captain Future ist doch schon sooo lange vorbei...


Lothar2 - 27.10.2013 um 08:50

Sieht zu sehr nach 450er aus. zu hoch und zu rund.

Wie wäre es damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Noble_Automotive


Piano - 27.10.2013 um 14:22

Der Copen war meines Wissen das letzte offene Kei Car im Deutschland. Allerdings mit etwa doppelt so großem Motor (1,3l). Ein richtiger Roadster war das nach meinem Empfinden aber nicht. Unter anderem war die Optik viel zu brav.

Die AutoZeitung schreibt zum S660:
"Die Chancen auf eine Serienfertigung des Lifestyle-Gefährts stehen gut: Schon 2015 soll die Produktion des S660 in Japan beginnen - und vorerst nur dort auf den Markt gebracht werden. Ein möglicher Export nach Europa stehe Angaben zufolge noch nicht zur Debatte."

[Editiert am 27/10/2013 von Piano]


SRCinSE - 27.10.2013 um 15:22

Jepp, mit 660 cm³ in Deutschland 2004 bis Ende 2005 und als Rechtslenker - quasi unverändert aus, von und für Japan ...
1,3 l dann ab 2006 bis 2010.

Passend zum topic fand und finde ich den Copen (klick) auch nicht.


Merlin - 27.10.2013 um 16:42

Zitat:
Bislang haben es nur sehr sehr wenige Kei-Car's den Sprung von Asien nach Europa geschafft - leider!
Ich könnte mir denken, das europäische Sicherheits- und Crashrichtlinien dem regelmäßig im Wege stehen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car

Tutur

...da seht....."Privat zugelassene Kei-Cars erhalten ein gelbes Nummernschild mit schwarzer Schrift, "....Holland, Holland......


SRCinSE - 27.10.2013 um 18:36

Zitat:
...da seht....."Privat zugelassene Kei-Cars erhalten ein gelbes Nummernschild mit schwarzer Schrift, "....Holland, Holland......

Nee, nee, nicht nur in Holland, sondern wenn, dann im gesamten Königreich der Niederlande - Synonym für "Oranje" hin oder her ...


roadie1949 - 31.10.2013 um 16:52

Also sollte es mal einen Nachfolger für meinen Roadie geben, werde ich mich für diesen entscheiden.

Zitat:
http://www.wanted.de/radical-rxc-geschlossenes-geschoss/id_66058102/index


Jetter - 31.10.2013 um 17:22

@roadie1949:
Geht gar nicht-der hat doch gar kein Softtop


Piano - 1.11.2013 um 17:05

Was kosten denn so Kei Cars in Japan im Vergleich zu anderen Autos?
Dass unsere Hersteller keinen kleinen günstigen Roadster anbieten, versteh ich nicht.


Drivesmart - 14.11.2013 um 17:10

ist der nicht schon ausverkauft?

Und fährt den nicht auch die Polizei? ?

Der Copen sah immer zu rund aus, gestört hat mich auch, dass man kein normales Nummernschild vernünftig anbringen konnte. Da hat mir von der Optik der Suzuki Cappucino besser gefallen.

Ich sehe derzeit auch keinen richtigen Nachfolger für den Roadster, nämlich klein, leicht, gute Optik und preislich nicht völlig abgehoben...


KalleR - 14.11.2013 um 19:03

Moin,
der hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/m
edia/2013/03/023-toyota-ft86-opengt86-cabrio-1-1362120821.jpg&imgrefurl
=http://de.autoblog.com/2013/03/01/neue-offenbarung-in-genf-toyota-ft-86-op
en-gt-86-cabrio/print/&h=410&w=628&sz=75&tbnid=85k9q8d_Exgb
VM:&tbnh=90&tbnw=138&zoom=1&usg=__EF6B0WLgHBZzAjZXK4_TEoQ8I
C8=&docid=lKvWAEHeykrIPM&sa=X&ei=6x2FUpnrJobZswaBv4GIAw&sqi
=2&ved=0CFMQ9QEwAg&dur=5316

aber demnächst besser als BRZ mit 3 l Turbo


ZOK - 14.11.2013 um 19:15

@Kalle: hast Du Schluckauf...dass Du alles doppelt postest...

Gruß Daniel


leusche - 16.11.2013 um 15:39

Das hier ist mein Favorit:

http://www.aixam.homepage.t-online.de/secma/f16/galerie.html

Gruß
Leusche


SRCinSE - 16.11.2013 um 15:44

Gleich mit Bild, kommt es noch besser rüber:



Hmm, also ...


knoetter - 16.11.2013 um 16:20

Als Zweitfahrzeug und Spaßmobil optimal...aber wie will man mit dem Teil 2 - 3 Wochen Spontan-Abenteuerurlaub in Frankreich machen oder so?
Für irgendeine Art Gepäck ist da ja mal gar kein Platz...


Smartlady - 16.11.2013 um 18:16

Der Secma gefällt mir auch sehr gut, aber da komm ich zwar rein, aber nieeee mehr wieder raus.
Ist ja fast schlimmer wie bei ner Elise


AluonkelMaik - 16.11.2013 um 20:05

Zwar kein direkter Vergleich, aber Spaß machen wird der bestimmt auch...überlege einen A45 AMG anzuschaffen...


eifelschrat - 27.11.2013 um 21:52

ich hab meinen Wunsch-Nachfolger gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=tmZMwk14r4c


M.D.W.74 - 27.11.2013 um 22:27

Nicht schlecht aber.. ise so fragile.
lg


Raute123 - 12.12.2013 um 10:46

Gestern hat es mich aufgrund meines Anhangs ins Autohaus von Toyota verschlagen..
der Toyota GT86 in dunkel Blau ist Live ja mal mega geil anzusehen! das einzige was mich stört, ist hinten die zu große Frittentheke. Kann man ja gleich ein Billy-Regal von Ikea draufschrauben

sonst echt ein gelungener Sportwagen!

Doch dafür meinen Roadster abgeben? niemals!

[Editiert am 12/12/2013 von Raute123]


florian - 12.12.2013 um 13:33

Hatten wir den Speedster schon im Gespräch? Meiner Meinung nach parallel zum Elise die wirkliche Alternative. Vielleicht sogar noch einen Tick unpraktischer.


schraubelocka - 12.12.2013 um 16:12

Der Speedster ist nicht schlecht...als Roadyfahrer ist man an defekte Lampen (Feuchtigkeit und Gammel) schon gewöhnt.

Bekommt der eine Plakette für die "Umwelt"zonen ?


KalleR - 12.12.2013 um 16:36

Zitat:
das einzige was mich stört, ist hinten die zu große Frittentheke. Kann man ja gleich ein Billy-Regal von Ikea draufschrauben

Ähämm,
die Frittentheke ist ein Zubehör speziell für den deutschen Markt .........
........die netten CUP-Racer verzichten auf den Sch..... .....ade.

......und eigentlich auch auf 18 Zöller.....die leichten OZ gibts direkt ab Prospekt.

[Editiert am 12/12/2013 von KalleR]


Raute123 - 12.12.2013 um 16:55

Zitat:
Zubehör speziell für den deutschen Markt .........
........

Haben wir bestimmt den 3er BMW Fahrern zu verdanken Spaß

Der sieht richtig gut aus!

[Editiert am 12/12/2013 von Raute123]


Raute123 - 2.1.2014 um 15:22

http://www.autobild.de/bilder/alle-neuen-autos-2014-teil-2-mazda-bis-volvo-
4502175.html


Optisch mal nicht schlecht das ganze..

Mazda MX5 ab September 2014


florian - 2.1.2014 um 16:25

Zitat:
Bekommt der eine Plakette für die "Umwelt"zonen ?
Ist ein normaler Opel Benziner, warum also nicht?


schraubelocka - 2.1.2014 um 16:47

Weil alle Speedster die ich in Berlin sehe außerhalb der "Umweltzone" stehen ...ohne Plakette auf der Scheibe.

Wäre mir eh zu alt um als Nachfolger zu funktionieren. Neu hatten sie schon viele Macken die ins Geld gingen.
Obwohl ich bisher mit jedem Exoten fertig geworden bin ohne es mir vom Essen absparen zu müssen.

Gut dass ich mich nicht mehr für nen Zweisitzer entscheiden muss....reicht schon dass unser Pickup nur 2 Sitze hat.

Wenns wirklich sportlich, alt und schnell sein sollte wäre doch der immer unterschätzte 968er ne gute Wahl. Billiger und zuverlässiger als der Speedster...sogar etwas für jeden Tag und jedes Wetter.

[Editiert am 2/1/2014 von schraubelocka]


Techmodrome - 2.1.2014 um 17:24

....oh Mann - nenn mir mal einen Benziner, der keine Schwachsinnsplakette bekommt....

Die wenigsten Autos bekommen keine. Der Bestand an Autos mit roter/gelber Plakette ist unter 600.000Stück.

Warum dieser Müll noch immer in die Scheiben geklebt wird und vorallem sich niemand dagegen wehrt ist
mir unverständlich.

Aber egal, zurück zum Thema.

Ersatz für den Roadster? Ja hab ich.


Lindheimer - 2.1.2014 um 17:48

Einen ersatz für den Roadi gibt es garnicht wenn man den Wagen Täglich nutzen will.

Es sei den man fährt einen Wagen der ein zweisitzer ist und Sportlich, Lotus, Speedster dann hat man einen vergleich alles andere lässt sich so nicht vergleichen.

So sehe ich das.


Drivesmart - 2.1.2014 um 19:12

Sind die Bilder vom MX5 (2014) Spaß oder Ernst? Nein, nein, nein, geht ja gar nicht, sieht ja nach Opel aus?!!!

Toyota GT86 ohne Heckspoiler - der Wagen gefällt mir immer besser.

Aber auf die Roady-Maße kommt er auch nicht, und das steht einem "Ersatz" entgegen!


Dude - 3.1.2014 um 11:15

Mazda täte gut daran, so langsam mal offizielle Designs zu zeigen. Was da derzeit alles von den Grafikern veröffentlicht wird ist fast schon rufschädigend...


florian - 3.1.2014 um 15:21

Off Topic:

Zitat:
....oh Mann - nenn mir mal einen Benziner, der keine Schwachsinnsplakette bekommt....
Jeder ohne KAT bzw mit U- anstatt G-Kat.

Gerne Kisten von Mitte/Ende der 80er. Hatte selbst zwei davon. Golf 1 Cabrio und Micra K10.

Von daher ist die Frage schon berechtigt, im Falle des Speedsters aber kein Problem.

On Topic:
Sehe es auch eher schwierig einen Ersatz zu finden (wenn es mal soweit sein sollte). Gerade Größe/Gewicht und Fahreigenschaften sucht man vergeblich. Nicht jeder will einen 200+ PS Bock haben. Für mich z.B. absolut unnötig. Der Roadster passt besser zur Landstraße und für die Stadt. Da ist ein 370Z oder GT86 etc. einfach zu massig, weswegen ich auch den Z4 damals nicht genommen habe.

Der Trick ist denke ich hierbei ein Auto zu bauen, dass klein genug ist, dass ein sparsamer, günstiger Taschenmotor ausreicht um damit Spaß zu haben.


Tomor008 - 3.1.2014 um 15:31

@florian
Wenn mich nicht alles täuscht bekommen Fahrzeuge mit U-Kat und Kaltlaufregler auch die Grüne Plakette.
LG


florian - 3.1.2014 um 15:34

Stimmt, aber nur, wenn es Kaltlaufregler für die entsprechende Fahrzeuge gibt.


schraubelocka - 3.1.2014 um 15:35

nochmal off topic:

Sehr viele VW Busse Typ T3 (->1990) mit G-Kat ab Werk bekommen keine grüne Plakette.


Tomor008 - 3.1.2014 um 15:36

Stimmt.


yogi0911 - 5.1.2014 um 18:16

Hat wer evtl. gerade Grip gesehen?
Da stellte Deet seine Turbo Top 5 vor auf Platz 1


Lotus Noble M12,

man der könnte mein Nachfolger werden für meinen Roadster

Kann man sich auch fast leisten, naja OK der Unterhalt ist eine andere Geschichte

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lotus-andere-nobel-m12-gto-r3-mannheim
/187595208.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&a
mp;scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVar
iant1.makeId=15900&makeModelVariant1.modelId=1&makeModelVariant1.se
archInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeM
odelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT


[Editiert am 5/1/2014 von yogi0911]


Lindheimer - 5.1.2014 um 18:29

Ja hab ich gesehen auf RTL2 gerade eben und der hatte haber keinen Aluspoiler verbaut und kostet aber 50.000 Euro.


AluonkelMaik - 5.1.2014 um 19:39

Nunja,Ersatz ist immer so ne Sache...wenn ich schon immer höre,kurven,blablabla...
Hier geht es nunmal ( für mich zumindest) darum, ein Auto zu haben,das im Alltag funktioniert und auch einen gewissen Spassfaktor hat.wer wo auf einer Rennstrecke irgendwo irgendwelche Vorteile hat,ist mir gelinde gesagt sch..ssegeal.den Roadster behalte ich ausschließlich zum abends mal offen ein wenig zu cruisen,weil er zu allem anderen nunmal nicht wirklich taugt,egal was hier so einige von sich geben:-)
Somit ist jetzt für den Alltag was anderes fällig geworden,wie gesagt, alltagstauglich,mit spassfaktor,ebenfalls auf der Landstraße sowie auf der Autobahn.der Anschaffungspreis war in dem falle zweitrangig,da ich ihn über meine Firma kaufe und nutze.es ist ein A45 Edition one geworden,kommt leider erst im Juni...
Kann jeder drüber denken wie er will,bekanntermaßen ist mir sowas ja ziemlich Latte :-) bin im jahr viel unterwegs, und dafür ist ein Roadster ungeeignet,auf der Autobahn macht er keinen Spaß, für um die Ecken gibts auch besseres,er bleibt halt für ein paar km offen zu cruisen.


yogi0911 - 5.1.2014 um 19:51

@Lindheimer, stimmt da war kein Spoiler drauf. Hat ohne auch viel besser ausgesehen und wenn er 11k billiger ist hab ich nix dagegen


Neoelectric - 5.1.2014 um 22:53

@ maik

für die autobahn gibt es auch bessere autos als einen golf mit stern und jetzt komm mir nicht mit den pferdchen vom 45er als argument...


d - 6.1.2014 um 00:03

Zitat:
@ maik

für die autobahn gibt es auch bessere autos als einen golf mit stern und jetzt komm mir nicht mit den pferdchen vom 45er als argument...

...aber wenn der eisenhaufen doch sogar nach einer autobahn, der a45 benannt ist, dann muss er doch dort auch supidupi sein...;-)

[Editiert am 6/1/2014 von d]


AluonkelMaik - 6.1.2014 um 06:28

Schonmal das Auto ausgiebig probegefshren oder nur Mutmaßung?
Das Fahrwerk allein ist schon genial,Mund ja,mdie Pferchen tragen auch was dazu bei
@d
Auch was sinnvolles dazu beizusteuern,auch hier die Frage, schonmal ausgiebig gefahren?oder nur mal Lust ,was zu schreiben ?


schraubelocka - 6.1.2014 um 07:04

Der AMG 45 ist kaum zu verbessern ...wie langweilig

Ich glaube der Roadster und auch fast alle anderen Autos auf der Straße haben in allen Lebenslagen das Nachsehen...auf den etwas großen Heckspoiler.

Wenn es ihn unabgeregelt gibt (?) wird er wohl 100 Sachen schneller als ein Roadster laufen.
Den Spurt macht er in weniger als die Hälfte.

Wenn jemand meckert ...könnte es Neid sein.


SRCinSE - 6.1.2014 um 07:19

Lediglich ein ziemlich potenter Nachfolger, aber genauso wie andere Autos kein Ersatz für einen WME452.


KalleR - 6.1.2014 um 07:41

Moin,
ich kann mich bloß an den Kopp packen .
Es hat vor dem Roadster schon potentere viertürige Limousinen gegeben, die große Kreise um uns fahren konnten, was soll das.
Es ist ja für Mike wunderbar, wenn er sein Traumauto gefunden hat , aber ein Roadsternachfolger ist dieses Golfimitat keinesfalls, dann doch lieber ein Lancia Delta HF .
Gruß Kalle


schraubelocka - 6.1.2014 um 07:45

Nun können wir über "Ersatz" und "Nachfolger" reden.

Es wird keinen Ersatz außer einen anderen Smart Roadster geben... er ist einmalig ...auch seine Schwächen.

"Ersatz" hat immer die Anhaftung von einer Notlösung.
Das ist bei meinem Nachfolger nicht der Fall.

Ich mag den Smart...aber man sollte auf dem Teppich bleiben und ihn nicht zum Sportwagen machen wollen ...in einer Zeit wo fast jede Limo mit hunderten von PS ab Werk kommt.

Dieser Thread erinnert mich an unsere Ossinachbarn... sie machen den Smart, den Fiat Abarth, unseren Jeep, G Benz und eigentlich alles schlecht ...obwohl sie selbst noch mit Osttechnik befreundet und unterwegs sind.


Ich kenne keinen Neid und gönne jedem seinen Wagen ...egal wie teuer.

Selbst wenn der AMG einmal im Leben in einer Kurve von einem Roadster überholt werden würde ... ist er in allen anderen Momenten der bessere Wagen.

Ich möchte ihn auch nicht...er liegt nicht in unserem Budget.
Würde ich damit zur Arbeit fahren ...hätte ich nichts verdient.


Dude - 6.1.2014 um 08:33

Ein Nachfolger kann alles mögliche sein. Golf, Porsche, Lada, BMW, Ferrari *g*... Wen interessiert das? Das einengende Raumgefühl der A-Klasse ist übrigens grauenhaft.

Das Gefühl, welches der 452er vermittelt, wird mit einem noch so tollen anderen Auto so schnell nicht wiederkehren. Einfach schon deshalb, weil so kompromisslos sinnlose und gleichzeitig so überaus unvollkommene Autos nicht mehr gebaut und verkauft werden. Ich freu mich immer noch jedes mal, wenn ich einsteige, wie Bolle.


KalleR - 6.1.2014 um 08:39

Zitat:
Es wird keinen Ersatz außer einen anderen Smart Roadster geben... er ist einmalig ...auch seine Schwächen.......
Ich mag den Smart...aber man sollte auf dem Teppich bleiben und ihn nicht zum Sportwagen machen wollen ...in einer Zeit wo fast jede Limo mit hunderten von PS ab Werk kommt.......
Ich möchte ihn auch nicht...er liegt nicht in unserem Budget.......
Moin,
der Roadster liegt mit dem Copen nach einer langenzeitlichen Lücke die der MX5 aufgestoßen hat in direkter Nachfolge von Midget, Sprite, 850 Spyder und anderen Sportwagen mit Kleinwagentechnik.
Obwohl technisch wie leistungsmäßig waren bzw. sind sie dem Großteil der anderen Fahrzeuge unterlegen, trotzdem kann man mit isolchen Underdogs jede Menge "harmlosen"" Spaß haben.
Ich denke für mich gibt es keinen direkten Nachfolger, wir haben ja noch unsere Minivan,, ich fürchte von dem Kleine direkt auf den Rolator umzusteigen .
Kalle


Neoelectric - 6.1.2014 um 08:49

@ Maik

Ja, bin ich. Sowohl a als auch cla.

@ Mark & Matthias

100% Zustimmung

Und PS-Zahlen machen ein Auto nicht besser, nur schneller...

Ich bin übrigens, weil ich da lang musste, neulich unsere Hannoveraner Hausstrecke mit meinem Autobahnauto (a6 3.0 tdi quattro) gefahren. Es war ätzend und hat keinen Spaß gemacht. Viel zu groß und zu schwer. Seitenhalt trotz "Sportsitzen" kaum vorhanden. In den Kurven viiiiiiiel geringere Geschwindigkeiten als im Roady. Was manche daran sportlich finden ist mir ein Rätsel, selbst mit dem Focus hat unsere Hausstrecke mehr Laune gemacht.

[Editiert am 6/1/2014 von Neoelectric]


SRCinSE - 6.1.2014 um 08:56

Zitat:
"Ersatz" hat immer die Anhaftung von einer Notlösung.
Das ist bei meinem Nachfolger nicht der Fall.

Wie die Diskussion wohl laufen würde, wenn die Fred-Überschrift 'Roady-Stellvertreter?' oder 'Roady-Nachfolger?' lauten würde?

@Dude: Danke.
Kompromisslos sinnlos stimmt zwar irgendwie, ist aber auch böse ...


schraubelocka - 6.1.2014 um 09:21

Dass hier alle den Roadster irgendwie mögen sollte klar sein.
Wir alle wissen er ist ein fun car.

Aber warum denkt ihr dass man mit einem anderen Auto keinen Spaß haben kann ?

Matze schrieb er freut sich wie Bolle. Das verstehe ich absolut.
Mir gehts es heute ganz genauso beim Garageöffnen wie zu Roadsterzeiten.


Dude - 6.1.2014 um 09:42

Das kann ich beim Abarth auch wirklich nachvollziehen. Mir würde es sogar bei einem Brabus-Würfel so gehen. Beim MX-5 wirds schon wieder dünner...

Mein Ding sind nur nicht diese verfetteten übermotorisierten Bloat-Kisten. Eigentlich zur Zweckerfüllung gebaut und dann teuer aufgeblasen. Naja, wer's mag; Ego-Ersatz zumeist.


AluonkelMaik - 6.1.2014 um 11:09

Lol,egoersatz,beziehe ich mal nicht auf mich,meins ist groß genug

Spaß beiseite,ich wollte ein Auto,was den spassfaktor auf allen Ebenen mit den wenigsten Kompromissen vereint und im Alltag nutzbar ist. Ebenso sollte es von Anfang an perfekt sein, keine Lust mehr auf bastelkisten,wo ich erst noch modifizieren muss, bis es für mich passt.
Und von wegen beengendes Raumgefühl.... Mit meinen stolzen 1,72 seh ich das anders


Dude - 6.1.2014 um 12:20

Mike, niedlich Ich sagte ja: "zumeist" - es muss sich ja nicht jeder den Schuh anziehen.

Mark,
vielleicht denken 'wir', dass man nicht _denselben_ Spaß haben kann. Und ich meine, das stimmt. Frontantrieb, Frontmotor, Saugmotor, zwischen Sitz und Straße prangt ein Armaturenbrett wie Chinas Mauer. So sehen doch die meisten Autos heute aus. Für mich einfach uninteressant.

Ich hoffe immer noch, dass mittelfristig aus Japan etwas kommen wird. Den ersten kleinen Tod wird die Hoffnung mit dem MX-5 ND sterben


AluonkelMaik - 6.1.2014 um 12:34

Eben:-)
Im meinem bekannten und Freundeskreis sind auch ein paar Jungs , die größere Autos, meist nicht nur eins haben...da ist das auch keine Ego Sache, die können es nunmal einfach... SLS,Lambo,Ferrari,usw. bezahlt man dann, wenn man das Geld über hat,somit gut verdient und entsprechend was geleistet hat... Das da dumme Kommentare gelegentlich kommen,die auf Neid basieren,ist eben auch klar,den Schuh werden sich einige auch anziehen müssen
Und Autos sind für mich kein Statussymbol, die meisten sollten wohl in der Lage sein, was mit Leasing oder Finanzierung machen zu können.....Statussymbole mit Understatement sind mittlerweile wohl interessanter, warum sonst istbder uhrenmarkt sehr stabil,und es werden nach wie vor Uhren gut verkauft, die einen Wert einen Einfamilienhauses haben Aber das führt zuweit...jedem Seins. Und jeder so, wie er kann....

[Editiert am 6/1/2014 von AluonkelMaik]


Dude - 6.1.2014 um 13:14

So unterschiedlich sind die 'Welten' - Ich persönlich kenne kaum jemanden, der nennenswerte Statussymbole besitzt oder sie anstrebt. Wozu auch? Ich glaube auch nicht, dass abfällige Kommentare daran aus Neid resultieren, eher aus Unverständnis. Mit dem Geld, das ein Supersportwagen kostet, kann man verdammt viel Gutes tun. Zum Beispiel zehn Freunden einen Roadster schenken


Denon - 6.1.2014 um 13:19

Also Ich kann es schon nachvollziehen das es ein A45 wird. Bin mal in den Genuss gekommen alle AMG Modelle ein Wochenende zu fahren, vom A45, G65, SL 63 & 65, SLS, C Black Series usw. usf. Und der A45 mit Performance Paket macht wirklich extrem viel Spaß. So neu würde Ich ihn nicht kaufen, aber wenn das Teil 3 Jahre alt ist, warum nicht.


Techmodrome - 6.1.2014 um 18:37

Zitat:
Das Gefühl, welches der 452er vermittelt, wird mit einem noch so tollen anderen Auto so schnell nicht wiederkehren. Einfach schon deshalb, weil so kompromisslos sinnlose und gleichzeitig so überaus unvollkommene Autos nicht mehr gebaut und verkauft werden. Ich freu mich immer noch jedes mal, wenn ich einsteige, wie Bolle.

So ist es, mag sein, dass ein Hyper Duper "bitte einsetzen" Bolide 120%ig besser ist - in ALLEN Belangen(wirklich?)
Aber das >>Gefühl<< des Roadsters ist näher am Sportwagen, als mit vielen "echten" Sportwagen.
Es ist so unglaublich authentisch, wie das sonst nur Karts bieten. Und genau dafür habe und liebe ich
die Karre.

Ich attestiere dem Smart Roadster mehr "Sport", als vielen sportlich dreinschauenden Autos wie bsw.
dem RCZ gestern Abend, der an das, was ich as sportlich definiere bei WEITEM nicht herankommt.

Dafür brauche ich den Roadster - und nicht als Alltagskutsche. Mein Turbo-Calibra kratzt auch den den
300Km/h - aber das ist bei weitem nicht der gleiche Spaß wie mit meiner Plastikschachtel.

Neee - der Roadster ist und bleibt einzig (und schonmal gar nicht artig). Ersatz? Ja - aber ersetzen?
NIEMALS!


Neoelectric - 8.1.2014 um 16:06

Einen Ersatz kann ich mir ehrlich gesagt zum Zeitpunkt heute auch nicht vorstellen?! Einen Nachfolger vieleicht irgendwann (hoffentlich nicht). Er ist so günstig nebenbei, dass wohl eher noch andere Autos dazu kommen werden und "Roady" nicht ersetzen.

Ich mag Autos, Autos sind toll. Ich fahre viele zur Probe und bin öfter mal in Autohäusern unterwegs, dazu kommt, dass im Freundeskreis auch noch Autoverkäufer sind. Das ich mir da Meinungen bilde, sollte ja wohl klar sein. Für mich ist die (neue) A-Klasse so wie der Audi A1, unnütz, überteuert, passt nicht zur Marke. Aber jeder wie er mag. Würden die meisten Leute unseren Kleinen schön finden, hätte er sich auch mehr verkauft.

Neid Kommentare lese ich hier bisher keine. Beispiele?!


wechselstaben VerBuchselt

[Editiert am 8/1/2014 von Neoelectric]


Raute123 - 8.1.2014 um 16:15

Der einzige Ersatz wäre ein neuer Smart Roadster.. und das ist leider sehr unwahrscheinlich!


Denon - 8.1.2014 um 16:55

Obwohl Ich auch Roady Fan bin, sollten einige trotzdem mal den Horizont erweitern. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Zumal der Roady Gott weiß nicht perfekt ist. Und ja eine A-Klasse oder A1 ist teuer, aber das war schon immer so. Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal hingestellt.

Vom Preis-Leistung Verhältnis ist der Roady Top, aber wer bereit ist mehr Geld auszugeben kriegt dennoch tolle Autos die auch sehr viel Spaß machen.

Mir gefällt mein Roady sehr, aber das ultimative Auto ist es nicht.


Denon - 8.1.2014 um 16:56

Obwohl Ich auch Roady Fan bin, sollten einige trotzdem mal den Horizont erweitern. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Zumal der Roady Gott weiß nicht perfekt ist. Und ja eine A-Klasse oder A1 ist teuer, aber das war schon immer so. Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal hingestellt.

Vom Preis-Leistung Verhältnis ist der Roady Top, aber wer bereit ist mehr Geld auszugeben kriegt dennoch tolle Autos die auch sehr viel Spaß machen.

Mir gefällt mein Roady sehr, aber das ultimative Auto ist es nicht.


Denon - 8.1.2014 um 17:23

Ja als gebrauchter, Ich hätte meinen Neu nie gekauft, zumindest nicht wenn Er 25.000-30.000¤ oder so gekostet hätte, den genauen Neupreis kenne Ich nicht. Aber als gebrauchter ist Er wirklich gut.


Denon - 8.1.2014 um 20:01

Muss ja gestehen bin mittlerweile Markenfrei, aber so einen Kugel würde Ich nie fahren, muss gestehen Ich hasse gar die Optik normaler Smart Fahrzeuge.

Als Roadster Ersatz könnte Ich mir wirklich eher Fahrzeuge wie Opel Speedster/ Lotus, wobei mir da die Schaltwippen fehlen würde, benutze so was extrem gern. Oder eventuell ein BMW Z4. Der soll auch Spaß machen und ist recht tief. Alternativ wirklich der genannte Alfa 4c, soll auch als Spider kommen, finde Ich mega spannend.


Neoelectric - 8.1.2014 um 20:49

Die Elise mk3 gibt es mit Schaltwippen.


Denon - 8.1.2014 um 21:05

Oh danke, wusste Ich gar nicht. Ist da ein DSG drin oder Wandlerautomatik? Dann wäre es irgendwann echt eine Option, wenn es die auch offen gibt.


andreas - 8.1.2014 um 22:15

http://www.lotus-konfigurator.de/elise

"Automatik-Getriebe (SPS) mit Schaltwippen" ... aber ehrlich gesagt, möchte ich meine Schaltung nicht mehr missen. Gibt es auch von diversen Zubehörhändlern zu kaufen, aber wahnsinnig teuer.

ps. http://www.lotus-konfigurator.de/exige/


KalleR - 9.1.2014 um 08:00

Zitat:
Die Elise mk3 gibt es mit Schaltwippen.
Jau,
dafür aber auch mit ohne Motor .
Die 1,6l Großserien-Toyotamöhre ist kein Ersatz für das nicht mehr erhältliche 1,8 l Yamaha-Toyota-Aggregat.
Datt Ding ist doch nur noch ein cruiser....erst recht mit Automatic.
Vorteil, die Preise sind bodenständiger.
2015 sollen dann weitreichende Modifikationen anstehen, 1,2 t leer, DSG, 2 l, 240 PS
Preis...........45 000¤ ?????....dann doch lieber Alfa oder Boxster.
Gruß Kalle

[Editiert am 9/1/2014 von KalleR]


Dude - 9.1.2014 um 08:17

Cruisen.. 0-100 km/h in 6,5 s -- nach der Definition ist ja selbst ein 2eck-Roadster eine Eselskutsche und ein Brabus nur ein Handkarren.


zabaione - 9.1.2014 um 08:40

Zitat:
... aber so einen Kugel würde Ich nie fahren, muss gestehen Ich hasse gar die Optik normaler Smart Fahrzeuge.

dann hast Du noch nie in einer wirklich guten gesessen....


Techmodrome - 9.1.2014 um 08:48

Was für eine genial (immerwiederkehrende) Diskussion.


andreas - 9.1.2014 um 09:04

... ich sag ja, eine gebrauchte Elise/Exige für um die 20.000 und gut ist. Meine Exige hat mich jetzt mit ein paar Modifizierungen wie z.B. einen original Lotus Kompressor um die 30000 Euro gekostet. >220Ps, 1,8L um die 275km/h, HT läßt sich durch ein ST ersetzen und ein Auto was man noch seltener sieht als einen Roady ... was will man mehr ?!


Raute123 - 9.1.2014 um 09:34

@andreas

Warst du damit bei Komo Tec?

die rote Exige sieht schon verdammt gut aus. Dann noch die Leistung.. Glückwunsch!


KalleR - 9.1.2014 um 09:37

Zitat:
.... was will man mehr ?!
Moin Andreas,
z.B. eine KBA-Nummer .
Gebraucht sieht die Sache ganz anders aus. Gebraucht bekommt man ja auch noch etliche "neue" Roadster.
Dude,
jau, mit Lenkradschaltung und Automatikgetriebe, mindestens 1 t leer und 6,5 s......man muss noch Träume haben .
Gruß Kalle


andreas - 9.1.2014 um 09:49

@Raute: Nee, beim Peter Korff in Remscheid, der aber mit den Komotec Leuten zusammen arbeitet. U.a. sind nun gemacht worden:
SC-Kit (Kompressor), Stage2 ESD, Hurricane Airbox, Raid 17 Lenkrad inkl. Snap-Off, Schroth-Gurte, Spurverbreiterung hinten 15mm, BSC Toe-Link-Kit, kürzeres Lenkgetriebe, Softtop-Möglichkeit (bei der Exe muss man die Einfräsungen nachrüsten, bin aber aufgrund der Lautstärke von um die 97dB nur ein paar Meter bisher offen gefahren).

Und: alles TÜV Versicherung: VK mit 300SB um die 600,- bei 40% ...

@Kalle: KBA-Nummer? Klaro - zumindest für die Lenke, Gurte etc.!


KalleR - 9.1.2014 um 10:14

Nöh,
füs ganze Auto, Zulassung nur einzeln, deshalb ist es hier unmöglich in normalen Rennklassen wie G, F und H mitzufahren. FS ist möglich, wird aber gerade vom DMSB nicht gewünscht und abgebaut. Ist aber nur ein individuelles Problem , hat aber einen Sportsfreund abgehalten zu kaufen, er sucht jetzt als Alternative einen S2000.


andreas - 9.1.2014 um 11:42

... ööh, damit kenne ich mich nicht aus. Aber notfalls mal in den Lotus-Foren ("gelben" und "schwarzen" nachschauen und nachfragen):

http://www.lotus-forum.de/WBB/

http://www.elisecommunity.de/


Denon - 9.1.2014 um 12:35

Zitat:
Zitat:
... aber so einen Kugel würde Ich nie fahren, muss gestehen Ich hasse gar die Optik normaler Smart Fahrzeuge.

dann hast Du noch nie in einer wirklich guten gesessen....

Mir geht es gar nicht ums sitzen oder die Qualität oder sonstige Eigenschaften. Für mich ist der normale Smart im selben Level wie ein Fiat Multipla. Ich finde die Optik schrecklich und furchtbar. Das heißt aber nicht das es ein schlechtes Auto ist, mir gefällt die Optik halt nicht.

Und einen Porsche Boxster würde Ich auch noch fahren. Bin letztens einen Audi TTS gefahren, BJ 2013 und der ist mir ehrlich gesagt zu verweichlicht, dachte Ich sitze im Audi A3 oder so.


Neoelectric - 9.1.2014 um 13:55

Zitat:
Bin letztens einen Audi TTS gefahren, BJ 2013 und der ist mir ehrlich gesagt zu verweichlicht, dachte Ich sitze im Audi A3 oder so.

Könnte an der Golfbasis liegen Der TT ist auch nicht so meins. Ist ein relativ schönes Auto mit sportlicher Optik. Halt ein Alltagswägele.

Den 42 find ich auch nicht schön, sehr wohl aber praktisch. Für die City mit Leuten ohne Garage das perfekte Auto, wenn man auf öffis verzichten möchte. Man bekommt sogar einigermaßen was unter. Fahrerisch ist (der aktuelle zumindest) eine Katastrophe. Das Sitzgefühl finde ich grauenvoll. Schön ist aber die recht hohe Sitzposition.

Ich würde mir wohl eher einen Segway holen oder klassisch mit dem Rad fahren, wenn ich hier in der City auch arbeiten (und nicht nur wohnen) würde. Das Auto für die anderen Fahrten wäre sicher kein 42. Alleine bei mir in der Straße haben 2 so einen Segway (die werden so geschrieben, oder), sind schon genial.


Neoelectric - 9.1.2014 um 16:21

ich finde die nicht peinlich. ein motoroller ist da schlimmer... höllisch laut, kommt nicht vorwärts und stinkt. mit dem segway kannst du auch auf dem radweg fahren. ich unterschätze den 42 ja auch nicht?! steige übrigens in 2min wieder in einen ein... 61kw. naja... darf auch selber fahren.


die nicht dich :-P

ps, immernoch nicht schön, für die stadt das beste wen gibt, laut, quasi wie ein roadster nur nicht schön und hoch und unbequem

[Editiert am 9/1/2014 von Neoelectric]


Piano - 11.1.2014 um 18:53

Danke für den Link, tufftuff ! Danach hatte ich schon gesucht.

Hach, ne Eiise würd mich schon jucken&#8230;. *sabber*


andreas - 12.1.2014 um 10:43

... toll. Musst Du jetzt so ein Video posten wo ich nicht fahren kann? Grrr ...
Aus eigener Erfahrung: Habe mir eine 192ps Toyota-Exige, 920kg gekauft (im Video ist das eine Rover-Elise). Ich war super enttäuscht und empfand die Fahrleistung gegenüber meinem Roady (116ps, Gewindefahrwerk, etc.) nicht als übertrieben besser. Ständig am Drehzahllimit von 8000 zu fahren ist auf die Dauer nervig. D.h. wer jetzt mit einem Leistungskit unterwegs ist, sollte auf jeden Fall die einzelnen Leistungsvarianten Probe fahren. Habe mir daher ja den Kompressor gekauft. Die Leistung ist für die Straße nun völlig ausreichend (oder auch teilweise "gefährlich OK") und für die Rennstrecke ist Leistung ja bekanntlich nicht alles

ps. die Tuning-Preise sind in Deutschland auch was anders als in England. 10ps Software-Tuning kosten da mal eben 800 Euro und die 30-Kompressor-PS haben 5000 gekostet

[Editiert am 12/1/2014 von andreas]


KalleR - 12.1.2014 um 11:43

Moin,
leckerer Film, macht Appetit und sorgt für Grauen.
Die serienmäßige Eibach/Bilstein Kombi war total verrottet der Rest der Radaufhängung im antiken Rostzustand, deren Lager????, Bremsscheiben riefig , Bremsflüssigkeit und SChläuche????, Reifenneumontage Avon...aber welche....die könnten funktionieren.
Die Kopftuningfirma mit Fließbank, voll OK, aber 30 PS ohne andere Nockenwellen????, was ist mit der Gemischaufbereitung bei 25% Mehrleistung.
Eben ein typischer Bericht der zwei Fuscher. Ich erinnere mich noch an den Esprit-Beitrag, Motor- und Getriebeausbau für den Zahnriemenwechsel , geht prima eingebaut, habe ich schon öfter gemacht , dafür aber den total verölten Motor-Getriebeblock unrepariert im vollen Siff wieder eingebaut .
Ein Freund möchte seinen original roten neulackierten Esprit SE Turbo LHD, Dach herausnehmbar, verkaufen, durchrepariert mit neuem Fahrwerk . Aussehen fast so wie dieser
http://www.motorstown.com/images/lotus-esprit-06.jpg
Hat jemand Interesse?
Niedriger als der Roady, "etwas" breiter, länger und schneller
Gruß Kalle


Ralle - 12.1.2014 um 12:27

Hallo
Schöner Bericht.
Da sieht man oder merkt man mal das die smart roadster Gene nicht viel schlechter sind.
Danke auch an Andreas das er die Elise nicht durch die rosarote Brille sieht.

Wer weiß was für nen billig Fahrwerk die anstelle des bilsteins eingebaut haben.

Das man mit Zylinderkopf Bearbeitung 30Ps mehr erreichen kann finde ich schon erstaunlich, hätte mit 12ps gerechnet.
Die Kosten sind dafür aber echt günstig.

Ist das in England immer so preiswert das Tuning?
Grüße Ralle


KalleR - 12.1.2014 um 13:03

Hallo Ralle,
auf die preiswerte aber wertige Kopfarbeit sind die Engländer schon seit Jahrzehnten spezialisiert, an die Leistungssteigerung kann ich nicht ganz glauben, es sei denn Rover hätte an Werk Mist verbaut. Bei den heutigen optimierten modernen Motoren kann man bedingt durch den Genauguss kaum noch was durch Bearbeitung reißen.
Hallo Rainer,
in der Sitzlänge kann er mit dem Roadster nicht ganz mithalten. Ich kann gerne einen Kontakt herstellen, der Preis ist im Vergleich zu einer Elise preiswert.
Mein Freund hat schon vor Jahren an der Tanke aufgegeben zu erklären, was das für ein Auto ist...."Guck mal, ein Ferrari"
Gruß Kalle


Raute123 - 14.1.2014 um 10:49

Sieht doch mal schwer nach einem SRC aus ..

http://www.bild.de/auto/auto-news/918porsche/targa-neues-modell-kult-sportw
agen-34221492.bild.html


STERNart - 14.1.2014 um 16:27

... habe mir auch schon 2 "targa"-Embleme besorgt - und fertig ist der RENTNER-Porsche!!!


Tomor008 - 29.1.2014 um 21:56

Jetzt müssen wir mal die Diskussion erweitern,hier ein Nachfolger in einer erweiterten Dimension:

http://de.nachrichten.yahoo.com/video/abgehoben-t-ftler-entwickelt-fliegend
es-210000719.html

LG


bowser69 - 29.1.2014 um 22:16

Kein Ersatz aber ne Alternative ist sicher der neue Caterham 165.
Sogar mit 660 cm 3 Zylinder Turbo Motor , 5 Gang Getriebe, 490 KG und verdammt offen.
Klimarohre können auch keine kaputt gehen.
http://www.caterham.de/go.to/modix/2,1908177/landing-news.html

Gruß
bowser69


Smartlady - 29.1.2014 um 23:02

roadstermäßg gäbe es da auch noch den Morgan

http://de.wikipedia.org/wiki/Morgan_Motor

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Morgan.Aero_9.profil.wmt.jpg

oder die günstigere Variante

Panther Kallista

http://de.wikipedia.org/wiki/Panther_Kallista


M.D.W.74 - 29.1.2014 um 23:10

Hmm.. ich weiß nicht so recht, ob dieser Motor im Caterham 165 wirklich der große Wurf sein soll, das ist doch eher fraglich.
Ist aber nicht weit weg von mir, könnte man sich bei Gelegenheit ja mal anschauen.
lg


bowser69 - 30.1.2014 um 06:45

Bin den Caterham ja auch nicht gefahren, es gibt aber ein super Video...
Die ersten Lotus Seven hatten nur 40 PS, es gab lange Versionen mit 60 bis 75 PS.
Der Suzuki Motor ist sicher o.k., wird ja in vielen Kei-Cars in Japan verbaut.

bowser69


florian - 31.1.2014 um 08:29

Zitat:
Hmm.. ich weiß nicht so recht, ob dieser Motor im Caterham 165 wirklich der große Wurf sein soll, das ist doch eher fraglich.
Ich mache mir ehrlich gesagt beim Suzuki Motor weniger Sorgen als beim Smart Motor.


M.D.W.74 - 31.1.2014 um 10:58

Nicht unbedingt, mich überzeugt das dort vorgestellte Konzept einfach nicht, klingt eher nach der damaligen Smart Werbung für den Roadster, man bemüht wieder nur alte Tugenden und den Geist längst vergangener Tage.
Ob diese Strategie wirklich die gewünschte Wirkung entfalten und die neue Klientel sichern kann?
In der Serie hat der 660ccm Suzuiki Motor nur 61 PS, er wurde von C. bereits auf 80 PS gepusht.. und die angegebenen Fahrleistungen sind auch nicht wirklich berauschend.
Wie sagt die schöne Mercedes Werbung doch so treffend: Das Beste oder nichts!
Wenn es schon solch ein Gerät sein muss, dann doch bitte richtig motorisiert.
lg


Raute123 - 7.5.2014 um 12:23

Zitat:
Kein Ersatz aber ne Alternative ist sicher der neue Caterham 165.
Sogar mit 660 cm 3 Zylinder Turbo Motor , 5 Gang Getriebe, 490 KG und verdammt offen.
Klimarohre können auch keine kaputt gehen.
http://www.caterham.de/go.to/modix/2,1908177/landing-news.html

Gruß
bowser69

Artikel darüber:
http://www.autobild.de/artikel/caterham-seven-165-fahrbericht-5102802.html

Mal ehrlich .. dann doch lieber ein SR/ SRC

EDIT:
Technische Daten Caterham Seven 165: Dreizylinder-Turbo-Benziner , 5-Gang-Schaltgetriebe - 80 PS , 0 - 100 km/h: 6,9 s , Höchstgeschw.: 161 km/h , Verbrauch (ECE): 4,9 Liter , CO2-Ausstoß: 114 g/km , Kraftstoff: Super , Maße: 3380mm/1580mm/1118mm , Preis: ab 23.795 Euro.
(Quelle: Autobild)

[Editiert am 7/5/2014 von Raute123]


andreas - 7.5.2014 um 12:36

... bevor ich mir eine Exige geholt habe, bin ich einen Seven Probe gefahren - hier mal mein Bericht dazu: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=25048&pid=273843


Dude - 7.5.2014 um 12:43

beim Spiegel gibts den Werbebeitrag von Caterham auch nochmal:
klick


M.D.W.74 - 7.5.2014 um 13:30

Mein aktueller Favorit, sollte in absehbarer Zeit doch kein neuer Smart Roadster mehr herauskommen, ist der kürzlich vorgestellte neue `Volksporsche`.
Als Porsche- Fan und Besitzer eines 914, interessiert mich der (hoffentlich) 2016 kommende 718 natürlich sehr!
Wie kürzlich zunlesen war, werden wahrscheinlich zwei Mororen zur Auswahl stehen, ein 2,0 Ltr. 286 PS/ 400 nm und ein 2,5 Ltr. 360 PS/ 470 nm beides Vierzylinder-Boxer Turbo- Handschalter oder Doppelkupplungsgestriebe- 1190 Kilo Leergewicht- ab 39000¤.. die Bilder lassen hoffen, aber erst eimal abwarten, wie er dann in der Serie wirklich daherkommen wird.
LG

[Editiert am 7/5/2014 von M.D.W.74]


Raute123 - 7.5.2014 um 13:36

Das wäre natürlich der Hammer.

VW (Bluesport), Porsche und Audi wollten sich ja mal am VW Baukastenprinzip bedienen und jeweils ein eigenes Model herrausbringen. Vielleicht wird das ja nochmal was.


Raute123 - 14.8.2014 um 06:38

Im Oktober zeigt Mazda die entgültige Version des MX-5 auf dem Pariser Autosalon. Bin ich auch bisschen gespannt drauf.

http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-5-autosalon-paris-2014-5067767.html

"Das Kurvenverhalten des sportllichen Leichtbau-Flitzers sollte auch die neue Position des Motors verbessern: Der Frontmotor rückt in Richtung Fahrzeugmitte, die Gewichtsverteilung für Vorder- und Hinterachse bleibt bei 50:50. Noch fester wird sich der MX-5 in die Straße krallen, denn auch sein Schwerpunkt wird so niedrig liegen, wie noch nie." Quelle: Autobild.de


roadsterfrosch - 14.8.2014 um 07:09

Als Erlkönig kommt er mir wie eine Mischung aus Z3 und Audi TT vor.
Aerodynamischer Einheitsbrei also.
Aber schaun wir mal.


Dude - 14.8.2014 um 07:28

"sein Schwerpunkt wird so niedrig liegen, wie noch nie"
Das fällt mir beim Anblick der Silhouette schwer, zu glauben.
Ich bin trotzdem auf ihn gespannt. Wenn er max. 1000 kg wiegt und einen kleinen aufgeladenen Motor bekommt...


SAM - 14.8.2014 um 08:42

Zitat:
Wenn er max. 1000 kg wiegt
Angeblich soll er das.

Zitat:
und einen kleinen aufgeladenen Motor bekommt
Bestimmt nicht. Mazda setzt ja gegen den Trend nicht auf Downsizing, sondern auf hochverdichtende Saugmotoren. (Was ich gut finde.)

Nach Probesitzen in allen drei bisherigen Generationen habe ich allerdings die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals einen MX-5 geben wird, in den ein ausgewachsener europäischer Mann hinein passt.


Dude - 14.8.2014 um 09:07

Ja, das ist die letzte Hoffnung, die sie töten müssen - und wohl wieder werden... ^^ Ich kenne das Problem nur zu gut, wir haben noch einen NB im Haushalt.

Saugmotoren reizen mich nicht mehr so sehr. Im Ernst, ein 1.8er NC hat auf dem Papier die selben Werte wie mein Brabus (ca 190 max, 0-100 in 9,9 Sek.). Klar, ist es ein anderes, komfortableres fahren mit viel Hubraum. Er verbraucht aber im Normalbetrieb schonmal 3 Liter mehr, dabei gibt es Drehmoment erst mit Drehzahl. Mit einem MX-5 erreichst du z.B. in der Eifel wie wir neulich niemals Verbräuche unter 8 Litern. Es bleibt zu hoffen, dass ihre neuen Skydingsda-Motoren es besser machen, aber die Physik lässt sich eher selten überlisten. (Dein blauer ist übrigens hübsch).

Gruß


Neoelectric - 14.8.2014 um 09:58

@ matthias

Skydingsda ist doch nicht auf die motorentechnik sondern auf den leichtbau bezogen?! Oder nicht?


Piano - 14.8.2014 um 10:53

Skyactiv umfasst bei Mazda alles, was das Auto verbrauchsgünstiger macht. Vor allem Motoroptimierung, aber auch Gewichtsreduzierung. (klick)


Dude - 14.8.2014 um 11:50

Im Artikel wird für den MZR 2.0 ein Minderverbrauch von 15% genannt. Im MX-5 NC bedeutete das einen Stadtverbrauch von 9,5 statt 11,1 Litern, im Schnitt 6,8 statt 8 Litern.
Ich fahre im Brabus mit ziemlich viel Drehzahl und nicht selten Vollgas mit legèren 6,5 Litern durch das Roadsterleben. Der Skyactiv 2.0 MZR wird dann locker 50% mehr schlucken. Dass ist alles andere als zeitgemäß - Ich kann da keinen Kaufanreiz entdecken.

Sicherlich ist der 2.0er potenter als der Brabus. Aber selbst der 1.8er, der doch eher ein Motor zum Cruisen ist, wird mit 9,5 innerorts und 7,1 im Schnitt angegeben. Schnitt bedeutet für mich NEFZ. Wer fährt den?

Wenn Mazda keinen Downsizing-Motor bringt, ist das schlichtweg ihr Pech.


SAM - 14.8.2014 um 12:34

Zitat:
Wenn Mazda keinen Downsizing-Motor bringt, ist das schlichtweg ihr Pech.
Das sehe ich nicht so. Downsizing (beim Motor) wird überschätzt.

Man kann den Verbrauchsunterschied zwischen MX-5 und Smart Roadster nicht allein der Motorentechnik zuschreiben. Der Smart verbraucht weniger, weil er insgesamt kleiner und leichter ist (300 kg Gewichtsunterschied).

Man vergleiche spaßeshalber mal zwei Modelle in der gleichen Fahrzeugklasse, z. B. Mazda 3 gegen VW Golf VII. Beide gleich groß, gleich schwer, gleiche Motorleistung. Der eine ein "großer" 2-Liter-Sauger, der andere mit Downsizing 1,4-Liter Turbo. Verbrauchsunterschied in der Praxis: Keiner.

Nun mag es Geschmackssache sein, ob man lieber Sauger oder Turbo fährt, aber der Sauger hat den großen Vorteil, dass man weder Ärger mit der Ladedruckregelung hat, noch einen Turboschaden erleiden kann.


Dude - 14.8.2014 um 13:44

Da hast Du teils recht, das ist ein sehr gutes Beispiel für die Effizienzsteigerung der Mazda-Saugmotoren. Der Mazda wird dabei den Vorteil haben, dass der Motor deutlich günstiger herzustellen ist und wie von Dir genannt das Kostenrisiko für den Kunden geringer ist. Nun ist der Golf aber auch nur halbherzig "down-ge-sized".

Der Rückschluss von Gewicht auf Verbrauch ist auch nicht immer direkt möglich, denn zwischen dem 1.8er und dem 2.0er MX-5 ist auch ein deutlicher Verbrauchsunterschied zu erkennen, obwohl sie offiziell gleich schwer sind. Es hängt also sehr wohl auch vom Hubraum und dessen Drosselverlusten sowie Wärmeverlusten ab. Ein Dreizylinder ist hier meistens bemerkenswert im Vorteil, weswegen er immer öfter eingestezt wird (Ford, Mini usw.).

Mit dem smart im Hinterkopf müsste man beim Golf also als Downsizing-Vertreter eher einem hypothetischen 90kw-1,1-Liter-Dreizylinder mit hoher Aufladung betrachten. Hier würde sich das Bild dann für das Downsizing sicherlich verdeutlichen. Würde der Motor noch die genannten Skyactiv-Techniken zur Verringerung der Klopfneigung aufweisen, würde es nochmal interessanter.

Was die Hakltbarkeit beim Golf angeht.. lassen wir das


schraubelocka - 14.8.2014 um 14:19

Mahlzeit,

Gewichtsersparnis bringt wohl weniger als ein moderner guter Motor.
Wenn ich mir meinen Verbrauch beim 0,7 Roadster mit 825kg ansehe waren es immer 5,7 bis 5,8 l/100km.
Beim ebenfalls beatmeten 1,4er Motor im Abarth mit 1150kg war ich mit Serientechnik (135PS, 206Nm) bei 6,8 l...dabei war ich wahrscheinlich immer etwas flotter als mit dem Roadster unterwegs.
Nun mit 165Ps und 285Nm gönnt er sich einen kleinen Schluck mehr...genau weiß ich es noch nicht.

Doppelter Hubraum, doppelte Leistung, doppelte Anzahl an Sitzen und gefühlt doppelt so hoch bei gut + 300kg ...dafür ist ca. 1 Liter mehr absolut okay.

Sollte doch möglich sein einen MX5 mit ähnlichem Verbrauch hinzubekommen.

Gruß Mark


Dude - 14.8.2014 um 14:42

Tach Mark,
wenn Du Deinen Raketenroadster tatsächlich mit 5,8 Litern gefahren bist hast du ihn wohl nicht allzusehr getreten

Mazda will es mit Saugern hinbekommen, in meinem irrational-fanatischen Glauben an die Aufladung befürchte ich, dass sie es nicht ganz schaffen werden. Der Sauger braucht immer Drehzahl und dann schluckt der Hubraum. Fahren die Skyactiv eigentlich mit Drosselklappe oder steuern sie komplett über die Ventile? Hat der Abarth eigentlich die Multi-Air-Geschichte?

Die Gesamtwirtschaftlichkeit steht eh auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß


zoerfie - 31.8.2014 um 23:38

Ich verstehe Mazda auch nicht so ganz warum die sich so vehement gegen Turbomotoren sträuben.

Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache... Sauger ist nicht unbedingt gleich Säufer, bei sportlicher Fahrweise schenken sich auch die kleinen Turbos ordentlich einen ein

Aber nach 3 Jahren MX-5 fahren kann ich sagen dass der NC kein Verbrauchswunder war. 9-10 Liter kombiniert bei normal-sportlicher Fahrweise sind realistisch.


Raute123 - 4.9.2014 um 10:26

http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-5-sitzprobe-5292010.html#

Da ist er der neue MX5.

Sieht jedenfalls erwachsener aus.


BLUE_BRABUS - 4.9.2014 um 13:01

@Raute123, danke für den hochinteressanten Link zu der zumindest nach Daten- und Faktenlage unserem roadster mit Abstand am nächsten stehenden Alternative - alle bekannten Unterschiede, persönliche Aversionen oder doppelt so teure Elise hin oder her.

Am interessantesten wäre bei einem als Sitzprobe betitelten Artikel natürlich gewesen, ob Mazda das Kunststück gelungen ist, einem bspw. 176 cm großen Europäer ein normales entspanntes Sitzen zu ermöglichen - eine Selbstverständlichkeit, die beim auslaufenden Modell ja leider nicht gegeben ist und ggf. auch beim neuen Modell ein absolutes K.O.-Kriterium wäre.


bowser69 - 4.9.2014 um 20:26

Hallo,
danke für den Link, auf der Auto Motor und Sport App ist auch ein Bericht mit vielen Bildern.
Wenn er so gefällt er mir optisch sehr gut, Gewicht wird auch ordentlich abgespeckt
Bin nicht so ein großer Freund der geplanten Sauger, müsste man aber dann mal selbst "erfahren" bevor man urteilt.
Gespannt bin ich auf die Derivate aus dem Fiat Konzern, da gibt es ja andere Antriebe...

In einem Jahr wissen wir mehr..

Gruß
bowser69


BLUE_BRABUS - 7.2.2015 um 08:59

In der aktuellen ams gibt es den ersten Fahrbericht!

Das Sitzpositionsproblem ist übrigens vollständig ausgeräumt! :-)))
Ich habe in Paris dringesessen. Man liegt fast so traumhaft drin wie im roadster (die Sitzhöhe wurde ja um 2 cm abgesenkt) und hat dennoch einen herrlichen Blick auf einen großen Teil der Motorhaube und natürlich die herrlichen Höcker daneben. Sehr schön puristisch-stylish auch der Innenraum mit lackierten Blechflächen in den Türen.
Der erste Eindruck ist zumindest optisch jedenfalls absolut überzeugend!


Dude - 7.2.2015 um 10:14

JO, da ist Mazda scheinbar wirklich auf dem richtigen Weg.
Wie groß bist du?


BLUE_BRABUS - 7.2.2015 um 11:22

@Dude, ich bin 176 cm. Das Problem im MX-5 NC war für mich gar nicht unbedingt größenabhängig, sondern lag in dem zu nahen Gaspedal. Das heißt, wenn ich so weit hinten saß, dass ich die Kupplung gerade noch durchtreten konnte, hing der rechte Oberschenkel wegen des zu kurzen Knickmaßes in der Luft und ich fühlte mich - und zwar nur auf der rechten Seite - wie eingeklemmt. Ein extrem unangenehmes Gefühl! Auf einer kurzen Probefahrt merkt man es nicht sofort, aber nach einem halben Tag will man da nur noch raus und nie wieder rein.


Dude - 7.2.2015 um 11:36

oh...niedlich
Dass du dich rechts eingeklemmt fühltest kann auch ein konstruktives Problem sein, da liegt nämlich das Getriebe. Der MX-5 ist dort wohl immer etwas eng gebaut.

Im NB passte ich gar nicht, den konnte ich nur offen und mit Fenster unten fahren. Die Knie klemmten zwischen Lenkrad und Verkleidung. Im NC habe ich nur 1 Minute Probe gesessen und den Wagen gleich wieder aus der Liste interessanter Autos gestrichen - enger als ein Z3... Der smart ist der bisher einzige bezahlbare Roadster, in den ich reinpasste. Mal schauen, was der ND bringt (nennen sie ihn so?).
Gruß


BLUE_BRABUS - 7.2.2015 um 11:44

Zitat:
oh...niedlich
Frechheit! ;-)

Ja, er heißt ND. Wie groß bist Du?


andreas - 7.2.2015 um 12:50

... hihihi ... diskutiert ihr immer noch um den richtigen Nachfolger?


Dude - 7.2.2015 um 13:10

Na, mit zwei Metern gehste in die Elise auch nicht rein.


andreas - 7.2.2015 um 13:14

... schon drin gesessen? In meiner Exige kann ich mit lang gestreckten Beinen drin pennen (bin 1,80m) ...


SRCinSE - 7.2.2015 um 13:39

Zitat:
... hihihi ... diskutiert ihr immer noch um den richtigen Nachfolger?

Wenn hier ja ein Nachfolger gesucht werden würde, nein, hier ist - s. Überschrift - der Ersatz für einen WME452 das Thema, der bekanntlich leichter zu finden ist, als das hier in der Realität.


Dude - 7.2.2015 um 19:05

Ja, schon drin gesessen. Bei zwei Metern wird der Markt sehr dünn... Sogar im SLK saß ich erfolglos Probe.


jj66 - 7.2.2015 um 20:09

auch wenn der roady nicht voll ausgereift war und ist

aber einen vollwertigen Ersatz wird es nie geben ..... !!!!
damit muss man leben ..... oder es wird sich jemand erbarmen und ihn neu - gleiches Äußeres, aber besseren Motor etc auf dem markt bringen und das ist Wunschdenken

aber bedenkt das Auto ist 10 Jahre alt ...... alles wiederholt sich im leben ... bei der Mode angefangen ...Automarkt usw.

also können die jüngeren noch Hoffnung haben - hurra


andreas - 7.2.2015 um 20:44

@SRCinSE: "Ersatz" meinte ich auch Habe mich verschrieben ...

Ich war im Januar für 3 Wochen auf den Azoren, da fahren eine Menge Roadys rum (keine Wunder - geile Kurven!) und ich musste mich an meine Zeit mit "ihm" erinnern (2003-2011). Gut modifiziert hat er eine Menge Spaß gemacht (116ps, Bilstein, kleine Lenke etc.) und ja, manchmal vermisse ich auch die Schaltpaddels (kosten für den Lotus ein Vermögen). Lediglich der empfindliche 3.Zylinder hat mich genervt und da bin ich mit meinem 230 Kompressor-PS Bauernmotor derzeit wirklich juut zufrieden. Nun ja ... dennoch winke ich manchmal einem Roady entgegen


SRCinSE - 7.2.2015 um 22:17

Zitat:
@SRCinSE: "Ersatz" meinte ich auch Habe mich verschrieben ...

Nein, hast Du nicht.

Ellie und die Exige als geschlossenes Derivat davon sind im Gegensatz zur diesem Forum namensgebenden Flachkugel echte Sportwagen und damit kein Ersatz für\'n Roady, sondern auch "nur" Nachfolger ...


andreas - 8.2.2015 um 12:40

... im Bezug auf den Thread allerdings schon

btw. fahre meine Exige seit 1 Jahr nun auch "oben ohne" bzw. mit Softtop. Man kann die Haltebuchsen für die Spriegel nachrüsten. Allerdings extrem laut und ab 240km/h bläst es einem die Haare vom Schädel ...


SmartRoadsterCoupe - 8.2.2015 um 13:23

Zitat:
und ab 240km/h bläst es einem die Haare vom Schädel ...
Da wäre ich ja mal voll im Vorteil


roadie1949 - 8.2.2015 um 16:59


BLUE_BRABUS - 8.2.2015 um 23:24

Ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen, scheint mir, zumindest aufgrund der jetzt erscheinenden ersten Veröffentlichungen, der neue Mazda MX-5 weit und breit der interessanteste Kandidat im Sinne dieses Threads zu sein! Aufschlussreiche Berichte in der aktuellen ams und AutoBild. Möglicherweise ist mein roady-Ersatz damit gefunden.


Techmodrome - 9.2.2015 um 03:10

Zitat:
Zitat:
und ab 240km/h bläst es einem die Haare vom Schädel ...
Da wäre ich ja mal voll im Vorteil

Weil Du keine 240 schaffst?


SRCinSE - 9.2.2015 um 06:39

Zitat:
Weil Du keine 240 schaffst?

Nee, nee, er hat die gleiche "Haarpracht" wie Du.
Du wärest deswegen im gleichen Vorteil ...


andreas - 9.2.2015 um 08:38

... der MX 5 sieht sicherlich ganz nett aus, aber er ist halt "nur" ein Cabrio. Der Roadster war "mehr". Der Mazda erinnert mich übrigens stark an einen bestimmten TVR Roadster, vor allem das Heck. Finde gerade das Bild nicht dazu.


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2015 um 08:46

Zitat:
Weil Du keine 240 schaffst?
Die schafft wohl keiner von Uns oder kannst Du so schnell laufen?


Lothar2 - 9.2.2015 um 08:57

Ja, das Heck ist nicht gerade unhübsch.
Aber der Rest sieht immer noch recht nach "Badewanne" aus. Mir ist das Design zu wenig zerklüftet und zu sehr Allerweltsauto.

Wie wäre es mit einer A-Klasse? :
http://de.autoblog.com/2011/09/05/geheimnis-geluftet-mercedes-a-klasse-cabr
io-fur-2013/


d - 9.2.2015 um 13:13

Zitat:
Ja, das Heck ist nicht gerade unhübsch.
Aber der Rest sieht immer noch recht nach "Badewanne" aus. Mir ist das Design zu wenig zerklüftet und zu sehr Allerweltsauto.

Wie wäre es mit einer A-Klasse? :
http://de.autoblog.com/2011/09/05/geheimnis-geluftet-mercedes-a-klasse-cabr
io-fur-2013/


Was den MX-5 betrifft bin ich ganz bei Dir: Nettes Heck, der Rest aber beliebig. Und das Thema Schlitzaugen-Scheinwerfer ist lange verschlissen.

Aber das A-Klasse Cabrio...autsch, ist das häßlich! Ist das ein weiterer Entwurf des Mulipla-Designers...?
Fragt sich
Dieter


BLUE_BRABUS - 9.2.2015 um 14:31

@Lothar2, @d
Wenn es so viele Autos (neben dem 3mal so teuren Jaguar XF) gibt, mit denen das Karosseriedesign des ND austauschbar ist, würde mich sehr interessieren, welche das sind. Vielleicht gefallen die mir ja auch ;-)


BLUE_BRABUS - 11.2.2015 um 08:58

Sorry, statt Jaguar XF meinte ich natürlich den (atemberaubenden) F-Type!

Ansonsten hält sich die Anzahl der mit dem neuen MX-5 designerisch verwechselbaren Typen ja noch in Grenzen ;-)


AluonkelMaik - 11.2.2015 um 10:07

die Aklasse ist ja erst ein concept car. Mal sehen ws draus wird... Mit dem Motor von meinen,dann könnte ich schwach werden....


Roaley - 14.2.2015 um 12:23

Mahlzeit zusammen,

wir sind gestern von einer Woche Paris-kurz-Urlaub heimgekehrt.
Da hab ich so beim bummeln durch die Gassen ein m.E. nach echt schickes KFZ erspäht...





Weiß jemand was genau das für ein Fahrzeug ist? Sieht ja schon nach 356 Porsche aus, irgendwie...
Leider war kein Besitzer zu sehen den man hätte fragen können und Typenbezeichnungen fehlten auch gänzlich

Aber auf jeden ne Alternative zum Roady...irgendwann....


pedalpusher - 14.2.2015 um 14:25

Die Front erinnert mich auch an einen Daihatsu Copen


schraubelocka - 14.2.2015 um 14:47

Mahlzeit,

PGO Cevennes / Speedster bzw. Speedster II ...sehr schön ...aber bitte mit den Stoßstangen in alter Optik vom Speedster.

Gruß Mark

[Editiert am 14/2/2015 von schraubelocka]


SmartRoadsterCoupe - 14.2.2015 um 15:08

Zitat:
Weiß jemand was genau das für ein Fahrzeug ist?

PGO Speedster II


Vince - 14.2.2015 um 15:13

moin,

nettes Wägelchen, okay, aber für >35.000 ¤ würd ich mir was anderes hinstellen

LG, Vince


Roaley - 14.2.2015 um 15:51

Zitat:
Mahlzeit,

PGO Cevennes / Speedster bzw. Speedster II ...sehr schön ...aber bitte mit den Stoßstangen in alter Optik vom Speedster.

Gruß Mark

[Editiert am 14/2/2015 von schraubelocka]

Na das nenn ich mal schnelle Antwort....

35 Kilo¤ is ne Hausnummer, schick is er trotzdem und vielleicht findet man in ein paar Jahren ja mal ein Schnäppchen


SRCinSE - 14.2.2015 um 21:23

@schraube

Inetwa so?



Dann für Dich eben ein Speedster und kein - wie weiter oben - cévennes ...

Nordische Grüße
SRBinSE


schraubelocka - 14.2.2015 um 21:59

Genau so mag ich den.
Die Retrokarren haben es mir angetan ...PT Cruiser, 500er Fiat & Abarth und auch die für uns zu teuren.
Nur den neueren Mini kann ich nicht richtig leiden...wahrscheinlich weil ich schon zu viel originale hatte.


Ralle - 14.2.2015 um 22:24

Hallo
Ne Schraube der schlecht gemachte 356 geht garnicht noch weniger geht der pt Cruiser.
Ein 356 Nachbau wo die porpotionen passen ist absolut klasse aber nicht so einer.

Ist aber alles Geschmacksache ( außer pt Cruiser).
Ich als Käfer Fan mag auch den New beetle.
Der 500 abarth ist auch schön.

Ganz ehrlich das Design des smart Roadsters jedoch finde ich klasse.
Modern und doch klassisch
Auch wenn er in die Jahre kommt ( beim einsteigen ich auch).
Grüße Ralle


schraubelocka - 14.2.2015 um 23:12

Siehste Ralle, so verschieden sind die Geschmäcker.
Den PT Cruiser fand ich schon bei seiner Vorstellung (glaube 98 auf der Sema) einfach nur cool.
Und im Gegensatz zum Beetle ist er kein Golf sondern als Diesel nen Benz
Achso der CRD PT ist übrigens als Seriendiesel schon so schnell wie ein 60KW Roadster.
Und etwas gemacht mit ca. 400NM und 155PS müsste sich geradeaus ein Roady ganz schön anstrengen.

Am Roadster finde ich bis heute das Heck (und die Verarbeitung) blöd....mit diesen japanisch anmutenden Rückleuchten die gar nicht zum Rest des Wagens passen.

Richtig, von allen Seiten, schöne Autos gibt's nur bei Jaguar und Porsche.

Großserienfahrzeuge die man an jeder Ecke findet mochte ich noch nie.
Mein jetziger ist noch viel seltener als nen Roadster oder PT ...und wie immer finden ihn nicht alle gut und noch weniger kennen ihn.


Ralle - 14.2.2015 um 23:21

Hi
Also die die Verarbeitung am Roadster ist schon mal von den knarzgeräuschen besser als alle vws.
Auf die Verarbeitung habe ich eh noch nie so viel gegeben,
Der Wagen Muß Spaß machen, Alltagstauglich, zuverlässig und schön sein.
All das trifft auf den Roadster zu.

Beim new BEETLE gab es am Anfang ein turboumbaupcket mit 306nm und 213 ps.

Was zählt den schon die Leistung auf geraden Strecken, ikke wohn im Sauerland und die längste gerade Strecke ist das Lineal

Ne ehrlich ich liebäugle auch schon mal mit anderen Autos aber vom Spaßfaktor ( und nur der zählt für mich) ist der Roadster bisher ungeschlagen.
Grüße Ralle


Ralle - 14.2.2015 um 23:22

Achso ein mazda mx5 bin ich damals mit 146 ps auch probegefahren, nee war nixs.
Der na ist da schon besser.


schraubelocka - 14.2.2015 um 23:32

Wir sind zu dritt und ich bin alt ...da mussten die Roadster weg und sinnvollere Autos her.

Wenn's um Verarbeitung (da bin ich pingelig), Fahrspaß und Optik geht würde ich immer wieder den 500er Abarth dem Roadster vorziehen. Kurven und auch auf der Geraden fuhr er schon serienmäßig besser als ein gechippter Roadster. Noch etwas nachgelegt und man hat wirklich sehr viel Spaß auf den Landstraßen.

Nun ist mein Erstwagen mal wieder ganz anders ...und ich bin trotzdem sehr zufrieden.


Ralle - 14.2.2015 um 23:39

Es sei dir gegönnt


Tomor008 - 15.2.2015 um 01:12

Mark,
sieht nach Fiat Strada aus.
LG


pedalpusher - 15.2.2015 um 09:44

Hey schraube!
Ich seh' schon, wir liegen auf der gleichen Wellenlänge.

Zitat:
Die Retrokarren haben es mir angetan ...
Nur den neueren Mini kann ich nicht richtig leiden ...

Echt schade daß BMW den original Mini plattgemacht hat.

Wenn ich mir jedoch auf DMAX diverse Sendungen ansehe komme ich immer ins Schwärmen und würd' mir am liebsten 'nen Hot Rod zulegen.
Ich fahr' voll ab auf Ami-Kisten aus den 50ern und steh' total auf Rundungen.
Nicht daß ihr das jetzt gleich wieder auf's weibliche Geschlecht übertragt. Da bevorzuge ich eher die sportlich schlanke Variante.


SmartRoadsterCoupe - 15.2.2015 um 13:38

https://smart-roadster-club


Tomor008 - 15.2.2015 um 16:48

War ja auch einfach.
LG


schraubelocka - 15.2.2015 um 18:35

Nabend Thomas du Petze

Du kennst ja unseren Fuhrpark...da war ein zweiter neuer Strada keine Überraschung.

Er ist wirklich kein Ersatz sondern nur Nachnachfolger.

Im wilden grün ->





Gruß Mark


Tomor008 - 15.2.2015 um 18:49

Naja,habs nicht wirklich gewusst.Aber es gab ein seeeeehr eindeutiges Indiz.Und wenn ich ungefähr weiß wozu Du das Fahrzeug verwendest und welche Fahrzeughistory Du so hast,gabs nur einen Rückschluss,deswegen Deine letzte Deutschlandquerung.Viel Spaß damit.
LG


Mitleser - 25.2.2015 um 14:13

... den hier wirds wohl nicht offiziell in Europa geben!

http://www.motorauthority.com/news/1087894_2015-honda-s660-spy-shots

Schade eigentlich!!


Tomor008 - 25.2.2015 um 16:26

@Mitleser
Hat der Hersteller wohl vergessen die Mittelkonsole mit der Handbremse auf rechts zu drehen.
LG


Mitleser - 25.2.2015 um 17:09

... hier gibt's sogar ein Bild vom Motorraum:

http://indianautosblog.com/2015/02/honda-s660-production-car-unveiled-16860
2


und noch ein kurzes Video vom concept-car:

https://www.youtube.com/watch?v=P2EUqXGbsOE

Auslieferung ab ca. April/Mai 2015; Startpreis ab ca. ¤ 15.000.-

660 ccm mit 64 aufgeladenen Pferdchen; da ist bestimmt noch einiges an Luft nach oben möglich

[Editiert am 25/2/2015 von Mitleser]


pedalpusher - 25.2.2015 um 17:10

@ Tomor008
Dann wurde aber auch beim noch aktuellen MX-5 (NC) vergessen die Mittelkonsole mit der Handbremse auf links zu drehen.


Tomor008 - 25.2.2015 um 19:45

Derselbe Architekt?
LG


Lindheimer - 25.2.2015 um 20:48

Als EX Smart Rodi Fahrer kann ich euch jetzt im Nachhinein sagen, ja man sieht sich gerne um nach einem Rodi. Der Roadi ist halt ein Fahrzeug was man mit keinem anderen vergleichen kann.

Ich sehne mich oft nach dem Wagen zurück weil es ein Fahrzeug ist bei dem Preis/Leistung einfach unschlagbar ist.


Ralle - 25.2.2015 um 21:17

Hey Lindi
Danke für deine ehrliche Aussage.
Ja es ist schon ein besonderes auto, wenn man es nicht gefahren ist kann man es allerdings nicht verstehen.
Ich werde versuchen meinen so lange zu halten wies geht.
Grüße Ralle


BLUE_BRABUS - 11.7.2015 um 14:12

Zitat:
@Lothar2, @d
Wenn es so viele Autos (neben dem 3mal so teuren Jaguar F-Type) gibt, mit denen das Karosseriedesign des ND austauschbar ist, würde mich sehr interessieren, welche das sind. Vielleicht gefallen die mir ja auch ;-)
Hi @Lothar2, @d
Sind Euch immer noch keine Fahrzeugtypen eingefallen, mit denen das (inzwischen mit dem Red Dot Design Award - und zwar in der Kategorie "Best of the Best"! - ausgezeichnete) Design des neuen Mazda MX-5 austausch- oder verwechselbar ist??

Nachdem ich seit Februar die Presse über die überzeugendste Neuerscheinung auf dem Automarkt seit Jahren verfolge, würden mich Belege für Eure Behauptungen der Beliebigkeit etc. des Designs nach wie vor interessieren.


andreas - 11.7.2015 um 14:56

... nicht zu verachten - ich fand die älteren schon immer ganz nett:
http://www.motor-talk.de/news/tvr-startet-einen-neuen-versuch-t5366468.html


Techmodrome - 11.7.2015 um 17:01

Zitat:
(inzwischen mit dem Red Dot Design Award - und zwar in der Kategorie "Best of the Best"! - ausgezeichnete)

Naja - der grüne Punkt würde es besser treffen.

Bevor ich mir den Mazda kaufe, stelle ich mir lieber noch weitere 5 Roadster auf Reserve hin, damit ich
sowas wie den Mazda auch wirklich ehrlich niemals fahren müßte.


BLUE_BRABUS - 11.7.2015 um 17:34

Über Design mag man ja unterschiedlich urteilen, aber ich kenne im aktuellen Neuwagen-Angebot kein Fahrzeug, das in seinem Wesen insgesamt dem roadster näher kommt als der MX-5.


Drivesmart - 12.7.2015 um 07:21

Bislang kann ich nur zur Optik des neuen Wagen und das neue Design mit der Tiefe gezogenen Schnauze gefällt mir überhaupt nicht. Der Roadster hat ja eine typische Mittelmotor- / Heckmotoroptik.


BLUE_BRABUS - 12.7.2015 um 10:09

Zitat:
Der Roadster hat ja eine typische Mittelmotor- / Heckmotoroptik.
Genau...
Zitat:
mit der Tiefe gezogenen Schnauze
... oder? ;-)


Techmodrome - 12.7.2015 um 11:21

Zitat:
Über Design mag man ja unterschiedlich urteilen, aber ich kenne im aktuellen Neuwagen-Angebot kein Fahrzeug, das in seinem Wesen insgesamt dem roadster näher kommt als der MX-5.

Noch ein Grund mehr sich weitere Roadster auf Lager zu legen


pedalpusher - 28.8.2015 um 06:33



In der SuFu konnte ich zwar sehen das der Mastretta hier im Forum schon des Öfteren erwähnt wurde, aber ich hab' ihn gestern bei TOP GEAR das erste Mal gesehen.
Für alle die ihn bis dato auch nicht kannten:
Auf der Mastretta-Homepage gibt's links unten unter EXPLORE nach einem Klick auf Concept jede Menge Details.
Oben in der Menüleiste unter GALLERY ist auch ein kleines Video.
Laut TOP GEAR stammt der Motor von Ford.

Die Front könnte glatt als Smart-Roadster 2.0 durchgehen.
Das Heck - bezogen auf die Rückleuchten - gleicht eher einem Ferrari, Maserati, Volvo ...
Insgesamt aber eine recht coole Erscheinung.


Neoelectric - 28.8.2015 um 09:12

@ pedalpusher

Der müsste aber erstmal zum Thomas und anschließend zum Lackierer...


Dude - 28.8.2015 um 19:21

Da muss gar nix.. Ist ja ein nettes Projekt für die Mexikaner und ich gönne es ihnen, aber das Teil für sich kann doch wirklich gar nichts.


Techmodrome - 29.8.2015 um 07:57

Cool ist der auf jeden Fall - aber zum Lackierer müsste er definitiv

Und zum Thomas


Gibt es die Dinger überhaupt irgendwo zu kaufen?


Dude - 21.10.2015 um 06:25

Toyota hätte da mal was anzubieten....
http://www.heise.de/autos/artikel/Toyotas-erstaunliche-Studien-auf-der-Toki
o-Motor-Show-2840531.html?bild=20;view=bildergalerie


kosso_olli - 21.10.2015 um 08:06

Zitat:
Über Design mag man ja unterschiedlich urteilen, aber ich kenne im aktuellen Neuwagen-Angebot kein Fahrzeug, das in seinem Wesen insgesamt dem roadster näher kommt als der MX-5.

Honda hat da was auf dem japanischen Markt, das mutmaßlich nächstes Jahr nach Europa kommen soll. Dann allerdings mit größerem Motor mit 1000ccm.

https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_S660


SRCinSE - 21.10.2015 um 14:50


achim.huecklekemkes - 21.10.2015 um 19:21

http://www.google.de/url?q=http://www.auto-motor-und-sport.de/news/die-zuku
nftsplaene-von-mercedes-vom-gross-e-zum-volks-g-9445663.html&sa=U&v
ed=0CA8QFjABahUKEwjRud-do9TIAhWFCiwKHY72B_o&usg=AFQjCNHfXIM6uyYLPCdi93j
128FJTLiR_Q


A Klasse GT, das wär's - im Design des großen Bruders und als Coupé und Roadster (Bild 9)


AluonkelMaik - 22.10.2015 um 05:45

Das hätte was, mit dem Motor vom A45 S


BLUE_BRABUS - 22.10.2015 um 11:38

Wäre nach meinem Verständnis aber quasi der Nachfolger des SLK, mit dem Namen der neuen Mercedes-"Sport-Abteilung" AMG, und damit in etwa soweit ein roadster-Nachfolger wie der SLK (einschließlich anderer Preis- und Leistungsklasse). Oder?


achim.huecklekemkes - 22.10.2015 um 13:32

Da die aktuelle Kompaktklasse ein Riesenerfolg ist und man gerade mit den Derivaten wie CLA und CLA Shooting Brake eine Eroberungsquote in Höhe von 85% von anderen Marken hat, will Daimler die A Klasse weiter aufsplitten. Die Rede ist auch von einer kleinen Stufenhecklimousine als wahrer Nachfolger des 190.
Das Gute an der weiteren Auffächerung der Palette sind Verkaufspreise, die sich sehr im Rahmen halten werden.
Schon heute ist eine A Klasse bei wesentlich mehr Sicherheit nicht wesentlich teurer als ein vergleichbarer Golf.
Das lässt hoffen. &#128521;

[Editiert am 22/10/2015 von achim.huecklekemkes]


Dude - 22.10.2015 um 13:38

Ich weiß nicht, durch welche Brille man schauen muss, um in einer A-Klasse einen Roady-Ersatz zu sehen.


BLUE_BRABUS - 22.10.2015 um 14:09

Ob es A oder SLK oder AMG heißt und welche Baureihe hierzu aufgesplittet wird , ist mir eigentlich egal. Ich sehe hier den SLK Nachfolger kommen, lasse mich aber gerne belehren und irre mich sogar ausgesprochen gerne, sollte es sich wirklich um etwas auch nur annähernd roadster-Adäquates handeln.


achim.huecklekemkes - 22.10.2015 um 14:37

Mit der Aufsplittung der Modellpalette wollte ich nur klar machen, dass damit zivile Preise erreicht werden können.

Angeblich soll tatsächlich der SLK ersetzt werden, da sich Blechdächer immer mehr verabschieden und man sich mit einem (günstigeren) Ersatz auf A Klasse Basis mehr Käufer verspricht.

@Dude: Warum soll das nicht funktionieren? Mercedes beherrscht auch knackiges Fahrverhalten, wie schon die normale A Klasse zeigt. Und mit AMG hat man Leute im Haus, die das perfekt beherrschen.
Und wenn er dann optisch noch so nah am großen GT liegen würde wie auf den Bildern...


BLUE_BRABUS - 22.10.2015 um 14:47

"Zivile Preise" welcome, dagegen spricht für mich allerdings noch die Aussage 'TT-Konkurrent".


oz42 - 22.10.2015 um 21:22

Dann doch lieber dieses Honda Kei Car-Dingens. Bin seit kurzem ja eh Honda-Fan.

Olaf

PS: gibt's den auch als Hybrid?
*duck* & *wech*


Neoelectric - 23.10.2015 um 06:53

Der Innenraum des GT geht gar nicht. Wer den entworfen hat... Unglaublich. Da ist der 911 deutlich durchdachter.

Auch ich sehe in einem Mini GT keinen SR Nachfolger.

Ein Nachfolger kann doch nur, den Motor hinten haben, 2 Karosserievarianten haben und muss unter 1000kg wiegen.

Alles andere sind doch normale Sportcoupe oder Cabrios (was unserer nicht ist!).


Dude - 23.10.2015 um 07:11

Zitat:
@Dude: Warum soll das nicht funktionieren?
Ich habe niemals behauptet, dass das nicht funktionieren kann.
Ich habe nur gesagt, dass diese Autos mit dem Roadster nichts zu tun haben.
A-Klasse-Derivate sind einfach vollkommen Off-Topic.


BLUE_BRABUS - 23.10.2015 um 09:29

Wenn man nur solche "Kopien" zulässt wie von @Neoelectric beschrieben, findet man natürlich nie einen Ersatz. Ebenso würde ich ein gelungenes A-Klasse-Derivat nicht pauschal ausschließen, warum auch?

Für mich hatte der neue MX-5 absolut das Potenzial zum Ersatz des roadster, leider kommt die Sitzposition für meine Ansprüche nicht einmal entfernt an den traumhaften "Liegestuhl" des roadster heran und auch das Fahrgefühl im Allgemeinen fühlt sich im Vergleich zu meinem (100 % original belassenen) BRABUS ein bisschen an wie kalter Kaffee.


Dude - 23.10.2015 um 11:27

Ich bin da ganz bei Neolectric. Ein aufgeblasener Kompaktwagen ist für mich eine andere Fahrzeugklasse als ein extrem leichter, extrem flacher und extrem kleiner Roadster. Es heißt doch "Ersatz für'n Roady?" und nicht "was ich übrigens sonst noch gerne fahren würde"...


BLUE_BRABUS - 23.10.2015 um 18:33

@Dude
Von einem "aufgeblasenen Kompaktwagen" spricht außer Dir auch niemand. Ich habe bewusst die Formulierung "gelungenes A-Klasse-Derivat" benutzt (und zwar natürlich in konditionalem Sinne). Und dabei könnte man bspw. an so etwas wie die vom MINI abgeleitete hinreißende Roadster-Studie Superleggera denken - die ICH jedenfalls nicht von vornherein von der Bettkante stoßen würde.


achim.huecklekemkes - 23.10.2015 um 19:12

Einen 1:1-Ersatz für den roady mit dessen Gesamtkonzept wird es mit Sicherheit niemals geben. Ein kompakter A-Klasse Roadster mit der hinreißenden GT-Optik - gern auch mit Großserientechnik - wäre aber für mich eine schöne Alternative. Zirrusweiß mit schwarzen Spiegeln, schwarzen Felgen und schwarzen Spoilern - da könnte ich schwer ins Schwärmen kommen.


Mitleser - 28.10.2015 um 15:49

http://www.zenoscars.com/zenos-e10-s/

... auch ein schönes Auto, aber mit ein bischen Ausstattung auf dem Grundpreisniveau des Alfa 4C


pedalpusher - 28.10.2015 um 16:36

... zumindest nett anzuschauen, der x-bow Ferrari.


Mr.Eight - 29.10.2015 um 14:55

Zitat:
Toyota hätte da mal was anzubieten....
http://www.heise.de/autos/artikel/Toyotas-erstaunliche-Studien-auf-der-Toki
o-Motor-Show-2840531.html?bild=20;view=bildergalerie


Den habe ich auch gerade in der Online-Presse gesehen. Das scheint eher unsere Preisklasse zu werden. Mal sehen, was Toyota daraus macht. Leider sehen Studien meist besser aus als das Endergebnis. Mir gefällt das Design.


Neoelectric - 30.10.2015 um 12:29

Zitat:
http://www.zenoscars.com/zenos-e10-s/

... auch ein schönes Auto, aber mit ein bischen Ausstattung auf dem Grundpreisniveau des Alfa 4C

Welch geile Karre. Ich denke der 2.0 ecoboost passt auch gut zu dem Wagen. Der neue 2,3 L wäre natürlich der Hammer. Der Wagen gefällt mir sonst sehr sehr gut, bis auf ein wenig fehlenden Lack, aber das kennst man ja von Smart


Techmodrome - 19.11.2015 um 11:03

Der Mazda MX5 - nur in "schön":

http://www.autobild.de/bilder/fiat-124-spider-im-test-la-auto-show-2015-sit
zprobe-7173165.html#bild1



Der Innenraum ist trotzdem nicht mein Fall, alleine dieser Trend mit dem Navi im iPad Stil
macht so eine Büchse für mich unkaufbar.

[Editiert am 19/11/2015 von Techmodrome]


Dude - 19.11.2015 um 13:07

Schönheit liegt im Auge des Betrachters..
Aber was Fiat hier abliefert, ist meiner Meinung nach ein unerwartet unterdurchschnittliches Design. Der MX-5 zeigt einen viel deutlicheren Charakter, während der Fiat gerade mal 08/15 ist. Alleine diese Rückleuchten, einfach nur langweilig. Die Front ist auch öde und sieht billig aus. Nach dem Fiat 500 kam bei Fiat aus der Designabteilung nur noch Matsch.


Markus20 - 19.11.2015 um 13:30

Die Rückleuchten orientieren sich ganz klar an denen des Facelifts vom 500. Ich fande die Alten allerdings schöner


Dude - 19.11.2015 um 17:14

"Ganz klar"? Also.. nein. überhaupt nicht. Schau dir die doch mal an:

Fiat Spider:
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/6/2/2/3/3/Fiat-124-Spider-im-Test-LA-Auto-
Show-2015-Sitzprobe-1200x800-09878bb520cfe934.jpg


Fiat 500:
http://www.honestjohn.co.uk/media/9737126/fiat-500c-2015-black-rear-lights_
630x420.jpg


Das hat gar nichts miteinander zu tun, ausser dass beide doch eher langweilig designt sind.

Bemerkenswerterweise hat das Heck vom Fiat Spider in seiner Formensprache einiges gemeinsam mit dem der bisherigen MX-5 (NA bis NC), und zwar wesentlich mehr als der neue MX-5.


Markus20 - 19.11.2015 um 17:41

Also das Merkmal die in die Rückleuchte ein Stück Karosserie einzusetzen kenne ich sonst von keinem anderen aktuellem Fahrzeug


Dude - 19.11.2015 um 21:42

Die Dinger sehen grundverschieden aus, aus diesem farblichen Klecks in der Mitte einen Zusammenhang zu machen halte ich für überflüssig weit hergeholt. Aber das ist alles nur Haarespalterei.
Je mehr ich hinsehe ist der Fiat in seiner Langweiligkeit der wirkliche ND und Mazda hat was eigenständiges mit viel Ausstrahlung hingestellt. Finde ich faszinierend.


SmartRoadsterCoupe - 7.12.2015 um 11:07

Licht am Ende des Tunnels


Phin - 7.12.2015 um 11:39

Mal sehen ob Mazda den auch wirklich so baut, nech?

Ich frag mich ob der Roady sich motor- und kupplungstechnisch noch etwas optimieren lässt... zumindest im bezahlbaren Rahmen.


SmartRoadsterCoupe - 7.12.2015 um 12:22

Zitat:
Mal sehen ob Mazda den auch wirklich so baut, nech?
Wovon redest Du? Den Mazda kannst Du seit Wochen kaufen und was ich gepostet habe war kein Mazda.


Dude - 7.12.2015 um 12:27

Verstehe nicht, was Honda da anstellt. Diese Krawallbüchsen-Studie ist doch optisch das Gegenteil des originalen, eher zurückhaltend-gediegenen S2000.


BLUE_BRABUS - 7.12.2015 um 14:47

@Dude
Auch Honda wird sich, wie jeder Hersteller, dem Trend zu "expressiverem" Design weder verschließen können noch die Vergangenheit wieder aufwärmen. Wenn der Rest stimmt, wird ein zeitgemäßes, und gerade bei einem Sportwagen auch etwas aggressives Design für mich das kleinste Problem sein.


Phin - 7.12.2015 um 15:51

Zitat:
Wovon redest Du? Den Mazda kannst Du seit Wochen kaufen und was ich gepostet habe war kein Mazda.

Ich hab nur Mazda gelesen, sorry.


Dude - 7.12.2015 um 19:26

Zitat:
@Dude
Auch Honda wird sich, wie jeder Hersteller, dem Trend zu "expressiverem" Design weder verschließen können noch die Vergangenheit wieder aufwärmen.

Wenn das so ist (was zu beweisen bliebe), dann befänden wir uns im Zeitalter der designerischen Beliebigkeit, in welchem die Bekanntheit des lange Vertrauten ("Iconic") nur noch dem Marketing einer neuen, leeren Hülle dient. Viel mehr ist die gezeigte S2000-Studie doch nicht. Geht es um das Schaffen eines neuen Sportwagens mit gewissem Charakter oder um etwas anderes? "We need consistency to build the brand"... bingo bingo ... dass die Herren Manager immer wieder ein neues Markengesicht erfinden müssen hat etwas von Revier markieren. Das Werk ders Vorgängers muss unbedingt beerdigt werden. Dazwischen müssen sie irgendwelche Produktzyklen bedienen, für die Stakeholder Synergien schaffende Gemeinschaftsplattformen forcieren, bingo bingo, geht mir als potentiellen Kunde alles ganz weit hinten vorbei... Wer kein eigenständiges, fundiertes Design schafft, wird nur Ballermann bleiben. Just my 2cts.
Gruß

[Editiert am 8/12/2015 von Techmodrome]


BLUE_BRABUS - 7.12.2015 um 20:04

@Dude
Deine Beiträge waren auch schon mal laber-, Pauschalisierungs- und Schwarz-Weiß-Malerei-freier. Warte doch erstmal ab, was wirklich kommt. Ich sehe keine Anzeichen einer Katastrophe. Man kann natürlich auch in Erkenntnisphase 0 schon alles in Grund und Boden verdammen und in 20 Jahren immer noch smart roadster fahren... Viel Spaß!


Dude - 8.12.2015 um 07:12

Recht haste! Stimmung tendiert hier schon wieder gegen null, merkt man das?


Techmodrome - 8.12.2015 um 09:34

Dude, wenn Du das hier " ' " benutzt, werden Deine Beiträge nicht so verhackstückt.
Befindet sich über der Raute (also der "Merkel-Taste") #


Dude - 8.12.2015 um 10:23

Genau die hatte ich eigentlich benutzt.


Techmodrome - 8.12.2015 um 10:38

Nee, waren schräggestellte "

Das hier ' war nicht im Post. Egal - ist nur ein Hinweis. Btt


markus76 - 8.12.2015 um 22:56

Zitat:
Licht am Ende des Tunnels

Ich haette gerne den gehabt:


SRC-Berlin - 14.2.2016 um 17:19

Beim Durchstöbern des Internet zu diesem Thema ist mir jüngst diese Studie ins Auge gestochen.



Abgesehen davon, dass das ConceptCar m.E. Reminiszenzen an den Ur-Opel GT und ein Stückweit die alte Corvette Stingray liefert und einfach nur atemberaubend aussieht, ist der Wagen von seinen Parametern her dem Roadster garnicht soooo unähnlich.
Geplant sind:
1 Liter 3-Zylinder-Turbomotor(145 PS), Gewicht unter 1.000 kg, sequentielles 6-Ganggebtriebe, Preis um die 25.000 ¤. Nicht viel teurer also, als vor 12 Jahren z.B. ein Roadster Brabus Xclusiv kostete....

Abgesehen vom tollen Honda S 2000 eine der schönsten Träume für einen Ersatz, falls es irgendwann mal soweit sein sollte.
Interessant auch das Panoramaglasdach, auch die ersten Roadster-Studien haben so ein Dach vorgesehen. Nicht ausgeschlossen, dass es neben der
geschlossenen Variante auch ein Cabrio gibt.
Die Studie soll schon dieses Jahr auf dem Genfer Autosalon vorgestellt werden.
Wie einst der Roadster auch....



[Editiert am 14/2/2016 von SRC-Berlin]

[Editiert am 14/2/2016 von SRC-Berlin]


Ralle - 14.2.2016 um 18:08

Zitat:
@Dude
Deine Beiträge waren auch schon mal laber-, Pauschalisierungs- und Schwarz-Weiß-Malerei-freier. Warte doch erstmal ab, was wirklich kommt. Ich sehe keine Anzeichen einer Katastrophe. Man kann natürlich auch in Erkenntnisphase 0 schon alles in Grund und Boden verdammen und in 20 Jahren immer noch smart roadster fahren... Viel Spaß!
Hallo
Was wäre das Problem in 20 Jahren noch smart Roadster zu fahren ?

Wenn ich in 20 Jahren smart Roadster fahren darf ist das klasse, weil bis jetzt hatte ich kein anderes besseres spaßauto.
Das es sparsam und dank niedrigen spritverbrauch auch noch umweltschonend ist ist doch klasse.

Leider werden die Roadster nicht jünger ( wie ich )
Grüße Ralle


BLUE_BRABUS - 14.2.2016 um 23:50

@SRC-Berlin
Der Opel GT ist mir auch schon angenehm aufgefallen. Schöne Parallelen, die du gefunden hast!

@Ralle
Einen über 30 Jahre alten Wagen zu fahren ist für die allermeisten, bei aller Begeisterung für den roadster, doch keine realistische Vorstellung. Abgesehen davon werden die wenigsten roadster dieses biblische Alter erreichen.

[Editiert am 15/2/2016 von BLUE_BRABUS]


Bobbycar - 15.2.2016 um 06:37

sollte Opel den GT wirklich so bauen, bin ich dabei.
Wäre dann mein 2. Opel GT. Bis 84 hatte ich schon mal einen.
War damals ein traumhaft zu fahrendes Auto.


BLUE_BRABUS - 27.3.2016 um 18:19

+++ BREAKING NEWS +++ SENSATION: Mazda MX-5 gewinnt in New York bei Designwertung - UND HAUPTWERTUNG!! bei WORLD CAR OF THE YEAR +++

http://m.welt.de/motor/article153681156/Warum-der-Mazda-MX-5-das-beste-Auto
-der-Welt-ist.html


Dude - 27.3.2016 um 19:38

Das passt wohl
Aber... Bild 8 .. die Antenne... das gibt Abzüge!


BLUE_BRABUS - 2.5.2016 um 13:31

Die neue Renault Alpine ab 2. Quartal 2017:

1000 kg, 270 PS/442 Nm, 0-100 4,5 sec, deutlich über 250 km/h, Preiserwartung laut ams ab 35 T¤.

Mit Stil, Individualität, bescheidenem Auftritt ohne unnötige Repräsentation, Leichtbau und echter Sportlichkeit (im Gegensatz zum roadster auch fahrleistungstechnisch) durchaus Parallelen zu diesem. Das kann man sogar für den Preis ein Stück weit so sehen, wenn man bedenkt, dass bspw. mein vollausgestatteter sr BRABUS eine UPE von 28 T¤ hatte - was inzwischen aber 11 Jahre zurückliegt! (Von den unvergleichbaren Fahrleistungen nicht zu reden.)

http://m.autozeitung.de/auto-neuheiten/renault-alpine-2016-daten-preise#bil
d0


Und noch mehr atemberaubende Bilder...

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-renault-alpine-2017-daten-pre
ise-fotos-7450883.html


Bergaufbremser - 2.5.2016 um 13:48

Von Weitem schaut der sicher sehr Entfernt aus.
Dann gefällt er mir auch


Bobbycar - 2.5.2016 um 14:22

4 Ringe draufgenagelt.... Voila.... Der neue Audi TT


Bobbycar - 2.5.2016 um 14:23

.....das Original gefällt mir besser.....


Dude - 2.5.2016 um 14:27

Audi? Schnell mal zum Sehtest!


Bobbycar - 2.5.2016 um 14:39

......denk Dir einfach die Furunkel - artigen Zusatzscheinwerfer weg.......


Bergaufbremser - 2.5.2016 um 14:41

Lotus Elise Cup 250

Der ist schön

(Der Preis auch )


Dude - 2.5.2016 um 14:58

nee, Bobby, das einzige, was da an Audi erinnern könnte, sind die Heckleuchten. Vorne sehe ich null Audi-Formensprache, nirgendwo.


andreas - 2.5.2016 um 15:48

... also mein Nachfolger des SRC und der Exige wird wahrscheinlich ein BMW Z3 Coupé sein. Für den Alltag ein wenig mehr Platz und Komfort und Geschwindigkeit ist nicht alles (okay, meine 225 Kompressor PS bei knapp 900kg machen schon Spaß) ... man wird halt nicht jünger. BTW schaut euch mal die Z4 Preise an. Neben Porsche gehen die echt in den Keller. Beides wird derzeit unter 10-15.000 Euro verschleudert.


BLUE_BRABUS - 2.5.2016 um 15:51

Auch jemand was Qualifiziertes, außer diesen immer gleichen, ebenso ermüdenden wie nichtssagenden "Sieht-aus-wie..."-Vergleichen zu diesem nicht nur fahrdynamisch, sondern auch preislich hochattraktiven Teil bzw. den veröffentlichten Facts? Von Dir, @Dude, vielleicht? :-)


BLUE_BRABUS - 2.5.2016 um 16:06

@andreas
Als Exige-Nachfolger (warum gibst du den ab?) wäre die sportliche Alpine doch wie geschaffen! (Z3 ist natürlich noch älter als die ältesten smart roadster und Z4 für unter 10 - 15 T¤ sind auch kaum jünger.)


andreas - 2.5.2016 um 16:27

@blue_brabus: so geil sich die Exige fährt, aber auf die Dauer sind zwei Autos nervig (das zweite ist ein Lada Niva). Eins steht immer nur rum (meistens der Lotus, weil ich kaum noch dazu komme zu fahren) und der Z3 ist der einzige Roadster bzw. das einzige Sportcoupé was mir gefällt welches gut motorisiert ist und bei dem man eine AHK verbauen kann (leider nicht bei der M Version mit 343ps). Ansonsten würde es wohl ein TVR V8 oder dergleichen werden. Zudem will ich nicht mehr so viel Wert hier stehen haben. Die Differenz kann ich hier gut an den Bungalows verbauen. Und mal ehrlich - die Straßenbeläge und die Verkehrsdichte lassen es kaum zu entspannt mal eine "Knallrunde" zu fahren. Und Rennstrecken finde ich generell langweilig - außer die Nordschleife, welche mir aber zu heftig ist


BLUE_BRABUS - 2.5.2016 um 16:40

@andreas
Na gut, wenn dir nichts Anderes als das Z3 Coupé gefällt, braucht man nicht weiter reden... Aber hast du den Z3 schon mal gefahren? Der ist handlingtechnisch (Lenkung, Fahrwerk) nicht nur mit der Exige (das sowieso), sondern auch mit anderen BMWs nicht zu vergleichen! Ich hatte selbst einen und war enttäuscht. Mein nachfolgend gefahrener Mercedes SLK 230 Kompressor war dagegen ein Sportwagen in Reinkultur!


focuswaltrop - 2.5.2016 um 17:36

Hallo
habe gerade einen Z4 E85 für den Roadster geopfert und bereue es kein bisschen.
Letztens aber am Hockenheim circuit stand eine weisse Elise zum Verkauf da wäre ich und meine Frau auch beinahe schwach geworden. Nur macht die Elise in der Stadt noch weniger Sinn als der Roady.
und der Preis war eine ganz andere Kategorie.
Da steck ich in den nächsten Jahren lieber noch nen paar Euro in den QP


BLUE_BRABUS - 2.5.2016 um 17:47

Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben:
habe gerade einen Z4 E85 für den Roadster geopfert und bereue es kein bisschen.
Ich überlege mir gerade diesen Wechsel in umgekehrter Richtung...
Welche Z4 Motorisierung hattest du?
Und was findest du am Wechsel zum roadster so toll?


andreas - 2.5.2016 um 18:34

@blue_brabus: ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht ob ich dieses Sportwagen-Feeling noch so brauche. Hatte ein 3.0i im Auge. Den Roady musste ich damals auch erst ein wenig modifizieren damit er Spaß machte. Und nein, bin ihn noch nicht Probe gefahren. Wollte erst die Exige veräußern, was aber wegen Firmenwagen-Status nicht so ganz einfach ist. Den Roady habe ich damals 2003 ebenfalls ohne Probefahrt bestellt, weil es ihn noch nicht zum fahren gab ...


BLUE_BRABUS - 2.5.2016 um 18:57

@andreas
Beim Handling des Z3 meine ich nicht fehlendes Sportwagenfahrgefühl, sondern dass dies seinerzeit hinter dem allgemeinen BMW-Niveau zurückblieb. Wurde auch in der Presse damals kritisiert.


andreas - 2.5.2016 um 19:19

@blue_brabus: bisher nichts Gegenteiliges gelesen. Aber wenn Du konkrete Artikel hast, gern! Ansonsten lass ich mich eh überraschen ... mal schauen. Aber wie dem auch sei, habe mir fast 2000 Auto online angeschaut - eigentlich sind es die englischen und italienischen Autos die mir gefallen (Triumph, TVR, Jaguar, Fiat etc.), aber a. habe ich kein Bock auf Basteln und b. will ich keinen RHD mehr fahren, da meine Partnerin nicht so nervenstark ist (und AHK ist pflicht).


andreas - 18.6.2016 um 21:07

... falls jemand Ersatz braucht - bitte melden
http://www.lotus-forum.de/WBB/index.php/Thread/14405-Verkaufe-Lotus-Exige-S
2-2005/


Minotaurus - 18.6.2016 um 21:20

Wenn es nur um eine AHK geht, wo liegt denn da beim SR/SRC das Problem?
Für beide Modelle gibt es von MDC eine Anhängerkupplung und ich hab ebenfalls eine zu verkaufen.


Neoelectric - 18.6.2016 um 22:06

Das ist schade, dass du deine exige verkaufst Andreas. Fand die Kombi Lada und Lotus immer sehr witzig Holst du dir was anderes, eher Alltagstauglicheres, oder wird das Geld lieber in Haus und Garten gesteckt

Magst du mir auch mal deine Preisvorstellung per pn schicken? Würde mich einfach mal interessieren.

Gruß


d - 19.6.2016 um 01:47

Zitat:
Fand die Kombi Lada und Lotus immer sehr witzig

Gruß


...die Kombination fand man in Hethel bei Lotus auch witzig:
https://www.youtube.com/watch?v=J_IzB7cdVg0

Die Kiste steht heute in Deutschland...

Beste Grüße
Dieter


Phin - 19.6.2016 um 02:15

Die hätten lieber einen Lotusmotor + Getriebe in den Roadster bauen sollen Irgend ein V6 muss doch passen wenn man die 3 Zylinder an der Seite absägt.


BLUE_BRABUS - 19.6.2016 um 04:53

Zitat:
andreas hat geschrieben: @blue_brabus: bisher nichts Gegenteiliges gelesen. Aber wenn Du konkrete Artikel hast, gern!
Die Artikel sind natürlich lange her. Aber es gibt einen entsprechenden Nebensatz im aktuell im Handel befindlichen Heft zum Thema 100 Jahre BMW, wo ein damaliger Test abgedruckt ist.


Minotaurus - 21.7.2016 um 13:04

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: 4 Ringe draufgenagelt.... Voila.... Der neue Audi TT
Ja, auch eine gute Möglichkeit.
Vielleicht wäre ja DER DA ein geeigneter Nachfolger für unseren Roady?

https://1.bp.blogspot.com/-TwthMeHeL98/Vv2H6DilD5I/AAAAAAAAXbU/VhgVYFnmOtEd
6gBZdHuVWE9Z6dWfariUg/w800/Audi-R8.jpg


kartfahrer - 21.7.2016 um 14:12

Der R8 geht gut, auch kein elektronischer Motorsound, wie heute schon oft der Fall.
Bisschen teurer als der SR und deutlich weniger Kofferraum, zumindest im Vergleich zum SRC.
Mit dem R8 zu zweit ein paar Tage nach Südtirol bspw ist eigentlich nicht machbar.
Im Spyder noch weniger Stauraum...
Eigentlich nur ein Spassauto für Tagesausflüge.
Keine Chance damit zum Getränkemarkt zu fahren, wie ich das regelmässig mit derm SRC mache. :-)

LG, Peter


Bobbycar - 22.7.2016 um 08:38

..... Der spielt doch kostenmässig in einer ganz anderen Liga, als unsere kleine Schüssel!
Von dem, was so ein R8 an Unterhaltskosten verschlingt, könnte man Ca. 5 Roadsterfahrer glücklich machen!
Von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen ......

....sollte die aktuelle Opel GT Studie tatsächlich ab 2017/2018 gebaut werden (man munkelt mit 3Zylinder Turbomotor und DSG) wäre das mal endlich eine reelle Alternative zum Smart Roadster.
Auf die roten Reifen könnte ich aber gut verzichten.
Auch der Preis soll sich angeblich auf MX5 Niveau einpendeln...,
.....ich hoffe nur, dass die Opelaner das Ding nicht auf einen SUV umstylen....


sewa - 22.7.2016 um 15:03

oder jetzt doch dann sowas:
http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-5-rf-2016-mitfahrt-10556521.html


Techmodrome - 22.7.2016 um 15:07

Ich würde rote Reifen cool finden - vorallem auf meinen roten Spikelines


BLUE_BRABUS - 22.7.2016 um 15:15

Der Opel GT ist auch meine Hoffnung, vor allem hoffe ich auf eine Sitzposition, die mehr an einen Sportwagen als an einen Thron erinnert wie beim Mazda. Und auch europäische Kõrpermaße sind bei Opel, im Gegensatz zu Mazda, erfahrungsgemäß bekannt.


Bobbycar - 22.7.2016 um 15:39

....,sollten die Opelaner die gleiche Ergonomie wie beim alten GT nehmen, wäre es schon mal ok!!! 50 Jahre nach dem ersten Entwurf kann man natürlich entsprechend mehr erwarten.....


andreas - 20.11.2016 um 16:58

... nach dem fünfjährigen Ausflug mit der Exige und dem Niva - bin ich nun beim Z3 Coupé gelandet. Der einzig wahre Nachfolger! Komfortabler, praktischer Roadster mit genügend PS (193), klassische Formgebung und, wenn nur bei Insidern, ein Hingucker & Klassiker (beim Niva und bei der Exige wurde ich ständig angeschaut - das fällt zum Glück nun aus). Bin super zufrieden, auch wenn es einige Dinge gibt die leider typisch sind (z.B. die klappernde Schaltung, Rost, einige Qualitätsdinge bzgl. Innenraum usw.).
Da der Niva nun dem Lochfraß zum Opfer fiel, die Exige zu selten bewegt wurde und ich das Zetti Coupé immer schon gut fand, war der Entschluss nun gekommen. Übrigens gekauft von einem ehemaliger Smart Roadster Fahrer

lga


Dude - 20.11.2016 um 17:40

Warst du nicht auch etwas größer? Ich passe in den Z3 überhaupt nicht rein.


SRCinSE - 20.11.2016 um 18:00

Nee, nee, mit 2,8l auf sechs Töpfen ist der Z3 aus den Staaten kein wahrer Nachfolger für den WME452.
Immerhin ist das Coupe recht selten.


andreas - 20.11.2016 um 18:24

@Dude: 1,80m. Ich sitze in ihm wie angegossen. Wie für mich gemacht
@SRCinSE: ach komm, mit dem Brabus damals ist man auch schon mal mit 6 Töpfen fremd gegangen Einfach eine super ruhige Laufkultur. Fährt sich wie ein großer BMW. Genau das richtige jetzt für mein Alter *hust*


Bobbycar - 20.11.2016 um 20:10

Das Z3 Coupé gefällt mir auch ausgesprochen gut. Der Roadster dafür garnicht.
Der Furunkelartige Nachfolger gefällt mir weder als Coupé noch als Roadster.
Keine Ahnung, welchen Teufel die Designer vom Z4 (Spötter reden auch vom "Hängebauchschwein") geritten hat....
Vielleicht sollten wir froh sein, dass es vom 452 keinen Nachfolger gibt.
Wer weiß, was für ein Murx da raus käme....


Dude - 20.11.2016 um 20:35

Wahrscheinlich ein tiefer gelegter Clio... Der Anti-Captur


BLUE_BRABUS - 20.11.2016 um 21:03

@andreas
Gratuliere! Originelles, exklusives (= seltenes), stilvolles Auto mit tollem Motor! Nur ein Roadster, wie du schreibst (?), ist es trotzdem nicht ;-)

@Bobbycar
Einen Nachfolger des 452 würde ICH zumindest blind bestellen, nach der Erfahrung der letzten 10 Jahre...

Ansonsten habe ich für mich als potentiellen Nachfolger für wann auch immer seit kurzem den Toyota GT86 / Subaru BRZ entdeckt. Nachdem ich ihn wegen der nicht abreißenden Kritik an Leistungs- und Klangentfaltung des Motors bisher nicht näher betrachtet habe, bin ich seit den ersten 100 Metern der ersten Probefahrt hin und weg von dem äußerst sympathischen, direkten, unverfälschten und insgesamt einfach anmachenden Fahrgefühl. Die Leistung ist zumindest gegenüber dem roadster BRABUS in jedem Fall ein Fortschritt, der Klang des Motors ist reizvoll und Boxer-typisch und das Fahrverhalten absolut sportlich. Die bevorstehende Modellpflege bringt zusätzlichen Feinschliff in verschiedenen Bereichen, unter anderem eine deutliche (dringend notwendige) Aufwertung des Innenraums.


#kingkarl - 28.11.2016 um 11:42

nach Umwegen über Subaru BRZ und Mazda MX5 NA (beides unfassbar spaßige Autos!) habe ich nun letztes Jahr den wahren Nachfolger in einem Opel Speedster gefunden. minimal schwerer als ein Roadster, aber einfach nochmal schärfer und puristischer als der Smart. Und schon immer mein Kindheitstraum gewesen

andreas wünsche ich weiterhin viel spaß mit seinem (meinem alten) Z3! Schon witzig, wenn man bei der Autobesichtigung feststellt, dass man bei Autos genau gleich tickt (Smart Roadster, Exige/Speedster, Lada Niva, Z3 Coupe) und dann merkt, dass man sich eigentlich von hier kennt


BLUE_BRABUS - 28.11.2016 um 13:35

@kingkarl
Deine Beschreibung des Speedster glaube ich gerne. Als (natürlich nicht entscheidende) Randnotiz fällt mir dazu nur ein, dass ich nach einer Sitzprobe im Speedster meinen roadster geradezu als Mercedes-Limousine empfand, was die Bequemlichkeit des Ein- und Ausstiegs betrifft. Wobei ich weder groß, noch korpulent, noch unsportlich bin. Das Fahrvergnügen des Speedster will also jedesmal mit Mühe und Arbeit erkauft sein :-)


cju - 29.11.2016 um 09:43

Ja, dass ein Speedster ein Nachfolger für den Roady sein kann, das dachte ich auch mal. Dann hatte ich einen Speedster und bereits nach einem dreiviertel Jahr war klar: Ein Roady muss wieder her, also Speedster weg und meinen Traum-Roady gesucht, gefunden und gekauft.

Der Speedster ist eben wirklich puristisch, aber dadurch auch anstrengend, eine echte Diva. Natürlich ist er im Gegensatz zum Roady ein echter Sportwagen, aber subjektiv hat er mich nicht glücklicher gemacht. Am Anfang klar, ist einfach genial, aber das hat sich schnell abgenutzt. Ich brauche keinen Sportwagen, ein Spielzeug, was ein bisschen so tut reicht völlig für den Spaß am Kurvenfahren.

Und zum Z3 Coupe: Finde ich auch super, den Turnschuh. Aber auch das Z4 Coupe ist in meinen Augen schön. Aber beide haben das Problem, dass das Dach fest ist, daher kein Roadster, aber schön sind sie, die kann man sich als Modellauto kaufen.


Bobbycar - 29.11.2016 um 10:30

.....das gleiche Erlebnis hatte ich mit einem Toyota MR2 W3. Den habe ich einem KfZ Meistet abgekauft, der ihm von seinem Vater geerbt hatte und alles dafür tun wollte, dass der Wagen ewig weiterlebt. Folgende Dinge hat er verbessert: Neuer Motorblock (bei Kauf 15000km und wieder kurz vorm Exitus! ), Gewindefahrwerk von Koni, Sportsuspuff und Fächerkrümmer, BBS Felgen, neue Ledersitze, neues Dach, Soundanlage und noch vieles mehr. Anfangs war ich begeistert, obwohl erst bei 5500 Touren der 140PS Motor Leistung hatte. Der Wagen sollte die Vorstufe zu einer Elise sein (gleicher Motor), von der ich immer schon geträumt hatte.
Als ich dann die Motorprobleme (0,8 Liter alle 1000km!!) hatte, habe ich beschlossen, die Elise aus meinem Kopf zu streichen, solange die den ZZ1 oder ZZ2 von Toyota verbauen.
Nachdem dann feststand, dass der Motor schon wieder gewechselt werden muss, war ich heilfroh, dass mir eine nette Dame in die Seite fuhr und ich die Dreckskarre komplett über die gegnerische Versicherung abrechnen konnte.
Zusätzlich kamen noch die Einnahmen aus dem Unfallfahrzeug.
So hatte ich genügend Geld, um mir dieses Coupé zu kaufen,
Die erste Fahrt war wie nach Hause kommen.
Fazit: Ersatz für den Roady ist der Roady....


#kingkarl - 29.11.2016 um 13:18

naja so unterscheiden sich die Meinungen einfach. Ich würde den Speedster für keinen Smart Roadster der Welt mehr hergeben. Mein Kumpel hat sich ebenfalls dieses Jahr einen Roadster gekauft, welchen ich ab und an mal fahren kann. Macht immernoch Spaß und ist immernoch ein geiles Auto, keine Frage. Aber der Speedster ist für mich einfach eine Stufe weiter, der Smarty kommt mir dann doch eher vor wie (wie du schon sagtest) ein Spielzeug im Vergleich. Das Speedster fahren auch nicht so gemütlich ist wie SLK oder Z4 fahren ist auch klar, aber das ist es eben, was es für mich ausmacht. Im Speedster fährst du noch, und zwar komplett auf dich gestellt (ABS lass ich mal außen vor). Man sollte natürlich schon wissen was man tut und ganzjahrestauglich ist der Wagen nicht, aber zumindest ein Sauger fährt nicht unbedingt wie eine "Diva"

Für mich war (auch schon als ich selbst noch Smart Roadster gefahren bin) der Smart immer eine Art alltagstaugliche Elise/Speedster. Und genau da ist der Smart für mich immernoch unschlagbar, der Kompromiss zwischen "kann ich jeden Tag fahren" und "ich will das fahren erleben und mag leichte Autos und hohe Kurvengeschwindigkeiten". Rein vom fahren her jedoch, bleib ich beim Speedster Auch wenn er bei schlechtem Wetter in der Garage bleibt.


SmartRoadsterCoupe - 29.11.2016 um 13:36

Naja, man muss schon unterscheiden ob es ein Einzelfahrzeug ist und somit Hauptauto oder eben Spielzeug als Zweitwagen. Als Zweitwagen kann ich mir sehr gut nen Speedster/Elise vorstellen, als Einzelfahrzeug/Dailydriver dann doch eher den Roadster. Wobei das würde ich mit auch nicht mehr antun


Bobbycar - 29.11.2016 um 13:44

@kingkarl: Der Speedster ist gegenüber Elise/Exige das bessere Auto. Hier werden Motoren verbaut die halten.


BLUE_BRABUS - 29.11.2016 um 14:13

Mal ne "blöde" Frage: Kennt so ein Speedster eigentlich Airbags?


cju - 29.11.2016 um 14:38

Ja, genau einen, für den Fahrer.

Also auch als reines Hobbyauto fahre ich lieber den Roady, tu ich auch, er ist einfach so herrlich rund vom Konzept her, man kann damit in den Urlaub fahren, also ewig lange Strecken mit Gepäck, aber auch (zumindest gefühlt) wahnsinnig schnell über kurvige Landstraßen. Das kann in der Form kein Auto so wie unser kleiner Roady, wirklich keins!
Der Speedster ist irre hektisch, lange Strecken einfach nur anstrengend, was allein schon an der superdirekten Lenkung und der Lautstärke im Innenraum liegt. Und auf das ABS kann sich kein Mensch verlassen, man ist wirklich wie auf hoher See, mit sich allein und dem lieben Gott unterwegs. Wirklich auf letzter Rille kann man den Speedster nur auf Rennstrecken fahren, den Roady überall, weil die blinkende ESP-Leuchte einem klar und sicher zeigt, wo Ende ist. Das ist einfach Spaß ohne Schwitzen.

Fazit: siehe Post von Bobbycar.


Dude - 29.11.2016 um 15:03

Du fährst mit ESP? ;-)


BLUE_BRABUS - 29.11.2016 um 15:29

@cju
Ich kann dir nur zustimmen, was das runde Gesamtkonzept des roadster betrifft. Und es ist ja noch so viel mehr... die perfekte Sitzposition, das geilste Lenkrad der Welt (BRABUS), das faszinierende Lenkgefühl einer servofreien Lenkung (wo gibt's denn sowas noch? Selbst bei Porsche nicht mal für Geld und gute Worte!), die fast fortwo-ähnliche Parkfreundlichkeit, der tolle Auspuffklang, besonders natürlich offen (BRABUS), Motorgeräusch exklusiverweise von hinten (also wie beim richtigen Porsche) ;-), zuschaltbare automatische Schaltfunktion als Komfortfeature für fahrerisch uninteressante Fahrsituationen (Stau, Kolonne, Parkplatzsuche...), Erreichbarkeit des Kofferraums vom Innenraum, Exklusivität verbunden mit sympathischem Understatement statt "Prestige-Rucksack", zeitgemäße Sicherheitsausstattung mit 4 Airbags... etc. etc. Und dank minimaler Werte für Verbrauch, Steuer, Versicherung, Kapitalbindung und Wertverlust ist das Ganze auch noch wirtschaftlich.

Einziger Wermutstropfen von soviel Perfektion ist, dass einem so auch nach über 10 Jahren noch jede automobile Abwechslung versagt bleibt ;-)

P. S.
Nur 1 Airbag beim Speedster wäre für mich bereits K. O. Kriterium. Leben und Gesundheit bleiben auch im Spaßauto das Wichtigste, da bin ich relativ unflexibel.


cju - 29.11.2016 um 15:54

@Dude: Klar, damit das Schwitzen ausbleibt, ich will doch nur spielen.

@BLUE_BRABUS: Danke, das ist eine schöne Aufzählung, nur die Brabus-Themen kann ich nicht beurteilen, mein Traum-Roady ist pur, ohne Brabus und im Serientrimm und ich liebe ihn genau so, auch wenn ich damit hier in der klaren Minderheit bin.

Und zu der automobilen Abwechslung kann ich nur den Trend zum Zweit- und/oder Drittwagen empfehlen. Mein Alltagswagen ist das exakte Gegenteil zum Roady. Dann macht der Roady zur Abwechslung gleich doppelt Spaß.


BLUE_BRABUS - 29.11.2016 um 16:02

@cju
Ich hatte vorher auch die 82 PS Version im Serientrim, sogar ohne Schaltpaddel, aber der Spaß war eigentlich derselbe.

P. S.
Ich stehe übrigens auf Serientrim (wie auch meiner Signatur zu entnehmen ist) und fühle mich in dieser ebenfalls Minderheiten-Posirion durchaus wohl ;-)


andreas - 29.11.2016 um 18:36

@kingkarl: danke auch wenn die ruppige, hackelige schaltung in den unteren gängen etwas nervt (und die schlechte sicht zur seite), bin ich verwirrt - warum habe ich mir den zetti nicht direkt schon 2003 gekauft ...

@bobbycar: das mit dem motoren ist kappes. sorry. bei der toyota elise/exige ist ein großserien motor verbaut (toyota celica). ich bin noch nie so ein zuverlässiges, aber unpraktischeres auto gefahren wie die exige. in 5 jahren 2x öl nachgefüllt/wechsel. was du meinst ist die rover elise/exige der ersten jahrgänge. der toyota dreht freudig bis 8200-8500, schluckt kaum und sprang selbst bei minus -15 grad immer prima an. wie mein meister damals sagte: ein bauernmotor! habe nie etwas von einem problemmotor gehört!

ps. für den speedster ist mototuning recht preiswert. ansonsten kenne ich einige die gerne auf die elise/exige umsteigen würden (z.b. jemand mit 350ps speedster). einfach das original!


Bobbycar - 29.11.2016 um 19:45

@kingkarl: bevor man etwas als Kappes abtut, erst mal informieren.
Es ist richtig, dass der Motor auch in der Celica und anderen Toyotas verbaut wurde.
Als Frontmotor hat das Teil immer hervorragend funktioniert. Als Mittelmotor hat der Motor insbesondere der 1ZZ versagt.
Geh mal auf my-mr2.de und beschäftige Dich mal mit der Shortblock Problematik. Einer von den Jungs hat schon den 6. (!!!) Motor verbaut. Es gibt sogar einen äußerst informativen Schriftwechsel zwischen dem Club und Toyota Deutschland.
Um Querelen aus dem Weg zu gehen, bot Toyota den Block für ca. 800¤ an.
Lotus hat diesen Motor von 2005 bis 2010 eingebaut. Hier leistete er 4 PS weniger. Ab 04.2010 hat Lotus dann den 1600er (ZZZ)
mit 136 PS verbaut. Lotus hat mit dem 1ZZ weniger Probleme gehabt, da 1. die Kühlung besser funktioniert und die Laufleistungen bei den Elisen deutlich niedriger ist.
So schlecht der Ruf der ab 2001 verbauten Rover Maschine auch war, bei guter Wartung war dieser Motor robuster als der 1ZZ von Toyota!


andreas - 29.11.2016 um 22:04

@Andreas meintest Du sicherlich

"Lotus hat mit dem 1ZZ weniger Probleme gehabt, da 1. die Kühlung besser funktioniert" naja, damit hast Du mein "Kappes" ja mehr oder weniger bestätigt. Wenn die Kühlung nicht korrekt ist, schadet das jedem Motor auf die Dauer. Wie gesagt - in den 5 Jahren habe ich von keinem einzigen Motorschaden gehört und in mehren Lotus-Werkstätten (freie und lizenzierte) nichts Nachteiliges gehört. Meiner hatte 90.000 weg (mit 70.000 erst den Kompressor bekommen) und lief wie andere mit > 100.000 ohne jegliche Probleme.


Bobbycar - 30.11.2016 um 02:30

.....bevor Du nochmal den Begriff Kappes schreibst, solltest Du wirklich mal im MR2 Forum nachlesen was da abgeht. Zu behaupten, der 1ZZ wäre ein problemloser Motor ist definitiv FALSCH zumindest was die Anordnung als Mittelmotor anbelangt!
Bevor Du hier weiter Stuss zusammenschreibst, beherzige meinen Rat und lese mal, was viele User bei www.my-MR2.de über die Motorenproblematik des 1ZZ so schreiben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Welcher Motor war denn in Deinem Lotus verbaut?
Wenn Du den mit 192PS hattest, müsste das der 2ZZ gewesen sein!


L0B0 - 30.11.2016 um 07:58

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Naja, man muss schon unterscheiden ob es ein Einzelfahrzeug ist und somit Hauptauto oder eben Spielzeug als Zweitwagen. Als Zweitwagen kann ich mir sehr gut nen Speedster/Elise vorstellen, als Einzelfahrzeug/Dailydriver dann doch eher den Roadster. Wobei das würde ich mit auch nicht mehr antun

Da muss man die Prioritäten mal gerade rücken: Unser Hauptauto ist, seit wir die Roadster haben, zum Dritt-auto degradiert worden und muss eigentlich nur noch für Großeinkäufe, Urlaubsfahrten usw herhalten
Auch das Haupt-Motorrad musste deswegen weichen, da es nur noch herum stand.

Einen wirklichen Ersatz gibt es für mich nicht. Kein Auto bietet mir derartigen Fahrspass, Exclusivität für extrem geringe Unterhaltskosten und Wertstabliität bei sehr geringen Einstands- und Ersatzteilpreisen... und ist zudem noch genial Ausgestattet (Automatik usw).

Gruß, Jörg


andreas - 30.11.2016 um 08:51

@Bobbycar: Sorry, aber ich bin nicht damit angefangen den Exige/Elise Motor direkt schlecht zu reden und von einem MR2 zu erzählen, obwohl der Motor, wie Du schriebst, beim Lotus anders gekühlt wurde und dadurch ggf. ganz andere Laufleistungen erzielen konnte. btw: bei mir bzw. in der Exige war ein 2ZZ-GE verbaut ...


Bobbycar - 30.11.2016 um 09:22

....mit keinem Wort habe ich den 2ZZ schlecht gemacht. Auch nicht den ZZZ.
Sondern lediglich den 1ZZ, da dieser bis auf Kleinigkeiten mit dem Motor im MR2 W3 baugleich ist und auch die gleiche Bezeichnung trägt. Im MR2 gehen diese Motoren reihenweise hoch.
Dies ist für mich ein Grund KEINE Elise mit diesem Motor zu kaufen,
Weil ich hiervon selbst betroffen war und die Informationen nicht nur vom Hörensagen hatte, ist das Vertrauen futsch.
Das ist alles, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte und warum ich wieder einmal einen Roady gekauft habe.
Nochmal zum Abschluss:
Der legitime Nachfolger vom Roady ist der Roady ist der Roady ist der Roady.....
.....sorry, wenn es hier bei der Diskussion um Fremdfabrikate zu Missverständnissen kam.
Die verbauten Elise/Exige Motoren kann man nachlesen in dem Buch "How to buy an Lotus Elise".
Dort sind alle Falten tabellarisch gelistet.
Wer ein bisschen Zeit hat, sollte mal die Motorenprobleme im MR2 Forum recherchieren, dann wisst ihr erst recht den kleinen Suprex Motor zu schätzen!


BLUE_BRABUS - 30.11.2016 um 16:01

Um auf das Thema des Threads zurückzukommen: für mich kristallisieren sich für den wann auch immer eintretenden Ersatzfall inzwischen der kürzlich schon mal erwähnte Subaru BRZ und der BMW Z4 (beide Generationen, bevorzugt mit 6-Zylinder) heraus. Der BRZ (gefällt mir in Design-Details besser als das Toyota-Pendant) aufgrund seines sportlichen Fahrgefühls (Parallele zum roadster wäre eine gewisse Exotik ohne unnötiges Prestige), der Z4 aufgrund des klassischen Roadster-Designs und der traumhaften 6-Zylinder. Zudem sind beide auf ihre Art tpreiswert, der BRZ eher als Neuwagen, der Z4 eher als Gebrauchtwagen und hier speziell aus der ersten Generation.

Natürlich sind das keine direkten roadster-Pendants, aber die gegenüber diesem bestehende Schwerpunktverschiebung bei den diversen relevanten Eigenschaften ist in diesen beiden Fällen für mich durchaus reizvoll :-)


andreas - 4.12.2016 um 10:38

@Bobbycar: Du kannst Motoren die Defekte nicht andichten wenn sie schlecht eingebaut wurden! Da meide ich dann das Auto, aber nicht unbedingt den Motor, zumal er ja in Corollas soweit funktionierte.

Welch Zufall - heute kam ein Artikel auf SPON:

"Probleme macht beim MR 2 - anders als bei anderen Achtzigerjahre-Modellen von Toyota - vor allem der Antrieb. Grund dafür ist der knapp bemessene Einbauraum, der für das Aggregat zur Sauna wird. Das führt oft zu defekten Zylinderkopfdichtungen und hitzebedingten Alterungsschäden an den Anbauteilen. Insbesondere die Kunststoffteile der Kurbelgehäuseentlüftung und die Dichtungen leiden stark unter der thermischen Belastung. Beim Getriebe sind defekte Synchronringe und schadhafte Ausrücklager keine Seltenheit."

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/toyota-mr-2-vorne-klappscheinwerfer-h
inten-spoiler-a-1123992.html


Hannes - 4.12.2016 um 17:05

Ich bin mal wieder in einem aktuellen Morgan gesessen - der wird's dann, wenn mein Roadster fertig durchrepariert ist!

Beste Grüße
Hannes


BLUE_BRABUS - 4.12.2016 um 17:26

Ernst oder Scherz?


Bobbycar - 5.12.2016 um 08:08

Welcher Morgan soll es denn werden?


Hannes - 5.12.2016 um 11:20

Ein Plus 4 mit 2.0 Liter Motor in British Racing Green und Leder in Wheat. Die sind momentan recht gut herunter zu handeln ... das kann jetzt schnell gehen als ich das vorhabe!

Beste Grüße
Hannes


Bobbycar - 5.12.2016 um 12:29

.....Sehr schick. Fast genau so einen hatten die Gebrauchtwagenprofis (WheelerDealer) auf DMAX auch mal dazwischen. Super tolles Fahrzeug . Der +8 mit V8 ist sowieso völlig überbewertet. Ein moderner Vierzylinder passt mE eh besser zu dem recht leichten Auto.
Hat Deiner auch grün lackierte Speichenfelgen?


BLUE_BRABUS - 5.12.2016 um 12:56

Auf den ersten Blick ist ein Morgan natürlich ein faszinierendes Fahrzeug, besonders für roadster-Fahrer. Aber auf den zweiten Blick stellt sich bei mir da immer die Frage, wie gut oder schlecht Leben und Gesundheit in einem Morgan so aufgehoben sind. Kennt der eigentlich sowas Ultramodernes wie Knautschzonen, mit seinem Holzgerüst? Oder gar Airbags? Im Lenkrad dürfte einer sein, aber sonst? Oder wie beurteilst du die passive Sicherheit eines Morgan insgesamt? (Ich meine das gar nicht ketzerisch oder ironisch, sondern ganz ernsthaft. Leben und Gesundheit sind schließlich das Wichtigste, was man hat.)

Übrigens ist der Morgan hier im Thread noch gar nie zur Sprache gekommen, oder? Umso besser, dass es jetzt nachgeholt wird :-)


Hannes - 5.12.2016 um 16:30

Passive Sicherheit ist im Morgan wirklich recht mau - aber mit diesem Auto ist man ja auch nicht im Berufsverkehr zwischen den ganzen abgelenkten Deppen mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Morgan ist Autofahren pur - so wie im MG TC den ich über tausende von Kilometern ohne jegliche Sicherheitsmerkmale durch Europa getrieben habe. Der Morgan ist im Vergleich zu einem echten Oldtimer nur deutlich zuverlässiger und besser verarbeitet, sonst wäre ich nach dem Smart wieder im MG unterwegs!

Die beste Sicherheit ist dann gewährleistet, wenn man die Uhrzeiten und Strecken mit den Unfallverursachern meidet! Man kann auf wunderschönen kleinen Straßen mit angemessenem Tempo (ich bin bekennder Blümchenpflücker) jeden Ort in Deutschland bei maximalem Genuß erreichen.

Beste Grüße
Hannes


BLUE_BRABUS - 5.12.2016 um 16:39

Naja, es sollen sich auch schon (schwere) Unfälle außerhalb des Berufsverkehrs ereignet haben ;-)

Man verzichtet natürlich schon bewusst auf ein großes Plus an Sicherheit, das überall sonst selbstverständlich ist - was man natürlich machen kann, wie auch die Motorradfahrer schließlich beweisen...

Auf den Bildern vom +4 sieht es noch nicht mal nach einem Lenkrad-Airbag aus... Kann das sein?


Bobbycar - 5.12.2016 um 20:28

So ein Morgan ist nichts für Sicherheitsfanatiker oder Hauptbedenkenträger mit Laktoseintoleranz. Für die gibt es gaaaanz tolle Autos wie z.B. VW Touran, Renault Kadjar oder Volvo V70......
Klar hat so ein Morgan Defizite bei der Sicherheit und der Conectivity.
Trotzdem würde ich ohne zu überlegen auf der Stelle tauschen!!


BLUE_BRABUS - 6.12.2016 um 01:54

Du liebe Zeit, da muss man doch nicht wie ein getroffenener Hund aufjaulen und gleich hysterisch reagieren, unsachlich und polemisch werden und mit Touran & Co. und Connectivity (um die es überhaupt nicht ging) kommen und letztere bedeutungsmäßig auf eine Stufe mit dem Schutz von Gesundheit und Leben als dem höchsten Gut überhaupt stellen ... geht's noch?

Ich würde halt persönlich auf heute ÜBERALL (und eben nicht nur bei Autos wie den von dir genannten Langweilern) selbstverständliche Sicherheitsstandards, angefangen beim kleinsten smart (und natürlich auch beim über 10 Jahre alten roadster), ungern ohne Not verzichten, nicht mehr und nicht weniger. Das kann man doch ruhig und sachlich zur Kenntnis nehmen und für sich selber völlig unbeschadet davon trotzdem entscheiden, sich in (vermutlich) einen der unsichersten Neuwagen der Welt zu setzen. Ich bitte insofern um Beruhigung.


Bobbycar - 6.12.2016 um 03:57

Hallo?
Was ist das denn für eine Reaktion?
Das was ich hier geschrieben habe ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.
Ich habe halt nur KEINE rosarote Smart Brille auf.
Das muss doch erlaubt sein, oder?
Ob mir nun die Sicherheit eines Fahrzeuges wichtig ist oder nicht, ist alleine meine Sache.
Nun zurück zum Smart Roadster und dem hypothetischen Nachfolger:
1.: Erlaubt ist, was gefällt!
2.: Die meisten hier fahren den Roadster nicht, WEIL er von Smart ist, sondern, OBWOHL er von Smart ist (Zitat Siggi).

Wenn ich eine tolle Frau kennenlerne, die ich nach Hause mitnehmen möchte, diskutiere ich niemals darüber, ob ihre Verhütungsmethode auch wirklich sicher und ökologisch unbedenklich ist; oder?
Meine beiden Roadster habe ich auch nicht deswegen gekauft, weil sie 135 Airbags haben oder eine Massagefunktion für was auch immer.
Ich bekenne mich dazu, dass ich die Roadster gekauft habe, da sie mich einfach nur anmachen.
Wenn das in Deinen Augen falsch sollte.....sei es drum, dann ist es eben so!
Gehe mal einfach davon aus, dass die Einscheidung für so eine Art von Auto zu 90% in der emotionalen Ebene und 10% in der rationalen Ebene stattfindet.
Ein Morgan ist eher ein Auto, dass 100% die Emotionen anspricht.
Rational spricht eigentlich nichts für den Morgan (und auch nicht für den Roadster, auch wenn wir uns hier immer wieder froh schreiben) aber er ist einfach nur geil ......


SmartRoadsterCoupe - 6.12.2016 um 05:54

Man hat nur ein Leben und das möchte ich möglichst gesund verbringen. Ich würde mir so eine Schüssel auch nicht holen. Gibt aber ja auch Leute die rauchen. Mus ja jeder selber wissen wie er sich seine Gesundheit versaut.

Dämlich ist aber der Spruch Strecken zu meiden wegen Unfallgefahren. Ist ja genau so wie manche sich auf kurzen Strecken nicht anschnallen. Dumm nur wenn es dann trotzdem knallt, mein Mitleid hält sich bei so was dann aber auch sehr in Grenzen


Hannes - 6.12.2016 um 07:03

Zitat:
Dämlich ist aber der Spruch Strecken zu meiden wegen Unfallgefahren.

Ich fahre seit fast 35 Jahren aktiv Motorrad und habe es in den ersten Jahren schmerzhaft gelernt, genau die Strecken zu meiden, auf denen alle unterwegs sind. Die Chancen auf den "Rennstrecken" einen quer auf Deiner Fahrbahn im Gegenverkehr zu haben sind sehr groß - also meide ich diese Strecken auf meinen Touren und lebe dadurch länger.

Genauso funktioniert das auch mit dem Auto. Wenn ich im Schwarzwald, in der Eifel oder sonst wo unterwegs bin, dann kenne ich meine Gegend und fahre Straßen 3. und 4. Ordnung auf denen mir höchstens mal ein Traktor entgegen kommt. Da störe ich niemanden, wenn ich zwischen 60 und 80 dort entlang tuckere.

Dazu kommt auf belebteren Straßen eine vorausschauende Fahrweise, viel Erfahrung und den X. Sinn ob man da nicht doch noch mehr Gas heraus nehmen sollte, weil die Kuppe so komisch aussieht und sich gar nicht gut anfühlt ...

Ich für meinen Teil gehe das Risiko ein.

Beste Grüße
Hannes

PS: Der Roadster ist vorbildlich im Bereich Sicherheit: 2 Airbags vorne, Seitenairbags, die Sicherheitszelle, gutes ABS und ESP, Motor hinten ... aber der Grund den Hüpfer zu kaufen lag am Aussehen und wie er sich fährt!


L0B0 - 6.12.2016 um 07:10

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Man hat nur ein Leben und das möchte ich möglichst gesund verbringen. Ich würde mir so eine Schüssel auch nicht holen.

Woher bekommt man soviel Watte um sich selbst damit einzuwickeln ?

Zitat:
Dämlich ist aber der Spruch Strecken zu meiden wegen Unfallgefahren.

Warum dämlich ? Mit dem Motorrad meide ich beispielsweise das angrenzende Sauerland (und vor allem die Bekannten "Rennstrecken"), weil da die Masse unterwegs ist, die nicht weiss was sie tut.
Dazu kommt ein gewisses Bauchgefühl...

Edit: Hannes war da wohl schneller..

Gruß Jörg


Bobbycar - 6.12.2016 um 07:38

.....Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Du den Roadster fährst, weil er so sicher ist?


L0B0 - 6.12.2016 um 07:39

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: .....Du

Wer ist gemeint ?


Bobbycar - 6.12.2016 um 08:26

Sorry, ich meinte SmartRoadsterCoupe, Hannes und Du, Ihr hättet Euch, während ich meinen Text schrieb fix dazwischen "gemogelt"!
@Hannes: Wenn Dir der Moggy gefällt, greife zu.....
......und bitte fahre ihn nicht mit Integral-Klapphelm sowie Knie und Ellenbogen Protektoren aus nachhaltigem Anbau! Das sieht Kacke aus!


BLUE_BRABUS - 6.12.2016 um 11:19

@Bobbycar

Ich hatte doch ausdrücklich um Beruhigung gebeten... Aber bei dir überwiegt offenbar eine Hypersensibität (was ist das jetzt schon wieder?) ;-) in Verbindung mit einer Leseschwãche, denn mit meinen Aussagen haben deine weitschweifenden Empörungstiraden bis hin zu Verhütungsfragen nichts zu tun.

Nochmal zusammenfassend: ich habe nichts Anderes getan, als Hannes nach der passiven Sicherheit des Morgan zu fragen und anzumerken, dass für mich persönlich das vermutete mangelhafte Niveau derselben trotz der unbestreitbaren Faszination des Wagens ein K. O. Kriterium wäre.

Die mir unterstellte Nichtakteptanz anderer Meinungen bzw. abweichender Priorisierungen von Fahrzeugeigenschaften ist in meinen Beiträgen nirgends nachweisbar und von dir frei erfunden. Ganz im Gegenteil habe ich mit dem Hinweis auf Motorradfahrer selber explizit ein Beispiel dafür benannt, dass man die passive Sicherheit selbstverständlich auch anders gewichten kann.


BLUE_BRABUS - 6.12.2016 um 12:34

Zum Thema der Vermeidung von "Rennstrecken, wo alle fahren" ist mir gerade nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Denn die Strecken, die von Sportwagen- und Motorradfahrern, typischerweise an Wochenenden, zwecks maximalem Fahrgenuss bevorzugt werden, sind doch gerade die "Landstraßen 3. und 4. Ordnung", weshalb gerade sie von diesen Fahrzeugen nicht leeegefegt, sondern gut bevölkert sind. Bestes Beispiel das fahrerisch besonders reizvolle Sudelfeld im Münchner Voralpenland, wo seit Jahren an Wochenenden für Motorräder wegen Überhandnahme tödlicher Motorradunfälle Fahrverbot besteht. Insofern kann ich die Aussage, auf entsprechenden Strecken käme einem höchstens mal ein Traktor entgegen, auch anhand eigenen Erlebens nicht ganz nachvollziehen.

Ansonsten kann man sicher mit "vorausschauendem Fahren" etc. die Unfallgefahr verringern, aber so zu tun, als könnte man damit Unfälle ausschließen oder gar das Fehlen zeitgemäßer passiver Fahrzeugsicherheit kompensieren, ist natürlich auch ein gutes Stück weit Augenwischerei, das wissen auch Leute, die sowas behaupten, in Wirklichkeit ganz genau. Ich bin mir sicher, dass auch jeder verunglückte Motorradfahrer jederzeit eine "vorausschauende" Fahrweise für sich in Anspruch genommen hätte.

Schließlich ist es natürlich auch eine Frage des Einsatzzwecks des Fahrzeugs, inwieweit man sich seine Fahrstrecken "aussuchen" kann. Ich persönlich erwarte jedenfalls von meinem Auto, dass es alle Arten anfallender Strecken zu jeder Zeit und bei jeder Witterung gut bewältigt und hätte weder Zeit noch Lust, ständig irgendwas, irgendwen oder irgendwelche Uhrzeiten zu "umfahren"...


@Hannes
Konkret würde mich doch noch die Ausstattung eines Morgan mit Airbags (ich traue mich ja fast gar nicht, den Plural zu verwenden) ;-) interessieren.


Dude - 6.12.2016 um 12:42

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: So ein Morgan ist nichts für Sicherheitsfanatiker oder Hauptbedenkenträger mit Laktoseintoleranz.

Das lässt schon tief blicken. Zu tief für mich. Ein sehr gutes Beispiel für den Nutzen einer Ignore-Funktion...


Bobbycar - 6.12.2016 um 16:15

.....Mensch Leute, seht doch nicht alles so eng. Ich dachte, ich hätte meine Beiträge betont humoristisch gehalten..... trotzdem bekommen es einige in den falschen Hals.... bleibt mal locker.....


Dude - 6.12.2016 um 16:20

Voll geiler Humor. Spaß mit Krankheiten. Schlechtes Elternhaus und nix dazu gelernt.


Bobbycar - 6.12.2016 um 16:33

?? Ich wollte hier doch niemanden beleidigen oder ähnliches. Warum kriegt ihr denn alles in den falschen Hals? Hängt das mit dem Weihnachtsstress zusammen?


Dude - 6.12.2016 um 16:51

Wenn du niemanden beleidigen willst, wieso tust du es dann? Du versuchst dich über andere zu erhöhen, indem du sie als kranke Weicheier bezeichnest. Das sich lustig machen über Krankheiten ist noch unter dem Niveau von Gossenhumor. Das war noch nie lustig oder "humorvoll".


Bobbycar - 6.12.2016 um 18:41

....komm wir lassen es. Das wird mir langsam zu stressig.....


Bobbycar - 6.12.2016 um 18:42

Sollte sich hier irgendjemand aufgrund meiner Äußerungen angegriffen oder beleidigt fühlen, dann entschuldige ich mich in aller Form dafür!


BLUE_BRABUS - 6.12.2016 um 18:46

Ich für meinen Teil habe diesbezüglich keinerlei Problem und im Übrigen meinen Aussagen nichts hinzuzufügen.


Dude - 6.12.2016 um 18:49

Direkt angenommen!


L0B0 - 6.12.2016 um 20:33

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
Ich persönlich erwarte jedenfalls von meinem Auto, dass es alle Arten anfallender Strecken zu jeder Zeit und bei jeder Witterung gut bewältigt und hätte weder Zeit noch Lust, ständig irgendwas, irgendwen oder irgendwelche Uhrzeiten zu "umfahren"...

.. das ist halt der Unterschied zum Daily-Driver und 2.-3. oder gar 4. Wagen, der nur zum Spaß bewegt wird.

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass auch jeder verunglückte Motorradfahrer jederzeit eine "vorausschauende" Fahrweise für sich in Anspruch genommen hätte.

Jepp, bringt aber nix, wenn jemand anders pennt. man kann Risiken minimieren, aber seltenst eliminieren. Ein Restriskio bleibt bestehen.. das nimmt man bewusst in Kauf oder eben nicht.
Wer Angst hat auf die Schnauze zu fallen, der sollte stets nur auf dem Bauch kriechen.

@Bobbycar & Dude: verstehe euch beide.. würde euch empfehlen mal ein Bier zusammen zu trinken

Äh.. ansonsten: was war doch gleich das Thema des Threads ?

Achja, Ersatz für den Roadie: Habe ich heute Nachmittag noch mit einem guten Kumpel drüber gesprochen.. das wir unsere Roadster wohl lange fahren werden (was durchaus untypisch ist für mich, Fahrzeuge kommen und gehen häufig..).. da ich nicht wüsste welches andere Auto mir den gleichen Fahrspaß, Nutzen, "Coolnessfaktor", Community, Ersatzteilversorgung und -preise, Werterhalt etc bei extrem niedrigen Unterhaltskosten bietet.

Gruß, Jörg


BLUE_BRABUS - 7.12.2016 um 09:44

@Hannes

Konkret würde mich doch noch die Ausstattung eines Morgan mit Airbags (ich traue mich ja fast gar nicht, den Plural zu verwenden) ;-) interessieren.


Hannes - 7.12.2016 um 12:33

Der Aero hat soweit mir bekannt ist ABS und Airbags ... der den ich mir wohl kaufen werde, hat weder ABS noch Airbags, aber ist immerhin schon ein Linkslenker.

Beste Grüße
Hannes

PS: Sudelfeld fährt man nicht ... viel schönere Straßen gibt es auf der Ostalb und im Ries!


BLUE_BRABUS - 7.12.2016 um 12:41

Das ist ja abenteuerlich! :-)) Und Knautschzone, mit Holzgerüst, wohl auch nicht...?

Aber wenn du offenbar im Großraum Stuttgart bist, schaue ich ihn mir "trotzdem" gerne mal an, wenn ich darf :-)))


Bobbycar - 7.12.2016 um 13:22

Die Firma Marcos baute Anfang der 60er ihre Renn und Sportwagen mit einem Chassis aus einer Sperrholzkonstruktion, die dann mit einer GFK Karosserie komplettiert wurde.
So ist es beim Morgan +4 nicht. Alle technischen Komponenten sind mit einem stabilen Kastenrahmen mit diversen Vetsteifungen verschraubt. Dadurch hat der Wagen rudimentäre Knautschzonen.
Die Karosserie übernimmt dadurch keine tragende Funktion.
Deshalb verbaut Morgan hier für alle Karosserieteile Eschenholzrahmen, die dann mit Alu oder Stahlblechen beplankt werden.
Dadurch erübrigt sich die Anschaffung von teuren Pressen wie bei den Grossserienherstellern.
Diese Karosserieteile sind nicht deutlich unsicherer wie gepresste Tiefziehbleche,
Aufgrund des hohen Alters der ursprünglichen Konstuktion (1936 glaube ich) hinkt der Wagen sicherheitstechnisch weit hinterher.
So ein Morgan ist mE auch kein normales Fahrzeug, sondern eher ein Lebensgefühl.
Der Tod fährt sowieso in jedem Auto mit..., in dem einen mehr, in dem anderen weniger.....


BLUE_BRABUS - 7.12.2016 um 13:35

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Deshalb verbaut Morgan hier für alle Karosserieteile Eschenholzrahmen, die dann mit Alu oder Stahlblechen beplankt werden....
Diese Karosserieteile sind nicht deutlich unsicherer wie gepresste Tiefziehbleche,
Warum das denn? Der entscheidende Unterschied hinsichtlich Knautschzonen ist doch, dass man bei Blech mittels entsprechender Strukturen ein gewünschtes Knautschverhalten erzielen kann, was sich bei Holz doch deutlich schwieriger gestalten dürfte ;-)


Bobbycar - 7.12.2016 um 13:50

Vorne und hinten hat der Morgan doch Knautschzonen. Der Rahmen ist in der Tat verformbar, da er aus Stahlprofilen zusammengeschweißt ist. Sperrholplatten sind im Boden verbaut. Die Karosserieteile der Fahrgastzelle bestehen aus einem stabilen Holz/Metall Verbund.
Warte einfach mal ab, bis die Folge der Gebrauchtwagenprofis wo die beiden einen Morgan +4 komplett auseinandernehmen, wiederholt wird.
Der Wagen wird dort deshalb komplett zerlegt, da das Chassis getauscht werden muss.
Da kann man dann die komplette Konstruktion sehen und mehr oder minder verstehen, was sich der alte Firmengründer HWS Morgan sich damals dabei gedacht hat.


BLUE_BRABUS - 7.12.2016 um 14:00

Na gut, umso besser, wenn Sicherheitsrudimente auch beim Morgan vorhanden sind. M. W. wurde die Knautschzone in den 60er Jahren ursprünglich von Daimler-Benz entwickelt, so dass ich bei einer Vorkriegskonstruktion weniger damit gerechnet hätte. Ich lasse mich aber gerne belehren, deshalb frage ich ja schließlich.


Dude - 7.12.2016 um 14:15

Na, vor allem ist Holz ja grundsätzlich nicht verformungsfähig und somit auch nicht "knautschfähig" sondern einfach nur sehr steif und splittert obendrein. Aus heutiger Sicht ist das natürlich eines der letzten Materialien, die man verwenden würde, wenn einem die Insassensicherheit auch nur einen Pfifferling wert ist. Es ist schon so wie uns Bobby schrieb, in manchen Autos fährt der Tod halt mit. So eine Karre hat zwar ihren Charme, aber kann doch niemals ein Ersatz für den Roady darstellen.


schraubelocka - 7.12.2016 um 14:30

Mahlzeit,

der Morgan gefällt selbstverständlich auch mir.
Einen Vierzylinder Morgan Stammkunden hatten wir in der Werkstatt als ich noch in Teltow arbeitete.
Der größte sich wiederholende Fehler waren klemmende Türen... da sich der Rahmen jährlich durchbog.
Eigentlich hätte man da viele Verstrebungen nachrüsten müssen. Weil es aber ein klassisches Liebhaberauto ist blieb alles original. Ich glaube es war ein 1983er und die Reparaturen machte ich um 2000.
Wirklich alt war der Wagen nicht aber als Alltagsauto taugte er schon damals nicht viel.

Angst hatte ich im Morgan nie... fuhr damals selbst alte 10 Zoll Minis ... und beide waren noch etwas besser als auf dem Motorrad oder -roller.

Der alte und analoge Morgan war mit den einfachsten Mitteln gebaut und zu reparieren.

Gruß
Mark


Bobbycar - 7.12.2016 um 14:39

.....selbst Morgan musste sich zähneknirschend eingestehen, dass es ohne manchem neuem Teufelszeug es nicht weiter geht.
Viele Dinge wurden im Laufe der Jahrzehnte in die Serienproduktion aufgenommen.
-Heizung
-Blinker
-Warnblinker
-Sicherheitsgurte
-Drehzahlmesser
-Hallogenlicht (später Xenon)
-TFL
-und noch einige Dinge mehr.
Morgan ist auch einer der wenigen Hersteller, der auch für veraltete Morgans sinnvolle Upgrades ab Werk anbietet.
Man könnte also theoretisch alle neuen technischen Errungenschaften (aus dem Morgan Universum) im Uralt Morgan verbauen und so sein Fahrzeug auf den neuesten Stand (Morgan intern!) bringen.


pedalpusher - 7.12.2016 um 15:42

https://smart-roadster-club


Mr.Eight - 26.1.2017 um 07:09

Moin, Was haltet Ihr vom MX5-RF?
Von den Bildern her finde ich ihn sehr gelungen in einem Vergleich zum SRC. Leider ist er hinten nicht geschlossen wie der SRC, macht optisch auf jeden Fall etwas her. Wir haben eine Einladung zur Präsentation am 3.2. bekommen. Mal sehen. Meine Frau muß auf den Beifahrerplatz passen. Das hat beim neuen MX5 Roadster nur insoweit geklappt, das die Knie das Handschuhfach fast berührten. Im Fall einer Karambolage wäre das nicht gut. Daher hatten wir erst einmal Abstand genommen.


SmartRoadsterCoupe - 26.1.2017 um 07:26

Und jetzt glaubst du der RF ist grösser obwohl er auf dem selben Fahrzeug aufbaut


Mr.Eight - 26.1.2017 um 08:04

Ich vermute nicht, da ich genau das befürchte, was du schreibst... aber ansehen zu ich mir dennoch.
Ich kann ja bequem auf beiden Plätzen sitzen. Meine Frau nur auf dem Fahrersitz... Aber will ich, das sie immer der Fahrer ist, wenn ich mit ihr zusammen fahren will?


BLUE_BRABUS - 26.1.2017 um 11:37

Es steht doch außer Frage, dass die Platzverhältnisse in dieser Puppenstube, gegen die der Innenraum des (49 cm kürzeren) roady sich anfühlt wie der eines Vans, beim RF absolut identisch sind.


Bobbycar - 26.1.2017 um 12:52

....zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass es gar keinen Ersatz für den Roady gibt. In der Summe aller Eigenschaften; wie Kosten, Wertsteigerung (vorausgesetzt, man kauft ihn günstig ein) Spassfaktor, Reparaturfreundlichkeit, UND OPTIK gibt es derzeit keinen Ersatz..... vielleicht Alternativen.....
.....schade nur, dass nur wir aus unserem Blickwinkel das so sehen..... oder auch Gott sei dank.......
wie auch immer......


Tomor008 - 26.1.2017 um 15:58

@Bobby
Sehr schön formuliert,auch und gerade die letzten Worte.Habe den gesamten Fred mitverfolgt und immerwieder ähnliches dabei gedacht.
Es bleibt halt wies ist,so scheint es...zumindest für mich...

Gruß


BLUE_BRABUS - 26.1.2017 um 16:19

@Bobbycar
Diese Erkenntnisse sind natürlich so wahr wie alt und führen bei alledem in diesem Thread nicht wirklich weiter...


Mr.Eight - 26.1.2017 um 17:03

Man kann es auch so ausdrücken.
Egal was beim Roady kaputt geht...
Die Reparatur ist immer billiger als ein ebenbürtiger Ersatz.

Wie sagte mal ein Roadyfahrer zu mir, der schon 200.000 auf der Uhr hatte:
Wenn der Motor hops geht, wird für 2000 ein neuer eingebaut und man fährt wieder 70.000km. Bei welcher anderen Marke kannst du für so wenig Geld einen Motor tauschen? bzw. weitere 70.000km fahren?

Ich stand ja auch vor der Überlegung... 2000 Euro in eine Reparatur oder in einen Ersatz stecken. Es gibt für das Geld keinen Ersatz. Noch nicht mal für ein paar Tausend Euro mehr.


BLUE_BRABUS - 26.1.2017 um 17:10

@Mr.Eight
"Leider" nur zu wahr... Einziger "Nachteil" dabei ist, dass einem so auch nach mehr als 10 Jahren jede automobile Abwechslung verwehrt bleibt ;-)


BLUE_BRABUS - 26.1.2017 um 17:43

Um mal wieder b2t zu kommen:

#kingkarl
Wie bist/warst du eigentlich mit dem Subaru BRZ zufrieden? Für mich inzwischen die attraktivste Neuwagen-Alternative!


Zapfestreich89 - 26.1.2017 um 20:21

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: Um mal wieder b2t zu kommen:

#kingkarl
Wie bist/warst du eigentlich mit dem Subaru BRZ zufrieden? Für mich inzwischen die attraktivste Neuwagen-Alternative!

Ich konnte deletzt im Facelift BRZ probesitzen. Für 30t Euro erwarte ich hier eine ganze andere Materialqualität im Innenraum und die 200PS sind nun auch nicht der Reißer. Innenraum Optik auf dem ersten Blick gut, aber haptik naja. Das Multifunktionslenkrad und die Sitze fand ich nicht schlecht.
Alternative in meinen Augen ganz klar ein Nissan 370Z Nismo.

Gruß Zapfe


Mr.Eight - 27.1.2017 um 13:35

Mit dem BRZ hatte ich auch schon geliebäugelt.
Zur not kann man auch mal zwei Kinder hinten mitnehmen.
Aber bei der Berechnung der Versicherung (Vollkasko) stellte ich fest, das ich für den Aufpreis mit dem Smart 2x im Jahr zur Inspektion kann incl. der Versicherung. Dazu kommt der Mehrverbrauch. So verlockend der BRZ ist.. aber in den Kosten steht er in keinem Verhältnis.


pedalpusher - 30.1.2017 um 17:09

https://smart-roadster-club


BLUE_BRABUS - 30.1.2017 um 17:50

Zitat:
Zapfestreich89 hat geschrieben: Ich konnte deletzt im Facelift BRZ probesitzen. Für 30t Euro erwarte ich hier eine ganze andere Materialqualität im Innenraum und die 200PS sind nun auch nicht der Reißer. Innenraum Optik auf dem ersten Blick gut, aber haptik naja. Das Multifunktionslenkrad und die Sitze fand ich nicht schlecht.
Alternative in meinen Augen ganz klar ein Nissan 370Z Nismo.
Abgesehen davon, dass die UPE des BRZ bei 32.400 ¤ beginnt (als Sport+ mit Leder/Alcantara und Sitzheizung 34.400, mit Metallic-Lack 34.950), finde ich deine Erwartung dann aber etwas überzogen:
Mein vollausgestatteter roadster BRABUS hatte vor 12 Jahren eine UPE von über 28 t¤. Inflationiert man 28 t¤ bis heute mit 2 % p. a., kommt man auf 36,2 t¤. Nun sind die Ausstattungen natürlich nicht 1:1 gleich, aber der BRZ ist ungleich größer (2+2 Sitze, vergleichsweise riesiger und zusätzlich variabler Kofferraum), hat exakt die doppelte (!) Leistung, dementsprechend Fahrleistungen vom anderen Stern, und die Qualität des von dir kritisierten Innenraums liegt mehrere Klassen über der Plastikwüste des smart. Insofern wäre, wenn, das Preisniveau des roadster zu beanstanden und nicht das des in diesem Vergleich als Discount-Angebot einzustufenden BRZ. Die Sitze des BRZ sind nicht "nicht schlecht", sondern auch nach einhelliger Meinung der Fachpresse mit die besten Sportsitze, die es gibt, von der (allerdings im roadster gleichermaßen) traumhaften Sitzposition nicht zu reden.

Der Nissan 370Z leidet wie der alte MX-5 (NC) an der japanischen Krankheit des zu nah positionierten Gaspedals, was zu einer für mich (176 cm) inakzeptabel unentspannten Sitzposition führt. Darüber hinaus bewegt sich der Verbrauch auf indiskutablem Niveau.

@Mr.Eight
Deine Gegenüberstellung der BRZ Versicherungs-Mehrkosten mit smart-Inspektionskosten überzeugt - zumindest jedes Milchmädchen.
Frage: um wieviel billiger müsste deiner Meinung nach ein Sportwagen, der so viel mehr bietet als unser roadster (siehe auszugsweise Punkte oben), gegenüber diesem im Unterhalt eigentlich sein??
(Ich bitte um Verständnis für ein leichtes Kopfschütteln meinerseits.)


Lothar2 - 30.1.2017 um 22:30

Meiner Meinung nach war Smart mit dem Roady extrem mutig und kein anderer halbwegs wirtschaftlicher Konzern wird je wieder so ein Auto bauen.
Ganz einfach, weil er derzeit keine Käufer finden würde. Die Deutschen mit Sinn fürs Auto werden weniger, haben zu viel Geld und ein übersteigertes Sicherheitsbedürfnis. Nicht ohne Grund ist selbst der ForTwo mittlerweile eher ein komfortabler Panzer als ein Kleinstwagen.
Aber sowas kann sich auch ganz schnell mal ändern, so wie es in den letzten Jahren die Motorradhersteller spüren mussten. Viele Grosse, schwere oder extrem Leistungsstarke Modelle standen/stehen wie Blei bei den Händlern. Derzeit stehen viele Kunden auf Retro, möglichst klein, leicht und mit verbrauchsarmen spritzigen Motoren.
Vielleicht dreht auch beim Automobil irgend wann mal wieder der Wind. Zum Beispiel dann, wenn die verweichlichten Gender ihre Kinder aus dem Haus haben und merken irgenwas verpasst zu haben. Dann könnte Smart mit einer Neuauflage und einem Elektro- oder gar Wasserstoff 3-Zylinder Roady den Markt aufrollen und viele Käufer begeistern.
Aber leider dauert das noch ein paar Jahre und wir kommen dann mit unseren alten Knochen nicht mehr rein. :-)
Daher freuen wir uns einfach einen Roady zu haben und geniessen wir jede Fahrt.
Eine echte Alternative zum Neukauf bei genügend Geld ist derzeit aber der komplette Neuaufbau und auch den Innenraum kann ein guter Sattler sicher so gestalten, dass man sich in einem Neuwagen der Oberklasse befindet.


Techmodrome - 31.1.2017 um 03:48

Subaru BRZ Fahrleistung halte ich (für ein 200PS Auto) schlichtweg für schlecht, sieht man
ja auch schon an den geringen Nm das man hier nicht wirklich viel erwarten kann,
im direkten Vergleich zum Roadster ist die Fahrleistung sogar eher lächerlich.
Ist ein schönes Auto, keine Frage. Aber bei 200PS kenne und erwarten ich mehr.


M.D.W.74 - 31.1.2017 um 06:02

Mir gefällt das es sich um einen Boxermotor handelt, seine Stärke ist auch eher die Querdynamik, das Gewicht spielt ihm dabei in die Karten.
Die Fahrleistungen und Werte sind insoweit eigentlich ok, die Automatik ist aber keine wirkliche Option.
Bei aller Leibe und Drehfreudigkeit fehlt ihm einfach der Punch, klar hält er die NM auch noch in höheren Bereichen, dennoch würde man sich hier einen aufgeladenen Motor wünschen.
Ein Kompressor oder Turbokit macht dem eher lahmen Entlein schon recht ordentlich Beine.. mir 3-400 Ps (mehr ist auch möglich)
sollte er dann über jeden Zweifel ehaben sein.
Alles in allem bietet er keine schlechte Ausgangsbasis und man kann durchaus etwas daraus machen, vor allem im TRD-Trim macht er schon eine recht gute Figur.

http://www.japansport.de/2016/turbo-und-kompressor-tuning-fuer-den-toyota-g
t86-und-den-subaru-brz/


BLUE_BRABUS - 31.1.2017 um 09:26

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Subaru BRZ Fahrleistung halte ich (für ein 200PS Auto) schlichtweg für schlecht,
im direkten Vergleich zum Roadster ist die Fahrleistung sogar eher lächerlich.
Fahrleistungen (Werksangaben):
0 - 100 / Vmax

roadster 10.9 / 180
roadster BRABUS 9.8 / 190
BRZ/GT86 7,6 / 226

Berücksichtigt man zudem das Inflationsbereinigt vergleichbare Preisniveau, kann ich die Klagen über die Fahrleistungen nicht ganz nachvollziehen.


schraubelocka - 31.1.2017 um 09:41

Mahlzeit,

die Japaner sind mir so egal dass ich die Werte nicht kenne.

Wenn der moderne 200PS "Sportler" mit 7,6 Sekunden und 226 km/h angegeben ist finde ich das im Vergleich zum kleinen Abarth 500 und auch gegen den alten Forfour Brabus nicht sportlich. Oder sollen der Abart und Forfour etwa Sportwagen sein ? - beide sind scheinbar schneller als der Japaner.

Gruß Mark


BLUE_BRABUS - 31.1.2017 um 09:56

Wie sind denn die Werte von Abarth 500 und altem 44?

Selbst wenn Andere im Autoquartett gegen den Toybaru gewinnen, wissen wir doch vom roady, dass Fahrleistungen nicht Alles sind, wenn es um Fahrspaß im GoKart Style geht. Ich war jedenfalls von den Probefahrten im Toyobaru angetan (vor allem von dem äußerst direkten Fahrgefühl!), während Frontantrieb (ich fahre auch einen MINI - nein danke!) und die Küchenstühle im Fiat/Abarth 500 für mich K. O. Kriterium sind, wenn es um sportliches Fahren geht.

Im Hinblick auf das Thema des Threads wäre im Falle eines heutigen Neuwagen-Ersatzbedarfs der Toyobaru für mich die einzige - und dem roadster im Gesamtcharakter am nächsten kommende - Lösung, nachdem der MX-5 wegen indiskutabler Sitzposition ausscheidet. Natürlich ist der Toyobaru nicht offen, was für mich aber nicht lebensnotwendig ist.


ruok - 31.1.2017 um 10:27

der alte 44 als brabus offiziell 6,9sec, 221kmh, Der 500er Fiat als Abarth (180PS) 6,9sec, 225kmh, selbst der 160PSler wär mit 7,4 schneller auf 100.

Aber ja, nominelle Beschleunigung sagt nicht allzu viel aus. Jeder weiß, dass der Roadie viel schneller wär, könnte man die Kupplung ordentlich schnalzen lassen, kürzere Schaltzeiten haben und ein länger übersetztes Getriebe.
Letzteres würd ihm aber im täglichen Leben die Dynamik kosten.
Leider richten viele Sportwagenhersteller ihre Getriebe nach den auf 100 Prestigewerten aus, was zT auch bei höherPSigen Sportwagen lästige Konsequenzen hat:
Hatte kürzlich die Gelegenheit, mal den Cayman GT4 "ausgiebig" zu testen - "ausgiebig" deswegen, weil, wenn man die 2. (!) ausdreht schon über 120kmh schnell is, Ende 3. hat man 160kmh drauf. In Österreich kann man also das Auto auf öffentlichen Straßen nicht annähernd auskosten, 3. ausgedreht kannst nichtmal auf der Autobahn machen. Man muss sich also damit begnügen, dass man ab und an die 2. aufzwirbelt und die anderen 4 als Schongänge benützt. Das ist sehr schade, denn dieses Auto erzeugt bei hoher Drehzahlen (knapp 8000) einen der schönsten und sportlichsten Klänge, die ich in meinem Autoleben bislang erfahren durfte.


BLUE_BRABUS - 31.1.2017 um 10:43

6,9 zu 7,6 sind ja nun wirklich nicht die Welt - der Unterschied zwischen den anmachenden Fahreigenschaften des Toyobaru im Vergleich zu Frontkratzern aber schon!


schraubelocka - 31.1.2017 um 11:03

Die 0,7 Sekunden schnellere Beschleunigung lassen sich die Tuner immer gut bezahlen und den Kunden ist es auch was Wert - kann also so wenig gar nicht sein.

Mich lassen Zahlen auch kalt... und die Japaner ebenso.

Ich fand es schon immer besser auf nen schnellen Wagen das kleinste Typenschild zu kleben als einen schnellaussehenden und dafür zu langsamen Wagen zu fahren.
z.B. 160PS Ascona B mit dem Styling und Typenschild vom 60PSer

Aber wer schnell aussieht und desswegen gekauft wird sollte es auch sein.


BLUE_BRABUS - 31.1.2017 um 12:32

Mich lässt (Nachrüst-) ;-) Tuning kalt - und "DIE Kunden" ebenso.

Ich glaube nicht, dass der Toyobaru gekauft wird, weil er "schnell aussieht", da die meisten Kunden sich vorab über die Fahrleistungen informieren.

Man kann natürlich - als smart roadster Fahrer! - Wünsch-dir-was spielen und die Fahrleistungen eines Porsche oder Ferrari zu Mindestanforderungen erklären und deshalb den Toybaru zu langsam finden. Aber in diesem Thread geht es um Alternativen zu einem Fahrzeug, dessen Beschleunigungswerte zwischen 15, 5 und 9,8 sec und dessen Höchstgeschwindigkeiten zwischen (?) und 190 km/h lagen. Da KANN bei sachlicher Betrachtung ein inflationsbereinigt preislich vergleichbares Fahrzeug mit SIGNIFIKANT besseren Werten nicht deswegen ausscheiden, weil selbige zu schlecht wären.

Man kann den Toybaru nicht schön finden, den Sauger ablehnen, Japaner aus Prinzip nicht mögen oder welche Vorbehalte auch immer haben. Ihn aber wegen schlechter Fahrleistungen als Alternative zum smart roadster zu verwerfen ist einfach von Sinn und Logik unbelastet - um es mal positiv auszudrücken.


Techmodrome - 31.1.2017 um 14:40

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
Aber in diesem Thread geht es um Alternativen zu einem Fahrzeug, dessen Beschleunigungswerte zwischen 15, 5 und 9,8 sec und dessen Höchstgeschwindigkeiten zwischen (?) und 190 km/h lagen. Da KANN bei sachlicher Betrachtung ein inflationsbereinigt preislich vergleichbares Fahrzeug mit SIGNIFIKANT besseren Werten nicht deswegen ausscheiden, weil selbige zu schlecht wären.

Das ist Deine Definition. Aber wenn Du einen, wie ein "Spochtwagen" mit 200PS aussehenden Wagen und diesen lausigen
Fahrleistungen als Alternative benennst, dann benenne ich die Fahrleistungen dieses 200PS "Spochtwagens" als das, was sie sind:
Miese Fahrleistungen.

Und nicht nur das, selbst diese miesen Fahrleistungen werden nicht durch einen geringen Verbauch erkauft, sondern die Kiste
säuft auch noch indiskutable 8.7l auf 100Km weg.

Und wenn ich das im Vergleich zu den Smart Roadster Fahrleistungen sehe (PS/Hubraum etc) bzw. die 200PS mit anderen
200PS Autos vergleiche, dann komme ich einfach für mich zum Schluss: Nein Danke, aber miese Fahrleistungen sind und
bleiben miese Fahrleistungen. Ich kenne das von anderen Reiskochern, z.B. von dem meiner Ex, die zwar 167PS auf dem
Papier aufweisen kann, der Hocker selbst aber höchste Anstrengungen und Bergabstrecken braucht, um mal die 200Km/h
zu kratzen.

Oder noch Anders:
Beim Roadster erwartet man beim Nennen der technischen Daten wesentlich weniger, als er tatsächlich bringt,
beim BRZ erwartest Du beim nennen von "200PS" schon eher eine 6.x und eine Vmax von 24xKm/h.
Von beidem ist er Welten entfernt. Dann könnte man auch einen 136PS Motor verbauen und wäre auch nicht weit
davon weg...


ruok - 31.1.2017 um 17:17

Jetzt versucht man seit Jahren den Leuten klar zu machen, dass man für einen Sportwagen nicht unbedingt viel Leistung und kurze 0-100kmh Zeiten braucht, um viel Spaß zu haben und dann fällt einem einer aus den eigenen Reihen in den Rücken...

Ja, ich geb zu, die nominellen Daten dieser Japaner sind nicht besonders beeindruckend, das heißt aber aus der Roadster Erfahrung heraus nicht, dass man damit keinen Spaß haben kann - ganz im Gegenteil, da das mediale Resümee dieser Wagen klar in Richtung Spaßauto geht, sind sie legitime Nachfolger der Roadies - Ersatz für einen 911er sind sie natürlich nicht.
Und das ist ja hier das Thema.

Eine aktuelle V-Klasse Diesel ist schneller auf 100 und hat mehr Topspeed wie unsere Roadster - macht sie das in deinen Augen zu einem sportlicheren Auto?


BLUE_BRABUS - 31.1.2017 um 17:23

@Techmodrome
Das ist ja genau, was ich sage: jeder kann natürlich seine persönlichen Wunsch- und Mond-Vorstellungen haben. Das ändert nichts daran - wenn ich es mal vereinfacht ausdrücke -, dass der Toyobaru (grob gesagt) gleich teuer wie der roadster ist und dabei Fahrleistungen bietet, die um "Welten" (um mal die in Autoforen übliche Maßeinheit zu bemühen) besser sind. Und das ist nicht "persönliche Definition", sondern Fakt.

@ruok
Bravo und danke! Besser kann man den Nagel nicht auf den Kopf treffen! Mir gefällt der Toyobaru hauptsächlich deshalb so gut, weil das Fahrgefühl näher am roadster ist als alles Andere, das ich kenne. Und auf das Fahr-GEFÜHL kommt es schließlich an. Für mich jedenfalls. Und nicht auf 0,7 Beschleunigungssekunden.


schraubelocka - 31.1.2017 um 17:46

In etwa gleich teuer waren auch der Abarth und Brabus Forfour.
Der Abarth ist sogar ähnlich sparsam obwohl in allen Belangen viel schneller und macht obendrein mehr Spaß.
Der Forfour ist zwar nicht viel langsamer ...aber eher langweilig und unauffällig zu fahren und antriebsmäßig (auch vom Verbrauch her) etwas veraltert.

Da kratzt mich auch nicht die Höhe oder Sitzposition im Abarth. Bequemer angekommen bin ich damit immer. Jede Fahrt hat zu einem noch dickeren Grinsen geführt als schon der Roadster.

Für mich gäbe es keinen Grund und auch kein Argument welches für den Japaner sprechen würde.
Abarth und Forfour sind Kleinstwagen und passen schon sehr gut zum Roadsterkonzept.
Wären wir auch heute noch zu zweit hätten wir uns nie einen "Kinderwagen" gekauft.
Nun weiß ich aber wie gut der Italiener geht... das hätte ich total verpasst wenn wir bei den Roadstern geblieben wären.

Dem Abarth und Forfour (B) sieht man die Fahrleistungen nicht an und selbst hier bei den Autofans werden sie bezweifelt... das gefällt mir viel besser als nen optischen Sportler der eher wie ein Einkaufswagen fährt.

Eigentlich ist mir das Thema absolut egal... da ich nach 10 Jahren mal wieder beim Geländewagen (mit sehr viel Nutzwert und anderem Spaß) hängengeblieben bin.


BLUE_BRABUS - 31.1.2017 um 18:05

Der gleich uralte 44 BRABUS wie der roadster gehört für mich dem Sinn nach nicht in diesen Thread, denn wer etwas so Altes fahren möchte, kann gleich beim roadster bleiben und braucht keinen Ersatz. Ich sehe auch keinen Sinn in einem Preisvergleich zwischen einem angehenden Youngtimer und einem aktuellen Fahrzeug.

Anders verhält es sich natürlich mit dem Abarth, der ja tatsächlich ganz spaßig fahren soll, der ist mir persönlich aber viel zu niedlich und außerdem die Sitzposition für mich diesbezüglich vom roadster "Versauten" wie gesagt indiskutabel. Für Leute, für die diese Mängel nicht bestehen, ist er sicher ein denkbarer "Ersatz für'n roady".


BLUE_BRABUS - 31.1.2017 um 21:31

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Für mich gäbe es keinen Grund und auch kein Argument welches für den Japaner sprechen würde.
Abarth und Forfour sind Kleinstwagen und passen schon sehr gut zum Roadsterkonzept.
Na, dann besorge dir mal einen x-beliebigen der Fahrberichte, die im Moment wegen des Facelifts bei Toyota und Subaru praktisch täglich erscheinen. Es gibt kaum einen Sportwagen, bei dem sämtliche Tester über die Fahreigenschaften UNISONO dermaßen aus dem Häuschen sind. Wobei diese mit dem Facelift nochmals verbessert wurden.

Was ausgerechnet frontkratzende Kleinwagen KONZEPTIONELL mit dem roadster zu tun haben sollen, will sich mir beim besten Willen nicht erschließen.


schraubelocka - 31.1.2017 um 21:59

"Was ausgerechnet frontkratzende Kleinwagen KONZEPTIONELL mit dem roadster zu tun haben sollen, will sich mir beim besten Willen nicht erschließen."

Ich muss hier auch niemanden überzeugen.
Trotzdem haben Smart und Abarth z.B. die Gemeinsamkeit aus sehr wenig sehr viel zu machen... Fahrleistungen und Spaß bei Sparsamkeit und geringen Unterhalt und alles im Kleinstwagensegment.

Zur Erinnerung der uralte (B) Forfour hatte damals die Beschleunigung wie ein gleichalter Boxter.
Das ist doch mal ne Ansage...so ein langweilig aussehender Kleinwagen geht gut nach vorne.

Der Abarth kann das (trotz Frontantrieb) sogar in Kurven besser als der flache Roadster... egal wie umgebaut der Roady ist.

Image und Medienberichte stehen für mich nie im Vordergrund. Ich habe meine Fahrzeugauswahl gefunden und kann damit leben dass es immer Bessere gibt.

Bin hier auch raus.... und habe nur "mitgespielt" da mir die Fahrleitungen/Daten des Japaners etwas schwach vorkommen.
Wenn man heute einen sportlichen Wagen anbietet sollte er schon schneller als das Postauto sein.
PS sind mir immer viel unwichtiger als Drehmoment... da ich gerne schaltfaul unterwegs bin.

Ich muss auch nicht immer schnell unterwegs sein.
Nehme sogar lieber den G Oldtimer - welcher wirklich sehr sehr langsam ist - und lasse den Brabus Xclusive stehen.
Mir muss ein Auto einfach gefallen... da gibt es viele Möglichkeiten - im Gegensatz dazu gibt es noch die Japaner.
Ganz wichtig: ich muss es selbst reparieren können und wollen - dann ist das Ding schon so gut wie gekauft.


Techmodrome - 1.2.2017 um 00:25

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben:
Ich muss hier auch niemanden überzeugen.

Ich auch nicht, eher umgekehrt.

Zitat:
Bin hier auch raus.... und habe nur "mitgespielt" da mir die Fahrleitungen/Daten des Japaners etwas schwach vorkommen.
Wenn man heute einen sportlichen Wagen anbietet sollte er schon schneller als das Postauto sein.

Schwach ist "lieb" ausgedrückt.


kosso_olli - 3.2.2017 um 15:23

Wie es aussieht, hat es jemand geschafft, einen S660 in Deutschland anzumelden. Wenn sie die Kiste offiziell mal anbieten würden, wäre mir das eine Überlegung wert. Hab ja eine schwache Seite für Suzuki Cappuccino, Autozam AZ-1 und Co.



SmartRoadsterCoupe - 3.2.2017 um 19:38

https://smart-roadster-club


Bobbycar - 3.2.2017 um 20:52

.....ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür Teile gibt, um den Wagen auf LHD umzubauen...... eigentlich schade....


Techmodrome - 4.2.2017 um 02:20

Gott ist das Ding hässlich...


sewa - 4.2.2017 um 08:09

sieht aus wie so ein renault wind, der wäre leichter zu haben.


zoerfie - 4.2.2017 um 08:18

Noch kurz ergänzend zum Thema GT86/BRZ. Die Fahrleistungen sind objektiv wirklich nicht berauschend. Ich denke da an meinen alten MX 5 NC der mit 40 PS weniger auch knapp 240 Tacho gelaufen ist.
In meinen Augen ein overhyptes Sportauto, welches in 10 Jahren bei jedem Kieshändler verramscht wird.
Auch das 2 + 2 Konzept ist ein schaler Kompromiss in meinen Augen.
Für 30k darf man hier jetzt wirklich nicht so tun, als hätten die Japaner den Sportwagenmarkt revolutioniert.


BLUE_BRABUS - 4.2.2017 um 12:07

Die Fahrleistungen des roadster sind noch viel schlechter, was dem Fahrspaß bekanntlich keinen Abbruch tut. Und beim Umstieg vom roadster (BRABUS in meinem Fall) empfindet man die Fahrleistungen des Toyobaru natürlich als großen Fortschritt, was sie ja auch sind.

Einen hohen Wertverlust hatte auch ich erwartet, die Gebrauchtwagenpreise sind aber erstaunlich stabil. Von Dumping keine Spur.

Das Thema 4-Sitzigkeit kann man bei einem Sportwagen ja nun grundsätzlich außen vor lassen, hier orientiert er sich an großen Vorbildern wie Porsche 911. Durch die umlegbare Rücksitzlehne bietet er im Gegensatz zu diesem allerdings für einen Sportwagen geradezu sensationelle Transportkapazitäten.

Von "den Sportwagenmarkt revolutioniert" redet auch niemand, ganz im Gegenteil bezieht er seinen Reiz ja gerade aus seiner - immer seltener werdenden - klassisch-konventionell-puristischen Grundkonzeption, die konsequent dem sportlichen Fahrvergnügen verpflichtet ist - was überzeugend gelingt!

Letzteres ist nicht zuletzt eine sympathische Parallele zum roadster.


Mr.Eight - 5.2.2017 um 12:57

Ich war gestern bei der Präsentation des MX5RF. Wir waren uns einig, das vom Raumkonzept eigentlich keine Änderungen zu erwarten sind zum Cabrio. Doch dem ist nicht so. Meine Frau ist das Maß aller Dinge. In das Cabrio passte sie gerade so hinein auf der Beifahrerseite. Im RF ist noch weniger Platz beim Beifahrer. Das Handschuhfach drücke gegen die Schienbeine. Von der Kopfhöhe ist noch weniger Platz. Mit 183cm stieß ich gegen das Harttop im Sitzen. Bodenwellen Sorgen für Beulen am Kopf. Fast alle Besucher waren gleicher Meinung. Sehr schöner Wagen, aber viel zu klein.


Dude - 5.2.2017 um 15:41

1,83 ist nun wirklich nicht allzu groß. Will Mazda keine Autos verkaufen? Ob der Fiat auch so eng ist?


Bobbycar - 5.2.2017 um 15:53

.....eigentlich hat Mazda beim neuen MX5 alles richtig gemacht. Nur hat den Ingenieuren und Designern die Information gefehlt, dass es DEUTLICH mehr Personen über 175 cm gibt...... hätten die die Informationen gehabt, wäre das wahrscheinlich anders gelaufen. Ich denke mal, dass es beim NE besser wird..... irgendwann MUSS die Information mal dort ankommen.......

"LIEBE MAZDAIANER; SOLLTET IHR HIER ZUFÄLLIG MITLESEN: DAS NÄCHSTE MAL MINDESTENS DEN INNENRAUM UND DIE SITZPOSITION 3MUMMERN GRÖSSER!!! Der Rest kann so bleiben wie er ist. Solltet Ihr Nachhilfe in Ergonomie brauchen, kauft Euch einen alten Smart Roadster und kopiert einfach den Innenraum, aber bloß nicht die billige Plastiklandschaft.....


BLUE_BRABUS - 5.2.2017 um 17:17

Zitat:
Mr.Eight hat geschrieben: sehr schöner Wagen, aber viel zu klein.
Als Kurzfazit ist dem nichts hinzuzufügen.

Alternativ könnte man auch von der schönsten Puppenstube der Welt sprechen.

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: .....eigentlich hat Mazda beim neuen MX5 alles richtig gemacht. Nur hat den Ingenieuren und Designern die Information gefehlt, dass es DEUTLICH mehr Personen über 175 cm gibt...... hätten die die Informationen gehabt, wäre das wahrscheinlich anders gelaufen. Ich denke mal, dass es beim NE besser wird..... irgendwann MUSS die Information mal dort ankommen.......

"LIEBE MAZDAIANER; SOLLTET IHR HIER ZUFÄLLIG MITLESEN: DAS NÄCHSTE MAL MINDESTENS DEN INNENRAUM UND DIE SITZPOSITION 3MUMMERN GRÖSSER!!! Der Rest kann so bleiben wie er ist. Solltet Ihr Nachhilfe in Ergonomie brauchen, kauft Euch einen alten Smart Roadster und kopiert einfach den Innenraum, aber bloß nicht die billige Plastiklandschaft.....
Danke @Bobbycar dafür, dass du mir das Schreiben abgenommen hast. Ich hätte es wortgleich formuliert. Lediglich die Hoffnung für den NE habe ich aufgegeben.


Mr.Eight - 5.2.2017 um 18:05

Als Fahrer hat man ja zumindest Platz mit den Beinen. Aber wenn man niemanden mitnehmen kann... kann ich ja gleich Motorrad fahren.


BLUE_BRABUS - 5.2.2017 um 18:23

Ein TRAUM ist hinsichtlich der Sitzposition - gerade wenn man vom roadster verwöhnt ist - ist übrigens der Toyobaru. (Im MX-5 ist für mich (176 cm) die Fahrer-Sitzposition indiskutabel unbequem.)


pedalpusher - 5.2.2017 um 19:32

@Mr.Eight

Das Raumkonzept von Roadster und RF ist - vom ca. 2cm niedrigeren Hardtop-Innenhimmel gegenüber dem Softtop mal abgesehen - zu 100% identisch

Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
Die vierte Generation des MX-5 (interne Bezeichnung ND), egal ob Roadster (Softtop) oder RF (Hardtop), hat Beifahrerseitig im Armaturenbrett kein Handschuhfach.
Schon mal darüber nachgedacht dir eine andere Frau zuzulegen.
Dann klappt's auch mit dem MX-5.



@Dude

Zitat:
Dude hat geschrieben:
Ob der Fiat auch so eng ist?
Yes.
Bin beide, den MX-5 und den 124 Spider, probe gefahren.
Optisch ist das Interieur zwar etwas anders gestaltet, von den Dimensionen sind sie jedoch identisch.



@Bobbycar
@BLUE_BRABUS

Unglaublich aber wahr:
Unser kleiner SR bietet innen mehr Platz als der äußerlich größere MX-5 bzw. 124 Spider.
Auch ich höre viele interessierte Kunden über die Platzverhältnisse schimpfen. Mazda könnte wohl wesentlich mehr Mixxer verkaufen wenn ...

Zum Glück messe ich nur 1,70m.


BLUE_BRABUS - 5.2.2017 um 19:54

Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
Unser kleiner SR bietet innen mehr Platz als der äußerlich größere MX-5 bzw. 124 Spider.
So ist es. Der Innenraum ist gefühlt 50 %, der Kofferraum (beim roadster) gemessen 11 % größer! Die Außenlänge beträgt 49 cm weniger! Welche Raumökonomie! Nachträglich Glückwunsch an die Konstrukteure dieses genialen Autos!


Mr.Eight - 5.2.2017 um 20:07

Zitat:
pedalpusher hat geschrieben: @Mr.Eight

Das Raumkonzept von Roadster und RF ist - vom ca. 2cm niedrigeren Hardtop-Innenhimmel gegenüber dem Softtop mal abgesehen - zu 100% identisch
Schon mal darüber nachgedacht dir eine andere Frau zuzulegen.
Dann klappt's auch mit dem MX-5.

Pedalpuscher. Wir hatten ja beide Wagen nebeneinander. Innen ist er NICHT 100% gleich. Wie geschrieben, hat man als Beifahrer weniger Platz, da die Innenausstattung 2-3cm von der Frontscheibe tiefer zum Beifahrer kommt. Daher war es meiner Frau nicht möglich darin berührungsfrei mit den Beinen irgendwie darin zu sitzen. Im Cabrio hatte wie zumindest einen cm Abstand nach vorne, bis das Handschuhfach kam.
Klar, die Komponenten mögen modultechnisch gleich sein, aber da fehlen cm. Dicker gepolstert oder was auch immer. Es ist weniger Platz darin.

@ Ehefrau... Ne, sie mag mit 186cm nicht unbedingt die optimale Größe haben, aber sonst ist sie die beste Ehefrau und Mutter für meine Kinder, die ich mir vorstellen kann. Da verzichte ich auch gerne auf den MX5RF.


SmartRoadsterCoupe - 5.2.2017 um 20:30

Ob er nun kleiner war oder nicht ist ja auch egal, weil du die Frage aufgeworfen hast ob er vielleicht größer ist vom Innenraum und das war vorher klar, das dieses nicht so sein wird. Ich denke einfach mal das der Sitz vielleicht auch nicht so weit nach Hinten geht, weil das Klappdach ja mehr Platz einnimmt als ne Stoffmmütze


BLUE_BRABUS - 6.2.2017 um 07:13

Wir fassen zusammen: die Innen-Raum-Verhältnisse sind auf ganzer Linie verkorkst. Ein Jammer bei dem tollen und preiswerten Wagen.


Bobbycar - 6.2.2017 um 11:20

....genau das ist es..... da war der Opel GT aus den 60ern deutlich besser...... wenn man bedenkt dass diese Kisten in Kürze auch schon 50 werden...... im Opel GT kann ich als 1,90m Mann ganz bequem sitzen......und es gibt noch Luft nach oben.


BLUE_BRABUS - 6.2.2017 um 11:41

Und wenn wir wieder in die Neuzeit zurückkehren, wie gesagt der Toyobaru - mit einem, wenn man aus dem roadster kommt, für einen Sportwagen fast schon zu luftigen Raumgefühl.


SAM - 11.2.2017 um 01:02

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
#kingkarl
Wie bist/warst du eigentlich mit dem Subaru BRZ zufrieden?
Ich bin zwar nicht kingkarl, habe aber auch einen BRZ, daher antworte ich mal ganz dreist ...

Also ich bin mit dem BRZ sehr zufrieden. So sehr, dass ich beim heutigen Stand erwäge, zum voraussichtlichen Produktionsende im Jahr 2019 nochmal einen neuen zweiten davon zu kaufen.

Der BRZ ist natürlich mit dem Roadster eigentlich nicht vergleichbar, schon alleine weil nicht offen. Und der Roadster war spaßiger zu fahren, weil leichter. Allerdings hat der BRZ auch Vorzüge: Das präzisere Fahrverhalten ohne Untersteuern und eine bessere Sitzposition.

Die Unterhaltskosten des BRZ sind hoch, keine Frage. Die Versicherungseinstufung ist exorbitant, da rettet mich nur meine Schadensfreiheitsstufe von 25%. Der Verbrauch liegt bei gleicher Fahrweise 2 Liter über dem Smart. Ergibt bei mir im Alltagsverkehr 7 Liter, das ist doch noch ok. Allerdings bin ich damit Tabellenführer bei Spritmonitor, es geht also auch schlechter.
Im Gegenzug bereitet der BRZ viel weniger Ärger. Auf 77.000 km hatte ich genau einen Defekt (Nockenwellensensor ausgefallen). In dem Zeitraum hatte mein Smart Roadster damals so etwa 20 Defekte gehabt!

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Miese Fahrleistungen.
[...]
beim BRZ erwartest Du beim nennen von "200PS" schon eher eine 6.x und eine Vmax von 24xKm/h.
Von beidem ist er Welten entfernt.
Bist Du den BRZ mal gefahren oder hat Du nur auf die Papierwerte geschaut? Ich kann Dir sagen, warum die so schlecht sind: Weil Europa nicht der Zielmarkt ist. Es liegt einzig an der Getriebeabstufung, die gut(!) ist und zum Motor passt, aber nicht zu unseren europäischen Standardmesswerten. Der zweite Gang reicht bis 98 km/h. Das ergibt eine gute Zeit von 0 auf 60 mph, so wie man in Amerika misst, aber eine schlechte von 0 auf 100 km/h, weil kurz vor 100 nochmal geschaltet werden muss. Kein europäischer Hersteller würde das so auslegen, da geht der 2. Gang immer bis knapp über 100. Ist das Auto deswegen langsam? Natürlich nicht. Wen interessiert denn in der Praxis dieser willkürlich gewählte 0-auf-100-Wert?
Das gleiche Spiel bei der Höchstgeschwindigkeit. Der 5. Gang geht bis 210 km/h, der 6. ist ein lang übersetzter "Overdrive". Der BRZ geht daher nur bis 210 gut. Mit kürzerem 6. Gang wären von der Leistung her auch die besagten 24x km/h drin. Außerhalb Deutschlands interessiert die Höchstgeschwindigkeit bloß keinen ...

Auf jeden Fall ist man bei Ausnutzung der Fahrleistungen auf öffentlichen Straßen so schnell weit jenseits des Erlaubten, dass sogar weniger Leistung noch genug wären.


Dude - 11.2.2017 um 09:05

Nominiert zum Beitrag des Monats .


BLUE_BRABUS - 11.2.2017 um 09:37

@SAM

Danke für deinen hochqualifizierten, informativen und sachlich formulierten Beitrag!

Für mich ist beim Sportwagen das Fahrgefühl am Wichtigsten. Könntest du deshalb vielleicht noch präzisieren, was du mit präziserem Fahrverhalten meinst?

Und weißt du zufällig den Beschleunigungswert 0 - 60 mph?


SmartRoadsterCoupe - 11.2.2017 um 13:07

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:

Und weißt du zufällig den Beschleunigungswert 0 - 60 mph?

Für viele scheint Google noch völlig unbekannt zu sein


BLUE_BRABUS - 11.2.2017 um 13:27

Wahnsinn; 0 - 60 mph (Schaltgetriebe) zwischen 6,2 und 6,8 sec, häufigster Wert 6,4! Das sind ja wirklich "Welten" (um die in Autoforen übliche Maßeinheit zu bemühen) zur 0-100-Werksangabe von 7,9! 18 (!) % weniger, um genau zu sein.


Techmodrome - 11.2.2017 um 15:10

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass andere Autos mit 0-60mph dann auch schneller sind,
ich spare ja auch dort einen Schaltvorgang. Bereinigt sollte eine 5 vor dem Komma stehen,
was die Sache wieder in ein anderes Licht rückt.


pedalpusher - 11.2.2017 um 16:16

@Mr.Eight
@SmartRoadsterCoupe


Um die Märchenstunde zu beenden und Fakten sprechen zu lassen hab' ich extra für euch das Maßband ausgerollt.
Hab' hier zur Veranschaulichung zwar nur den RF abgelichtet, die Maße beziehen sich jedoch gleichermaßen auf Roadster und RF.

Und für Mr.Eight nun zum dritten Mal der Hinweis:

Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
Die vierte Generation des MX-5 (interne Bezeichnung ND), egal ob Roadster (Softtop) oder RF (Hardtop), hat Beifahrerseitig im Armaturenbrett kein Handschuhfach
Hinter dieser Verkleidung ist die Klimaanlage verbaut. Eine Art Handschuhfach befindet sich jedoch zwischen den Sitzen an der Kabinenrückwand.



A = 96,5cm Distanz Ziernaht zum Windschottsockel
B = 76,5cm Distanz Ziernaht zum nicht vorhandenem CD-Player




C = 80,5cm Distanz hintere Bodenkante zum vorderen (oberen) Fußraumende (nicht nur bis zum Styropor, sondern bis zum Blech)
D = 45,5cm Distanz hintere Bodenkante zum Knick, an dem der Fußraum beginnt anzusteigen




E = 50,0cm Distanz oberste Fensterkante (direkt neben dem Sensorenkasten) zur Ziernaht




F = 28,0cm Distanz Armaturenverkleidung zu Sitzpolster-Vorderkante
Für dieses Maß habe ich jeweils die Sitzlehne etwas nach vorn geneigt damit sie nicht in Kontakt mit der Kabinenrückwand gerät, und den Sitz anschließend ganz nach hinten geschoben.
G = 45,0cm Distanz Armaturenverkleidung zu hinterer Bodenkante


Fazit:
Das Raumkonzept von Roadster und RF ist somit IDENTISCH.
Als Beifahrer hat man allerdings generell weniger Platz als der Fahrer, weil die Füße des Beifahrers auf dem Subwoofergehäuse (Sports-Line, Roadster & RF) bzw. einem Dummy (Prime-, Center-, Exclusive-Line) ruhen.



Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Ich denke einfach mal das der Sitz vielleicht auch nicht so weit nach Hinten geht, weil das Klappdach ja mehr Platz einnimmt als ne Stoffmütze
Das Klappdach benötigt zwar etwas mehr Platz, davon bleibt der Fahrgastraum jedoch verschont.

Verdeckkasten Roadster:


Dachkasten RF:


Zapfestreich89 - 11.2.2017 um 16:45

Hahahaha. &#128514;
Schön und ausführlich dargestellt. Was ein Aufwand. 1A.

Alternative für den Roadster? Gibt es keine!


BLUE_BRABUS - 11.2.2017 um 16:56

Interessant wären ja mal die Vergleichswerte vom roadster! Da würde man vermutlich einen Messfehler nach dem anderen vermuten, bei DEN Platzverhältnissen...


pedalpusher - 11.2.2017 um 17:36

https://smart-roadster-club


BLUE_BRABUS - 11.2.2017 um 22:21

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Du darfst aber auch nicht vergessen, dass andere Autos mit 0-60mph dann auch schneller sind,
ich spare ja auch dort einen Schaltvorgang.
Nein. Gemäß den Ausführungen von SAM ist dies eben nur beim Toyobaru der Fall.
Zitat:
Bereinigt sollte eine 5 vor dem Komma stehen
... verlangt der roadster-Fahrer (9,8 - 15,5 sec von 0 - 100) von einem (effektiv) gleich teuren Wagen... Nun ja, jedem das Seine - MEINE Logik ist das jedenfalls nicht.


BLUE_BRABUS - 11.2.2017 um 22:32

https://smart-roadster-club


Techmodrome - 12.2.2017 um 04:18

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Du darfst aber auch nicht vergessen, dass andere Autos mit 0-60mph dann auch schneller sind,
ich spare ja auch dort einen Schaltvorgang.
Nein. Gemäß den Ausführungen von SAM ist dies eben nur beim Toyobaru der Fall.
Zitat:
Bereinigt sollte eine 5 vor dem Komma stehen
... verlangt der roadster-Fahrer (9,8 - 15,5 sec von 0 - 100) von einem (effektiv) gleich teuren Wagen... Nun ja, jedem das Seine - MEINE Logik ist das jedenfalls nicht.

Fangen wir jetzt an Meßverfahren abzuändern, nur damit Wagen besser da stehen?
Der Roadster könnte dann auch eine 7.xSek haben, wir müssen halt eben nur bei 94Km/h auf
die Stoppuhr drücken.
Versteh es, oder lass es. Der BRZ ist ein nettes Spielzeug und macht Spaß, was er
auch SAMs Schilderungen nach (denen ich 100% glaube) auch in Fahrspaß widerspiegeln
kann, weil es eben ein gutes Gefühl vermittelt. Das spreche ich auch nicht ab.

Er braucht dazu nicht die besseren Papierwerte. Völlig ok, das!
Trotzdem frage ich mich, wo die 200PS sind, bei den Werten. SAM hat es gut erklärt warum das
so ist, aber andere Autos muss man dann, wenn man vergleichen will ebenfalls so bewerten.
Und dann ist es wieder vorbei mit dem "wow" denn dort habe ich dann ein "WOWWWW",
weil die Kiste eben ein 5.xSek anstatt 6.x benötigt.


Dude - 12.2.2017 um 09:42

Nee, Siggi, da verstehst du ihn etwas falsch. SAM hat ja erklärt, warum die Beschleunigungswerte so unerwartet hoch sind. Der BRZ ist auf 0-60 mph optimiert, und wenn du jetzt andere Autos ebenso bei 0-60 mph vergleichen würdest, dann werden diese nicht allzu große Unterschiede zu ihren 0-100 kmh-Werten aufweisen, denn zwischen 0-100 und 0-97 liegen bestimmt nicht "Welten" - solange hier eben nicht geschaltet werden muss.

Warum Toyo/Subaru das so konstruiert haben ist mir schleierhaft. Der europäische Markt scheint denen so uninteressant? Genauso wie Mazda mit seinem Kinderroadster.

Gruß


Vayce - 12.2.2017 um 09:59

Leider hat man bei geschlossenem Dach im MX5 aber weniger Freiraum
Wie beim Roady. Ich, 1,87cm habe massig Platz im smart nach oben.

Im MX5 sind es 2cm bei optimaler Sitzposition. Im MX5RF bei optimaler
Sitzposition grade mal 0,5cm. Eine Bodenwelle und ich hau mir den Kopf auf.
Getestet mit normalen Sitzen und Recaros.


ruok - 12.2.2017 um 11:05

Prinzipiell wären die Toyo/Subarus auch keien Autos für mich, weil ich mir da eher Leute vorstelle die die Kappe seitlich aufhaben und den Hosenbund in den Kniekehlen tragen.
Die Medienresonsanz macht mich aber dennoch neugierig.
Leider hatte ich aber noch keine Gelegenheit, die Toyo/Subarus zu fahren, auffällig ist aber, dass beide von den Medien und Testern praktisch ausschließlich Top Bewertungen kriegen: Man lobt das sportliche Fahrverhalten, den enormen Fahrspaß und das sehr gute Preis-/Leistungsverhalten. Selbst Jeremy Clarkson lobte die beiden über den Klee.
Lustigerweise lobte der die relativ schmalen Hinterreifen, die es erlauben, auch bei humanen Geschwindigkeiten in den Grenzbereich zu kommen - und Sportwagen machen ja nur da wirklich Spaß - im Gegensatz zu den Supersportlern, wo man hierzu "a million miles" braucht und es danach in einem massiven Crash endet. Es sei praktisch das ideale Auto für den Gelegentlichen Amateur-Drift, da es wohl sehr leicht darin zu halten ist und auch sehr gutmütig, wenn man mal deutlich über die Grenze drüber ist.
Wurde bei Top Gear auch "Sportscar of the Year 2013".
Zusammengefasst sagen also praktisch alle Medien: Ein Fahrzeug für den relativ kleinen Geldbeutel, der aber Riesenspaß bereitet.
ABER: ich bin mir nicht sicher, ob die als "Ersatz fürn Roady" zählen: Der Roadster unterscheidet sich nämlich in sehr vielen Punkten:
ER ist vieeel langsamer: Überall, praktisch auf jeder Rennstrecke der Welt
ER ist vieeel unpraktischer: Kofferraum, Sitze, Lautstärke, Alltagstauglichkeit
ER ist vieeel unzuverlässiger
ER ist vieeel weniger verspielt im Grenzbereich (Driften?)
So ziemlich die Einzige Gemeinsamkeit ist der Fahrspaß.
So gesehen unterscheidet sich der Toyobaru in fast allen Roadster-typischen Punkten - zumal bei unseren Lieblingen (und Sorgenkindern) auch noch einen Exklusivität dazukommt, die über kurz oder lang zu einem Vorteil aber auch einem Riesenproblem führen wird (Ersatzteile).

Und da sind wir bei der Krux: Es gibt keinen wirklich Nachfolger für den Roadster, weil das Konzept von Anfang an zum Sterben verurteilt war: zu kompromisslos, zu langsam, zu unpraktisch, zu teuer - und dann auch noch ein "Smart". Allerdings wurde das Konzept (niedriger, kompromissloser Leichtbausportwagen mit Mittelmotor und Heckantrieb) schon wieder aufgegriffen, verbessert und neu rausgebraucht:
Im Alfa Romeo 4C - der meiner Meinung nach einzige Wagen, der das Konzept weiterträgt - und lässt man den Preis außen vor: Konzeptbedingt ist das der einzige "Ersatz fürn Roady".
Fahrspaß bieten aber auch etliche andere Autos.


Bobbycar - 12.2.2017 um 12:01

.......einen Ersatz für den Roady kann es nur geben, wenn Smart sich irgendwann entschließt ihn zu bauen ( Achtung! Keine Realität!!! Nur "Wünschdirwas")......
Natürlich sollten dann einige Verbesserungen mit eingeplant werden....
Hier meine Wunschliste;
1. Die Karosserie kann so bleiben wie sie ist
2. Aus Kostengründen nur noch Coupé (bischen mehr Platz)
3. Jedes Fahrzeug wird fertig lackiert!!!
4. jedes Fahrzeug ohne Radfehlstellung
5, 1,2 Liter 3 oder 4 Zylindermotor im Heck min. 150PS
6. 30kw Elektromotor an der Vorderachse Batterie im Boden
7. Viel Carbon und Alu um das Gewicht zu halten,
8. größere Farbpalette
9. Alu, Carbon und Leder im Innenraum.
10. Doppelkupplungsgetriebe.....

Auweia, jetzt hab ich übertrieben. Jetzt kann keiner mehr den kleinen bezahlen..
....So schnell hat man einen Flop geplant....


ruok - 12.2.2017 um 12:27

Da wär mein Wunsch dezenter ;-)
Die alte Fertigungsanlage etc reaktivieren (geht nicht, weil verkauft):
Die Neuauflage einfach mit Original-Rohkarosse (war ja nix falsches dran), Panels, Scheinwerfer etc. ein kleines Facelift (LED Scheinwerfer rundum etc), Motoren und DSG-Getriebe vom 453er (90PS und Brabus). Das wär günstig, weil praktisch keine Neuentwicklung. "Fetzendach" einfach manuell betätigt, mit passendem (Winter)Hardtop als Extra. So würds ich durchrechnen lassen, hätte ich was zu sagen ;-)


Techmodrome - 13.2.2017 um 03:32

Zitat:
Dude hat geschrieben: Nee, Siggi, da verstehst du ihn etwas falsch. SAM hat ja erklärt, warum die Beschleunigungswerte so unerwartet hoch sind. Der BRZ ist auf 0-60 mph optimiert, und wenn du jetzt andere Autos ebenso bei 0-60 mph vergleichen würdest, dann werden diese nicht allzu große Unterschiede zu ihren 0-100 kmh-Werten aufweisen, denn zwischen 0-100 und 0-97 liegen bestimmt nicht "Welten" - solange hier eben nicht geschaltet werden muss.

Im Falle "meines" 200PS Autos sind es 0.6Sekunden (6.2 anstatt 6.8 bei Angabe der Daten in mph anstatt Km/h)
Im Falle des Roadsters sind es wieviele "Sekunden" die man spart? Ist der auch 0-60 optimiert?

Fakt ist zusätzlich aber auch, dass es NACH diesem Schaltvorgang wieder
weiter geht in der Beschleunigung und da sind dann eben andere 200PS Autos schon sehr weit weggezogen.

Schaltvorgänge kosten Zeit, egal ob manuell oder automatisch. Das Liedchen singen wir Roadsterfahrer seit
Jahren leidlich.


Dude - 13.2.2017 um 12:52

Der Roadster... optimiert... du hast wohl zu viel Sonne da drüben ,-)

Betr. Werte 0-97 km/h und 0-100 km/h: 0.6 Sekunden Differenz bei Deinem sind viel weniger als 1.5 beim BRZ. Bei 0-97 sind sie mangels Extraschaltvorgang gleich auf. Bei 0-105 wären sie (vermutlich) wieder gleichauf, weil Du auch in den Dritten hättest schalten müssen. Bei normierten Messverfahren kann man eben auf diese optimieren oder man lässt es wie beim Toyobaru sein. Dann ist er auf dem Papier zwar langsamer, aber in der Realität beschleunigt er dank ähnlichen Gewichts und Motors genauso schnell wie Dein Calibra. Deine Aussage über die "miesen Fahrleistungen" ist anhand der hier genannten Werte wohl ausreichend widerlegt.

so what - es sind Autos.


SmartyBB - 13.2.2017 um 16:30

Riecht nach Popcorn...


Lothar2 - 13.2.2017 um 18:21

Stimmt,

meiner Meinung nach wirklich eine ziemlich schwachsinnige Diskussion. Wann im realen Leben braucht man top Werte bei 0 auf 100? Gut während der Pubertät und bei Stadtrennen kann sowas interessieren, nur fährt man da sicher keinen Roady.

Zitat:
Im Falle des Roadsters sind es wieviele "Sekunden" die man spart? Ist der auch 0-60 optimiert?

Wenn der Roady irgendwo "Optimiert" ist, dann im Bereich 80-140. Und genau den Bereich braucht man auch sehr häufig. Von daher 0 auf 100, Schaltpausen, Anfahrschwäche, Alles eher was für den Stammtisch.


corollali - 13.2.2017 um 19:11

Solange ich ein und aussteigen kann bleibt der Roadster DIE bezahlbare Spaßmaschine überhaupt. Danach Kann es gerne ein GT86 sein. 0- 100 hat mich noch nie interessiert. Kurvengeschwindigkeiten schon. Und ich weiß dass mich jederzeit ein GTI abziehen kann. Das Grinsen im Gesicht von einer Kehre in die Nächste und am Tagesende an der Tankstelle bleibt bei mir.
Größtes Manko empfinde ich das Pfegebedürfnis meines Roadsters. Da bin ich vom großen Toyota als Familienvan leider verwöhnt....


SAM - 26.2.2017 um 21:06

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: @SAM
Für mich ist beim Sportwagen das Fahrgefühl am Wichtigsten. Könntest du deshalb vielleicht noch präzisieren, was du mit präziserem Fahrverhalten meinst?

Dass der BRZ zum einen exakt da hin fährt, wo man hin lenkt, und zum anderen ruhiger auf der Straße liegt. Es gibt weder das beim Smart Roadster allgegenwärtige Untersteuern noch diesen "Hüpfeffekt", den der Roadster hat, wenn man in schnellen Kurven über Unebenheiten fährt. Wegen dieser Eigenarten hatte ich bei meinem Smart Roadster damals das Serienfahrwerk gegen das Brabus-Fahrwerk getauscht. Das eliminiert diese Phänomene weitgehend, aber um den Preis einer ausgesprochenen Härte. Dagegen ist der BRZ eine Sänfte.

Subjektiv habe ich jedenfalls das Gefühl, dass der BRZ trotz seiner serienmäßigen "Holzreifen" (Michelin Primacy HP) höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt als der Smart Roadster mit Brabus-Fahrwerk. Objektive Messwerte dazu habe ich aber nicht.


Zitat:
Dude hat geschrieben:
Warum Toyo/Subaru das [die Getriebeabstufung] so konstruiert haben ist mir schleierhaft. Der europäische Markt scheint denen so uninteressant?

Ja, der ist wohl uninteressant. Realistisch betrachtet werden japanische Sportwagen hierzulande wohl auch immer Nischenprodukte bleiben. Der Sportwagenkäufer kauft hauptsächlich Image. Und das hat weder Toyota noch Subaru. Wenn ich mir überlege wie oft ich aus der Familie oder von Bekannten den Satz "Warum hast Du denn für das Geld keinen BMW gekauft?" gehört habe ...


Zitat:
ruok hat geschrieben:
Prinzipiell wären die Toyo/Subarus auch keien Autos für mich, weil ich mir da eher Leute vorstelle die die Kappe seitlich aufhaben und den Hosenbund in den Kniekehlen tragen.

An dem Argument ist leider etwas dran. Ich habe ihn trotzdem gekauft, weil ich es nicht einsehe vor dem Negativimage der Kappenträger zu kapitulieren. Immerhin gibt es jetzt zumindest einen BRZ, der von einem seriösen Normalbürger bewegt wird, und der nicht zu einer Bastelbude à la Honda CRX mit Ofenrohrauspuff verkommen wird.


SAM - 26.2.2017 um 21:26

Zitat:
Dude hat geschrieben:
Der europäische Markt scheint denen so uninteressant?

Als Nachtrag dazu mal die Verkaufszahlen des "Toyobaru":

Zulassungszahlen in Deutschland, 2012 - 2016, beide Modelle gemeinsam (Quelle):
5.078

Verkaufszahlen in den USA, 2012 - 2016, beide Modelle gemeinsam (Quelle):
91.442

Die USA haben etwa 4 mal so viele Einwohner wie Deutschland ...


Dude - 27.2.2017 um 10:55

Hey SAM,
danke für die Infos.
Deutschland ist schon ein spezieller Markt. Man ist sehr auf die eigenen Marken fixiert. Das wird wohl auch durch ein tief gehendes System auf Lobbyismus, Verbands- und Presseverbindungen gefestigt. Ob das in Japan anders ist, weiß ich nicht...

edit... es bleibt natürlich die Frage: Wieso hast du denn für das Geld keinen BMW gekauft?
Gruß


pedalpusher - 10.7.2017 um 18:02

Erinnert ihr euch

Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
Im Frühjahr (ca. April) gibt's dann ein wahres Kontrastprogramm. SRC in Schwarz, Mixxer in (Mondstein-) Weiß.

Bin euch also noch was schuldig :
Sorry, wegen ND-Tieferlegung per Eibach Pro Kit ist aus dem Frühjahr mittlerweile Sommer geworden.
Und aus finanziellen Gründen fehlt leider noch der Zymexx/Fox "BLACK EDITION". Dem Schatten der Serienendrohre nach könnte man jedoch meinen der BLACK EDITION sei bereits verbaut.
Pssst, ich war mal so frech und habe mich gleichzeitig in beide Fahrzeuge gesetzt.

Die passende musikalische Untermalung dazu:
TOYS von Ace Frehley, Ex Lead-Gitarrist und Gründungsmitglied von .
Vor allem der Chorus passt wie Arsch auf Eimer:
Toys - for big boys
You'd be surprised the joy they bring











BLUE_BRABUS - 10.7.2017 um 18:16

Danke für die umfassende Information, die ich lediglich um ein Kriterium aus meiner Sicht ergänzen darf ;-)

Sitzposition
smart roadster coupé: Fernsehsessel
MX-5: Küchenstuhl


pike-88 - 10.7.2017 um 20:37

Nabend!

Man sieht kaum dat der PlatzDA nen halben Meter länger sein soll. Vonner Breite ganz zu schweigen, da sieht man nämlich gar nichts von 12cm mehr. Im Gegenteil, der Targa sieht sogar um einiget bulliger aus...

Edith meint ergänzend: Vergleich Radstand wär bei so ner Liebesmüh noch schön gewesen


pedalpusher - 10.7.2017 um 22:12

Na, nu' lass ma' die Kirche im Dorf, bin schließlich kein Profi-Fotograf.

Aber hast scho' recht, hier hattu:



Hättest das Bild zum Vergleichen ja auch mal selbst 'n bisschen verpfuschen können.


BLUE_BRABUS - 10.7.2017 um 22:51

Das ist ja nun wirklich ein erneuter und eindrucksvoller Beweis für die Genialität sowie den ausgeprägten Kartcharakter des smart roadster Konzepts: 5 cm mehr Radstand bei 49 cm weniger Fahrzeuglänge! Sicher einer der Gründe, warum ich im direkten Vergleich den MX-5 ais Sportwagen, den smart roadster BRABUS aber als Rennwagen empfunden habe.

Übrigens ist mir noch ein Unterschied eingefallen:

LENKUNG

smart roadster;
servofrei verfügbar = unvergleichliche Rückmeldung - ein exklusives Feature, das auch im Sportwagenbereich m. W. nur noch bei Lotus angeboten wird.

MX-5;
rückmeldungsarme Synthetik-Lenkung, wie sie in irgendeinem Allerweltsauto zu erwarten wäre, in einem Sportwagen aber nichts zu suchen hat.


Tomor008 - 11.7.2017 um 00:27

Der Roady hat einen Mittelmotor,da die Krafterzeugung an der Kurbelwelle entsteht,die liegt zwischen Vorder- und Hinterachse.Dabei spielt es keine Rolle wo der Block verbaut ist.
Ähm,automatisiert(fehlendes Kupplungspedal) wird auch an den Wippen geschaltet.

Gruß


pedalpusher - 11.7.2017 um 10:40

@BLUE-BRABUS

Joachim, ich stimme dir soweit zu. Vor allem was den Kartcharakter des SR angeht. Diese Eigenschaft wird m.M.n. unbegründeterweise an so manch andere Fahrzeuge gekoppelt. Die meisten Nicht-SR-Fahrer können jedoch einfach nicht verstehen dass ich deren Fahrzeugen diese Charaktereigenschaft aberkenne. Natürlich hängt viel von der Fahrwerkseinstellung ab. Aber statt den SR nur zu belächeln sollten sie sich einfach mal vorurteilslos auf ihn einlassen. Sie würden staunen wenn sie wüßten wozu er fähig ist. Klar, ich kann das jetzt nur auf die Konfi meines SRC beziehen. Vielleicht sollte ich mal wieder einen ungechipten SR mit Serienfahrwerk pilotieren.

Ich persönlich cruise eigentlich mit dem Mixxer lieber, obwohl zügiges Fahren (BAB) auch Bock macht. Den SR würde ich hingegen jetzt nicht unbedingt als Rennwagen bezeichnen (einen BRABUS bin ich noch nicht gefahren), aber das Kurvenräubern mach mit ihm wesentlich mehr Spaß. Zwischen SR und MX-5 würde ich vielleicht noch den Mini ansiedeln. Den Kohl fett machen tut aber eindeutig der Lotus Elise, wie ich letztens bei einer Tour auf dem Sozius miterfahren durfte.
Meinen SRC empfinde ich ja schon als äußerst hart, aber der Lotus liegt dagegen wirklich wie'n Brett. Schon endgeil welche Kurventempi mit der Elli möglich sind. Hätte ich nicht Rüüücken dafür aber genug Taschengeld, mein Fuhrpark wäre um ein drittes Spielzeug reicher.

Stichwort MX-5 Lenkung:
Das ist mein einziger Knackpunkt am Mixxer. Zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten viel zu leichtgängig, zu dünner und zu glatter Lenkradkranz, und der Durchmesser könnte auch kleiner sein (wo er doch schon Servo hat).
Zumindest bei Optik und Haptik soll mir in naher Zukunft das aufgepolsterte Original-Lenkrad ZStyle#1 ein wenig Abhilfe schaffen.



@Tomor008

Leg' doch nicht alles auf die Goldwaage.


BLUE_BRABUS - 11.7.2017 um 10:59


BLUE_BRABUS - 11.7.2017 um 11:02

@pedalpusher

Danke für deine sachliche Erwiderung und dass du meine Kritik am MX-5 nicht persönlich nimmst, was ja nicht selbstverständlich ist.

Das verlinkte aufgepolsterte Lenkrad ist sicher ein großer Fortschritt und wäre für mich absolut notwendig.


Tomor008 - 11.7.2017 um 11:49

@pedalpusher
Na von mir aus,wenns denn der Wahrheitsfindung dient.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 11.7.2017 um 11:51

https://smart-roadster-club


pike-88 - 11.7.2017 um 13:15

So isset... kleiner Unterschied:

Inner Bucht beledern lassen => 229¤ + Verand frei vs. deiner erworbenen Version => 360¤ + 8¤ Versand


SmartRoadsterCoupe - 11.7.2017 um 13:40

Neee, bei eBay kostet mein Beispiel 278¤, was aber auch noch günstiger ist


sewa - 11.7.2017 um 14:50

wenn er nicht so teuer wäre:

https://de.wikipedia.org/wiki/SECMA_F16_Turbo


Dude - 11.7.2017 um 19:38

Die Front erinnert mich irgendwie an den Ami 6...


MartieMcfly - 11.7.2017 um 20:20

Front und Heck sehen zwar für sich ganz ok aus, passen aber IMO irgendwie nicht zusammen bzw. haben optisch wenig miteinander zu tun, zumindest den Fotos nach. Das Heck hätte ähnlich spektakulär ausfallen müssen wie die Front, so sind das irgendwie 2 verschiedene Autos Vorne und Hinten.


pike-88 - 11.7.2017 um 20:35

Hat wat abba irgendwie am Heck nich ganz vollendet...
Da sieht der KTM X-Bow doch IMO, besonders als GT4, noch nen bissl schärfer aus


Bobbycar - 12.7.2017 um 09:59

......der Mastretta aus México ist dem Roadster nicht unähnlich, hat nur erheblich mehr Leistung. Gibt es gebraucht schon um die 20.000¤. Grossserientechnik von Ford macht die Instandhaltung einigermaßen bezahlbar....... damit stiehlt man so manchem Platzhirschen die Show..,.. genau wie bei unserem Roadster......








Tomor008 - 26.8.2017 um 00:15

Elektrisch,sieht irgendwie unserem QP sehr ähnlich:
https://www.welt.de/motor/article158682931/Die-erste-Fahrt-im-Salzwasser-El
ektroauto.html


Gruß


BLUE_BRABUS - 26.8.2017 um 07:43

Dann lieber was richtig Scharfes; neuer BMW Z4 (ab 2018).
Kann ich mir als Roady-Ersatz vorstellen.

https://m.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/bmw-concept-z4.html?bmw=sea:9139
11986:41212941810:bmw%20z4


Banditbiker1200 - 26.8.2017 um 10:15

...gähn... Stangenauto


BLUE_BRABUS - 26.8.2017 um 10:26

Zitat:
Banditbiker1200 hat geschrieben: ...gähn... Stangenauto
... staun... Wahrnehmungsstörung?


Neoelectric - 26.8.2017 um 10:32

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
Zitat:
Banditbiker1200 hat geschrieben: ...gähn... Stangenauto
... staun... Wahrnehmungsstörung?

Schreibt ausgerechnet der, der mit der rosaroten Smartbrille durchs Leben rennt?!


SmartRoadsterCoupe - 26.8.2017 um 10:55

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:

Schreibt ausgerechnet der, der mit der rosaroten Smartbrille durchs Leben rennt?!


focuswaltrop - 26.8.2017 um 11:00

Hallo
hatte nen z4 2,5L
die lange Schnauze und einige anders hat mir und meiner Frau schon nach kurzer Zeit keinen Spass mehr gemacht
wenn dann
Lotus Elise oder Exige
Opel GT
aber die spielen in einer anderen Preisliga
gerade die Lotus Preise sind doch ordentlich angezogen


BLUE_BRABUS - 26.8.2017 um 11:04

Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: die Motorhaube ist beim neuen Modell kürzer als bei beiden Vorgängerbaureihen.


Banditbiker1200 - 26.8.2017 um 11:13

bin halt für mehr Individialismus. Nicht für Stangenautos, die von diesen Schnösel gefahren werden!


BLUE_BRABUS - 26.8.2017 um 11:21

Was an diesem wirklich verschärften Hobel nun "Stangenauto" sein soll, muss sich wohl nicht jedem erschließen...


Dude - 26.8.2017 um 17:38

Ich hab voll verpennt, dass BMW den Z4 gar nicht mehr verkauft - stimmt das?

edit: abgesehen davon ist das Z4-Konzept wieder nur so ein prolliger Blender. Das wenigste davon wird in Serie gehen können; wo ist das Dach, der Scheibenrahmen ist komplett unrealistisch, Federwege nicht vorhanden, wo soll das Nummernschild hin etc. usw. Eine Angeberkarre, wie eh und jeh.


BLUE_BRABUS - 26.8.2017 um 22:37

Vor genau einem Jahr wurde die Produktion wegen zu geringer Stückzahlen eingestellt.

86 % des Designs des vorgestellten Concept Car werden laut BMW Head of Design in Serie gehen, was ich für realistisch halte. Die zuletzt vorgestellten Concept Cars von BMW/MINI waren ausgesprochen seriennah (beim MINI Clubman schaffte es sogar eine hellblaue Innenausstattung in die Serie, wogegen ausnahmslos jeder gewettet hätte.)

Dass das gar nicht sein kann und Du das Gegenteil davon weißt, brauchst Du wegen mir nicht extra schreiben ;-)


pike-88 - 27.8.2017 um 00:44

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Elektrisch,sieht irgendwie unserem QP sehr ähnlich:
https://www.welt.de/motor/article158682931/Die-erste-Fahrt-im-Salzwasser-El
ektroauto.html




Gebe dir zu 100% Recht; sieht dem QP von der äußeren Linienführung verdammt ähnlich
Vllt. ham sich unsere Eidgenossen aus dem Nachbarländle da ja von einem gewissen Projekt, was kurz nach der Jahrtausenwende geboren wurde, auf z.T. schweizerische Wurzeln zurück besonnen un sich so neu inspirieren lassen... who knows


pike-88 - 27.8.2017 um 01:00

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: Was an diesem wirklich verschärften Hobel nun "Stangenauto" sein soll, muss sich wohl nicht jedem erschließen...



Finde den Concept Z4 auch rattendoll, vor allem Seiten- un Heckansicht Meine visuelle Wahrnehmung sacht mir außerdem noch, dat da jeder zukünftige SLK verdammtnochma einpacken kann...


Dude - 27.8.2017 um 09:58

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
Dass das gar nicht sein kann und Du das Gegenteil davon weißt, brauchst Du wegen mir nicht extra schreiben
Ach, wie habe ich diese blöden Sprüche vermisst.


BLUE_BRABUS - 27.8.2017 um 11:10

Zitat:
pike-88 hat geschrieben: Meine visuelle Wahrnehmung sacht mir außerdem noch, dat da jeder zukünftige SLK verdammtnochma einpacken kann...
Hat er schon: der SLC, wie er inzwischen heißt, wird ersatzlos auslaufen und vom C-Klasse-Cabrio beerbt.


cju - 27.8.2017 um 17:49

Zitat:
Dude hat geschrieben:
Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
Dass das gar nicht sein kann und Du das Gegenteil davon weißt, brauchst Du wegen mir nicht extra schreiben
Ach, wie habe ich diese blöden Sprüche vermisst.


Ja Wahnsinn, dann kommt hier ja wieder Stimmung rein, wo war er denn solange?


Drivesmart - 21.1.2018 um 22:01

Hübsch hässlich!
Gibt es als Roadster und Coupé. http://www.pgo.fr/galerie-hemera/


sewa - 22.1.2018 um 16:34

und teuer noch dazu.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=7&tid=29732